NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt SofaBaton X1 Universal Fernbedienung - Anleitung zur Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SofaBaton X1 Universal Fernbedienung - Anleitung zur Ersteinrichtung

      Ich habe diese neue Fernbedienung über Kickstarter als Alternative zu den Logitech Harmony FB (die ja leider ihre Produktion eingestellt haben) unterstützt und jetzt mein versprochenes Modell bekommen.
      Nachdem ich jetzt einige Tage damit verbracht habe mich durch die englische Anleitung zu lesen und erfolgreich ein paar Geräte und Aktionen eingerichtet habe, stelle ich euch hier eine Schnellanleitung zur Ersteinrichtung vor.

      X1 FB + Hub + App.jpg

      Inhaltsübersicht der Anleitung:





      Hier ein Video das die Funktion und Bedienung der SofaBaton X1 schön zeigt



      Komplette Anleitung auch als PDF im Anhang
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hub mit der App verbinden

      Eingerichtet wird die FB über die SofaBaton smart remote App, die es sowohl für Android wie auch IOS in den jeweiligen App Stores zum laden gibt.
      Diese laden und in der App erst mal registrieren.

      Um die App dann mit dem Hub zu verbinden muss man folgendes machen

      Hub einstecken und den Knopf auf der Rückseite ca 3 Sekunden drücken bis die LED auf der Vorderseite blau zu blinken anfängt
      App starten und auf Connect a new Device to your Wi-Fi im unteren Bereich drücken.
      Mit dem selben Wlan Netzwérk verbinden mit dem auch das Smartphone verbunden ist.
      Nach erfolgreicher Anmeldung wird in der App der Hub angezeigt, durch drücken darauf wird der Einrichtungsbildschirm gestartet.

      1_Hub Verbinden.png

      Sollte die Einrichtung nach dem Druck auf das Hub Symbol nicht starten und die App ewig eiern, dann schaut ob ihr mit dem Smartphone auch mit dem selben Wlan Netzwerk verbunden seid wie in der App.
      Sind die unterschiedlich, verbindet sich die App nicht zu eurem Hub.


      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Geräte hinzufügen

      Neue Geräte werden über den Menüpunkt Devices hinzugefügt

      Dazu einfach oben auf das Symbol drücken und in den Feld Brand Name den Hersteller und im Feld darunter das Modell eingeben und mit Suche (Search) hinzufügen.
      Wurde das Gerät gefunden werden die Daten von diesem sofort per Download in die App geladen.
      Es wird nach dem Hinzufügen ein Befehl zum einschalten des Geräts angezeigt mit dem ihr gleich testen könnt ob das richtige Gerät gefunden wurde.

      In meinem Beispiel hier war es der Samsung TV [UE65MU6179], der Denon AV Receiver [X-1400-H], die VU+ Uno4K und die Nvidia Shield [TV Pro 2019] mit denen ich 2 Aktionen angelegt habe.

      Geräte hinzufügen.png Geräte.png

      Sollte hier ein Gerät nicht gefunden werden, kann man dieses entweder mit der Original FB anlernen oder aber über den Menüpunkt Me und After sales feedback als fehlend melden.
      In meinem Fall habe ich sowohl den TV und die Uno4K so gemeldet und bekam 24 Stunden Später eine Email das die Geräte hinzugefügt worden sind, was auch stimmte, toller Service...
      Dazu aber später etwas ausführlicher hier zu finden -->> Fehlende Geräte dem Support melden

      fehlende Gereäte melden.PNG

      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Bluetooth Geräte hinzufügen

      Auch neue Bluetooth Geräte werden über den Menüpunkt Devices hinzugefügt

      Dazu einfach wieder oben auf das Symbol drücken und im nächsten Screen diesmal unten auf Via Bluetooth drücken

      Bluetooth Geräte hinzufügen (2).png

      Im nächsten Screen könnt ihr dann das Gerät aus einer Auswahl auswählen.
      Hier findet ihr unter anderem die Nvidia Shield, den Apple TV oder auch den Amazon Fire TV zur Auswahl

      Bluetooth Geräte hinzufügen (3).png

      Hier nur noch Auswählen, eventuell Namen und Symbol ändern und mit Complete das Gerät hinzufügen.

      Bluetooth Geräte hinzufügen (4).png


      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Aktivitäten hinzufügen

      Aktivitäten hinzufügen funktioniert hier nach dem selben Prinzip wie mit den Geräten.

      Hier geht man unten auf den Reiter Aktivities und oben wieder auf das Symbol


      Activitäten.png

      Jetzt sucht man sich in der Auswahl an Geräten die aus die zusammen geschaltet werden sollen.

      Activitäten (1).png

      Mit Next kommt ihr zu den Einstellungen auf welchem Eingang das jeweilige Gerät starten soll.
      Am Schluss könnt ihr noch Prüfen ob die jeweiligen Geräte starten, dazu einfach auf open drücken.

      Activitäten (2).png Activitäten (3).png Activitäten (4).png

      Im nächsten Screen kommt man dann zur Auswahl wo gefragt wird mit welchem Gerät der Ton oder die Bedienung erfolgen soll.

      Activitäten (5).png Activitäten (6).png

      Vergebt dann noch einen Namen und ein Symbol für diese Aktivität und stellt diese mit Complete fertig.

      Activitäten (7).png

      Wenn ich jetzt zum Beispiel die Aktivität TV schauen betätige..

      1. wird mein TV eingeschaltet und auf den Eingang HDMI 3 geschaltet.
      2. Der Denon Reiver eingeschaltet und auf den Eingang Media geschaltet
      3. Der VU Receiver eingeschaltet.
      So das ich alle drei Geräte bequem mit der FB bedienen kann wie ich es auch von meiner Harmony FB gewohnt bin.
      Ich schalte den Ton über den Denon AVR und die Programme und alle Menüs über die VU+ Uno4K
      Drücke ich oben den Power Button zum ausschalten, werden natürlich auch wieder alle Geräte abgeschaltet.


      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Tasten anpassen

      Sollten innerhalb einer Aktion einzelne Tasten der SofaBaton FB nicht funktionieren, so könnt ihr diese natürlich jederzeit einzeln zuweisen.

      Dazu geht ihr in den Menüpunkt Activities und da auf das Bearbeiten Symbol oben rechts, wo sie dann eurer Aktivitäten zum bearbeiten öffnen (Bild 1)
      Auch hier geht ihr wieder auf das Beatbeiten Symbol der Aktivität die ihr ändern möchtet (Bild 2)

      Tasten Zuweisen (1).png Tasten Zuweisen (2).png


      Hier geht ihr jetzt auf den Menüpunkt Asisgn key for X1 - Remote


      Tasten Zuweisen (4).png Tasten Zuweisen (5).png

      Hier könnt ihr jetzt auswählen welche der Tasten ihr neu belegen wollt.
      Mit Druck auf die gewünschte Taste kommt ihr zu der Auswahl wo ihr angebt ob ihr ein einzelne Taste (normal keys) oder mehre Tasten (Macro keys) anlegen wollt.
      In unserem Fall hier dann Normal keys auswählen.

      Tasten Zuweisen (03).png Tasten Zuweisen (6).png

      Im nächsten Screen wählt ihr dann das Gerät und den Tastenbefehl den ihr anlegen wollt auswählen wollt.

      Tasten Zuweisen (7).png Tasten Zuweisen (8).png

      Das selbe könnt ihr übrigens auch im Geräte Screen machen und euch dort zb. Tasten des Gerätes mit eigenen Tasten belegen, die dann so auch in der Aktivität genutzt werden können.
      Oder aber direkt auf der Fernbedienung wenn ihr einzelne Geräte direkt aufruft um auf dessen Tasten zuzugreifen.


      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Tasten von der Original FB anlernen

      Um Tasten anzulernen müssen wir in den Geräte Screen Devices gehen und dort auf das das Gerät bei dem wir Tasten anlernen möchten.

      Geräte bearbeiten.png Tasten anlernen .png

      Dort gehen wir auf Add/repair keys und kommen direkt in die Liste der verfügbaren Tasten.
      Hier sucht ihr euch die Taste aus die ihr ändern/anlernen möchtet und drückt auf repair


      Tasten anlernen (2).png Tasten Anlernen_auswahl.png

      Jetzt könntet ihr noch den Namen ändern oder lassen und geht mit next direkt zum Anlernen.
      Dazu die Original Fernbedienung ca. 3 cm über den Hub halten und die gewünschte Taste drücken.
      Den Erfolg solltet ihr direkt in der App sehen.
      Das ganze noch speichern und mit eventuell weiteren Tasten wiederholen.

      Tasten anlernen (3).png Tasten anlernen (4).png



      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Makros (mehrere Tasten nacheinander ausführen) anlegen

      Um einen Makro Befehl zu erstellen, gehen wir Anfangs den selben Weg wie beim ändern einer Taste
      Ihr geht dazu wieder in den Menüpunkt Activities und da auf das Bearbeiten Symbol oben rechts, wo sie dann eurer Aktivitäten zum bearbeiten öffnen (Bild 1)
      Auch hier geht ihr wieder auf das Bearbeiten Symbol der Aktivität die ihr ändern möchtet (Bild 2)

      Tasten Zuweisen (1).png Tasten Zuweisen (2).png

      Hier geht ihr jetzt auf den Menüpunkt Asisgn key for X1 - Remote
      Und auf die Taste die ihr mit dem Macro Befehl belegen wollt

      Tasten Zuweisen (3).png Tasten Zuweisen (4).png

      Im nächsten Menü wählt ihr hier aber Macro Keys

      Tasten Zuweisen (05).png Tasten Zuweisen (6).png


      Hier wählt ihr jetzt unter New Macro Comamnd euer Gerät und die Tasten die ihr hier im Macro Befehl auf Tastendruck auslösen wollt.
      Unter Add a command fügt iht Tasten hinzu und unter Add a Deley eine Verzögerung
      Wenn ihr alle Tasten hinzugefügt habt die hier ausgeführt werden sollen, vergebt ihr noch einen Namen für dieses Macro und speichert das ganze mit Save und Complete the Setup

      Macros anlernen (1).png Macros anlernen (2).png Macros anlernen (3).png



      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Favoriten Tasten auf das Display legen

      Um im Display unsere Favorisierten Tasten angezeigt zu bekommen, macht ihr folgendes.
      Ihr geht dazu wieder in den Menüpunkt Activities und da auf das Bearbeiten Symbol oben rechts, wo sie dann eurer Aktivitäten zum bearbeiten öffnen (Bild 1)
      Auch hier geht ihr wieder auf das Bearbeiten Symbol der Aktivität die ihr ändern möchtet (Bild 2)

      Tasten Zuweisen (1).png Tasten Zuweisen (2).png

      Hier wählt ihr jetzt den Punkt Keys Favorites

      Favoriten Keys (1).png

      Geht hier auf Normal Keys und fügt hier das Gerät und die Tasten die ihr auf dem Display sehen möchtet dazu

      Favoriten Keys (2).png Favoriten Keys (3).png Favoriten Keys (4).png

      Hier könntet ihr natürlich auch einen bereits angelegten Macro Befehl auf das Display legen.
      Dazu müsstet ihr nur bei der Auswahl statt Normal Keys auf Macro Keys gehen und dort eure Auswahl treffen.


      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Aktivitäten auswählen und starten

      Das ist dann wirklich das einfachste an der ganzen Sache :D
      Hier wählt ihr einfach an der Fernbedienung mittels des Scrollrades in der Mitte eure Aktivität aus die ihr starten möchtet und bestätigt diese ebenfalls mit dem Scrollrad per Druck.
      Das Scrollrad ist gleichzeitig auch eine Drucktaste.
      Solltet ihr Favorisierte Tasten angelegt haben, werden diese nach dem Start der Aktion auch im Display angezeigt und können über dass Scrollrad ausgewählt werden.

      FB_Kontrollrad.png

      Über die Zurück Taste oben rechts kommt ihr auch jederzeit in die Geräteliste und könnt hier auch ein einzelnes Gerät und dessen Tasten auswählen.
      Hier findet ihr auch den Punkt Settings über den ihr zb fehlerhafte Eingänge korrigieren könnt.



      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Fehlende Geräte an den Support melden

      Sollte beim Einrichten eurer Geräte eines eurer nicht gefunden werden, so könnt ihr dieses ganz bequem direkt aus der App heraus an den Support melden.
      Meiner Erfahrung nach werden diese sehr schnell eingepflegt und ihr bekommt auf die in eurer App hinterlegte Emailadresse eine Nachricht wann das erledigt wurde.
      Bei meinen beiden gemeldeten Geräten war das nach jeweils 24 Stunden erledigt und ich konnte die Geräte ordentlich einbinden.

      Um ein Gerät zu melden, geht ihr folgendermaßen vor...

      Unten rechts in der App auf den Menüpunkt Me gehen und dort auf After sales Feedback

      Dort tragt ihr den Hersteller und das Modell in die Felder Device brand und Device ein und hinterlasst dort eine Nachricht, am besten in Englisch das dieses Gerät fehlt.

      fehlende Gereäte melden.PNG fehlende Gereäte melden01.png

      Mein Text war in der Art...

      Device is unfortunately still missing from your database.

      Please add

      Thank you and greetings



      Wie gesagt wurde bei mir dann innerhalb 24 Stunden reagiert und das Gerät war in der App verfügbar.



      >>Zurück zum Inhaltsverzeichnis <<
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz

      Danke für die gute Anleitung :thumbsup:

      Ich versuche seit Tagen verzweifelt eine DM920 auf der SofaBaton zu installieren aber egal was ich als Model Name schreibe ist es nicht im bestand ?( Habe auch seit tagen versucht das so wie von dir beschrieben als missing in der Database zu melden aber ohne erfolg das es aufgenommen wird.
      Habe nun mein TV + AV Receiver sowie meine Fire TV angelegt alles ohne Probleme und in der Database aber irgendwie die DM920 ultraHD ist nicht abrufbar.
      Hast du mir einen Tipp was ich als Model angeben muss?
      Danke schon mal
      Gruß micro

    • Ich habe die Fernbedienung aktuell nur als Notfernbedienung ohne sie zu nutzen.
      Ich konnte über Ebay eine fast neue und wenig benutzte Harmony Ultimate bekommen und nutze aktuell nur noch die Harmony.
      Am Ende hat mich die Sofabaton nicht wirklich überzeugen können.
      Die Idee ist gut aber die Umsetzung noch nicht das Gelbe vom EI.
      Wobei ich sie zu mindestens so weit eingerichtet hatte, das alle meine Aktionen und Geräte damit liefen.
      Nur mit der Fernbedienung selbst mit ihren für mich zu wenigen Tasten bin ich am Ende nicht warm geworden.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich habe mir jetzt Videos von der Sofabaton angesehen.
      Ohne sie in der Hand gehabt zu haben,kann ich jetzt schon sagen,das ich mir diese FB nicht kaufen werde.
      Ich nutze die Ultimate One und habe noch eine zweite gebrauchte in Reserve.
      Hoffe mal,das der Support für die Harmony noch einige Zeit erhalten bleibt.
      Fuck the Virus

    • Wenn du noch eine bekommen kannst, eine gute Entscheidung.
      Leider wurde die Produktion der Harmony ja eingestellt, weswegen es keine neuen mehr gibt und die gebrauchten mittlerweile zu unverschämten Preisen angeboten werden .
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen