NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

ffmpeg-proxy [OE2.6]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ffmpeg-proxy [OE2.6]

      Ich greife das Thema ffmpeg-proxy und Transcoding von 4:2:2 auf 4:2:0 nochmals auf.

      gutemine schrieb:

      Dafür bist du hier aber wirklich falsch, aber ich habe mit dem ffmpeg Proxy bzw. dem Streamy schon 4:2:2 Aufnahmen abspielen können, der hämmert dir ja alles mit ffmpeg in Software auf normales ts um - ABER es kommt immer auf die Auflösung an, mehr als 1080p schaffen die 6 Amlogic cores der one/two auch nicht in Echtzeit und da muss man dann meistens schon die Zielauflösung runterdrehen.

      Nicht wirklich, die Laufzeit des ffmpeg testkits habe ich bis in den Herbst verlängert, also probiert es selber aus.

      Aktiv entwickle ich daran im Moment nichts und solange wir nicht wissen ob DP in den Universal Images was eigenes verbaut, rentiert sich es nicht da derzeit Arbeit reinzustecken

      Ich habe mich jetzt ein paar Tage in die ffmpeg Materie eingearbeitet. Macht richtig Spaß. :)
      Am PC bekomme ich mit ffmpeg einen von der Dreambox One gelieferten ursprünglichen 4:2:2-Feed, der in 1280 x 720 H264 läuft, auf die Farbunterabtastung 4:2:0 transkodiert und in real time abgespielt.


      Quellcode

      1. ffmpeg -i http://dreambox.local:8000 -c:v libx264 -b:v 1800k -preset slow -c:a aac -b:a 128k -s 1280x720 -x264opts keyint=50 -g 25 -pix_fmt yuv420p -f mpegts udp://192.168.1.100:55500
      Soweit so so gut aber wie bekomme ich dies in die Kanalliste? Die Basis ist klar aber ohne Guideline zur Syntax wird es schwer etwas zu testen.

      Quellcode

      1. #SERVICE 1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a2209/https%3a// ... ?

    • Ich versteh nicht dein Problem, du musst doch nur die stream url mit der sich der PC den Sender von der Dreambox streamen lassen kann durch den ffmpeg Proxy jagen. Wenn du den ffmpeg Proxy installierst macht er dir NASA TV als Beispiel in die Kanlliste, da ersetzt du die NASA URL durch diese und das sollte es eigentlich auch schon sein. Der Umweg pber den PC um dort das Format umzuhämmern und dann mit udp wieder zu streamen sollte gar nicht nötig sein, für die meisten Sachen hat die one/two genug Power um das in Echtzeit auf mpegts umzuhämmern.

      Schau dir mal wenn du das NASA TV Beispiel guckst mit ps ax | grep ffmpeg an was der Streamproxy dann macht ...

    • Trockenübungen sind erst einmal angesagt um zu verstehen was so alles mit ffmpeg geht.

      Ich habe dein Plugin noch nicht installiert. Kann folglich nicht einsehen wie die Syntax aufgebaut ist.
      Die NASA stream url habe ich von der .gov Seite gesnifft. Ich tippe mal auf diese Syntax:

      Quellcode

      1. #SERVICE 1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a2209/https%3a//ntv1.akamaized.net/hls/live/2014075/NASA-NTV1-HLS/master.m3u8: NASA ffmpeg-proxy


      Spielt es hier eine Rolle wie die #Service definiert ist? Kann man per default auf 1:0 .. lassen?

      Ein Problem ist es nicht eher fehlende Grundlage wie ich den ffmpeg Befehl in die Kanalliste bekomme. Es ist ja nicht das Selbe.


      Quellcode

      1. #SERVICE 1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a2209/https%3a//1:0:19:1:1:1:EB2CF1:0:0:0 ... ?
      Folgendes einfach anhängen?

      Quellcode

      1. -c:v libx264 -b:v 1800k -preset slow -c:a aac -b:a 128k -s 1280x720 -x264opts keyint=50 -g 25 -pix_fmt yuv420p
      Schreib doch mal wie du es gelöst hast.



      OT: Was ist streamy?

    • Wenn ich es nicht nutzen wollen täte, dann würde ich nicht nach support fragen. Im zweiten Satz im #3 benutze ich den Termin "noch nicht", welches impliziert, dass ich es zukünftig nutzen werde. ;)
      Ohne deine Zuhilfenahme wird das aber nichts.

    • Warum, wie man das Feed Plugin installiert steht im gutemine3 Feed Thread und dann kannst du es runterladen und den Beispiel Sender ausprobieren und dir selbst welche hinzufügren.

      Und wenn ich sage das ffmpeg hämmer es auf normals Transponderstream Format (ts) um dann ist 1:... schon die richtge service reference, weil das kann die Dreambox dann native abspielen.

    • So hab jetzt mangels 4:2:2 Feed nur einen FTA Sender auf 23.5°E getestet. Das läuft soweit gut aber das erstmalige Zappen auf einen regulären Sender ist nicht möglich -> Tuner belegt. Der Zweitversuch gelingt.

      Quellcode

      1. #SERVICE 1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a2209/1%3a0%3a19%3a4E83%3aC8B%3a3%3aEB0000%3a0%3a0%3a0:RTS SVET via ffmpeg-proxy
      Die Syntax um einen internen TS Stream abzugreifen ist jetzt aber nicht zwingend aus deinen beiden Beispielen ableitbar. Es bedarf schon kreatives Denken und ein bisschen try&error Methodik.

      Btw ist der Clip aus Full Metal Jacket?

      ps ax | grep ffmpeg war ein guter TIpp.

    • Nur ein Tuner angeschlossen? Das ffmpeg buffert und braucht daher eine Sekunde oder zwei bis es leerläuft wenn du wegzappst und vorher wird der Tuner nicht freigegeben, bei beiden Tunern voll belegt sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

      Und der Are U Serious clip ist nur ein Beispiel für Aufruf mit yourtup dl - und der stammt aus Spider Man :D

      Wenn man mal verstanden hat wie es geht ist es relativ simpem problematische Streams über den ffmpeg-proxy umhämmern zu lassen.

      Bitte vergiss nicht das ffmpefg-proxy eine Technologiedemo und kein "komplettes" Plugin ist, sondern nur zeigen soll was mit DreamOS auf der one/two alles möglich ist. Mirt einen USB Grabber kannst du dann auch z.B.HDMI-Input in die Kanalliste machen, etc.

    • Ja, leider Gottes derzeit nur einen angeschlossen.

      Ok, ich weiß nur, dass das ausm Hause Marvel kommt, aber geschaut hab ich davon nichts. Mein Lieblings-Genre geht in eine ganz andere Richtung.

      Wenn man bedenkt wie mächtig ffmpeg ist - hab mal spaßeshalber 4k auf 8k aufm PC transkodiert - ist es eigentlich unvorstellbar, dass es keinen größeren Raum im DreamOS einnimmt. Dass du der Einzige bist, der auf diese geniale Idee gekommen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; v.a. Im Hinblick dessen, dass der Trend gen IPTV geht und die Dream-Lösungen sagen wir mal bei allem Respekt suboptimal sind. Fehlendes Personal, ich verstehs. Aber ich muss auch gestehen. Ich bin null auf dem Laufenden was die E2-Entwicklerszene derzeit liefert.

      Ja, man merkt es schon. Ab und an blockiert er mir das Zappen dauerhaft. Aber ok, ich hoffe du bleibst an diesem vielversprechenden Projekt dran. Meinen :thumbup: hast du schon. Hoffe morgen noch einen 4:2:2 auf 23.5°E zu ergattern und das Studieren von ffmpeg geht weiter.
      Ich denke man kann meine Begeisterung dafur rauslesen. :D

      Streamy steht auf der to-do Liste und auch der USB Grabber scheint Interessantes anzudeuten. Hauptsache es wird nie langweilig.

    • Ja aber unterstelle DP und mir bitte nicht einfach Sachen mit deinem frisch erworbenen Halbwissen und verzeihe mir das ich das so brutal schreibe.

      Ich habe den ffmpeg auf der one/two schon mehr als ausgelutscht, das gPiP oder das gDisplay und einige andere Sachen wie z.B. auch das gRabber Plugin laufen damit, also weiß ich ziemlich genau was er kann und was eben auch nicht.

    • Transcoding von einem Feed mit den Parametern aus #13 nach 1280x720p50 bewirkt folgendes Bild:

      Scheint wohl doch nicht on-the-fly zu klappen.

      Quellcode

      1. root@one:~# ps ax | grep ffmpeg
      2. 16957 ? Ssl 0:09 /usr/bin/ffmpeg -re -analyzeduration 2 -thread_queue_size 2097152 -i http://localhost:8001/1:0:19:1:0:0:E08ACF5:0:0:0 -movflags +faststart -vf scale=1280x720 -vsync 1 -async 1 -q:v 1 -q:a 1 -nostats -loglevel 0 -f mpegts -
      3. 17053 pts/0 S+ 0:00 grep ffmpeg
      Dateien
      • 1.png

        (2,36 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yahuu ()


    • Wenn ich die Auflösung auf Standard belasse, bleibt das Bild schwarz, bei 1920x1080 sieht es wie in #14 aus.

      Der Beitrag aus #14 zeigt nur auf dass eine Umwandlung auf scale=1280x720 auch nichts verbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yahuu ()


    • Schreibe das einfach mit dem gleichen ffmpeg Befehl und am Ende statt dem - für standardoutput halt /media/hdd/movie/xxx.ts in ein file dann kannst du mit den Parametern spielen ohne auf das ffmpeg-proxy zu benötigen.

      Und wenn du das -nostats -loglevel 0 weglässt kriegst du sogar alfällige Fehlermeldungen zu sehen.

      Insofern bin ich mir nicht ganz sicher was du mit "habe mich eingearbeitet" eigentlich meinst , weil das sind Basics :*

    • Was soll ich denn verstehen wenn du schon so fragst? Das 4:2:0 so nicht funktioniert, oder?

      Du hast im Plugin nur die Menueinstellung des Ports und der Auflösung zur Auswahl gestellt, darum die Frage.
      WARUM? Wie ich schrieb, ich möchte etwas testen. Nicht mehr und nicht weniger. Du testest was dir Spaß macht, ich was mir Freude bereitet.
      Auf meiner Frage hast du scheinbar keine Lust drauf. Alles gut. Alle Festgurten, die Reise geht weiter.