NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Kann man auf der Dreambox Two Sky Go Installieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • camper schrieb:

      Ich hab eine Sky Q Box ( Leider)

      Wollte nur das mein enigmalight auch mit Spielt wen ich Sky schaue
      Hey nach Investitionwillen müsste das über WLED und einen ESP32 machbar sein.
      Das hier sollte in die Richtung gehen.....

      Hyperion

    • B O B schrieb:

      camper schrieb:

      Ich hab eine Sky Q Box ( Leider)

      Wollte nur das mein enigmalight auch mit Spielt wen ich Sky schaue
      Hey nach Investitionwillen müsste das über WLED und einen ESP32 machbar sein.Das hier sollte in die Richtung gehen.....

      Hyperion
      Das geht auch mit EnigmaLight und einem externen Grabber!
      Schau mal in den EnigmaLight Thread.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ähm Euch ist aber schon klar das der Ansatz mit dem HDMI-USB Grabber wahrscheinlich auch funktioniert wenn du eine Q dort dran hängst?

      Nur das Bedienen mit der Dreambox Fernbedienung wird dann wohl nichts werden, allerdings könnten man die Sprachsteuerung dafür missbrauchen?

      Ein kleines Plugin wo dir die Dreambox die entsprechenden Befehle über den TV als Sound ausgibt wie "Sky Q schalte auf Sky Cinema ...." wäre relativ einfach zu machen, nur wer drückt dir dann die entsprechende Taste auf der FB der Q?.

      ABER - Insofern ist das eine lustige Idee auf die Ihr mich da gebracht habt, weil statt der ADB connection um ganzen FB Befehle mühsam zu senden könnte man auch einfach den TV "Alexa spiele xxxx" oder "OK Google spiele xxx" ... sagen lassen.

      Ich muss mal schauen ob man mittels ADB auch die Sprachsteuerung auf Chromecast und/oder FireTV aktivieren kann :8):

      Irgendwie wäre das lustig wenn die Dreambox denen auch noch Befehle gibt um dann Ihren Content abzugreifen :*

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


    • Hi

      Da will ich mich doch auch mal mit reinhängen, gibt es für die One oder Two kein WOW Plugin? also altes Sky Ticket? Denn DAZN,Prime,Netflix gibt es ja auch. Wäre das möglich das da was kommt?

    • Die WOW App ist eben kein altes Sky Ticket, und schon deswegen müsste man das komplett neu machen.

      ABER wie schon gesagt es gibt elegantere Wege. Nicht vergessen die ganzen Plugisn für Prime, Netflix, ... die es für die one/two gibt können eben NICHT aufnehmen, im PIP laufen, etc.

      Meine Lösung kann das hingegen schon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


    • gutemine schrieb:

      ... die es für die one/two gibt können eben NICHT aufnehmen, im PIP laufen, etc.

      Meine Lösung kann das hingegen schon :D
      Nach der Aussage würde ich jetzt glatt behaupten, PIP ist da eher eine Option, die die wenigsten nutzen werden.
      Da werden dich alle beim Wort nehmen, und dich auf die Aufnahmefunktion festnageln 'smilie_happy_251' .

    • Ich schreibe nicht umsonst dss ich das eigentlich nur für mich umgesetzt habe, und es auch nur als Pliugin gebaut habe, um zu sehen ob und wie es auf diesem Weg geht. Wirklich interessiert hat das bis jetzt keinen - aber ja - die Zeiten ändern sich nun einmal gerade wieder.

      Ob man jetzt PIP kann ist im Prinzip nur Spielerei, der Hauptpunkt ist das du einen Menu Punkt im DreamOS aufrufen kannst (oder auf den HDMI Input Kanal Zappen - das habe ich im ffmpeg-proxy auch ausprobiert ob das geht) und du hast sofort die Laufende App und kannst sie dort vollumfänglich benutzen ohne hin und her zu booten oder weitere Pliugins.

      Und wie schon gesagt mit dem OpenGL Support in den Universal Images wird sich die Situation auch verbessern, sowohl was die Performance als auch die Auflösung angeht mit der du im Framebuffer abspielen kanns auch wen beim Ton immer noch Luft nach oben ist.

      Und gutemine hat sich noch NIE irgendwo oder bei irgendwas festnageln lassen :winken:

      Ich spiele aber schon so lange Hase und Igel in der Community, das ich weis wann ich vorher dort bin als der Igel :rolleyes:

      Womit eigentlich meine Beiträge hier OT sind, wenn man streng nach der Frage im Threadtitel geht - weil nein installieren geht nicht, Gucken und Aufnehmen schon :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


    • Ich würde ja behaupten, da den Usern immer mehr Möglichkeiten fehlen, Sky Sendungen aufzunehmen, suchen die sich jetzt mehr und mehr Alternativen.
      Da ja keine Karten mehr lokal laufen, und die Module auch immer seltener werden, wird auf solche Möglichkeiten wie z.B. über HDMI IN angeschlossene Hardware zurückgegriffen.


      Du würdest gar nicht erst auf etwas "festgenagelt" werden, wenn du in Boards nicht Möglichkeiten ansprechen würdest, die du sowieso nur für dich persönlich umgesetzt hast, und nicht der breiten Masse bereitstellen möchtest ;) . Möglich ist sicher vieles, was davon DP bereitstellt, nunja. Und dass das bisher kaum jemanden interessiert hat, ist jetzt wohl historisch bedingt, und der große Hype auf die ONE/TWO sind wohl bisher auch ausgelieben, weil eben die 900/920 noch so stabil laufen ;) .

    • Das gRabber Plugin liegt schon ewig auf dem Feed und ja das kann nunmal bereits mehr als das alte HDMI Input Plugin weil du dabei nicht auf die Transcoding HW des Broadcom angewiesen bist und alles in Software machen kannst.

      In den Universal Images kannst du dann wahrscheinlich auch andere Player wie VLC laufen lassen weil du nicht mehr auf den gstreamer bzw. das DreamOS angewiesen bist.

    • Ich lese hier grad, dass es um das Mitschneiden von Sky Probleme mit der Qualität des Ausgangsmaterial geht. Ich kenne jetzt den Hintergund dieser über eine App hergestellten Weg nicht. Es gibt da zwar ebenfalls diese HDMI Grabber, aber die arbeiten fast alle samt über eine SW die den Ausgangsstream in max 640X480 Pixel ausgibt. Eine Möglichkeit ist die Sache extern zu betreiben und zwar mit einem HDMI nach H.265/H.264 Encoder. Hier wird die HDMI Schnittstelle des Q dierekt mit dem Eingang des Decoder gesteckt und raus kommt ein tadelloser HD/UHD Stream. Die Dinger kosten teilweise 50 - 70€ beim Cinesen. Ich habe davon 2 stehen und dem Stream ist es egal was du mit ihm machst. Probleme könnte es geben, wenn die Ausgänge mit einem Verschlüsselungssystem: HDCP 1.3 oder höher ausgestattet ist, dann muß ebenfalls ein Splitter, der das wieder grade ziht dazwischen. Funktioniert einwandfrei bei den Telekom Magenta TV Kisten. Sky kocht auch nur mit Wasser. Sollte ebenfalls gehen. Demjenigen, der mit programmieren etwas mehr versteht als ich, sollte es wohl keine Probleme machen, eine fertige Fernbedienungs App auszulesen und die nötigen Befehle zur Umschaltung von Programmen zu extrahieren und diese dann der eigenen Weiterverarbeitung zuzuführen. Ein Vorteil ist da noc und zwar der, man kann den dekodierten Stream übers inet auf einem Smartphone ect. PC an einem Ort seiner Wahl und noch ohne Geoblocking weiterleiten. Diese Decoder machen sogar noch ein transcoding! Ich fummel schon seit Jahren mit solchen Lösungen, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine weitere Lösung, die wesentlich eleganter ist?
      Gruß
      Andreas

    • Das mit den 640x480 ist Blödsinn bis 1080p geht problemlos grabben mit den unter 10 EUR teilen an der one/two und am USB wird kein HDCP weitergeleitet womit du keine Splitter brauchst.

      Und für Sky Q gibt es keine FB Apps also was willst du da auslesen? Chromecast, FireTV und die ganzen Android Teile kannst ich mit ADB seit einem Jahr schon von one/two aus bedienen und da WOW als App dort drauf läuft siehst du Probleme wo keine sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


    • oh oh oh, na das mit den Sky q und der FB App hast du wahrscheinlich verschlafen - die Sache mit dem Grabber sehe ich dir nach, weil 4k am Grabber - na ich weiß nicht - die Dinger machen nicht einmal HD (jedenfalls die für unter 10€) 1080 Ja - interpoliert - interpolieren können die wahrscheinlich sogar 16K, aber das Ergebnis ist eben halt das was die Posts hier zeigen. Gut, war nur ein Hinweis! Ich glaube ich suche mir eine etwas kompetentere Umgebung.

    • Danke für die Nachsicht, aber nochmals wir reden hier über Sky Go/Ticket oder jetzt eigentlich Wow auf der Dreambox wenn ich den OP richtig verstanden habe.

      Diese Grabber für die one/two sind aber eigentlich NUR HDMI auf USB Wandler die schicken einfach am USB mjpeg und Stereoton raus, also echt Transkodiert und re-komprimiert (ausser alle Frames eben auf mjpeg) wird da nix und die frames haben eben bis zu 1080p als Auflösung mit bis zu 60 davon pro Sekuden.

      Die one/two mit den Amlogic CPU ist dann schnell genug die den gesamten Datenstrom in ein mkv zu schreiben, das wird dann zwar auf Grund der Datenmenge ziemlich gross, hat aber gerade im Falle von WOW wo derzeit nur 1080p und Stereo als maximale Auflösung angeboten werden has du dann eben auch keinen Nennenswerten Qualitätsverlust. Und ja diese Aufnahme mkv kannst du dann auch ganz normal anschauen oder den über USB kommennen Input auch sofort im Framebuffer der one/two Live gucken so wie wenn der HDMI Input zum TV durchgeschliffen würde.

      Wobei die Amlogic CPU sogar schnell genug ist, um es in Software auf mpeg oder besser mp4 umzuhämmern, DANN aber mit entsprechender "Qualität".

      Insofern rede ich eben von dem Szenario das ich bereits weiter oben beschrieben habe, also WOW App auf einem ChromeCast. FireTV oder anderem Android device welches so an der one/two hängt, mit dem zusätzlichen Vorteil das du eben alle anderen Android möglichkeiten welche die Andorid Debug Bridge bietet benutzen kannst..

      Ja theoretisch geht das Szenario auch mit einem SkyQ Receiver auf der anderen Seite, und dann müsste man sich überlegen wie man ohne die FB der Q auskommt und 4k wird auch nur als 1080p ankommen, aber das war eben eigentlich nicht die Frage des OP, wobei auch mein Ansatz ja die eigentliche App nicht auf der Dreambox one/two laufen hat.

      Was eben aber auch die genannten Vorteile hat das du dann nicht auf das Widevine basis zertifikat angewiesen bist mit all den Einschränkungen was die maximale Auflösung angeht.

      Ich hoffe das damit die ganzen "Missverständnisse" ausgeräumt sind. Und ja ich bin auch nicht sicher in welche Richtung die "Lösungen" gehen werden, ich versuche nur aufzuzeigen was derzeit "noch/überhaupt" technisch möglich ist.

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()