NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

cfdisk

    • na wenn einer eine verschlüsselte festplatte wiederherstellen kann die danach geschreddert wurde mit 20 fachen 0 und 1 hoch und runter in allen richtungen kann jeder meine festplatte wiederherstellen weil ja vorher alles verschlüsselt wurde. :D

    • Ich weiss..ist ein alter Beitrag aber ich will hier mal ein wenig klarheit reinbringen ^^

      cfdisk ist ein partitionsprogramm. Das hat mit Verschlüsseln überhaupt nichts zu tun.
      Wenn du mit cfdisk eine Partition löschst sind die original daten noch da, das ist richtig. Da nur der header der partition überschrieben wird.
      Wenn du deine Daten sicher löschen möchtest brauchst du sie vorher nicht zu verschlüsseln.
      Zum überschreiben der Festplatte kann man ein Programm namens dd benutzen das bitgenau kopiert in zusammenarbeit mit einer pseudozufallszahlenquelle (weil das wesentlich schneller ist als echte zufallszahlen):

      Quellcode

      1. dd if=/dev/urandom of=/dev/[das laufwerk dass du komplett überschreiben möchtest]

      das kann bei 2TB schon ein paar stunden bis tage dauern soweit ich mich erinnere.
      Schneller würde es mit nullen gehen, die gibts von /dev/null, das wäre aber nicht so sicher. Da es ein sehr gleichmäßiges Muster ist und man eventuell aufgrund von verbleibenden "Schatten" die vorherigen Daten noch mehr oder weniger gut lesen kann mit entsprechenden Hilfsmitteln.