NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

ÖR funktionieren nicht/nur teilweise

    • ÖR funktionieren nicht/nur teilweise

      Hallo zusammen. Ohje, der letzte Eintrag zu dem Receiver ist ja aus dem letzten Jahrhundert, ich versuche dennoch mein Glück. ;)

      Ein Bekannter hat mir seinen alten Gigablue X3 vermacht mit dem Hinweis, dass die Senderlisten upgedatet werden müssten, das Gerät aber sonst einwandfrei funktionieren würde.

      Er hat wohl vor Jahren OpenHDF installiert und ist dabei bei Version 6.1 "hängen" geblieben, da nach seinen Informationen alle weiteren Versionen immer nur zum Absturz des Gerätes geführt hätten.

      Ich habe mir dann hier vom Board die aktuelle Senderliste von @stony272 besorgt und diese mit Dreamboxedit und einer Anleitung von der Webseite "enigma2-hilfe.de" auf den Receiver gebracht.

      Mein Problem ist nun, dass quasi alle Öffentlich Rechtlichen (bis auf ein paar wenige wie 3Sat und Radio Bremen TV) in HD nicht funktionieren. Das betrifft auch die Nachrichtensender und Dritten.

      In SD sind soweit ich sehe alle verfügbar und ansehbar. In OpenWebif kann ich allerdings die Programminformationen bei allen HD-Sendern sehen/lesen, es scheint also ein "Datentransfer" stattzufinden.

      Woran kann das nun liegen und gibt es am Ende eine einfache Lösung für mein Problem? ?(

      Dankeschön für Hilfe!

    • Das sind leider etwas zu wenig Infos um dir helfen zu können.
      Willst du den Receiver nur zum Empfang von Sendern über das Internet nutzen (IIPTV) ?
      Oder hast du einen Sat Anschluss an der Box angeschlossen ?
      Ist es ein SAT Anschluss, ist hier erst mal ein neuer Sendersuchlauf nötig, da sich einige Frequenzen seit damals verändert habe.
      Auch würde ich dir dringend raten ein aktuelles Image aufzuspielen, zb das hier für deinen Receiver...

      images.mynonpublic.com/openatv/6.4/index.php?open=gbx3h

      Apachi70 schrieb:

      Der Stick muss auf FAT32 mit der kleinstmöglichen Zuordnungseinheit formatiert sein.

      1. Image downloaden
      2. Datei mit Winrar auf die Festplatte entpacken
      3. Den Ordner Gigablue kopieren und auf den USB Stick einfügen.
      Die Ordnerstruktur ist wie folgt: gigablue / X3h
      4. Soweit noch nicht geschehen: Die Box herunterfahren.
      5. Alle USB Geräte an der Box abstecken.
      Den USB Stick hinten in Gigablue stecken.
      Den Receiver am Kippschalter auschalten.
      Den Receiver am Kippschalter einschalten.
      Sobald vorne an der LED ein blaues Flackern erscheint drückst du sofort 1x auf den Ein/Aus Taster der Box drücken.

      Vorsicht: Die Box darf nicht vom Strom getrennt oder der USB Stick herausgezogen werden.

      Sollte der Flashvorgang nicht starten, dann noch diesen Tip von Papi2000 ausführen...

      Im Archiv ist eine leere Datei namens "noforce" - diese mal in "force" umbenennen.
      Dann wird beim Start automatisch geflasht.
      Wenn die Box anschließend neu startet, Stick ziehen, und Box starten lassen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Danke für die schnelle Rückmeldung.

      Also das Gerät wird an einer Schüssel betrieben und soll -wenn es funktioniert- bei meinen Eltern zum Einsatz kommen, wo aber noch nicht ganz klar ist, ob es überhaupt ins Internet kommt. IPTV wäre somit erst mal nicht Priorität.

      Den Sendersuchlauf hatte ich gemacht, danach waren in den alten Favoriten quasi nur noch "Senderleichen" ohne Bezeichnungen zu finden. Ich war mir hier schlussendlich aber auch nicht sicher, ob Listen wie die von @stony272 nicht eh schon die aktuellen Sender-Positionen beinhalten und den Suchlauf schlussendlich unnötig machen. Tun sie nicht? Dann habe ich das Prinzip wohl nicht verstanden.

      Heiße das also ich mache einen Sendersuchlauf und importiere mir dann lediglich die vorgefertigten Favoritenlisten?

      Ist OpenATV vergleichbar mit OpenHDF, also das man so Sachen wie Timeshift und Aufnahmen usw. machen kann und einen Medienplayer hat?

      Danke.

    • Wenn du nach dem Suchlauf deine Senderliste durchgehst, wirst wohl auch die Sender der ÖR finden die funktionieren.

      Die Liste muss nur sortiert werden, dafür nimmst du am besten das PC Tool DreamboxEdit
      Das findest du hier inklusive der Anleitung dazu...

      Anleitung für DreamboxEdit - Ersteinrichtung und Nutzung

      kallemania schrieb:

      Heiße das also ich mache einen Sendersuchlauf und importiere mir dann lediglich die vorgefertigten Favoritenlisten?
      Anders herum wird ein Schuh draus ;)
      Senderliste einspielen und dann einen Suchlauf, dann bist du aktuell.

      kallemania schrieb:

      Ist OpenATV vergleichbar mit OpenHDF, also das man so Sachen wie Timeshift und Aufnahmen usw. machen kann und einen Medienplayer hat?
      Sind alles Images der Open Aliance, können so ziemlich alle das Selbe, also ja...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hui, jetzt wird's fast peinlich. :whistling:

      Ich muss zugeben, wir gucken quasi nie TV und das letzte Mal dürfte wirklich schon paar Wochen her sein.

      Bei einem der letzten "Stürme" muss es uns die Schüssel verdreht haben - unfassbar aber wahr!

      Das fiel mir deshalb auf, weil die Signalstärke/Qualität bei den Kanälen die funktionierten doch sehr schwach war und bei teilweise gerade mal um die 30% lag.

      Glücklicherweise ist unsere Schüssel einigermaßen einfach zugänglich und mit ein bisschen "dran herum zerren" war das Signal auf einen Schlag wieder bei über 80% und

      die anderen Kanäle funktionieren jetzt wieder ganz normal.

      Da muss man erst mal drauf kommen 'smilie_frech_154'

      Danke euch für die Hilfe!!

    • Sorry ein Frage hab ich doch noch.

      Da ich das Gerät natürlich gerne auf einem aktuellen Stand übergeben würde, aber auch kein Risiko eingehen möchte, dass ich es vielleicht schrotte:

      Kann man OpenATV testweise installieren bzw. von der bestehenden Konfiguration (mit OpenHDF) ein Backup machen, welches man später einfach wieder aufspielen könnte

      wenn doch irgendwas schief geht?

      Dankeschön! :)

    • Steck mal ein Speichermedium an und geh zu Software. Da gibt es sicher einen Punkt - Fullbackup oder so ähnlich (weiß es jetzt bei OHDF nicht so genau)
      Da hast Du schon mal eine Möglichkeit für den "Rückweg".
      Bei neueren Images kann man über Update Online/lokal, dann das Backup wieder einspielen oder sich sogar zur einer höheren Version upgraden.
      Genau so nacht man es auch mit einen anderen Image.
      Image runterladen z.B. OpenATV6.4
      images.mynonpublic.com/openatv/6.4/index.php?open=gbx3
      Auf USB-Stick kopieren, an Receiver anstecken und "Flashen online/lokal" - heruntergeladene Images.
      Der Rest ist selbsterklärend.
      Beachte: Bei allen neueren Images ist es zwingend erforderlich ein root-Passwort zu vergeben.

      Ich hätte es aber erst mal nicht so eilig und würde mit dem Image erst mal etwas "rumspielen". Wenn ein Backup da ist, kann man auch mal was versauen. Und man weiß später schon mal mehr.

      MfG
      Derek