NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Universal Amilight?

    • Würde so zwar für den FireTV funktionieren, aber eben nur für den FireTV. Ein Bild vom FireTV hast du dann aber nicht am TV. ;)
      Ein AVR, oder Switch und ein Splitter, oder eine Matrix hätten den Vorteil das du alle deine Geräte mit Ambilight betreiben kannst (ausser bei DolbyVision).
      Beispiele:
      2x2 Matrix FeinTech VMS02201
      4x2 Matrix FeinTech VMS04201
      4x2 Matrix Ezcoo –EZ-SP12H2PRO


      Übersicht Grabber / Switch / Splitter / Matrix

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • pclin schrieb:

      Würde so zwar für den FireTV funktionieren, aber eben nur für den FireTV. Ein Bild vom FireTV hast du dann aber nicht am TV.
      Also diesen Satz hab ich mehrmals durch den Kopf gehen lassen, funktioniert für den FireTV bekomme aber kein Bild? Okay du kennst dich ja bestens aus.
      Welches Equipment benötige ich, um dem FireTV mit Unterstützung vom internen Grabber der DM One Hyperion nutzen zu können?
      (HDMI in an der DM ONE wäre traumhaft gewesen)

      pclin schrieb:

      oder eine Matrix hätten den Vorteil das du alle deine Geräte mit Ambilight betreiben kannst (ausser bei DolbyVision).
      Sorry stehe da gerade etwas auf dem Schlauch, mit nur einer Matrix z.B. 2x2 Matrix FeinTech VMS02201 würde die Kombi FireTV und DM One interner Grabber mit Hyperion ohne zusätzliches Equipment funktionieren?

      Könnte zwar mit der Kombination RPI /Grabber den FireTv als zusätzliche Quelle zum Einsatz bringen und bei Bedarf an den ESP32xx (LED Stripes) schicken. Dies scheint mir jedoch nicht komfortabel genug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herby4321 ()


    • Mit einer 2x2 Matrix kannst du 2 Geräte am Eingang anschliessen. FireTV und DM ONE.
      An die beiden Ausgänge kommt der TV und der Grabber.
      Grabber wird dann an USB der ONE angeschlossen.
      Alles was FireTV und ONE ausgeben geht dann mit Ambilight (Ausnahme DolbyVision).

      Bei deiner Zeichnung ist am 2 Ausgang vom Splitter nichts angeschlossen, der FireTV geht nur zum Splitter, das Bild wird vom Grabber per USB zur ONE gesendet und für Ambilight verarbeitet das Bild wird aber nicht am TV angezeigt.

      Ein HDMI Eingang an der ONE hätte nicht die Fähigkeiten die du für den FireTV benötigst.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • FeinTech VMS02201 an Bord und angeschlossen.

      Feintech Anschluss durchgeführt:
      DM One (Input 1) und FireTV (Input 2) an die beiden Eingänge Feintech angeschlossen.
      TV an (Output A) und Grabber an (Output B) an Feintech angeschlossen. USB Grabber mit USB3 Anschluss DM One verbunden.DM One erkennt USB3 Grabber 3 Anschluss.

      Umswitchen der Eingänge funktioniert die Stripes leuchten aber nur im Takt bei der DM One.
      Schalte ich auf den FireTV läuft im Hintergrund die Stripe Beleuchtung der DM One weiter.
      Auf der DM One den internen Grabber und alle Hyperion starten durchgeführt.
      Ergebnis bleibt das gleiche, FireTV erweckt die Stripes nicht zum Leuchten im Takt.

      Hat jemand einen Rat für mich?

    • herby4321 schrieb:

      Hat jemand einen Rat für mich?
      ... huch da gibt es ja noch einen Post an dem ich mich mal orientieren sollte. Versuche das mal danach.
      DM One mit externen Grabber.

      Der Grabber scheint ja der richtige zu sein:
      T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 6 Spd=480 MxCh= 0
      D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
      P: Vendor=534d ProdID=2109 Rev=21.00
      S: Manufacturer=MACROSILICON
      S: Product=USB3. 0 capture
      C: #Ifs= 5 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
      I: If#=0x0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=01 Prot=00 Driver=uvcvideo
      I: If#=0x1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=02 Prot=00 Driver=uvcvideo
      I: If#=0x2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
      I: If#=0x3 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
      I: If#=0x4 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herby4321 ()


    • Anz schrieb:

      Ich habe meinem TV direkt an die HDFury am 4K Eingang angeschlossen

      Diva.jpg

      und der Ausgang HDMI1 auf der anderen Seite führt direkt in meinen Denon 4K HDMI Out

      Denon.jpg

      Alle weitere Geräte sind dann direkt an den weiteren HDMI Eingängen meines Denons angeschlossen.
      So schaltet die Diva automatisch mit egal welches Gerät ich nutze.
      so habe ich die Diva auch eingesteckt.
      Meine qbox funktioniert damit, allerdings bekomme ich aus dem Onky Verstärker nur Ton aus den vorderen Boxen.
      Wenn ich meine Dreambox anschließe an das gleiche hdmi Kabel, an dem meine qbox hängt, hab ich kein Ambilight aber Ton aus allen Boxen.
      Was passt denn da nicht?

    • Ist immer schwierig etwas zu sagen wenn andere Komponenten im Spiel sind als die die man selber einsetzt.
      Ich kann dir nur sagen das bei mir wie oben gezeigt der TV in die Diva rein geht und der Ausgang in den Denon Receiver rein geht.
      Ich habe extra einen HDMI Eingang am Denon AV Receiver und dann mehrere HDMI Ausgänge über die alle meine Geräte angeschlossen sind.
      Da hängen 2 Receiver (Sat und Kabel) dran, die Nvidia Shield, und ein Blu-ray Player.
      Bei allen wird das Licht ordentlich über die Diva geregelt und angezeigt.
      Die Verteilung übernimmt bei mir komplett der Denon AV Receiver.
      Ich musste dazu auch nichts mehr einstellen, obwohl das natürlich über das Webif der Diva auch möglich ist.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wenn Du eh schon alles über den Denon machst (habe auch ein Denon mit 2 HDMI Out), warum dann noch die total überteuerte Diva?
      Hyperion läuft bei mir auf dem Sat Receiver (alternativ kann man da auch ein Pi nehmen) und an dem hängt der USB Grabber der wiederum am zweiten HDMI out des Denon hängt und somit ebenfalls alles was am HDMI in des Denon hängt, mit einem sauberen Ambilight versorgt.
      Kosten für das ganze 10€ der HDMI Grabber, 2,80€ der ESP32 und 18€ für 5m SK6812 Band. Das ist nicht wirklich gebastelt, da man eigentlich ebenfalls alles nur noch zusammen steckt ;)

      Das ganze läuft sehr sauber im UHD Modus und erlaubt dank Hyperion auch noch mehr als ein Ambi.

    • Weil ich das über Jahre so gemacht habe und irgendwann keine Lust mehr auf die Bastellösungen hatte.
      Ich wollte etwas Zukunftssicheres zum einfach einstecken, das Geräteunabhängig mit allen meinen Geräten funktioniert ohne das ich etwas anpassen muss.
      Die Zeit mit der Bastelei hat damals spaß gemacht, heute brauche ich das nicht mehr.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Basteln ist was anderes, anpassen musste ich auch nix und Geräteunabhängig ist es ebenfalls, wenn man das mit nem Pi macht.
      Da ist dann die Frage was in Zukunft wohl eher laufen wird und ich denke, das die Diva irgendwann ELO sein wird, was man von einer Linux basierten Lösung weniger erwarten kann.
      Aber klar, jeder wie er will. Ich hatte hier nur ein paar Stichwörter aufgepickt und dazu meine Meinung geschrieben. Nur für das Bisschen Ambilight noch so ne teure HW kaufen, wenn ich schon alles hier habe und das nur zusammenstecken muss? OK, am ESP musste ist 3 Lötstellen bewältigen, der Rest war alles zum Stecken. Ich habs mal bei nem Freund aufgebaut und war in einer Stunde fertig. Dabei hat das Band am TV verkleben am längsten gedauert, weil das ne 86 Zoll Kiste war LOL.

      Einstellen musst da auch nicht wirklich viel, die Anzahl der verbauten LED pro Seite und die IP des ESP, der Rest kann default bleiben.

      Die Diva macht eher Sinn, wenn man kein AV Receiver hat und so quasi auch gleich noch den HDMI Switch spart und damit dann alles in einem Gerät hat.

    • liegt es daran dass die Diva kein 120hz kann?
      Was passiert eigentlich wenn der oled 120hz ausgeben soll?
      Geht das gar nicht mit der Diva oder leuchten dann nur die LEDs nicht?
      Also keine 120hz einstellen, dann schlechteres Bild aber Licht, 120hz eingestellt, besseres Bild aber kein Licht?

    • Anz schrieb:

      Ich habe meinem TV direkt an die HDFury am 4K Eingang angeschlossen

      Diva.jpg

      und der Ausgang HDMI1 auf der anderen Seite führt direkt in meinen Denon 4K HDMI Out

      Denon.jpg

      Alle weitere Geräte sind dann direkt an den weiteren HDMI Eingängen meines Denons angeschlossen.
      So schaltet die Diva automatisch mit egal welches Gerät ich nutze.
      kann man an der Diva auch die Hue Box betreiben?