NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt Blackbox / Dreambox DM500 Wiederbelebung *Sammelthread*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blackbox / Dreambox DM500 Wiederbelebung *Sammelthread*

      Abgesehen von der allgemeinen Problematik möchte ich hier einen Sammelthread einrichten bezüglich der "Wiederbelebung" der DM500 bzw Blackbox mit der JTag Methode,...

      In dem Thread soll es NUR um das JTag Verfahren gehen und NICHT um die allgemeine Diskussion über die neuerlichen Ereignisse im IHAD & DMM! Dies könnt ihr hier diskutieren:

      Gemini - DMM - Cloneboxen - Distanzierung!!!


      Hoffe das sich einige Profi's einfinden werden :]

    • So Jungs, ich habe hier ne tote Blackbox und einen Lötkolben ;)

      Nach der hübschen Meldung ist die Box wie jeder weiß funktionsunfähig. Es leuchten keine Status LED's mehr in der Front und ein Flash mit DreamUp ist nicht möglich, da das Programm auf das Einschaltsignal wartet! Allerdings ist zu beobachten das die Box trotzdem eine funktionierende LAN Verbindung aufbaut (Zu erkennen an den internen Status LED's)! Allerdings kann man nicht mehr auf die Box zugreifen... Eine Ping Abfrage scheitert!

      Vielerseits wird gesagt das nur noch JTAG helfen soll, dehalb habe ich mal folgendes probiert:



      Variante 1 - JTag mit der CAS2

      Es soll möglich sein, mit der Cas2 ein Dreambox JTag zu machen. Auslöser der Möglichkeit ist ++Dieses Dokument++ direkt von der Duolabs Homepage!

      Ich habe das Teil nachgebaut und versucht mit der Cas2+ & dem Cas Interface Studio das JTAG durchzuführen! In dem Program ist der Menüpunkt "Receiver" & "Dreambox" nicht klickbar... Die Kabelbelegung stimmt bei mir zu 100%! Auf dem Dokument von Duolabs sind Leiterbahnen zu sehen die zu den JTag Pis führen, genau diese Bahnen gibt es auch auf meiner Box! Ein Verdrehen kann somit nicht möglich sein!

      Ebenfalls habe ich versucht mit dem Windows Tool zu flashen, das ++Diesem Paket++ beiliegt, allerdings fragt das Tool den LPT Port ab und funzt ebenfalls nicht!

      Hier ein Bildchen meiner Lötkunst:



      Zu erkennen ist das die Kabellänge deutlich unter 10 cm ist, so wie auf dem Dokument von Duolabs beschrieben!

      Abschließend kann ich sagen das die CAS2 Methode nicht funktioniert, es sei denn es hat jemand einen Lösungsansatz oder ne CAS3 zum Testen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gast4711 ()


    • ich hab da was in einem anderen Board gefunden und mal in die
      DB geladen:

      Jtagdm500 , Bootloader für mögliche Klone d.500

      Beschreibung:

      So hier ist ein eigener Bootloader für die Blackbox usw.
      Um den Lizenzen von DMM rechnung zu Tragen hat das SiF-Team einen neuen Bootloader für die Clone-Boxen geschrieben

      Bitte auf Clonen nur noch diesen Verwenden! Diese Bootloader ist NICHT von DMM und verletzt somit keine Lizenzen mehr! Ein Löschen des Bootloaders durch DMM wäre jetzt kein Schutz mehr sondern eine mutwillige Zerstörung fremden Eigentums!

      Bitte in diesem Zusammenhang NIE WIEDER ein Gemini-Image verwenden, da auch Gemini seine Freeware-Lizenz wiederufen hat und den Einsatz nun mehr nur noch auf Dreamboxen gutheisst!Auch bei den ganz neuen Images aufpassen,vorher schön informieren,welches cvs verwendet wird.



      Zum Eintrag in die Datenbank

    • Hab auch mal bissel gesucht,

      Translation ENG:



      Hi!



      So that the program Dreamflash v0.1 DanMark works (tested personally) with jtag, the jtag can only have resistences and they can't have more than 10cm.

      The connections are:



      LPT--------------> Dreambox/Clone

      2 --> 100 ohms --> 11 ( Halt)

      3 --> 100 ohms --> 9 ( Tms )

      4 --> 100 ohms --> 7 ( Tck )

      5 --> 100 ohms --> 3 ( Tdi )

      11 --> 100 ohms --> 1 ( Tdo )

      25 ------------------ 16 ( Ground)



      Th pins 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 e 25 of the port LPT must be shunted between themselves, like commercial jtags has.




      Now, The cience of the thing is doing the connect and turn on the box at the same time.



      With the tests done I've understood better how it works great:

      The secret is in 1º do connect to the program and then turn on the clone, but with a certain delay. This delay depends on the speed of your CPU, the faster CPU's, minor the time/delay (between 0 e 1 seconds).

      Change the priority of the program jtag_windows.exe on the task manager for the real time which must turn more real the delay itself, once the program will give maximum priority of the use of the CPU.



      About the timming, if it shows you only "ERROR:register test failded" then the jtag is ok, but you have turned on the box sooner then expected, if it shows you the 4 times "ERROR: communication with LPT/JTAG", then you must turn on the box sooner, or the jtag isn't ok.

      Remmember that you must connect the box always after making connect on the program.



      After you must warp/straight the pins on the adaptor switch of the box, so it fits faster on the electric switch.

      By end, you must use an electric switch easy to fit, I have used one triple (from the bad ones), but I had to dismount it and press their electric pins to don't make bad contact.

      When doing "write" the program sends immediately the boot, that is the file "blimg".

      The file present in this attachment is the boot of a DM500 and tunner ALPS of CRC-32 9055B110, once again thanks Matrix10, because I've tested a boot that were supposed to be for the DM500 and ALPS and it didn't worked, and this one in the attachment is guaranteed it works.

      after sending the boot of 128KB by Jtag, you can turn on the box with dreamup and by rs232 send an image (with exception of Gemini 4.3.1 because some people say it kills clones... )

    • @elite

      Jo, die Anleitung hatte ich auch schon gefunden! Hab dann heut morgen nochmal rumgefipselt um das Ding zu bauen!

      Ergebnis:




      Also die Fehlermeldung im Flashtool sind jetzt anders, das Ding scheint zu funzen - ABER die richtige Einschaltzeit derBox nach dem "Connect" drücken ist ganz entscheidend...

      Ich probiers weiter :tongue:

    • Habe auf meine 7000 und 7020 Gemini 4.2 und 4.3 entfernt. Auf der 500 (im Kinderzimmer) das Nabilo geflascht.
      Werde Gemini evtl. 2009 mal wieder testen.

      Laut deren Aussage stellen die sich als unschuldige Lämmchen dar, es wäre alles Schuld von DMM (was auch vertretbar wäre).

    • hallo, können die jenigen die das mt der LPT Methode mal versucht haben und erfolgreich waren, beschreiben wie sie vorgegangen sind?! Also ich wollte es auch versuchen nur hat mein Notebook keine LPT Schnittstelle (Geht auch ein LPT - USB Adapter?!) Mein PC hat eine aber die kabel dürfen ja wohl nicht länger sein als 10cm oder doch nicht?! Naja wäre mal über eine antwort dankbar damit ich einen ansatz habe wie ich vorgehen soll...

    • keine chance mit der windows variante

      ich versuche schon den ganzen tag mit dem jtafdm500win meinen bootloader zu reparieren und es gelingt mir nicht nachdem ich fertig bin ist ein bootloader von einer dm 5600 drauf ( laut dream up)

      ich versuche mich jetzt durch das spanische jtagdm500 was auf der dos ebene läuft durchzuhangeln und werde berichten wie es ausgeht.


      mfg fingerjoe

    • ich habe es wiederbelebt, ist eigentlich ganz einfach kabel bauen wie überall beschrieben und über commandofenster ( ausführen cmd) das verzeichnis wählen wo das dos programm drin liegt öffnen dann den befehl "jtagdm500 -m dm500 -i " eingeben schon weiss man das man einen clon erwischt hat (natürlich vorher das kabel an den lpt port und den netzstecker rein) dann mit dem befehl "jtagdm500 -m dm500 den bootloader drauf danach mit dem befehl "jtagdm500 -m dm500 -d " (dahinter den tunertyp alps oder philips oder terr) stecker raus und lpt port ab nun leuchtet die lampe wieder. jetzt muss unbedingt ein aneres image aufgespielt werden da das alte immer noch im ram ist.

      bei fragen pn an mich oder per imail [EMAIL]fingerjoe@gmx.net[/EMAIL]


      mfg fingerjoe

    • ich habe aber ein neues problem gefunden und auch ein paar erklärungen dafür also das windows pogramm funktioniert nicht mit der intel js28f64 für diesen ic muss man die dos variante nehmen allerdings habe ich die nur für sattelit gefunden und nicht für kabel.

      ich habe hier einen kabelreciver mit dem js28f64 und einem philips tuner und die bekomme ich zwar zum laufen aber der tunertreiber wird nicht geladen, wenn einer dafür eine lösung hat wäre ich sehr dankbar