NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

schaltzeiten

    • schaltzeiten

      Ich werde mir wohl ein Multifeed und einen Multischalter zulegen, kann mir jemand sagen wie die Umschaltzeiten sind wenn man von 19,2 auf ein sender schaltet der auf 23,5 liegt?

    • RE: schaltzeiten

      Kommt auf mehrere Faktoren an wie z.B.: Receiver, Multischalter usw...
      Aber in der Regel 1-2 Sekunden länger dürfte es nicht dauern!
      Und was meinst du genau einen Diseqc-Schalter oder Multischalter wo du Quattro-LNB´s benötigst? Evtl genügt ja auch ein Diseqc-Schalter wenns nicht zu viel Satelliten sind bzw Teilnehmer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von müllabfuhrmann ()


    • Ich meinte einen Diseqc-Schalter damit ich halt 19,2 und 23,5 auf einem Resi habe.

      Wenn ich also einen 4 Fach Diseqc-Schalter nehme, dann kann ich rein Theoretisch auch 2 DUO LNB's nutzen, sodas ich auch auf meinem zweiten Resi beide Sats habe oder?

    • Nein du kannst keinen Diseqc-Schalter mit Monoblock LNB´s verknüpfen!
      Den Monoblock LNB´s haben ja schon Diseqc-Schalter intern verbaut, mit denen du von SAT "A" auf SAT "B" durch die Diseqc-Einstellung im Receiver wechselst.
      Wenn dann würdest ein Quad-Monoblock benötigen, aber davor rate ich dir strengstens ab!

      Wenn dann würdest du 2 separate Twin-LNB benötigen und 2* Diseqc-Schalter 2/1.
      Dann könntest auf 2 Receivern 2 Satelliten empfangen, und jeder unabhängig kucken.
      Das würde dann so aussehen --> satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_2s.html

      Ich empfehle dir aber lieber gleich 4/1 Diseqc-Schalter zu kaufen, da unwesentlich teuerer aber dafür könntest nochmals 2 Satelliten zusätzlich dranhängen wenns wäre.
      das würde dann so aussehen --> satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_4s.html

      Ach ja und natürlich benötigst du noch einen passenden Multifeedhalter für deinen Spiegel!

    • Original von müllabfuhrmann
      Nein du kannst keinen Diseqc-Schalter mit Monoblock LNB´s verknüpfen!
      Den Monoblock LNB´s haben ja schon Diseqc-Schalter intern verbaut, mit denen du von SAT "A" auf SAT "B" durch die Diseqc-Einstellung im Receiver wechselst.
      Wenn dann würdest ein Quad-Monoblock benötigen, aber davor rate ich dir strengstens ab!

      Das kann ich so nicht stehen lassen!
      Leider hab ich das erst jetzt gelesen!

      1. Bin ich gar nicht sicher ob er Monoblock meinte oder ob er nicht vielleicht Twin-LNBs meinte

      2. Man kann sehr wohl Diseqc-Schalter mit Monoblocks verknüpfen!
      Das funktioniert aber ausschließlich mit Spaun SUR 211F oder Spaun SUR 420F , die nennen sich Optionsschalter!

      3.Vom Monoblock würde ich nicht strengstens abraten!
      Ich gebe zu, ich würde eher einzelne LNBs nehmen und das auch empfehlen aber für Laien ist das gar keine so schlechte Alternative wenn die richtige Schüsselgröße vorhanden ist !
      Wenn die definitiv nur die beiden Sats wollen und sich das ganze verkabeln etc nicht antun wollen, warum nicht??? ;)

    • Original von ichbinsnur1969

      Das kann ich so nicht stehen lassen!
      Leider hab ich das erst jetzt gelesen!



      Nun ichbinsnur1969 warum hättest mich dann früher schon verhauen? :tongue:


      Original von ichbinsnur1969
      1. Bin ich gar nicht sicher ob er Monoblock meinte oder ob er nicht vielleicht Twin-LNBs meinte


      Nun das müsste uns er selber eben genauer sagen was ganz genau gemeint ist mit "Duo LNB´s" da hilft uns nun das spekulieren auch ned weiter!

      Original von ichbinsnur1969
      2. Man kann sehr wohl Diseqc-Schalter mit Monoblocks verknüpfen!
      Das funktioniert aber ausschließlich mit Spaun SUR 211F oder Spaun SUR 420F , die nennen sich Optionsschalter!


      Nun ja das wäre sicher eine Lösung, aber total unlogisch und preislich auch nicht überzeugend!
      Lieber 2separate LNB´s mit Diseqc-Schalter verknüpft und was auch noch günstiger wäre und vor allem man ist flexibel damit! Wenn mal bei 23,5°O das Licht ausgeht, kann man das Monoblock nur noch zur Hälfte nutzen, separates 2´tes LNB verschiebe ich halt mal an eine andere Position, und kostet mich gar nix mehr außer ein paar Minuten zur Einstellung !
      Meine Meinung dazu --> Monoblock mit Optionsrelais : NEIN DANKE absoluter Blödsinn 8o


      Original von ichbinsnur1969
      3.Vom Monoblock würde ich nicht strengstens abraten!
      Ich gebe zu, ich würde eher einzelne LNBs nehmen und das auch empfehlen aber für Laien ist das gar keine so schlechte Alternative wenn die richtige Schüsselgröße vorhanden ist !
      Wenn die definitiv nur die beiden Sats wollen und sich das ganze verkabeln etc nicht antun wollen, warum nicht??? ;)


      Kommt eben auf die Einstellung zum Monoblock drauf an, und was man eben betreiben möchte. Für mich sind MOnoblocks absolutes "No-Go" :]
      Die einfachere Lösung für 2 Satelliten wäre es schon, aber auch der einzige Vorteil!
      Dagegen stehen eben: Unflexibilität (bei SAT Wechsel wenns ), nie optimal einstellbar/justierbar, viele Receiver haben Probleme damit .


      Aber jeder kann selber entscheiden, und auch hier lautet die Devise: Nicht immer ist die einfachste Lösung die beste ;)

    • @Müllabfuhrmann
      Komm mal her, ich leg dich jetzt gleich übers Knie! ;) :tongue:

      Ich stimme dir in fast allen Punkten zu !
      Das es preislich teurer ist und unlogisch ist ja auch klar aber darum ging es nicht!

      Du hast doch behauptet das Monoblock und Diseqc-Schalter nicht funktioniert, ich wollte nur klarstellen das es doch geht!

      Und warum ich nicht strengstens davon abrate habe ich ja auch schon erklärt, ich will mich nicht widerholen! ;)

      Gruß

    • Dann schalte ich mich halt auch mal dazu,
      wenn jemand die Intention hat, nur 2 Satelliten zu empfangen, sind die Monioblock-LNB gar keine sooo schlechte Lösung.
      Sie wurden ja anfangs auch nur für Astra/Hotbird konzipiert was ja für die meisten Fersehzuschauer schon Luxus war.
      Wenn man nun schon ein Monoblock hat, und will dann doch vielleicht noch die Gunst der Stunde nutzen und einen anderen Sat dazunehmen will, wäre es ausgemachter Blödsinn jetzt das Monoblock wegzuwerfen.
      In dem Fall greift dann halt auch die Lösung mit Optionsrelais, die gibt es auch nicht nur von Spaun.
      Es ist genau das Gleiche, wie wenn ich hingehe meinen 4-fach Diseqc, der voll belegt ist, mit weiteren LNB zu verbinden.
      ich habe diese Lösung als Verbindung zwischen T90 und Drehanlage.
      Zur Verbindung nutze ich einen Spaun SUR 210F, den Vorgänger vom 211F.
      Gruß MM