NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Keine Picons in Kanalliste

  • Keine Picons in Kanalliste

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob das Thema hier passt. Falls nicht bitte gerne Hinweis geben und ich versuche das wo anders zu platzieren.

    Ich habe bei mir eine VU+ Solo2 unter VTI am laufen. Auf dieser Box hab ich kürzlich picons installiert.
    Die Picons werden bei entsprechender Einstellung allesamt schön in der Senderliste, Infoleiste und CoolTV Guide angezeigt.
    Soweit so gut. Gefällt mir auch super.

    Gleichwohl habe ich eine Dreambox One am laufen mit OE2.6 und Dream-Elite. Bisher hatte ich da den Standard-Skin.
    Unter dem hab ich nun das Gleiche mit den Picons probiert. Diese Picons werden nun sauber angezeigt im CoolTV Guide, der Infoleiste und sogar im LCD Display extern.
    Aber leider werden die Picons nicht in der Senderliste angezeigt. Zudem finde ich bei diesem Skin sowieso unpraktisch, dass die Anzeige der nächsten Sendungen rechts nicht möglich ist.
    Nun weiß ich zwar, dass ich die Anzeige der Picons in der Senderliste über die Menütaste und "Kanallisten Anzeige Einstellungen" so einstellen könnte, dass wenigstens die Picons erscheinen.
    Gehe ich in diese Einstellungen und versuche den Punkt mit den Picons zu setzen, dann verabschiedet sich die DB aber leider in den Greenscreen (siehe Anhang).

    Ich suche also entweder eine Lösung, wie ich die fehlenden Einstellungen für den Standard-Skin setzen kann, oder und fast noch besser einen Skin, bei dem in der Kanalliste
    die Nutzung der Picons möglich ist und gleichzeitig auch eine Programmvorschau (nächste 4 Sendungen) möglich ist.

    Hier sehe ich z.B. Screenshots vom HD Glass Skin, bei dem die Icons schön in der Sendeliste sind. Ob der bei mir unter OE2.6 funktioniert ist fraglich.

    Wer kennt eine Lösung zum Greenscreen oder kann einen Skin für meine DB One vorschlagen.

    220720_Senderliste_DB-SZ.jpg220720_Greensreen_DB-WZ.jpg

  • Deine Box crasht, weil das Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon_50x30 nicht vorhanden ist. Steht auch im Klartext unten auf deinem Screenshot.

    In den Kanallisten-Anzeige-Einstellungen findest du unter der Option "Zeige Picons" den "Picon Pfad". Ändere dort den Pfad auf das Verzeichnis, wo deine Picons liegen.

  • Also das Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon_50x30, der im Klartext genannt wurde, den hatte ich bereits erstellt.
    Da liegen auch picons drin. Allerdings wohl nicht tatasächlich 50x30, dass sollte für die Box aber nicht entscheidend sein.

    Und in den Kanallisten-Anzeige-Einstellungen habe ich bei keinem der weiter getesteten Skins die von Dir genannt Einstellung des Pfades.

    Ich glaube eher, dass in der genannten config.py Datei die Verknüpfung auf den Pfad fehlt.
    Daher nimmt der Skin den Ordner /usr/share/enigma2/picon_50x30 einfach an.

  • Also bei NN2 kann ich zwischen Flash und Flash (old) auswählen.
    Bei Merlin (hatte ich kurz getestet) habe ich mehrere verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
    Ich weiß nicht, welchen Skin du benutzt, gehe einfach auf den Eintrag und wähle mit links oder rechts ein anderes Verzeichnis aus.
    Das Format der Picons spielt dabei keine Rolle. Die werden runterskaliert.

  • Bracco schrieb:

    Das Format der Picons spielt dabei keine Rolle. Die werden runterskaliert.
    bei der one und two wird da nix skaliert - die werden da so gross angezeigt wie Sie sind und das sieht nicht besonders gut aus - also 50x30 Picons verwenden
    und die legt man bei einer one oder two in "/data/picon_50x30" ab
    MfG
    1_50x30 picons.jpg1_400x240 picons.jpg
    > ich liebe TV <







  • Hab gerade ein neues, sauberes Image eingespielt.

    Damit lassen sich die Picons aktivieren ohne Greenscreen und die Auswahl des Ordners mit den Picons erscheint.

    Nun werd ich also versuchen mein altes Image nochmal zurückzuholen. Alle Einstellungen, Addon, etc. sichern und dann auf ein neues Image versuchen zu setzen.

  • Ein / am Ende eines Directories ist für Linux aber kein Problem.
    Dem Betriebssystem ist das egal, ob Du ls /usr/share/enigma2/picon schreibst oder
    ls /usr/share/enigma2///picon///. Das funktioniert genauso...

    Ich weiß aber nicht, ob da im Python-Programm etwas steckt, dass mit dem anhängenden / ein Problem hat.

    Aber so natürlich finde ich das nicht, dass so etwas stören sollte...

  • Nein. Liegt in dem Fall am Dream Elite Image.

    Hab sogar nochmal Brandneu mit Dream Elite aufgesetzt geht damit definitiv nicht. Immer Greenscreen, sobald ich die Picons aktivieren will.

    Danach Standard Image aufgesetzt, Picons laufen und das von mir zuvor erstellte Picon_50x30 lässt sich als Quelle einstellen.
    Drüber mit GP4 alles läuft auch noch. Picons sind in der Kanalliste vorhanden.

    Später habe ich aus Spass auch noch das Merlin und NN2 probiert. Auch damit lässt sich die Quelle in der Kanalliste setzen und die Picons sind vorhanden.

  • Eggi_15 schrieb:

    Bracco schrieb:

    Das Format der Picons spielt dabei keine Rolle. Die werden runterskaliert.
    bei der one und two wird da nix skaliert - die werden da so gross angezeigt wie Sie sind und das sieht nicht besonders gut aus - also 50x30 Picons verwendenund die legt man bei einer one oder two in "/data/picon_50x30" ab
    MfG
    1_50x30 picons.jpg1_400x240 picons.jpg
    freilich skaliert das OE2.6 genauso wie das OE2.5. Warum sollten die Entwickler von dream-Os eine Rolle rückwärtsmachen beim neueren OE?
    Bei meiner two ist das jedenfalls der Fall mit Merlin.
    Denn die bieten da nur noch 220x132 über den Piconloader an und die restlichen Piconverzeichnisse für Kanaliste z.B. werden da über symlink realisiert.
    Da Merlin da das dream-OS in diese Funktion übernimmt solltre das scalieren auf jeden OE2.6-Image gehen.

  • boxenfreund0815 schrieb:

    Bei meiner two ist das jedenfalls der Fall mit Merlin.
    mag beim Merlin auf der two so sein das da das Skalieren geht - kenne das Image nicht - habe bei meiner two nur das Orginale drauf und da gehts halt bei mir nicht und nichts anderes hab ich bei Post 5 gezeigt
    MfG
    > ich liebe TV <