NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt JTag Thread für Boxen mit einem „B1-Chip“ und

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JTag Thread für Boxen mit einem „B1-Chip“ und

      Jtag-Anleitung für Boxen mit einem „B1-Chip“ und„parallelem Flash“


      Als erstes wird ein „passives Kabel „ benötigt. Der Bau des Kabels ist eigentlich recht

      unkompliziert. Die dazu benötigten Materialien sind folgende:

      1. D-SUB 25 Stecker (z.B. altes Druckerkabel, das Gehäuse des

      Steckers sollte auseinandernehmbar sein)

      2. 5 Widerstände ( 4x 100 Ohm, 1x 33 Ohm)

      Oder wir nutzen ein Wiggler, welchen man sich bei Ebay käuflich erwerben kann.

      Dann braucht man nichts weiter löten.

      Beschreibung zum Kabelbau:

      Das Kabel sollte eine Gesamtlänge von 20 cm nicht überschreiten, da es sonst zu

      Verbindungsproblemen kommen kann. Haben wir das Kabel auf die genannte

      Länge abgeschnitten, entfernen wir das Steckergehäuse und isolieren das Kabel

      vollständig ab. Nun entfernen wir alle Kabel (einfach ablöten) bis auf die Kabel an

      Pin 2, 3, 4, 5 und 13. Diese Pin`s befinden sich auf der Seite des Steckers mit den

      13 Lötkontakten. Ich lege den Stecker mit der Lötseite vor mir hin und zwar so,

      dass die Lötstellen von mir weg zeigen. Von links angefangen ist dann der Pin 1,

      nur zur Orientierung.
      Dazu habe ich dann im folgenden auch noch ein Bild eingefügt. So, Pin2, 3, 4, 5

      und 13 sind ja nun schon Kabel dran. Die Widerstände lötet man am Besten direkt

      an die Lötkontakte des Steckers und daran dann die Kabel.. Damit ist dann diese

      Seite abgeschlossen und wir drehen den Stecker um auf die andere Seite. Dort

      muß man nun den Massekontakt herstellen und das wie folgt. Wir nehmen einen

      dünnen Draht und legen diesen von Pin 18 bis Pin 25 über die Lötkontakte (Pin 25

      ist dann ganz links) und verlöten Alles miteinander und löten gleichzeitig das Kabel

      für den Masseanschluß mit an. Zur besseren Abschirmung des Kabels nehmen wir

      uns wieder einen dünnen Draht und verlöten diesen mit dem Steckergehäuse und

      der Massebrücke an Pin 18. Dann legen wir alle Kabel schön zusammen und

      machen das Gehäuse wieder dran. Damit ist der Bau des Kabels abgeschlossen.

      Die Belegung der einzelnen Kabel ist ebenfalls auf den folgenden Bild zu sehen.



      Genau so muß das Kabel aussehen. Bitte nicht irretieren lassen von den beiden

      Erdungssymbolen. Das Massekabel, welches wir an die Massebrücke des Steckers

      gelötet haben, ist für den GND-Anschluß am Jtag-Connector der Box.

      Diese Anleitung ist von daniel-dm geschrieben worden DANKE dafür
      Dateien
      • Anschluss.bmp

        (918,05 kB, 919 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janee ()


    • Nun nehmen wir uns die Box zur Hand und schrauben diese auf. Haben wir das

      getan, stellen wir die Box mit der Frontseite vor uns hin. Die Pinbelegung am Jtag-

      Connector hat hier folgende Reihenfolge. Ich fange ganz links an.

      Pin 1 TRST
      Pin 2 TDI
      Pin 3 TDO
      Pin 4 TMS
      Pin 5 TCK
      Pin 6 GND



      In dieser Reihenfolge müssen nun auch die Kabel angelötet werden.

      So, nun muß noch der Jumper umgesteckt werden, damit man die Box in den

      Debug-Modus bekommt. Der Jumper ist ein kleiner 3-Pin Kontakt, wo schon eine

      Brücke draufgesteckt ist. Diese Brücke muß abgezogen werden und eins

      weitergesteckt werden( z.B. von 1-2 auf 2-3). Dies Alles erfolgt im völlig

      stromlosen Zustand.

      Ist das Alles erledigt, schließen wir das Jtag-Kabel an den PC an.


      Jetzt geht es daran, den PC startklar zu machen. Wichtig ist hierbei, das Ihr einen

      PC mit Single-Core Prozessor verwendet und das „Netframework2“ installiert ist.


      Nun muß der „ddw_ntdriver“ installiert werden. Dazu gehen wir in das

      Verzeichnis „Driver_giveio.sys“ und starten da die „ddw_ntdriver.exe“, klicken

      dann auf „Install Driver“ und dann auf „Start Driver“. Steht dann da ein „okay“,

      kann das Fenster wieder geschlossen werden.





      Jetzt geben wir Strom auf den Reciever, indem wir ihn hinten einschalten.

      Als Jtag-Paket habe ich das „Flaps 1.4“ mit reingepackt.

      Man sucht sich nun für seine Box die passende Originalsoft raus. Diese Originalsoft

      benennt man nun um in „wholeflash“. Nun öffnen wir den Ordner „Flaps 1.4“, dann

      den Unterordner „Windows XP“ und dann wiederum den Unterordner „examples“.

      In dieses Verzeichnis kopieren wir dann die „wholeflash“.

      Nun müssen wir erstmal den kompletten Flash löschen. Dazu klicken wir doppelt, in

      dem selben Verzeichnis, auf die Datei : „erase.bat“. Nun sollte der Löschvorgang

      starten. Ist dieser fertig, schließt sich das Fenster von selbst. Jetzt muß die

      Orignalsoft ,welche wir in „Wholeflash“ umbenannt haben, wieder drauf. Dazu

      klicken wir dann doppelt auf die Datei : „write.bat“. Nun sollte der Schreibvorgang

      starten. Es wird erst nochmal der Flash gelöscht und danach setzt sich dann der

      Schreibvorgang fort. Das Ganze dauert jetzt etwas über 4 Stunden.

      Es hat sich im Laufe der Zeit heraus gestellt, dass es besser ist die komplette Soft

      einzuspielen, als nur den Bootloader. Die RS232 wurde hier nicht in jedem Fall

      freigegeben. Bei der kompletten Soft ist dann auch die Schnittstelle wieder frei.




      Wichtiger Hinweis:

      Ihr solltet den Reciever an eine Steckdose klemmen, wo keine weiteren Geräte

      dran hängen. Die geringsten Stromschwankungen können zum Abbruch des Jtag`s

      führen. Also, alles nötige verhindern und solche Schwankungen zu vermeiden.



      Ist der Schreibvorgang nun vollendet, machen wir die Box aus. Schalter hinten aus

      und Stecker aus der Dose. Nun stecken wir den Jumper wieder zurück und machen

      alles Kabel ab.

      Nun schließen wir die Box an den TV an und geben Strom auf die Box.

      Jetzt sollte alles wieder okay sein und die Box befindet sich nun wieder im

      Originalzustand.



      Viel spaß mit dem wiederbelebten Reciever.

      Nachfolgend kommen folgende Bilder

      1)Wiggler 2) Belegung am Wiggler


      Das ganze als download >>> HIER KLICKEN <<<


      Diese Anleitung ist von daniel-dm geschrieben worden DANKE dafür
      Dateien
      • BILD 1.gif

        (310,83 kB, 2.848 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BILD 2.gif

        (331,02 kB, 2.804 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • so ich habs hinbekommen...die Box funzt wieder einwandfrei.. :)

      achja habe das kabel nicht als Xeloa sondern als Xilinx gebaut... mit dem Xeloa hat er bei mir immer abgebrochen..nur mal als Tip für andere mit dem Problem

      Thx @ all

    • Hi,Janee,

      Frage zur Grundsoft Windows 2000Prof:

      PC Bestätigt mit OK, alles installiert.

      Habe aber den Verdacht, dass trotzdem was nicht funzt.

      Wenn ich jetzt Win 95 sollte es doch ohne Netframe 2.0 gehen oder?

      Und wie sieht das mit purem Dos 6.22 aus?

      Kann ich da z.B.die Read.Bat einfach starten mit Itag am Receiver?

      Das würde mich mal brennend interessieren.

      Wie gesagt:

      Mein Notebook hat Netframe 2.0 und Bestätigt alles weitere mit OK.

      Mein Itag sollte auch ok sein, aber Verbindung zum Flash...Fehlanzeige.

      So long Gruß Ganit ?(

    • jtag xp prof comag b1 1ci sl35

      Hallo,
      ich habe einen Comag B1 1CI (DS1), hier ist es entgegen der Beschreibung von der Front aus gesehen GND links ( GND, TCK, TMS, TDO, TDI, RST), sieht auch anders aus wie in der Beschreibung,
      eben einmal spiegelverkehrt.

      Zu Winxp Prof, wer einen Modernen Rechner hat kann es auch mit Linux z.B. vom USB Stick versuchen, bei mir ist Linux das Hautpbetr.-system ich selbst habe einfach die ausfühbare flaps Datei unter Linux genommen,
      Opensuse 11.0 (64 bit Version), dann braucht man kein Netframework und es läuft auch mit einem Athlon 64 X2, mit folgenden Optionen:

      # chmod 755 flaps
      # flaps flash:wholeflash /skipdetect /instrlen:5 /alienable /fast /xeloa /fc:xx

    • jtag XP Linux B1 1CI Prallel

      hatte beim Beitrag vorher das "-" zeichen vergessen, also
      muss es so aussehen:
      flaps -flash:wholeflash /skipdetect /instrlen:5 /alienable /xeloa /fast /fc:xx

      am Ende sieht das dann so aus:
      [ 99% Flashed] 1fdfffe0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
      [ 99% Flashed] 1fdffff0: ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff
      Done (WHOLEFLASH.BIN loaded into Flash Memory OK)

      =========================
      Flashing Routine Complete
      =========================
      elapsed time: 15136 seconds


      *** REQUESTED OPERATION IS COMPLETE ***

      flaps habe ich nach /usr/bin kopiert und dann einfach deine.bin in wholeflash umbenennen, an der Konsole (oder Konsolen Fenster) mit cd natürlich in das Verzeichnis wechsel in dem sich die Datei wholeflash befindet wechsel. Dann wie oben ausführen, den Jumper nicht vergessen.
      Je nach Linux System ist es auch hilfreich als su (root) sich anzumelden oder den String mit sudo
      auszuführen:
      sudo flaps -flash:wholeflash /skipdetect /instrlen:5 /alienable /xeloa /fast /fc:xx

      dann müsst ihr noch das root Passwort eingeben, manchmal sind für user je nach Rechteverteilung nicht alle Schnittstellen freigegeben.

      mfg u123

    • Hallo,
      Habe einen Comag SL 35/ 1CI und hab ihn leider tot geflasht (leuchtet nur noch eine LED).

      Hab das Kabel genau so gebaut wie in der Anleitung und es ist höchstens 15cm lang.
      Als jtag Paket hab ich das Flaps 1.2 mit reingepackt (giveio.sys ist installiert und netframework ist auch auf meinem PC).
      Aber wenn ich die erase.bat starte bleibt das DOS Fenster bei Init PrAcc ... stehen und geht nicht mehr weiter.

      PS: Den Jumper hab ich auch umgesteckt.

      Bitte um Hilfe.

    • was für ein SW hast du ?

      und geht dein rs232 noch?

      habe es gelesen Flaps 1.2 :sorry1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xbox15 ()


    • rs232 geht nicht mehr.

      Als Software hab ich mir nen Originaldump runtergeladen.


      Warum sorry ?
      Ist Flaps 1.2 nicht gut ?
      Hab Flaps 1.4 auch schon probiert. (geht nicht mal ein DOS Fenster auf).

    • @paytv ich bin zwar nicht so ne Leuchte was J-Tag angeht aber

      warum machst es nicht mal ganz genau nach der Anleitung von oben

      Nimm das J-Tag Paket mit „Flaps 1.4“

      Achte drauf das Du wirklich „Netframework2“ hast und

      das in der Steckdose wo der Rec. ist auch nichts anderes steckt ( kann stören)

      Kabellänge u.ä. hast ja schon drauf geachtet ;)




      Gruß Janee

    • payty182

      nehme mal das >klick<

      erst "ddw_ntdriver.exe starten"

      dann "EJTAG_TT_1.0.6.12.exe"

      aber achtung nicht den Bootloader SL 35 E1 PF.bin nicht nehmen (der ist mit im packet)

      nehme eine SW die für den Comag SL 35/ 1CI passt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xbox15 ()


    • Hab jetzt das EJTAG_TT_1.0.6.12. probiert aber bei der chip id steht FFFFFFFF das ist doch falsch oder ??? Dann rürt sich nichts mehr. Irgentetwas mach ich falsch. Kann mir jemand sagen was ?
      Muss man den port noch einstellen oder kann man das stehen lassen?