NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[CLOSED] Alan Turing Plugin

• Ich habe noch eine r24 vom @ Plugin hochgeladen, wo die device Logik im @ Plugin auf Blau bereits sehr rudimentär drinnen ist.

Das was ich da jetzt mal auf die Schnelle ins @ eingebaut habe ist aber eher nur mal dazu brauchbar um das einfacher zu debuggen und Input zu sammeln wie es sein sollte, weil im Moment gibt es keine Fortschrittsanzeige und das Partitionieren und Formatieren blockt bis es fertig ist

Und wenn es bereits ein @ device gibt wird das einfach gemountet und nicht neu Partitioniert und Formatiert, wenn man das will muss man es vorher zuücksetzen.

Wichtiger wäre daher erstmal das @ beim booten sauber einen geeigneten USB stick oder eine geeignete SD Karten einbinden kann ohne zu crashend wie bei Maverick5

Diese @ device Auswahl beim Booten entspricht aber ungefähr dem "Automatisch" beim Initialisieren im Menu wo @ sich das device aus den möglichen devices selber sucht statt das ausgewählte zu nehmen. Bei laufendem e2 ist es halt leichter zu debuggen und zu loggen als wenn man dafür ein bootlog mache muss ^^

Damit war es einfacher das Problem einzugrenzen und ich hoffe das es jetzt zusammen mit der r38 vom Feed Plugin auch mit dem parted wieder so funktioniert wie vorher mit dem sgdisk. Solange der Standardfall mit nur einer Partition am @ device nicht wieder sauber funktioniert bringt es nämlich wenig weitere Sachen einzubauen.

LG
      gutemine

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

• I tried to install the bullseye branch via the yellow button and restore it, and the progress bar stops after a while and the device hangs. But in the meantime, I let the device stand for an hour and continue downloading. About 1.63 GB was downloaded and then I restarted the device with the button. But there was no news that Linux was running. I ran @ with the at flash memory. What is the problem when the progress bar stops? How do I run it when all the files are on the device?
      Dateien
      • 20220509_120325.jpg

(4,51 MB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • l.png

(42,54 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot.png

(80,13 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      He who has a why to live for can bear almost any how
      Friedrich Nietzsche

• @aliak

Set distribution in the plugin and then install it in terminal with gm.debian("imagename").

Quellcode

1. python
      2. import gm
      3. gm.debian("imagename")
      If you install Debian in terminal, you can continue to use the box. ;)
      And you can also see what is happening and what is being installed.
      You have to make an entry in terminal, this is not possible with the plugin, so the installation does not go through.

regards pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m

Ambilight for ever

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()

• First delete the old installation, which is not complete, or choose a different imagename e.g ("bullseye2").

You can have several debian installations without any problems, stretch, buster, bullseye and multiple ones.
      The imagename just has to be different and the appropriate distribution selected in the plugin.

regards pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse

Ambilight for ever

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

• @Maverick5

Na ja wenigstenst Crashes es jetzt nicht mehr. Benutze Mal das Zurücksetzen der SD Karte im @ Plugin und dann reboote Mal ob es dann sauber gefunden, partitioniert, formatiert und gemountet wird, erst dann solltest sich die Images darauf auspacken lassen.

@aliak

The Progress needs a rework because of eating too much resources and a Debian Image is > 4GB. Hence the Tip of pclin to start it in telnet/ssh is a good workaround for now.

• Falls es niemandem aufgefallen ist, mit Dreamy's Hilfe haben wir das Menu vom @ Plugin und das Anzeigen des Fortschrittsbalken optimiert. Das sollte jetzt alles deutlich flüssiger laufen und auch längeres Anzeigen des Fortschrittsballken wie z.B. beim Installieren eines Debian Images die Dreambox nicht mehr zum Einfrieren bringen.

Bitte testet das in aller Ruhe ob es stabil läuft, weil vorher mag ich den Support für Images in Partitionen im @ nicht aufdrehen.
      Bis zum allfälligen Erscheinen der Universal Images für die one/two/seven bleibt erstmal auch der Support für die Open* Images aufgedreht mit den bekannten Einschränkungen.

LG
      gutemine

• @gutemine
      But I successfully installed the debian bullseye version with the help of the pclin command. But when selecting this version, the Ghost Rider icon appears from the alan turing plugin menu.(pclin knows)
      I'm really not doing anything and I're really getting in trouble ..
      Can you do something with Ghost Rider that reports the cause?
      I would like to find the exact problem and fix it step by step. Just like yourself.
      Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aliak ()

• I only use Debian in terminal, not by booting into Debian, you could try that too.
      If you want to use the Xserver first systemctl stop enigma2.
      You have to install/prepare a lot for the Xserver.
      With @ Imagename you can use Debeian in terminal.

regards pclin

Ambilight for ever

• @aliak

Thanks for your feedback, but I don't fully understand your problem.

if I select my Debian stretch for booting it boots nicely and I can logon with user debian and password dreambox,

if I type su I become root user as this user is a full sudo user. Around 45 seconds after the login is possible the X-server is started and shows my also the debian logon screen on the TV and if mouse and keyboard are attached via USB you can logon.

Yes, the Ghost rider is briefly shown at the beginning of the boot just to make you ware that there is NO enigma2 which he could protect and therefore it will also not do any harm, but also as of now will not offer any of ithe gm Module's functionality.

Reason is simply because bullsye is already python3.x and I decided NOT to ship a gm module for python3 until Dream property offers python3 based images!

For debian stretch (which is still python2.7 based) I will offer that you can use the gm module in telnet/ssh but even this will be very limited as there is no X-Windows GUI planned for the @ Plugin as of now - but volunteers are welcome :D

I hope this explains your "findings"

pclin off course is also right, you can get lots of Debian fun already without fully booting it and depending of what you want you might need to do further package installation or configuration :P

gutemine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

• @gutemine
      Thanks for the tips and explanations, you are definitely progressing day by day and you are bringing the Dreambox to its peak, especially the time of introducing py3, which is very happy. You can also later create a separate readme for Debian installation instructions and module commands for novice users, including me.
      Although your explanation is clear.
      I like working with desktops on Dreambox.

Thanks also to pclin for many tips.
      Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aliak ()

• There is a clear sequence that Reichi from Dream Property explained in their board months ago - FIRST they will introduce the universal images to be flashed on one/two/seven and THEN they will consider python3. Hence I'm focusing on getting this working in THAT sequence and not on my or user's preferences and wishes. It will take the image teams probably weeks or months to manage this migration and because of the sheer amount of my plugins I try to start as early as possible.

Not to speak what all the Open* Image "developers" or better "patch sollectors" will face due to this and therefore I withold the right to suspend the support of such images when the universal images come out as they are NOT my priority at all and I have to keep the core functionality of @ Plugin stable and usable despite the ongoing developments in the Public Viewing Phase.

The whole thing is already a challange together with the support of the new skin resolution these changes in the original DreamOS images might bring, but we should STOP any specualtion here and now as there is no certainity on the final scope and timeline as far as I'm understanding the few pieces of information that we got so far.

The first priority on Debian images was to get my development environment back, then optimize installation and if I have time I might rework the usage. I'm considering to activate things like automatic logon so that you will see the desktop when booting, etc. but this simply adds further complexity and therefore you will have to be patient and until then rely on manual tasks.If fou are familiar with a debian environment you might try on your own and even share your results as pclin did, but as of now beyond this there is not much I can do due to the other more important challenges explained at the beginning of this message.

gutemine

• Also ich habe jetzt eine neue Version vom @ Plugin hochgeladen die zusammen mit dem letzten Feed Plugin wieder das Sichern von Images im @ Plugin erlauben sollte ohne das diese sofort abbrechen.

Bitte testen und berichten ob das damit jetzt wieder funktioniert.

Ich habe da einfach wie ich die Fortschrittsanzeige am letzten Wochenende optimiert habe ziemlich viel unnötigen Code "entsorgt" was neben dem postiven Effekt das es die box jetzt kaum mehr belastet leider auch unerwünschte Effekte hatte.

Aber das Wochenende hat ja auch erst angefangen ...

• Wenn du ein anderes device hast das bereits als @ device gelabelt ist musst du das zurücksetzen und ABSTECKEN dann wird es auch deine SD Karte nehmen. Solange es ein @ device gibt kannst du das auswähen was du willst @ wird verweigern, weil genauso wie beim BA gilt das Highlander Prinzip - es darf nur Einen geben.

Und genau das zeigt dein Screenshot auch an ...

Und das wird auch so bleiben bis ich die Möglichkeit einbaue die autmatische Device Auswahl zu deaktivieren, dann kannst du mit 2 Kandidaten die zurückgesetzt sind rebooten ohne das es wieder selber auswählt welches device es sich nimmt und das Spiel von vorne losgeht. Und beim BA war das eigentlich genauso das du nur durch Abstecken sicherstellen welches device er sich nimmt bei mehreren Kandidaten. Mal abgesehen davon das ein movie directory drauf zu machen damit ein device ignoriert wird nicht so schwer ist ... wozu habe ich mir wohl die Arbeit gemacht das einzubauen - weil der Gerätemanager alles dreambox-storage labelt und es daher nichts gebracht hat das als Kriterium zu nehmen?