NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt Kühlung für die Dbox2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühlung für die Dbox2

    Bei den heissen tagen die wir im moment haben bin ich auf die Idee gekommen eine Externe Kühlung für die Dbox2 zu bauen ( egal ob Sagem, nokia, Samsung Funzt bei allen vielleicht auch bei anderen kommt auf die Lüftungsschlitze an. Man braucht 1 oder 2 PC lüfter (80 mm) ein 12 Volt Netzteil wo man Bananenstecker oder ähnliches Anschliessen kann) Nen Trafo von der Modelleisenbahn, wenn er denn 12 Volt hat geht auch, Gabelstecker ( findet man im Baumarkt bei autozubehör) ein paar schrauben ( Braucht man für die Verbindung zwischen Lüfter und Gabelstecker die als Abstandhalter zwischen Dbox und Lüfter dienen)


    Man kann auch was anderes Nehmen ich habe die Gabelstecker dafür verwandt weil die genau zwischen die Kühlritze der dbox passen. Man muss die Gabelstecker ein wenig kürzen damit man kein Stromführendes Teil berührt und nen Kurzschluss verursachen. Diese Stecker dienen dazu die Lüfter zu fixieren damit sie nicht wegrutschen.

    'Die Montage erfordert ein wenig geschick. von den Lüftern die Stecker abschneiden, und mit den Bananensteckern versehen. Dann durch die Montagelöcher der Lüfter die Schrauben stecken ( Die Schrauben sollten ungefähr einen cm Länger sein, als die Lüfter hoch) an den Schraubenenden die Gabelstecker befestigen ( Zusammenpressen und ein wenig mit dem Schraubenzieher nachdrehen bis sie fest sitzen und kein spiel mehr haben Notfalls ein paar kleine Unterlegscheiben drunter legen) Funktionstest durchführen, ob der Lüfter dreht. Bei der Montage drauf achten dass der Lüfter Luft zuführt ( Wenn man 2 Lüfter hat einen auf Zufuhr und einen auf Abluft montieren.

    Wenn man einen Lüfter hat auf die Lüftungsschlitze in höhe des Kabeltuners Stecken, Ist ein wenig fummelei geht aber. Bei 2 Lüftern den einen wie vorher beschrieben den 2ten in etwa der Mitte da wo der Prozessor liegt Montieren. Der 1te Lüfter kühlt den Kaberltuner, der 2te verhindert Hitzestau durch abluft.

    Wirkung: Auch wenn die Lüfter Freiliegen und kein Gehäuse drumrum ist so kühlt diese Konstruktion den Kabeltuner merklich. Gerade wenn durch die Hitze der Tuner heiss wird. Bei mir war er nach einer Laufzeit von 5 minuten kalt, also nich mal handwarm, hatte keine Bildhänger mehr die durch die Hitze anscheinend auftraten und senkte auch meine Ber Werte. Der 2 te Lüfter saugt die Warme luft ab auch ohne Gehäuse und die box arbeitet einwandfrei.

    Fotos werden Nachgeliefert wenns denn erwünscht ist. Dies ist nur ein Vorschlag. bei mir brachte es was. kosten weiss ich nich, habe alles zuhause gehabt denke mal so um die 30 Euro. LG Black

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blackpython ()


  • Hallo!"


    Also wenn man sich Arbeit sparen will, dann kauft man sich einfach

    Scythe VGA Chip Heatsinks

    Und klebt diese auf die chips=).

    Das mache ich bei all meinen boxen so und die halten die härteste Temperatur aus.

    Ich wohne unterm Dach und weiss wovon ich rede:D.

    Das Päckchen scyte Heatsinks kostet gerade mal 8eur und es reicht bis zu 3 boxen.

    Die leiten die Wärme total genial von den Chips ab=).

  • Das kühlt aber nich den Kabeltuner und wie gesagt dies ist nur ein Vorschlag. Es gibt ja auch Leute die nich so gerne an der Box selbst Rumfummeln wollen und vielleicht alles zuhause haben wie beschrieben. Mir gings ja nich um die chipsatzkühlung sondern um den Tuner. LG Black

  • Geht noch einfacher, ich habe einen PC Netzteilventilator auf der Ansaugseite mit einem schmalen Gummi umklebt zur Geräuschdämmung und einfach auf die Lüftungsschlitze der Box gelegt. Betrieben mit einem Steckerschaltnetzteil bei 5 Volt ist fast nichts zu hören ,die Box bleibt kalt und muss dazu noch nicht mal geöffnet werden.Abgeschalten wird alles mit einer zentralen Steckdosenleiste.

  • Auch ein Lüfter belastet das ohnehin schwache Netzteil der Box, ein Steckerschaltnetzteil kostet wirklich nicht die Welt und der Hauptgrund :löten in der Box ist nicht jedermans Sache.