NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[CLOSED] Alan Turing Plugin

    • Nachdem ich es jetzt ausprobiert habe gibt es auch gute Nachricht, ich werde dann auch die Abhängigkeit vom sgdisk entfernen und nur mehr mit parted arbeiten welches ja schon im Image ist, womit das @ Plugin beim Installieren gar keine Abhängigkeiten mehr haben wird.

      Wenn man performant entpacken oder sichern will muss man aber trotzdem im Plugin das tar/xz/pigz nachinstallieren.

    • Nach ausgiebigen Tests mit den verschiedenen Gerätemanagern in den Images habe ich mich entschieden den Schutz für die Harddisken, so das sie NICHT als @ device verwendet werden wieder so wie im BA NUR über die Größe und das Vorhandensein eines movie directories zu machen.

      Der Ansastz mit "dreambox-storage" ist einfach nicht robust genug, weil sich nicht alle an den von DreamOS vorgegebenen Standard halten und wenn die Welt noch nicht reif für etwas Neues ist muss man das halt auch akzeptieren.

    • Die r22 vom @ Plugin und das dafür notwendige Feed Plugin sind jetzt auf dem Feed. Unter der Haube habe ich da einiges angepasst, ich hoffe es funktioniert weiterhin alles wie gewohnt, der Rest steht im changelog:

      Quellcode

      1. 02.05.2022 - Version 0.3-r22
      2. - support only 16/32/64/128GB devices
      3. - 16GB will be removed later
      4. - switch from sgdisk to parted
      5. - Open House Party ends

    • Danke fürs Testen.

      Allerdings ist das komisch, weil der Kernel Crash war in der r31 in der r32 wurde der eigentlich gefixed.

      Bitte auch mit USB Stick testen falls möglich, wie gesagt ich verwende jetzt parted statt sgdisk und das ist scheinbar noch nicht perfekt umgesetzt.

      Kannst du mir noch den output posten wenn du die SD Karte erst nach dem booten reinsteckst und dann das in ssh/telnet machst:

      python
      import gm
      gm.mount("/dev/mmcblk1")

      Bei einem USB stick wäre das dann halt:

      gm.mount("/dev/sda")

      oder sdb wenn es auch eine USB Harddisk gibt, etc.

      So kann man nachsehen welche deivces @ fürs gm.mount überhaupt akzeptiert - also wo die Größe passt und kein movie directory drauf ist:

      gm.devices()

      Weil im Prinzip passiert beim booten auch nichts anderes und ich müsste sehen ob das bei dir so auch crashed.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


    • Mit USB das gleiche problem,kein starten.

      Das Images habe ich heute Frisch installiert.(gemini4.1-unstable-OE26-image-dreamtwo-20211219120126.tar.xz)

      ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Dateien
      • Log-usb .txt

        (87,11 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • log.txt

        (416 Byte, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Log-SD-KARTE.txt

        (103,32 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Log-dev-sda.txt

        (586 Byte, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Log-proc-partitions .txt

        (929 Byte, 0 mal heruntergeladen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick5 ()


    • Sehr seltsam, kannst du mal probieren ob es wenn du jeweils nur einen der beiden devices angesteckt hast funlkioniert, weil nachdem beide 32GB haben sind bei dir beides gültige Devices die ein gm.devices() auch so anzeigen müsste.

      Beim gm.mount() kommt dir scheinbar der Automounter vom GP ins Gehege, ich muss man nachdenken wie ich den auch berücksichtigen kann aber beim booten läuft der ja noch gar nicht.

      ich wäre ja auch lieber beim sgdisk geblieben, weil da geht alles in einem Befehl, während beim parted das nicht geht und jetzt müsst Ihr darunter leiden das ich das umgestellt habe, aber nachdem parted in den Images ist und sgdisk nachinstallier werden muss blieb mir letztendlich nichts anderes über.

    • Habe eine alte SD-Karte gefunden jetzt,startet TWO mit Alan Turing bild hoch.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick5 ()


    • Ja, so sollte das funktionieren.

      War diese SD Karte noch nie mit @ im Einsatz?

      Wenn ja dann könntest du probieren die anderen ebenfalls zu "Jungfrauen" zu machen indem du Ihren Disklabel ausradierst, allerdings müsstest du dafür wieder sgdisk installieren, dann kann man mit der -z option den Label löschen, ABER das ist gefährlich, wenn du versehentlich 0 statt 1 eingibst machst du den disklabel des internen Flash kaputt und das wäre mühsam zu recovern.

      Bei SD Karte:

      sgdisk -z /dev/mmcblk1

      also wirklich 1 !!!!

      mit USB stick:

      sgdisk -z /dev/sda

      oder besser b am Ende wenn a die Harddisk ist !!!
      Wobei es trotzdem dadurch nicht crashen sollte :(

      Wobei ich sowieso geplant hatte auch eine Möglichkeit ins @ zu machen das man devices wieder hergeben und "normal" partitionieren kann, also das man fürs "jungfräulich" machen nicht wieder das sgdisk braucht. Weil spätestens wenn das @ mehrere Partitionen unterstützen wird braucht man sowas um wieder zu einer großen mit MBR Disklabel zurück zu kommen statt dem GPT den das @ verwendet. Und ja mit parted geht das auch, ist aber mühsamer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()


    • Nein damit müsste das parted genauso umgehen können und du sagtest ja das die SD Karte schon im @ aktiv war.

      Schauen wir Mal ob sich sonst noch Leute melden, weil ich habe sowieso erst wieder am Abend Zeit.

      Im Moment heulen meine "Freunde" eher herum weil ich das booten der Open Images wieder deaktiviert habe...