NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Sofabaton: Alexa-Skill für die Harmony-Alternative ist da

    • Sofabaton: Alexa-Skill für die Harmony-Alternative ist da

      Caschys Blog schrieb:


      Screenshot 2022-05-14 185206.png

      Sofabaton gilt als Alternative zu den Harmony-Universalfernbedienungen. Wir erinnern uns: Die Logitech-Fernbedienungen haben sich vom Markt verabschiedet.
      Die Sofabaton X1 ist wohl auch noch nicht flächendeckend verfügbar, einige Kickstarter-Kunden wurden wohl bereits beliefert.

      In der Kickstarter-Kampagne wirbt Sofabaton bereits mit der Unterstützung für Amazons Sprachassistentin Alexa.
      Auch der Google Assistant soll da (künftig?) funktionieren. Harmony hat die Unterstützung für die deutsche Sprache für den Google Sprachassistenten nie an den Start gebracht.
      Wie bei der Harmony Elite setzt auch die Sofabaton X1 auf das Zusammenspiel aus Hub und Fernbedienung.

      Die Einrichtung des Alexa-Skills erfolgt über den Login mittels der Zugangsdaten der Sofabaton-App.
      Stand jetzt sind die Möglichkeiten und Funktionen zur Steuerung wohl aber noch sehr rudimentär.
      Da reicht man mit Lautstärke-Änderungen und Kanalwechsel bei Weiten nicht an die Möglichkeiten von Harmony heran.
      Kann (und sollte) sich aber noch ändern, immerhin den Fernseher ein- und ausschalten soll bereits funktionieren.

      Ich für meinen Teil bin ja nach wie vor gespannt auf die YIO-Remote.
      Da gefällt mir unter anderem der Ansatz mit den Anbindungsmöglichkeiten über Home Assistant ans Smart Home doch sehr.

      Screenshot 2022-05-14 185435.png

      SofaBaton Alexa Skill



      Author des Berichts :
      FelixFrank.PNG
      Felix Frank


      Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Studienreferendar.
      Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost.
      Twitter. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen