NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt ANLEITUNG FÜR OPTICUM 4000C und seine Serien

  • ANLEITUNG FÜR OPTICUM 4000C und seine Serien

    Ich habe auch wie viele andere als Anfänger angefangen. Und ich weiß ganz genau wie schwer und kompliziert das alles aussieht. Deswegen habe ich eine kleine Anleitung für euch vorbereitet.
    Ich habe ein OPTICUM 4000C. Kostenpunkt bei mir: ebay 44 EUR inkl. Versand.
    Dieses Gerät kann ich nur empfehlen.
    So und jetzt teile ich diese Erfahrung mit euch…

    Also hier die Anleitung:
    ----------------------------------

    Alles was ihr braucht:


    -Receiver OPTICUM 4000C oder einen der C-Serie
    -Nullmodemkabel (bei ebay gibt es meist dazu)
    -Serieller Com Anschluss (wenn nicht vorhanden bekommt ihr in jedem Computergeschäft für paar Euros eine passende PCI karte oder ihr verwendet einen USB Adapter )
    -PC

    ( bei NOTEBOOK ) brauchst Du zusätzlich einen USB Adapter oder eine PCMCI Karte mit seriellem Anschluß, wobei beide gern Probleme bei der C-Serie machen.

    Und das Systemupgrade aus einer der Opticum Toolboxen



    Anleitung:

    Vorerst: Bei manchen Rechnern müsst ihr den Seriellen Port unter BIOS aktivieren. Bei mir war nicht der Fall.

    1. Receiver am PC anschließen ( Receiver aus lassen, am besten Stromstecker raus)

    2. Startet das Program Systemupgrade aus der Toolbox

    3. Klickt auf „Browse“ und wählt die Datei „truman_3329C_EMU_1.2.xx_AMSTAR.abs“ „ÖFFNEN“

    4. „NEXT“ klicken

    5. "Test serial Port status" müsste stehen… Jetzt Receiver ans Strom und einschalten UND WARTEN…

    6. Das Program macht einen DOWNLOAD, wenn das abgeschlossen ist, habt ihr schon fast gewonnen.

    PROGRAM BEENDEN… Receiver ausschalten

    SENDER EINPROGRAMIEREN:
    ---------------------------------------

    1. So und jetzt fehlt nur noch die Programmliste, damit ihr nicht noch die ganzen Sender suchen müsst, startet das Program ALI EDITOR (Toolbox)

    2. „FILE“ „OPEN“ klicken und die gewünschte Senderliste aus der Database auswählen. (Achtung wichtig - nur Senderlisten der C_Serie verwenden)

    3. klickt dann auf „PROCESS“ „Download PC -> STB“ anklicken.

    4. „TEST SERIAL POST STATUS“ steht auf dem Bildschirm. RECEIVER EINSCHALTEN und abwarten.

    Nach dem das Programm mit dem DOWNLOAD fertig ist, Programm ausschalten, Receiver ausmachen. Dann am TV anschließen und SPAß HABEN :D

    VIEL VIEL SPAß

    UND VERGESST NICHT: EIN GENTLEMEN SCHWEIGT UND GENIEST :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von user141578 ()


  • Kleines Update zur Anleitung:


    In vielen Fällen kommt es beim Update der Boxen mit einer Truman Version > 1.2.40
    unter verwendung des Aliupgrades aus einer der Toolboxen zur Fehlermeldung
    "STB FlashTyp uknown"

    Dies liegt an dem neuen Bootloader der Truman Emu

    Abhilfe schafft hier die Verwendung des alternativen Loaders

    hier klicken

    Einfach Anleitung befolgen....(für jungfräuliche Boxen die einstellung "allchunk" verwenden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von user141578 ()