NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Box-Piraten auf GC bauen Multifeed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box-Piraten auf GC bauen Multifeed

      Treky 2007 und Roly-Poly haben auf Gran Canria eine Multifeed Astra19,2 und Hotbird installiert.

      Ursprünglich wollten wir 23,5 instalieren ,aber auf den Canarischen Inseln braucht ihr dazu eine 1,8 m Schüssel.

      Da die Positionen der LNB`s anders ist als in deutschland ,hier mal ein paar Bilder der Anordnung. Man achte besondesr auf den Einbau der LNB`s, das Kabel läuft nicht gerade runter, sonder ist um 36 grad verdreht,diese 36 grad müssen bein 2ten LNB übertragen werden.Es kommt also versetzt in die Mulifeedaufnahme, und nicht direkt neben das Erste.




      In der Mitte Astra 19.2 rechts Hotbird









      Das ist Roly-Poly



      Desweiteren mal eine Installation auf den Rücken, das geht auch und ist zu empfehlen bei sehr windigen Orten. Die Schüssel liegt dabei auf dem Rücken und ist so nicht mehr so sehr windanfällig.



      Rolly und Ich
      Diese merkwürdige Installation fuktioniert wirklich und ist hier auf den Canaren von mir eine standart Installation in windigen Gegenden.


      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gelöscht28-6-09 ()


    • RE: Box-Piraten auf GC bauen Multifeed

      Ho, war ne schöne und lustige Zeit mit treky2007

      Box-Pirates Treffen in Übersee und geballte Power/ Kompetenz ;)

      Nicht zu vergessen, die zweite Schüsselinstallertion auf Nilsat 7° West! Zu sehen auf dem 3. Bild von oben! Die kleine linke Schüssel! Die größere, rechte ist die von Astra 19,2° Ost!

      Wer Interesse hat schau mal >>hier<<!

      Sehr interessanter Satellit! ;)


      Hier noch einmal ein Dank an treky2007 für die schöne und lustige Zeit! Hat riesig Spaß gemacht!


      Gruß Roly-Poly


      Kein Support über PN! Dafür ist das Forum da!


      Alle 2 Minuten verschwindet ein Rentner in den Tiefen des Internet - weil einer von Euch gleichzeitig Alt und Entf gedrückt hat!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roly-Poly ()


    • Auf dem letzten Bild:
      Ich wüßte nicht welche Vorteile das haben sollte die Schüssel soo auf dem Kopf anzubauen! :rolleyes:

      Zum 1.ten und 2.ten Bild:
      Sieht für mich so aus als wenn das schielende LNB zu weit nach innen sitzt bzw nicht im richtigen Radius, da wäre bestimmt noch etwas mehr heraus zu holen wenn es im richtigen Radius angebracht wäre! ;)

    • Mein lieber Ichbinsnur ......

      Ixch habe doch geschrieben das die installation nicht in deutschland ist ,sondern auf den Canaren ......

      Die anordnung den LNB`s ist optimal ,und da ist auch nichts mehr rauszuholen ....



      als kleine anmerkung auf den Canaren brauchst du min eine 1m Schüssel für 19,2...
      und die LNB haben eine andere ausrichtung als in deutschland.....


      also zusammengefasst ......das was du auf den bildern siehst ist so und da kannste dich auf den Kopf stellen.....das ist so...

      Aus diesem gund bin ich nach Gran Canaria geflogen um Rolly dabei zu helfen.....
      eine handelsübliche Multifeed halterung passt hier übringens nicht um die LNB`s
      auf position zu bringen....genau aus diesem grund wurden diese bilder hier veröffentlicht,
      um mal zu zeigen das es an anderen Positionen auf der Erde andere vorraussetzungen giebt ,die mann beachten muss..



      PS :Ich baue hier auf den Canaren seit 11 Jahren Sat-Anlagen auf und ich weiss wovon ich rede...



      Zum bild in rückenlage:

      Hier auf den Canaren ist es sehr Windig bis Stürmisch.....was eine 1Meter grosse schüssel sehr wackeln lässt ....auf Flachdächern ohne Windschutz ,bedeutet das viele aussetzter... eine installation in rückenlage ,macht die schüssel Windschnittig
      ( windkanal ,bei autos ist es ähnlich ) und bringt ein stabieleres Signal.
      Wie auf Bild 5 zu sehen ist ,liegt die Schüssel fast komplett aus dem Rücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gelöscht28-6-09 ()


    • Mein lieber treky2007 , da bin ich völlig anderer Meinung!
      Die 11 Jahre beeindrucken mich nicht wirklich wenn ich mir dir Bilder anschaue!
      Es wäre noch etwas raus zu holen gewesen!
      Die Position des LNBs ist einfach nicht Ideal!
      Also, glaub es oder glaub es nicht, ist wohl müßig weiter darüber zu diskutieren weil du ja soviel Erfahrung hast wirst dir sowieso nichts mehr sagen lassen!

    • ich möchte ja nicht streiten.....
      aber wenn mann das maul aufmacht sollte mann wissen was man sagt oder schreibt...

      denke nicht das du schon mal woander als in deutschland ne Anlage installiert hast...

      Also halte dich bedekt mirt deinen Post ,und verbreite keine unqualifizierten bemerkungen.

      Hier werden sachen gepostet die manchmal wirklich nur für den Müll sind ,so wie deiner!!!


      Mach dich erst mal schlau wovon du redest.....


      Und zum Letzten mal ...ich befinde mich neben afrika und nicht in deutschland

      oder meinst du du bist schlauer als das hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht28-6-09 ()


    • Ich dachte mir schon das es müßig ist mit dir darüber zu diskutieren aber mein Post war kein Müll!
      Wenn du meinen Post als Müll bezeichnest dann muß ich es leider zurück geben, ich halte deinen für Müll!
      Vielleicht ist ja auch nur dein Gerät defekt! :smilie_happy_251:
      Und was nutzt das beste Gerät wenn du das LNB nicht an eine besser geeignete Position bringst???

      Das kann man mit bloßem Auge sehen das die Position nicht Ideal sein kann aber wichtig ist ja das es funktioniert!
      So dann lassen wir es mal gut sein.
      Ich werd mich dann auch mal zurück halten bzw raus halten, ist ja schließlich dein Thread, nicht das du mich gleich sperrst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ichbinsnur1969 ()


    • da du es wohl nicht einsiehst das hier die lnb`s an einer anderen position sind ,hat es kein zweck darüber zu streiten .....


      kannst ja mal herfliegen wenn du willst und mir zeigen wie es geht ,,wenn du es dann
      besser kannst ,zahle ich dir sogar den flug ..


      aber nur wenn du es besser kannst.....

      so nun lassen wir das.......


      MACH DICH MAL SCHLAU WO DIE CANAREN LIEGEN UND WIE DORT LNB`s EINGEBAUT WERDEN:

      Ich will dir das mal an einer grafik zeigen!!!

      In deutschland wird ein LNB so eingebaut


      Auf den Kanaren so ,das LNB um 36 Grad verdehen..





      so wirds in Deutschland gemacht


      so auf den Kanaren, die komplette schiene um 36 Grad verdehen


      so auf den Kanaren ,wenns optimal werden soll ,problem ist die Sathalterung,um die Schüssel zu drehen,habe ich aber auch schon gemacht.


      Sorry für den schreibfehler Multifeedschiene

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gelöscht28-6-09 ()


    • Seit wann sind in Deutschland die LNBs auf einem Multifeed horizontal ausgerichtet? Das passt nicht mit den Elevationswinkeln überein.
      Hab ich mich schon mal mit Ichbinsnur drüber die Haare zerrissen.

      Das die LNBs da etwas anders ausgerichtet werden wird schon stimmen. Das ist ja fast am Äquator. Da werde ich Trecky mal recht geben, da er entfernte Satelliten ja viel "paralleler" anpeilen muss. Vielleicht verstehst du was ich meine. Je paralleler das Einfallssignal ist, desto weiter muss das LNB in die Mitte in den "Brennpunkt".


      Was mir nur ein wenig komisch erscheint ist die Sache mit der Schüssel auf dem Kopf. Das die Schüssel dann mehr "liegt" ist durch die Offset-Reflektoren-Eigenart zu erklären?



      Gruß Hans


      PS: Wenn du die Muse hättest und die Bilder wohl etwas kleiner machen könntest Trecky? Der lädt bei mir immer 5 Minuten daran herum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansi6606 ()


    • ja ,mach ich mal kleiner ,,,und danke für deine bestätigung...


      is ja auch nur ne schnelle skitze um das mal zu erkären....


      das mit der rückenlage ,das funtz so einwandfrei ,auch ne muliefeed ,aber dann alles spiegelverkehrt.

      Eigentlich war das von mir nur ne Idee die ich mal ausprobieren wollte ,weil er hier so stürmt im landesinneren,,,,und siehe da ,es klappt prima.

      keine aussetzter mehr wegen dem wind ,meine kunden sind begeistert.

    • Mensch treky,
      hast du eigentlich meinen ersten Post richtig gelesen???
      Stichwort -> Radius , mehr will ich nicht dazu nicht mehr sagen und was anderes meinte ich auch nicht!

      Wie die Anordnung der LNBs verläuft kann man nicht pauschal sagen. Das hängt vom Standort ab und welches LNB man in die Mitte nimmt!

      Wenn ich an meinem Standort 9°Ost in die Mitte nehmen würde dann würde die Elevation links und rechts davon abfallen also müßten links und rechts davon die LNBs höher sitzen bzw aufsteigend!

      Deine Bilder sind immer noch Riesen-Groß. Du kannst die ganz einfach mit Paint verkleinern!

      Die rot eingekreiste Schüssel ergibt für mich immer noch keinen Sinn, ich sehe da keinen Voreil wenn man die so rum montiert, da kann man die genauso gut ganz normal montieren!


      Sag mal, wieso kannst/darfst du eigentlich sooo große Bilder rein setzen???
      Dateien
      • Deutschland1.png

        (14,96 kB, 405 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • treky1_1024x683.jpg

        (138,41 kB, 429 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • @ ichbinsnur!!!

      Das Bild zeigt die schüssel nicht in der fertigen installation.....

      wenn sie fertig aufgebaut ist ,liegt sie komplett auf dem rücken und ist nicht mehr so windanfällig.

      Ich hatte doch geschrieben das wir hier mindestens 1 Meter für die Schüssel benötigen.
      und bei den sturmböhen hier auf Lanzarote wackeln die bei einer normalen instalation so stark das es zu aussetztern kommt,da das signal auch bei 1 Meter Schüsseln sehr schwach ist.Weil die so wackeln bauen viele eine Schutzwand auf was natürlich Scheisse aussieht oder teilweise nicht möglich ist.

      In Rückenlage ,ich meine damit das die schüssel fast waggerecht steht,ist sie viel windschnittiger und wackelt nicht mehr.Also auch keine Schutzwand mehr nötig.




      Habe so vielen Kunden ,die jahrelang probleme hatten sehr kostengünstig geholfen.
      Wichtig ist nur das man eine wandhalterung nutzt und den arm in richtung position der Sattelieten zeigen läst.


      Meine bilder werden nicht hochgeladen ,sondern zu meinem server verlinkt,dehalb kann ich grosse bilder reinstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht28-6-09 ()


    • Original von treky2007
      @ ichbinsnur!!!

      Das Bild zeigt die schüssel nicht in der fertigen installation.....

      wenn sie fertig aufgebaut ist ,liegt sie komplett auf dem rücken und ist nicht mehr so windanfällig.



      Achsooooo, die war noch gar nicht fertig!
      Das hatte auch keinen Sinn ergeben! :smilie_verl_024:

    • Die Schwierigkeit zahlenmäßiger Angaben besteht darin, daß der nötige LNB-Abstand von wechselnden Faktoren abhängt: Dazu gehört natürlich der tatsächliche Abstand der gewünschten Sat-Positionen am Himmel, aber auch Größe und Form der Schüssel sowie der geographische Standort; in Flensburg ist der optimale Abstand etwas geringer als in Füssen.


      Am meisten Kopfzerbrechen macht immer noch der Abstand der LNBs, weil er für eine brauchbare Vor-Justage am wichtigsten ist. Ein Leser dieser Seite brachte mich auf die Idee, den Abstand abhängig von der Länge des Feedarms (ungefähr) zu berechnen, und das ist eine sehr gute Idee, weil der Feedarm quasi ein Maß für Größe und Form der Schüssel ist.
      Mit "Länge" ist nicht unbedingt die mechanische Gesamtlänge des Arms gemeint, sondern der Abstand zwischen Schüsseloberfläche und LNB-Halter. Wie weit der Arm zu Befestigungszwecken noch hinter den Spiegel reicht, ist für die Berechnung egal:





      Zunächst wird der Winkel-Unterschied benötigt, in dem die gewünschten Satelliten am Standort einstrahlen. Hierzu bestimmt man mit dem AZ-EL-Rechner den Azimut beider Sat-Positionen und ermittelt dann die Differenz.
      Danach multipliziert man den Tangens des so bestimmten Differenzwinkels mit der Länge des Feedarms. Das Ergebnis ist ungefähr der benötigte LNB-Abstand - oder zumindest eine gute Voreinstellung dafür.

      Da eine solche Berechnung vielleicht den einen oder anderen Einsteiger überfordert, habe ich einfach eine kleine Tabelle für einen mittleren deutschen Standort (Frankfurt am Main) erstellt. Die Werte müßten weiter im Süden etwas höher und weiter im Norden etwas niedriger sein, aber sie sind immer noch eine gute Näherung. Es handelt sich um fertig berechnete Tangens-Werte, die nur noch mit der Länge des benutzten Feedarms multipliziert werden müssen.
      Position 1 Position 2 Multiplikator für Feedarm
      Astra (19,2° Ost) Astra (23,5 ° Ost) 0,10
      Astra (19,2° Ost) Astra (28,2° Ost) 0,20
      Astra (19,2° Ost) Eutelsat W2 (16° Ost) 0,07
      Astra (19,2° Ost) Eutelsat Hotbird (13° Ost) 0,14

      Beispiele für die Berechnung:
      - Sie möchten Astra auf 19,2° Ost und Hotbird auf 13° Ost kombinieren. Der Feddarm Ihrer Schüssel ist 63 cm lang, also rechnen Sie 63 cm * 0,14 und erhalten einen ungefähren LNB-Abstand von 8,8 cm.
      - Sie möchten Astra 19,2° und Eutelsat W2 16° empfangen und Ihr Feedarm ist 76 cm lang, also beträgt der richtige LNB-Abstand etwa 5,3 cm. Wenn Ihre LNBs breiter als 5,3 cm sind, können Sie sie dann nicht weit genug auseinander montieren. Dagegen helfen nur dünnere LNBs oder eine größere Schüssel mit längerem Feedarm.



    • Original von treky2007
      da du es wohl nicht einsiehst das hier die lnb`s an einer anderen position sind ,hat es kein zweck darüber zu streiten .....


      kannst ja mal herfliegen wenn du willst und mir zeigen wie es geht ,,wenn du es dann
      besser kannst ,zahle ich dir sogar den flug ..


      aber nur wenn du es besser kannst.....

      so nun lassen wir das.......


      MACH DICH MAL SCHLAU WO DIE CANAREN LIEGEN UND WIE DORT LNB`s EINGEBAUT WERDEN:

      Ich will dir das mal an einer grafik zeigen!!!

      In deutschland wird ein LNB so eingebaut


      Auf den Kanaren so ,das LNB um 36 Grad verdehen..





      so wirds in Deutschland gemacht


      so auf den Kanaren, die komplette schiene um 36 Grad verdehen


      so auf den Kanaren ,wenns optimal werden soll ,problem ist die Sathalterung,um die Schüssel zu drehen,habe ich aber auch schon gemacht.


      Sorry für den schreibfehler Multifeedschiene



      Recht oder Unrecht ???????????????
      Was für ne Diskusion ist denn hier entstanden???? 8o

      Tatsache ist das, was trekey2007 hier beschrieben hat denn nur so hat es praktisch funktioniert! Wer da was anderes behauptet, soll mal auf die Inseln kommen und es selbst ausprobieren! Theoretisch sind hier immer einige Leute ganz schlau, aber setzt es auch mal in die Praxis um! Diese Thread sollte verdeutlichen, wie schwierig es ist, in Übersee deutsches TV zu empfangen über Sat! Und zeigen, wie zwei Piraten eine Lösung gefunden haben! Es war Spaß an der Freude und hat gezeigt, dass es an Äquatornähe eine Herrausforderung ist, verschiedene deutsche Satelliten anzusteuern!
      Man kann einfach kein heimisches Fachwissen dort anwenden! Die Satellitenpositionen im Verhältnis zum Längen und Breitengrad lassen es einfach nicht zu! Eine geeignete Multifeedschiene gibt es dafür auch nicht auf dem Ladentisch!
      Hier konnte Treky2007 sein erworbenes Wissen umsetzen und der Erfolg hat dann nicht lange auf sich warten lassen! Danke noch mal Treky2007 :up1:
      :applaus:

      Gruß Roly-Poly


      Kein Support über PN! Dafür ist das Forum da!


      Alle 2 Minuten verschwindet ein Rentner in den Tiefen des Internet - weil einer von Euch gleichzeitig Alt und Entf gedrückt hat!?

    • Das mit der liegenden Montage der Schüssel ist auch hier bekannt.
      Ich denke, daß das Bild von der Vormontage hier für Verwirrung gesorgt hatte.
      Damit lassen sich trefflichst Schüsseln auf Balkons verbergen, wo ansonsten Nachbarn oder Vermieter Einwände haben könnten.
      Bilder angehängt.
      Die schräge Montage der Multifeedschüssel erschließt sich mir hingegen nicht,
      da der Multifeedbereich von ca. 20 Grad das, an sich nicht erforderlich machen dürfte.
      Ein Fehler ist es scherlich nicht, ob es aber unbedingt notwendig ist, sei dahingestellt.
      Anders sieht es wohl bei den speziellen Antennen, wie T90, oder anderen Wave Antennen, da hier der Empfangsradius doch sehr viel größer ist, die dann in ihrer Verdrehung dem Orbit angepaß werden müssen.
      Im Übrigen gibt es ja auch Multifeedhalter, wo die Höhe der LNB einzustellen ist.
      Logisch ist, daß natürlich auf den Kanaren eine andere Elevation vorhanden ist als hierzulande, denn hier differiert sie ja auch schon um ca. 8 Grad von Flensburg nach München.
      Die schräge Anordnung der Schüssel vereinfacht, m.E., nur die Einstellung des Skew-, oder auch Tilt- Wertes der LNB.
      Das war jetz keine Kritik, sondern nur die Betrachtungsweise eines Users, der die Gegebenheiten halt von unseren Breitengraden her kennt.
      Gruß polarbear 1
      Dateien
      • Balkonschuessel.jpg

        (103,75 kB, 345 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • liegend.jpg

        (5,07 kB, 348 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von polarbear1 ()