NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt JTag bei SL 35 SF NUR HIER REIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JTag bei SL 35 SF NUR HIER REIN

      Jtag-Anleitung für Boxen mit einem „E1-Chip“ und „seriellem Flash“

      von daniel - dm


      Als erstes wird ein „aktives Kabel „ benötigt. Der Bau des Kabels ist eigentlich recht
      unkompliziert. Die dazu benötigten Materialien sind folgende:

      1. D-SUB 25 Stecker (z.B. altes Druckerkabel, das Gehäuse des

      Steckers sollte auseinandernehmbar sein)

      2. Ein Widerstand von 1,0 oder 1,5 KOhm


      Das Kabel sollte eine Gesamtlänge von 20 cm nicht überschreiten, da es sonst zu

      Verbindungsproblemen kommen kann. Haben wir das Kabel auf die genannte

      Länge abgeschnitten, entfernen wir das Steckergehäuse und isolieren das Kabel

      vollständig ab. Nun entfernen wir alle Kabel (einfach ablöten) bis auf die Kabel an

      Pin 2, 3, 8 und 11. Diese Pin`s befinden sich auf der Seite des Steckers mit den 13

      Lötkontakten. Ich lege den Stecker mit der Lötseite vor mir hin und zwar so, dass

      die Lötstellen von mir weg zeigen. Von links angefangen ist dann der Pin 1, nur zur

      Orientierung.


      Dazu habe ich dann im folgenden auch noch ein paar Bilder eingefügt. So, Pin2, 3,

      8 und 11 sind ja nun schon Kabel dran. Jetzt müssen wir noch eine Brücke auf

      dieser Seite einlöten. Diese geht von Pin 6 zu Pin 10. Damit ist dann diese Seite

      abgeschlossen und wir drehen den Stecker um auf die andere Seite. Dort muß man

      nun den Massekontakt herstellen und das wie folgt. Wir nehmen einen dünnen

      Draht und legen diesen von Pin 18 bis Pin 25 über die Lötkontakte (Pin 25 ist dann

      ganz links) und verlöten Alles miteinander. Dann löten wir noch ein Brücke von Pin

      15 zu Pin 18 ein und löten gleichzeitig das Kabel für den Masseanschluß mit an. Zur

      besseren Abschirmung des Kabels nehmen wir uns wieder einen dünnen Draht und

      verlöten diesen mit dem Steckergehäuse und der Massebrücke an Pin 18. Dann

      legen wir alle Kabel schön zusammen und machen das Gehäuse wieder dran. Damit

      ist der Bau des Kabels abgeschlossen. Die Belegung der einzelnen Kabel ist

      ebenfalls auf den folgenden Bildern zu sehen.


      Hier nun die Bilder vom angefertigten Jtag-Kabel. Bitte nicht wundern, auf diesen

      Bildern sind Widerstände am Kabel dran. Diese werden aber nicht benötigt. Also so

      bauen, wie oben beschreiben.
      Hier nun die Bilder :
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janee ()


    • Auf diesen Bilder habe ich auch gleich die Belegung der Kabel mit angefügt (GND,

      TCK, TMS, TDO, TDI und TRST).

      Steckerbelegung der Pin`s :

      Pin 2 TCK
      Pin 3 TMS
      Pin 8 TDI
      Pin11 TDO
      Pin 15, 18-25 GND

      Zu den Kontakt “TRST” (3,3 Volt) kommen wir auch gleich.



      Nun nehmen wir uns die Box zur Hand und schrauben diese auf. Haben wir das

      getan, stellen wir die Box mit der Frontseite vor uns hin. Die Pinbelegung am Jtag-

      Connector hat hier folgende Reihenfolge. Ich fange ganz links an.

      Pin 1 GND
      Pin 2 TCK
      Pin 3 TMS
      Pin 4 TDO
      Pin 5 TDI
      Pin 6 TRST (3,3 Volt)


      In dieser Reihenfolge müssen nun auch die Kabel angelötet werden. Jetzt haben

      wir ja noch den einzelnen Widerstand. Dieser wird direkt an den „Pin 6 = TRST“

      angelötet. Das andere Ende legen wir rüber zur Steckerleiste, welche vom Display

      kommt. Dort befindet sich ein rotes Kabel. Dieses Kabel führt die 3,3 Volt. Dort

      stecken wir das andere Ende des Widerstandes rein.

      So, nun muß noch der Jumper umgesteckt werden, damit man die Box in den

      Debug-Modus bekommt. Der Jumper ist ein kleiner 3-Pin Kontakt, wo schon eine

      Brücke draufgesteckt ist. Diese Brücke muß abgezogen werden und eins

      weitergesteckt werden( z.B. von 1-2 auf 2-3). Dies Alles erfolgt im völlig

      stromlosen Zustand.

      Ist das Alles erledigt, schließen wir das Jtag-Kabel an den PC an.


      Jetzt geht es daran, den PC startklar zu machen. Wichtig ist hierbei, das Ihr einen

      PC mit Single-Core Prozessor verwendet und das „Netframework2“ installiert ist.

      Nun muß der „ddw_ntdriver“ installiert werden. Dazu gehen wir in das

      Verzeichnis „Driver_giveio.sys“ und starten da die „ddw_ntdriver.exe“, klicken

      dann auf „Install Driver“ und dann auf „Start Driver“. Steht dann da ein „okay“,

      kann das Fenster wieder geschlossen werden.




      Jetzt geben wir Strom auf den Reciever, indem wir ihn hinten einschalten.

      Anschließend starten wir das EJTAG_TT mit einem Doppelklick. Ist das Fenster auf,

      stellen wir eine andere Sprache ein.

      Dann müssen noch weiter Einstellungen vorgenommen werden. Siehe unten im Bild





      Aufpassen, bei „Port“ bitte ändern auf „AFC00000“.

      Dann auf „Connect“ klicken. Wenn dann Alles korrekt ist, sollte diese Meldung hier

      erscheinen:

      Selected work mode with Ali M332x
      CPU ID = 0000
      Ali M332x
      IMPCODE = C05288
      EJTAG version 1 èëè 2.0
      EJTAG functions : R4k ASID_8 NoDMA MIPS32
      Select DMA mode, but not support by CPU
      Init DMA mode ... Skipped
      Init Debug Mode ... >Debug mode ??!< ... Done
      Init PrAcc ... Done




      Clearing Watchdog ... Done
      Init Flash Access (ALi) ... Done
      Ali version = 3327
      Configuring SDRAM (ALi) ... Done
      -------- Detecting flash --------
      Flash Base = 0xAFC00000
      First 16 byte of flashe :


      SPI-mode selected
      DevID = 0014; VendorID = 0001
      SPI flash detected : Flash size = 2097152
      Done


      Der rot markierte Text ist die Info, dass da Kabel korrekt angeschlossen ist.

      Und damit müssten jetzt auch die unteren Button alle schwarz sein, so dass man sie auch anklicken kann.
      Ist das nun der Fall, machen wir jetzt folgendes :

      10 x Lösche Flash,

      dann gehen wir auf „Schreiben“ und laden die Orignalsoft für die jeweilige Box rein

      und bestätigen mit „öffnen“. Nun sollte der Schreibvorgang starten. Das Ganze

      dauert in der Regel etwas über eine Stunde. Ist der Schreibvorgang bis 100%

      durchgelaufen kann TinyTool geschlossen werden und der Reciever wird

      ausgeschalten und vom Netz genommen. Anschließend werden alle Kabel entfernt

      und der Jumper wieder in die Ausgangsposition gebracht.

      Dann die Box an den TV anschließen und kontrollieren ob alles geht.

      Der Reciever sollte sich nun wieder im Originalzustand befinden.


      GANZ GROSSES lOB UND EIN DANKESCHÖN AN daniel dm DER DIESE ANLEITUNG

      FÜR UNS VERFASST HAT UND IN DER DATABASE ALS [B]>>> DOWNLOAD<<<


      ZUR VERFÜGUNG GESTELLT HAT
      [/B]
      Dateien
      • Projekt1 a.jpg

        (50,1 kB, 2.676 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Janee ()


    • Hallo Janee,

      habe mal eine Frage.

      Auf den Bild das was Du reingestellt hast, sind an jeden Kabel die Widerstände dran " also Pin 1-5 " und der 6er mit einen 1KOhm.

      Jetzt meiner Frage, was für Widerstände sind das ? Und müssen die überhabt dran.



      Ich hatte vor ein paar Wochen mal bei 321 einen Jtag ersteigert.
      Und gestern Abend, habe ich mal meinen Stecker auf geschraubt, weil ich überhabt keine Verbindung bekommen habe.
      Nach den ersten über fliegen würde ich sagen, das ist einer für den Sl 45 / passiv. An 1-5 konnte ich 100Ohm Widerstände erkennen und an 6 sehen ich einen 33Ohm Widerstand. Eine brücke war auch drauf von 25pin- 18 pin.

      Jetzt wollte ich den Stecker für meinen SL 35 passend machen.
      Können die 100Ohm Widerstände an denn kabeln dran bleiben oder leiber ablöten ?


      Mfg
      niku :)

    • Ja ja hast Bilder angeschaut aber nicht gelesen was??? :tongue: ;)

      Ganz unten kurz vor dem ersten Bild steht :

      Hier nun die Bilder vom angefertigten Jtag-Kabel. Bitte nicht wundern, auf diesen

      Bildern sind Widerstände am Kabel dran. Diese werden aber nicht benötigt. Also so

      bauen, wie oben beschreiben.
      Hier nun die Bilder :


      Alles klar??? das war doch Deine Frage oder?? Ist übriegens von daniel-dm und

      nicht von mir :rolleyes:


      Gruß Janee

    • Hallo,

      noch mal eine Frage, zu den Widerstand.


      Hab den Jtag- Stecker jetzt nach der Anleitung gebaut, leider keine Funktion!

      Mein Elektronik Shop um die Ecke, hatte zwar 1kOhm Widerstände aber bestimmt 10 Verschiedene Watt stärken.
      Da ich es nicht wusste, wie stark der Widerstand sein muss hat mir der
      Elektro Fritzen jetzt einen Widerstand von 1000Ohm und 1Watt so mitbekommen.

      Ist der Widerstand zu stark ???

      Denn der Stecker ist nach meines wissen, schon richtig angeklemmt bzw. Angelötet.
      Und richtig angeklemmt ist er an den Receiver auch.
      Im Debug-Modus ist die Box auch gejumpert.


      Gruß
      niku

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niku ()


    • sl-35 e1 reriell

      habe den sl-35 X mal zurueck geholt aus Testzwecken,als ich ihn jetzt wieder flashen wollte bekamm ich keine Verbindung mehr CPU ID 0000 mit Tiny Tool ,habe gleiches aktive Kabel und PC benutzt wie vorher,ausserdem habe ich einen Opticum 7100 mit gleichen Kabel und PC zurueckgeholt,kann da was am -------receiver oder Platine liegen,habe schon alles probiert ohne widerstaende mit widerstaende nichts half bis jetzt,vielleicht kann mir einer weiterhelfen

    • Hallo Gemeinde,

      ich bin auf euer Board aufmerksam geworden wegen JTAG.
      Mein SL65 E1 SF bekomme ich nicht wieder hin. Kann mir jemand helfen was das Problem ist.

      hier das ganze geschehen.

      Selected work mode with Ali M332x
      CPU ID = 0000
      Ali M332x
      IMPCODE = 0000
      EJTAG version 1 èëè 2.0
      EJTAG functions : R4k DMA MIPS32
      Peripheral Reset ...
      Init DMA mode ... Done
      Init Debug Mode ... Skipped Init PrAcc ... Skipped
      Init PrAcc ... Skipped
      Clearing Watchdog ... Done
      Init Flash Access (ALi) ... Done
      RegData = 0x00000000
      Ali version = 0000
      Configuring SDRAM (ALi) ... Done
      -------- Detecting flash --------
      Flash Base = 0xAFC00000
      First 16 byte of flashe :
      0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

      SPI-mode selected
      DevID = 0049; VendorID = 000D Error detecting SPI ID Done

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonne_1989 ()