NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt Keys Per Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keys Per Fernbedienung

      Die 'Anleitung: Keys per Fernbedienung' (Teile/ Beiträge 1-3) gliedert sich folgendermaßen:


      1. KEYS PER FERNBEDIENUNG: Grundlagen (1. Beitrag)
      1.1. ALLGEMEINES
      1.2. AUSWAHL der RICHTIGEN ZEILEN im RAM EDITOR (am Beispiel einiger Sender)
      1.2.1. Keys für D+/ Brummiere (Nagravision 2) und für ORF/ EASY TV (Cryptoworks)
      1.2.2. AES-Keys für TPS und AB-Sat


      2. KEYS PER FERNBEDIENUNG: AUSFÜHRLICHE ERLÄUTERUNGEN zu BISS-KEYS und CONSTANT CONTROL-WORD-KEYS (Beiträge 2 und 3)

      (im 2. Beitrag: )
      2.1. AUFBAU von BISS-KEYS und von CONSTANT CW-KEYS
      2.1.1. Identischer Anfang von BISS-KEYS und Constant CW-KEYS
      2.1.2. Unterschiedliche Länge von BISS-KEYS und CONSTANT CW-KEYS und unterschiedliche Zeilenanzahl im Ram Editor
      - BISS-Key
      - Constant CW-Key

      (im 3. Beitrag: )
      2.2. BISS-KEYS und CONSTANT CW-KEYS im INTERNET
      2.2.1. BISS-Keys
      2.2.2. Constant CW-Keys
      2.3. EINTRAG von BISS-KEYS und von CONSTANT CW-KEYS in den RAM EDITOR





      1. KEYS PER FERNBEDIENUNG: GRUNDLAGEN



      1.1. ALLGEMEINES


      Die Keys kann man mit Hilfe des Humax-Programms Catone (im Augenblick Version 2.8; ist Bestandteil der kompletten Firmware-File ab Version ToH3.4HoT7.5a) bzw. mit Hilfe des Ram Editors über die Fernbedienung in den Humax eingeben.

      Der Ram Editor kann nur Keys verarbeiten, die das sogenannte HEX-Format (Hex = hexadezimal) haben. Im hexadezimalen Zahlensystem gibt es 16 verschiedene ‚Zahlen’: Zusätzlich zu den ‚normalen’ Zahlen von 0 bis 9 (= Zahlen des ‚normalen’ dezimalen Zahlensystems) verwendet man hier die Buchstaben A bis F, um die Zahlenwerte von 10 bis 15 darzustellen (A = 10; B = 11; C = 12; D = 13; E = 14; F = 15).


      VORGANGSWEISE (bezieht sich nicht auf den Sonderfall BISS-Keys und Constant CW-Keys, die weiter unten behandelt werden):


      A)

      Am besten stellt man den Humax von vornherein auf einen Sender aus der Sendergruppe, die man entschlüsseln möchte (z. B. auf einen D+-Sender)


      B)

      Mit der Fernbedienung ruft man den Ram Editor des Humax auf: Menü > ToH > Parser > Ram Editor. Hat man Schwierigkeiten, die Tabelle zu lesen, hilft möglicherweise ein Wechsel des Hintergrunds mit Hilfe der RCL-Taste (Optionen: durchsichtig - weiß - schwarz).

      In dem Fenster des Programms Ram Editor sicherheitshalber noch mal schauen, ob auch tatsächlich der richtige Provider ausgewählt ist (z. B. 007C00 für TPS France; oder 4101 für Digital +); hat man den Humax schon auf den entsprechenden Sender gestellt, müßte beim Aufrufen des Ram Editors ganz automatisch der richtige Provider ausgewählt sein (gilt nicht für BISS-Keys und Constant CW-Keys); wenn nicht, dann wählt man den gewünschten Provider mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Fernbedienung.
      Auch das Verschlüsselungssystem wird gleich für den Sender angezeigt, auf den der Humax gerade geschaltet wurde (gilt nicht für BISS-Keys und Constant CW-Keys). Will man ein anderes Verschlüsselungssystem auswählen, dann gilt:
      - Conax = weiße Taste
      - Irdeto = blaue Taste
      - Nagravision = gelbe Taste
      - Viaccess = grüne Taste
      - Seca Mediaguard = rote Taste
      - Cryptoworks = Stummschaltungstaste (Symbol: durchgestrichener Lautsprecher)
      - BISS-Keys/ Constant CW-Keys = TV/Radio-Taste (Symbol: Notenschlüssel)

      Wichtig: Will man sich informieren, wie man mit dem Ram Editor umgeht (z. B. welche Tasten auf der Fernbedienung für bestimmte Eingaben zu drücken sind), dann kann man mit der Fernbedienung ein kleines Hilfe-Fenster aufrufen: Menü > ToH > Parser > About > '?'-Taste auf der Fernbedienung.


      C)

      1) Auswahl der gewünschten Key-Zeile mit den Pfeil-Tasten und anschließendem ‚OK’

      2) in dem kleinen Fenster, das nun sichtbar ist, den neuen Key eingeben:
      -
      den Zahlen 0-9 entsprechen die Zahlentasten auf der Fernbedienung
      -
      die Buchstaben (die ja im hexadezimalen Zahlensystem ebenfalls Zahlen repräsentieren; siehe oben) werden über die Fernbedienung folgendermaßen umgesetzt:
      A = Taste für Stummschaltung (Symbol: durchgestrichener Lautsprecher)
      B = rote Taste
      C = grüne Taste
      D = gelbe Taste
      E = blaue Taste
      F = weiße Taste

      3) Nach der Eingabe wird der Key durch Klick auf ‚OK’ in die Tabelle übernommen (dabei wird er noch nicht endgültig abgespeichert, auch wenn man liest: 'Press OK to save'; zur richtigen Abspeicherung siehe weiter unten)

      4) falls noch eine weiterer Key aktualisiert werden soll, kann man gleich weitermachen, ohne das Programm erst verlassen zu müssen


      D)

      Abspeicherung der neu übertragenen Keys; hier gibt es zwei Möglichkeiten:
      -
      Entweder schaltet man den Humax über die Stand-By-Taste (nicht über den Kippschalter) aus.
      -
      Oder man drückt auf der Fernbedienung – nachdem man den Ram Editor/ Menübereich verlassen hat und wieder das Fernsehbild vor sich hat – 2 mal die blaue Taste (oder: 1 x blaue Taste + 1 x EXIT-Taste).

      Erst danach kann man den Humax per Kippschalter (hinten am Gerät) ausstellen oder sonstwie – Netzleistenschalter, Stecker ziehen – vom Netz trennen, ohne daß die neu übertragenen Keys ‚vergessen’ werden.
      Ich empfehle sehr, diese Abspeicherung immer gleich nach dem Eintippen der Keys vorzunehmen und nicht ‚aufzuschieben’. Ansonsten können nämlich die frisch eingetippten Keys schnell mal verloren gehen, wenn der Humax im Laufe des Fernsehabends abstürzt und nur per Kippschalter wieder zum Leben erweckt werden kann.




      1.2. AUSWAHL DER RICHIGEN ZEILEN im RAM EDITOR (am Beispiel einiger Sender)



      1.2.1. Keys für D+/ Brummiere (Nagravision 2) und für ORF/ EASY TV (Cryptoworks)


      Keys für D+/ Brummiere (beide in Nagravision 2 verschlüsselt) und Keys für ORF/ EASY TV (Verschlüsselung: Cryptoworks) bestehen aus 32 digits (d. h. 32 Stellen), die im Humax Ram Editor auf zwei Zeilen (je 16 digits) verteilt werden; für die Auswahl der richtigen Zeilen im Ram Editor gilt dabei folgendes:
      Key 00: wird im Ram Editor auf die Zeilen 00 (erste Hälfte) und 01 (zweite Hälfte) verteilt
      Key 01: wird im Ram Editor auf die Zeilen 02 (erste Hälfte) und 03 (zweite Hälfte) verteilt.

      Bsp. :
      Key 00: AA BB CC DD EE FF 11 22 33 44 55 66
      > Zeile 00 im Ram Editor: AA BB CC DD EE FF
      > Zeile 01 im Ram Editor: 11 22 33 44 55 66

      Key 01: AA BB CC DD EE FF 11 22 33 44 55 66
      > Zeile 02 im Ram Editor: AA BB CC DD EE FF
      > Zeile 03 im Ram Editor: 11 22 33 44 55 66

      Manchmal werden im Internet aber von vornherein die beiden Einzel-Zeilen angeben (je 16 Ziffern), die für den Ram Editor des Humax gelten (00 und 01; oder 01 und 02). Dann hat man's noch einfacher.
      Aber Vorsicht; wenn hier insgesamt 3 Zahlen kommen, bevor der eigentliche Key genannt wird, dann bedeuten:
      Key 00-0 > Zeile 00 im Ram Editor
      Key 00-1 > Zeile 01 im Ram Editor
      Key 01-0 > Zeile 02 im Ram Editor
      Key 01-1 > Zeile 03 im Ram Editor
      also beispielsweise könnte der Key 01: AA BB CC DD EE FF 11 22 33 44 55 66 folgendermaßen gepostet sein:
      Key 01-0: AA BB CC DD EE FF (> Zeile 02 im Ram Editor)
      Key 01-1: 11 22 33 44 55 66 (> Zeile 03 im Ram Editor Zeile).



      1.2.2. AES-Keys für TPS und AB-Sat


      AES Keys (AES = Advanced Encryption System; insgesamt 32 digits/ Stellen) wechseln (mittlerweile) äußerst oft und werden von den Providern TPS (u. a. : Multivision) und AB-Sat eingesetzt - zusätzlich zu den relativ stabilen alten Viaccess-Keys (16 digits).

      Im Internet wird der AES-Key (insgesamt 32 digits/ Stellen) für TPS/ AB-Sat entweder in einer einzigen langen Zeile (32 digits) oder schon aufgeteilt (2 mal 16 digits) angegeben.
      Die Plazierung von AES-Keys für TPS/ AB-Sat im Ram Editor (Verschlüsselung: Viaccess) ist ein Sonderfall: Die 32 digits werden nämlich im Ram Editor nicht in zwei unmittelbar hintereinander liegende Zeilen eingetragen (wie die Keys für Nagravision 2 oder Cryptoworks), sondern auf die Zeile 03 (erste Hälfte) und die Zeile 13 (zweite Hälfte) verteilt.

      Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, wieso und nach welchem Prinzip hier ausgerechnet die Zeilen 03 und 13 benutzt werden; man muß das halt einfach als Tatsache hinnehmen. In der Praxis wird die Plazierung der AES-Keys höchstens noch eine Rolle spielen, wenn man mal einen ‚kontrollierenden Blick’ auf die gerade aktiven AES-Keys im Ram Editor werfen will. Denn angesichts der jetzt so häufigen Keywechsel bei TPS wird man keinen einzelnen AES-Key (für TPS) mehr – alle paar Minuten - per Fernbedienung eingeben, sondern überspielt ein ganzes TPS-Keypaket - Teil der Firmware: Modul 5 - an den Humax, das dann eine Weile (ca. 1 Woche) vorhält. Ohne daß man hier etwas tun muß, ruft der Humax aus diesem Keypaket den gerade aktiven AES-Key auf und überträgt ihn selbständig in den Ram Editor. Diese Key-Pakete - sogenannte TPS EMUS - habe ich in einem anderen Thread ausführlich behandelt: Überspielen von Keys (Key.Bin; TPS EMU) per Computer . Nur in früheren Zeiten, als die Keywechsel bei TPS noch nicht so extrem oft waren, hat man den AES-Key noch per Fernbedienung eingegeben.
      Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

    • Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen, ob und wie ich den Reciver
      Humax CR-Fox II per Fernbedienung hell bekomme ?

      Wenn das möglich ist, bitte Idiotensichere Anleitung
      verfassen.

      Vielen Dank vorab !

    • RE: Keys Per Fernbedienung

      Hy,

      Habe probleme in den ToH Modus zu wechseln das Menü in meinem Receiver HUMAX PR-Fox besteht nur aus:
      Premiere Menü
      Einstellungen
      Kanäle bearbeiten
      Installation

      Bitte brauche HILFE wie ich dort hin komme

      Lg Lichti

    • hallo zusammen,
      ich habe nun stundenlang nach beitragen zur Humax F 4 Fox CI gesucht.

      Kann mir jemand sagen, ob ich die Hell bekomme und wenn es geht mit AU?

      Ich suche vergebens, ist das Gerät zu neu?

      Bitte um Hilfe, von den vielen Fleissigenhänden!!!


      DANKE!!!

    • RE: Keys Per Fernbedienung

      Hallo
      früher fand ich die hier irgendwo die Keys damit ich sie von hand eingeben konnte, leider gelingt mir das nicht mehr, kann mir jemand helfen.
      danke

    • RE: Keys Per Fernbedienung

      hat sich zwar nichts dhierran geändert aber guckst du



      KEIN SUPPORT VIA PN! FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

    • RE: Keys Per Fernbedienung

      hallo
      ich bins wieder mal, die letzten keys sind vom 08.04.08 - 17:08:40 Uhr, im Moment ist wieder alles dunkel, gibt es wieder neue, oder funzt es nicht mehr?
      besten dank für die hilfe.
      gruss qwertzuiop99