NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Multischalter an Drehantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multischalter an Drehantenne

      Guten Abend,
      ich möchte eine Drehantenne an mehreren Receivern betreiben, von denen jedoch immer nur einer in Betrieb ist. Dazu meine Frage: Reichen die Multischalter Befehle an den Rotor weiter? Wenn ja über alle Ausgänge oder gibt es da einen bevorzugten Ausgang?

    • Ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht aus da ich selbst noch nie einen hatte!
      Soweit ich weiß wird der Motor direkt über ein LNB-Ausgang gesteuert.
      Wie soll man sowas also realisieren???
      Willst du jedes Mal umstöpseln?? Sicherlich nicht!
      Hmm, das einzige was mir einfällt wäre wenn man ein Single-LNB nimmt und das Signal / Kabel splittet und von da aus auf die einzelnen Receiver verteilt.
      Wenn tatsächlich immer nur ein Receiver an ist und alle anderen aus dann müßte das doch funktionieren , zumindest theoretisch!
      Leider ist zwischen Theorie und Praxis oftmals ein Unterschied!

      Diese Aussage ist aber ohne Gewähr!
      Ich hoffe das sich noch jemand meldet der sich da auskennt!


      Wenn du alle Sats an allen vier Receivern haben willst, hast dir schon mal Gedanken über eine Multifeed-Anlage gemacht???

      Für sowas ist eine Maximum T90 ganz gut geeignet, da kann man bis zu 16-LNBs dran machen. Also bis zu 16 Satelliten empfangen und das umschalten von einem Sat zum anderen geht dann logischerweise in einer Sekunde! ;)

      Nachteil:
      Ist halt Sau-teuer das Ganze!

    • Eine Drehanlage kann man immer nur über einen Receiver steuern (Master-Box) alles andere macht da eh keinen Sinn!
      Wie ichbinsnur1969 schon erwähnte wäre da Multifeed Emapfang ala Wave T90 die beste Alternative.

    • Naja, teurer als eine gute Drehanlage ist die T90 kaum.
      Eine Rolle spielt nur die gewöhnungsbedürftige Form und, daß die Schüssel halt, in den meisten Fällen, eine stabilere Verankerung braucht.
      Auch die Grundeinstellung erfordert wesentlich mehr Geduld, wenn man es selbst machen will.
      Rein theoretisch kann man aber an einer Drehanlage auch ein Quad-LNB verwenden, wobei, bei USALS- oder Diseqcsteuerung, halt nur der Steuerungsreceiver über den Motor geleitet wird und die anderen 3 direkt mit dem LNB verbunden werden.
      Da muß dann halt die Schüssel immer über den bestimmten Receiver gedreht werden.
      Einen Multischalter würde ich hier nicht empfehlen, da ich nicht weiß, wie es sich mit dem Steuerungssignal ausgeht.
      Das Gleiche gilt auch für Drehanlagen mit Schubstangenmotor (Actuator).
      Hier muß halt ein Receiver 36V bereitstellen können, bzw. eine , sogenannte, V-Box verwendet werden.
      Gruß MM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polarbear1 ()


    • Wenn du nicht gerade zum Experimentieren den DiSEqC Motor verbauen willst, dann kann man in den meisten Fällen nur davon abraten. Durch Witterungseinflüsse etc. gammeln die Teile ziemlich schnell weg und dann wars das.
      Soll deine Satanlage etwas dauerhaftes sein, dann greif zu der oben beschriebenen T90.


      Gruß Hans

    • Hier kommt es auch darauf an, welche Satelliten angefahren werden sollen.
      Es gibt ja Satelliten, die ein Blech über 1m benötigen und da wird es mit der T90 auch eng.
      Wenn man einen großen Radius abfahren will, kommt man an einer Drehanlage auch nicht vorbei.
      Ich traue den Diseqc-Motoren auch nicht so recht, aber sie haben ja 2 Jahre Garantie und so lange sollten sie ja mindestens halten. :)
      Ich denke, daß es da auch sehr große Qualitätsunterschiede gibt.
      Die Frage ist halt, kaufe ich gleich einen für 80 Euro, oder bin ich bereit, eventuell, nach 2 Jahren den 40- Euro- Motor ersetzen zu müssen, die Preise sind aus der Luft gegriffen :D.
      Ich persönlich finde, daß die Schubmotoren, in Verbindung mit einem guten Polarmount,
      für so etwas unübertroffen sind.
      Gruß MM

    • Original von Hansi6606
      Wenn du nicht gerade zum Experimentieren den DiSEqC Motor verbauen willst, dann kann man in den meisten Fällen nur davon abraten. Durch Witterungseinflüsse etc. gammeln die Teile ziemlich schnell weg und dann wars das.
      Soll deine Satanlage etwas dauerhaftes sein, dann greif zu der oben beschriebenen T90.


      Gruß Hans


      Hmm... meiner gammelt aber schon acht jahre vor sich hin :nachdenken1:




      Gruß
      cooky

    • Original von cookybw
      Hmm... meiner gammelt aber schon acht jahre vor sich hin :nachdenken1:




      Gruß
      cooky


      Vor acht Jahren sollen die Dinger wohl auch noch gehalten haben.
      In einem anderen Thread wurde gerade eine 20 Jahre alte Drehanlage vorgestellt.

      Das Problem ist nur, dass selbst einige Vertriebe keine DiSEqC Motoren mehr verkaufen, da zu viele Kundenreklamationen eingegangen sind. Und das betrifft nicht nur einzelne Hersteller.

      Von Ebay Zubehör ist in solchen Fällen sowieso unbedingt abzuraten!



      Gruß Hans

    • Nun man kann nicht alle Motore über einen kamm scheren!
      Wer schon mal einen Motoek SG-2100A für ca. 36Euro geöffnet hat und sein Innenleben kennt, der weiß das dieser Motor höchstwahrscheinlich nach 2-3Jahren ausgetauscht werden muss.
      Das Innenleben besteht nur aus Kunststoffrädchen, die sich bei starker Benutzung (häufiges positionieren) relativ schnell abnutzen dürften.
      Wenn ich mir da das Innenleben eines doppelt so teuren Stab Motors ansehe, dürfte dies dann doch noch ein wenig länger leben =)
      Wie gesagt es kommt eben auf die Qualität eines Motors an.

    • Hab noch nie solch ein Teil in der Hand gehabt geschweige denn auseinander gebaut aber es ist ja mehr als logisch das Kunststoff-Zahnräder nur einen Bruchteil an Haltbarkeit haben können!

    • ...und die Ausführungen aus Metall auf der Wetterseite eingesetzt und es dauert auch nicht lange bis das Gerät das Netzteil des Receivers zum Glühen bringt.

      Zuerst werden die billigen Dichtungen brüchig, dann dringt Feuchtigkeit ein, ein wenig Korrosion macht das Ganze schwergängig und am Ende brennt der Motor durch.
      Bei 40€ Qualitäten passiert das nach 2 Jahren und bei den Teureren wird das Netzteil ein wenig länger gequält.

      Alles rein hypothetisch, aber ungefähr so läuft es ab. Billige nicht UV-beständige Weichmacher aus China und der beste Motor ist bald hin.


      Gruß Hans