NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[COME UNDONE] Enhanced Rescue Image #114 for Dreambox one/two

  • - Man kann jetzt halt updaten auf die 113 und damit dann auf den alten 104 loader updaten und somit auch GPT wieder zurück stellen.
    - Man kann weiter auf der letzten 112F oder den Vorgängern mit GPT bleiben und nicht updaten und somit bleibt alles beim alten.
    - Man kann auch auf den 106 er updaten und wieder GPT nutzen ,dann aber eben muss man die alten Vorrausetzungen schaffen ,was jetzt auch nicht schlimm ist und auch geht.
    - Man kann auch den 113 bis nach ostern so drauf lassen und hoffen das gutemine ein weiteres update ohne Ablaufdatum raus bringt und dann das ganze weiter läuft oder die versteckte Option nutzt dann dennoch nach Ablaufzeit in den RL. zu kommen um dann die Box wieder zu beleben.

    Ich für mein Teil wollte damals das GPT und hab sehr drauf gewartet das Dream das raus bringt und werde auch auf GPT bleiben ,weil mit der ohne Ablaufdatum passiert ja nix das läuft ja normal weiter.
    Es gilt halt nur für die User die auf 113 updaten ,weil ihr müsst euch dann entscheiden mit dem Spiel zu leben was damit getrieben wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreamzombie ()


  • Es muss auch keiner meinen Feed benutzen und ich habe weiter oben klar geschrieben das meine ganzen gutemine3 Feed Sachen nur mehr bis Ostern laufen.

    Ich kann auch nichts dafür wenn die Leute nicht ernst nehmen was ich schreibe.

  • ich wusste es irgendwie ja noch aus vergangenen Tagen:
    die Sachen von GM sind zweifellos gut, aber leider eben nicht frei nutzbar, weil Timebomb und/oder Zwangs-Feed!
    und jetzt hat er sich noch bewusst und mit Vorsatz am RL mit einer Timebomb vergriffen,
    und damit gänzlich eine rote Linie überschritten!

    auf die rechtlichen Probleme, die er dadurch bekommen könnte, sollte sein Anwalt ihn aber dann hinweisen!

  • Das mag ja sein, dass das oft genug von dir kommuniziert wurde. Aber jetzt haben die User wieder im Hinterkopf, was passiert noch nach Ostern, wenn du bis dahin aus welchen Gründen auch immer, eventuell wieder die Lust dran verloren hast?

  • Für alle die jetzt das update der 113 immer im Addonmanager angezeigt bekommen und nicht updaten möchten ,geht nach
    /var/lib/dpkg/ dort in die staus Datei und ändert die Version des RL unter Package: rescue-image einfach ab (also größer als 113).
    Dann bekommt ihr das update nicht mehr angezeigt und ihr könnt beim aktuellen Zustand bleiben .

    Wer dennoch updatet kann dann halt ganz weg von GPT und die 104 installieren mit der 113 oder dann halt eine ältere GPT Version wieder installieren.

  • Ich finde auch, dass so eine komische Test-Version des RL mit timebomb auf keinen Feed gehört.
    Die kann man als deb hier anbieten, wo dann jeder weiß, was er tut.
    Möchte gar nicht wissen, wieviel schon auf den #113 geupdatet haben, ohne hier vorher gelesen zu haben.

    Und wie zombi schon sagte, ist das eine echt blöde Situation, weil man so ohne weiteres nicht mal ein apt-get upgrade machen kann oder zum Beispiel den AddonManager aus dem GP4 benutzen kann, weil dann die #113 automatisch mitgezogen wird.
    Und da jetzt extra in der status rumfummeln ist vermutlich auch nicht jedermanns Sache.

    Ich wünsche trotzdem allen (auch gutemine) noch ein schönes Weihnachtsfest.
    Vielleicht überdenkt gutemine die ganze Sache ja nochmal beim Kekse essen ;)
    Gruß Sven (aka Dreamy)

    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One und Two mit unstable OE2.6 DP-AIO

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()


  • Sono uno dei pochi (o dei tanti, non saprei) ad aver aggiornato dal 112F al 113 in maniera inconsapevole, tramite l'Addon Manager Gp4.2.
    Non ho avuto alcun avviso, in fase di aggiornamento, circa l'invasività di tale aggiornamento e ritengo che sia del tutto illegale che un soggetto terzo possa prendere decisioni che mettano un mio dispositivo nella condizione di non poter più funzionare da una certa data in poi, nè io ero tenuto a leggere e tradurre, con le possibili incomprensioni dovute alla traduzione in altra lingua, quello che in questo o altro thread viene scritto. Oltretutto tale operatività è stata esercitata in maniera completamente volontaria (da parte del soggetto terzo).
    Il BL non è un plugin.
    E' doveroso, da parte dell'autore di tale gesto inconsulto, porre immediatamente rimedio.

    Buone Festività a tutti.

    I am one of the few (or many, I don't know) to have updated from 112F to 113 unconsciously, via the Gp4.2 Addon Manager.
    I did not receive any warning, during the update phase, about the invasiveness of this update and I believe that it is completely illegal for a third party to make decisions that put my device in a position where it can no longer function from a certain date onwards , nor was I required to read and translate, with the possible misunderstandings due to translation into another language, what was written in this or another thread. Furthermore, this operation was carried out completely voluntarily (by the third party).
    BL is not a plugin.
    It is the duty of the author of this reckless gesture to immediately remedy the situation.

    Happy Holidays to everyone.


    Dreambox 920 UHD - DreamTwo

  • @maros30

    Well this is what the Testversions were about, but I wrote it already a few pages up in purple and it is also explained in text in the #114 Webinterface on the relevant buttons on the Remote Control Webinterfacve Screem.

    But OK, here it is once more in English repeated how to return to legacy mode with #114 and then get the Rescue Image #104:

    0. Emergency SD Card - IF YOU DO NOT HAVE ONE YET, but is should NOT be needed during below procvedure unless it fails.

    1. Erase GPT Label from Flash (return GPT to Legacy Mode) in Expert Functions
    2. Restart to Rescue
    3. Fix Flash in Expert Functions
    4. Restart ro Rescue
    5. Online Recovery or Image Upload into the single Legacy rootfs partitio
    6. Reboot into that image
    7. update-rescue in telnet to load #104 from dreamboxupdate.com
    But PLEASE keep in mind that #104 is "broken" in the sense that Online Recovery will NOT work and it has NO GPT support at all.

    If you are happy with #114 and want to return to GPT later (without using the GPT conversion box in Image upload or Online Recovery) you simply omitt step 7. and may do:
    1. Restore GPT Label Backup to Flash in Expert Functions
    2. Restart to Rescue
    3. Fix Flash in Expert Functions
    4. Restart ro Rescue
    5. Online Recovery or Image Upload at least into the first of the 4 GPT rootfs Image partitions
    Ciao
    gutemine

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ich habe alle Beiträge die nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten ausgelagert und hier hoffentlich nur das Sinnvolle und Informative stehen lassen.

    Der Rest findet sich jetzt hier...

    Ausgelagerte Diskussion zum Thread "No more new Rescue Images for Dreambox one/two"

    ...wo auch alle zukünftigen Beiträge die nichts mit dem Ursprünglichen Thema zu tun haben landen werden.

    Falls hier noch irgendwelche Beiträge in den verlinkten Thread sollen, bitte bescheid sagen.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Guten Morgen.

    Ich habe nochmal ne Frage zum Verständnis: Habe mir zum Anfang den Loader 106 auf meine One geflasht, aber nie auf GPT umgestellt.
    Muss ich jetzt zwingend erst den Loader 113 installieren und dann wieder auf 104 gehen, oder kann der 106 drauf bleiben?
    Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

  • @Blinde Kuh
    Am besten bleibst dann auf 104, so entziehst Dich dem Affentheater und Du hast wohl nur das Problem, dass das online recovery damit nicht funktionier, was ich in über 20 Jahren Dreambox noch nie verwendet hatte, da ich immer ein lokales Image flashe :)

    Falls DP dann tatsächlich wieder aufersteht (ich glaub nicht dran, weil kein Markt mehr für die HW vorhanden), dann hast auch gleich ein Stand für ein offizielles Update (wenn es dann eins geben sollte).

  • das hat aber seine Frage nicht beantwortet ;)

    wenn #106 installiert ist und man NICHT auf GPT umgestellt hat, kann man direkt #104 flashen - ein Umweg über eine höhere Version ist nicht erforderlich

    Nur wenn man bereits auf GPT umgestellt hat und "aussteigen" will, sollte man #113x flashen, dann zuerst eine emergency SD mit dem installierten laoder über das resccue Webinterface erstellen und erst danach von GPT auf legacy umstellen, ein image flashen und testen.

    Wenn das alles geklappt hat, kann man wieder #104 flashen

    GPT und installierter loader #104 ist KEINE gute Idee!
    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()


  • Fred Bogus Trumper schrieb:

    das hat aber seine Frage nicht beantwortet ;)

    wenn #106 installiert ist und man NICHT auf GPT umgestellt hat, kann man direkt #104 flashen - ein Umweg über eine höhere Version ist nicht erforderlich

    Nur wenn man bereits auf GPT umgestellt hat und "aussteigen" will, sollte man #113x flashen, dann zuerst eine emergency SD mit dem installierten laoder über das resccue Webinterface erstellen und erst danach von GPT auf legacy umstellen, ein image flashen und testen.

    Wenn das alles geklappt hat, kann man wieder #104 flashen

    GPT und installierter loader #104 ist KEINE gute Idee!
    hey,

    damit ich das richtig verstehe man muss nicht mit emergency SD arbeiten soweit ich hier gelesen habe geht das über rescure Mode / Experten Einstellung etc.

    Soweit richtig ?

    eine Frage hätte ich da noch wenn in den 12F aus den Erweiterung von dreamos deinstalliere geht man dort nicht automatisch auf den letzen Legacy rescure ?

    Danke für die Antwort
    VATO LOCO
    Dreambox One - Gemini GP4 Nobody Image - Xbox Series X 1T SSD EVO 860 - Linux - Apple - raspberry pi - pihole - ipc - DreamOS & FYA

    'boxpirates-2'