NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Umstieg von DM900 auf Dreambox Two

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von DM900 auf Dreambox Two

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Fernseher - Samsung QN95B - und nutze aktuell noch meine "alte" Dreambox DM900. Ich bin mit dem Bild nicht 100% zufrieden und überlege auf die Dreambox Two umzusteigen. Mir graut es davor, weil ich nahezu keine Linux Kenntnisse habe und das Installieren der CAMs und Apps meistens zur Qual mit extremer Frustration für mich wird :streicheln2:

      Daher habe ich ein paar Fragen vorab, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen:

      - Ich will die Dreambox Two als Hauptbox nutzen. Sie soll ein Sky Modul bekommen und an meine DM520 verteilen
      - Meine DM520 verteilt HD+, die Two soll dies empfangen können
      - Ich will Filme direkt auf die NAS Platte aufnehmen können und auf meine NAS von der Box zugreifen können

      Ist dieses weiterhin relativ einfach möglich?
      Welches Image/Vorgehen würdet ihr mir empfehlen - Am liebsten würde ich das Original Image weiter nutzen. Das war für mich meistens am einfachsten

      Ich hatte für dieses Setup folgende Apps gebraucht: Netzwerk Browser, AutoPin, DreamCI Plus, SocketMMI, AMS Plugin.
      --> Gibt es diese weiterhin für die Dreambox Two? Kann man die über das Boxpirates Panel beziehen?

      Es wäre nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, das hilft mir vielleicht bei der Entscheidung ob ich eine neue Box kaufe. Ich habe leider aktuell sehr wenig Zeit und will mir Frust ersparen :)

      Viele Grüße,
      Hazling

      PS: Mein aktuelles Setup:

      1. Box&Image
      DM 900 - Original Image (V13) mit CI+ Modul
      2. Box&Image
      DM 525 - Original Image (HD02)
      3. Box&Image
      DM 525 - Original Image (no card)
      --> Alles SAT Boxen

    • Hast du denn mal Fernsehen über den internen Tuner deines TV–Gerätes getestet? Also Satkabel in den TV und dort das Bild mit dem deiner Dreambox verglichen?

      Wenn das für dich kein Unterschied ist, wird dir auch ne neue Box vermutlich nicht weiterhelfen. Denn das das Bild zwischen einer (was das Bild angeht gleich eingestellten!) 900 und einer Two anders aussieht, mag höchstens subjektiv so empfunden werden. Messbar is da allerdings nix…

    • In den AV–Einstellungen deiner Dreambox hast du die Videoeinstellung aber auf 2160p, oder? (Einstellungen, Bild und Ton, AV–Einstellungen).

      Der Punkt „Scaler Schärfe“ ist bei dir nicht zufällig komplett abgedreht, oder? Das könnte ein „verwaschenes“ Bild erklären. Jedenfalls kannst du bei Scaler Schärfe auch das Bild „verschlimmbessern“. Dreh mal ganz ab und schau dir das Bild an. Und ganz auf. Bei mir hat sich hier eine Einstellung zwei Drittel aufgedreht bewährt.

      Gruß

    • Hazling schrieb:

      - Ich will die Dreambox Two als Hauptbox nutzen. Sie soll ein Sky Modul bekommen und an meine DM520 verteilen
      funktioniert nicht, CI/CI+ kann nicht weitergegeben werden


      Hazling schrieb:

      - Meine DM520 verteilt HD+, die Two soll dies empfangen können
      kein Problem z.B. mit OSCam


      Hazling schrieb:

      - Ich will Filme direkt auf die NAS Platte aufnehmen können und auf meine NAS von der Box zugreifen können
      das ist auch kein Problem, wenn es soweit ist, kann man dir gerne bei der Einrichtung helfen.


      Hazling schrieb:

      Mir graut es davor, weil ich nahezu keine Linux Kenntnisse habe und das Installieren der CAMs und Apps meistens zur Qual mit extremer Frustration für mich wird
      hier im Forum gibt es Beschreibungen zur Installation den Cam-Feeds für GP 4.1 und den eigenen Cam-Manager der Boxpiraten.
      ____________________

      Viele Grüße
      pj555

    • Hallo zusammen und danke für eure Antworten :)

      @Wieselgrund: Ja habe ich und Scaler Schärfe ist im mittleren Bereich. Auf meinem alten TV war auch alles OK - auf wieviel Herz muss denn die Wiederholrate stehen ? die Steht auf 50 Herz.

      @PJ555: Verstehe ich das richtig, dass ich mit der Two gar kein Sky mehr schauen kann? Geht es mit der One noch ?

      Gruß Hazling

    • Wenn du ein ci+ Modul von Sky für deine Karte hast und das jetzt auch schon in deiner dm900 funktioniert, dann läuft das auch mit der DM two. Die Sky Sender können dann über das partnerbox Plugin auf die dm520 gestreamt werden. Dabei wird dann ein Tuner der DM two belegt. Es kann aber immer nur auf einer der beiden Boxen ein Sky Sender geschaut werden, außer es läuft auf beiden der gleiche Sender.

      Wenn du dir bessere Bildqualität von der two erhoffst, würde ich die Erwartungen auch eher etwas dämpfen. Hatte vor meiner two auch eine DM 900 und kann da keine Unterschiede beim Bild feststellen. Die Box gibt das Bild ja digital an den TV, der es dann verarbeiten und darstellen soll. Würde daher bei schlechtem Bild eher bei den Einstellungen vom TV schauen...
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blinde Kuh ()


    • Hallo Blinde Kuh,

      danke für die Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn das Sky Modul dann nicht mehr funktioniert hätte. Da mir alle sagen, dass es eher an den TV Einstellungen liegen müsste, werde ich versuchen erstmal da noch ein bisschen rumzuschrauben. Wobei Netflix etrc. nen Topp Bild haben, die Dreambox aber leider nicht :( Ich schließe jetzt erstmal ein SAT Kabel direkt an den TV an und vergleiche.

      Gruß Hazling

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hazling ()


    • Ich habe jetzt mal ein Kabel direkt an den TV angeschlossen, das Signal ist ca. gleichwertig zur Dreambox. Es scheint also am TV zu liegen... Netflix Inhalte sehen super gut aus, Playstation auch, nur über SAT kommt Matsch an.... Richtig gute Signale, wie z.B. HD Dokus auf NatGeo oder ähnliches sehen auch gut aus, aber was gar nicht gut kommt ist z.B. Fußball und Tennis (auch HD). Die Spieler sind total verwaschen und der Ball hat einen Schweif wie ein Komet. Verschlimmbesserungsmodi sind alle deaktiviert, habe aber auch in aktiviertem Modus verschiedenste Einstellungen getestet. Gerade ein wenig frustrierend das Ganze

      Gruß Purplehaze

    • Ich würde dann an deiner Stelle mal im Hifi Forum nachsehen. Da ist eigentlich für fast jeden TV ein thead, wo man sich über das "perfekte Bild" unterhält. Die Einstellungen sind zwar alle subjektiv, aber dort kann man sich schonmal eine gute Grundeinstellung holen.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Das habe ich bereits getan, da hatte einer genau das gleiche Problem und die Hilfe war leider eher Mau :( Ich denke ich werde da aber nochmal einen eigenen Thread erstellen, vielleicht hab ich ja mehr Glück :)

      Gruß Hazling

    • Und das hat ja auch niemand behauptet ;)
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Guten Abend , kurz zum Thema Bildqualität
      wir haben alle ziemlich gute Sat-boxen und Tv- geräte
      viele vergessen das die Kette auch stimmen muß,
      ich meine damit das ein "08-15 " HDMI -kabel nicht
      vergleichbar ist wie höherwertiges .
      Ein TV -Gerät kann nur zeigen was es bekommt
      LG

    • Hallo ihr lieben :)
      Also ich habe nagelneu Kabel geholt - HDMI 2.1 Ultra High Speed, auch wegen der PS5 :)

      Aber Back to topic: Ich habe es getan... ich habe mir ne Dreambox Two geholt, auch wenn es nur zu Vergleichszwecken ist erstmal. Im Zweifelsfall schicke ich sie zurück, aber natürlich brauche ich auch erstmal nen Sognal zum vergleichen. Ich würde im ersten Schritt erstmal wieder gerne mein Sky+ Modul zum laufen bekommen und die HD+ Keys via oscam von meiner DM520 beziehen. Was brauche ich denn genau dafür und mein Hauptproblem: Wo finde ich es ? Hier im Board finde ich nie die Dateien die ich suche :(

      Ich glaube ich brauche:

      HD+:
      BoxPirates Panel (Für OSCAM)

      Sky+ Modul:
      AutoPin Plugin
      Dreamciplus
      SocketMMI installieren

      Zumindest habe ich das bei der DM900 benötigt. Ich nutze das Original Image und will es auch erstmal gar nicht ändern.

      Reicht das oder habe ich was vergessen ? Wäre cool wenn ihr mir helft :)

      Gruß Hazling

    • Ich schon wieder :)
      Sagt mal gibt es hier keinen Edit Button mehr ? ich hab irgendwie nicht die Möglichkeit den Beitrag zuvor zu bearbeiten ... daher muss ich nochmal posten.

      Also: Boxpirates Panel habe ich über putty drauf bekommen und die OSCAM läuft auch schon und HD+ ist helle ... konnte fast alles von den configs meiner alten box kopieren. jetzt muss ich nur noch den Sky Kram zum laufen bekommen.

      wo bekomme ich denn die o.g. Plugins her ? Bei der Suche im Plugin Bereich finde ich sie leider nicht.

      Gruß Hazling

      EDIT: Bei diesem Beitrag ist der EDIT Button wieder da... ich bin verwirrt :O

      Ich habe jetzt die gleichen versionen von DreamCIPlus, AutoPin und SocketMMI auf der Two installiert, die auch auf der DM900 installiert waren, die habe ich noch auf der Festplatte liegen gehabt. Leider bleibt Sky dunkel :(

      Ich habe mal ein paar Fotos von meinen AutoPin Einstellungen angehängt. Hat jemand nen Tipp wieso ich kein Bild bekomme ?

      Gruß Hazling
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hazling ()