NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Millionen Bundesbürger leben offline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Millionen Bundesbürger leben offline

      © Schlierner - Fotolia.com

      Für die meisten Menschen ist das Smartphone unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags – doch rund sechs Prozent der Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren haben nach Angaben des Statistischen Bundesamts noch nie das Internet genutzt. Dies entspreche rund 3,8 Millionen offline lebenden Menschen in Deutschland, teilte die Behörde am Dienstag in Wiesbaden mit. Die Zahlen stammen aus dem vergangenen Jahr.
      Je älter die Menschen, desto höher wird der Anteil der Offliner: Mit rund 21 Prozent am größten sei er bei den 65- bis 74-Jährigen, erklärte das Bundesamt. Bei den 55- bis 64-Jährigen beträgt der Anteil acht Prozent, unter 55 Jahren noch höchstens drei Prozent.
      Das Leben der Offliner sei in der Corona-Pandemie noch umständlicher geworden, erklärte das Bundesamt und verwies auf den digitalen Impfnachweis und die vielerorts zwischenzeitlich nötigen Online-Terminbuchungen. Vergleiche zu den Vorjahren seien wegen methodischer Änderungen nur sehr eingeschränkt möglich.
      In der Europäischen Union (EU) betrug der Durchschnitt bei den Offlinern vergangenes Jahr acht Prozent. Innerhalb der EU gebe es aber große Unterschiede, erklärte das Bundesamt unter Verweis auf die Statistikbehörde Eurostat. In Irland, den skandinavischen Staaten, den Niederlanden und Luxemburg lag der Anteil der 16- bis 74-Jährigen, die noch nie das Internet genutzt hatten, unter fünf Prozent. Die höchsten Anteile verzeichneten Griechenland mit 20 Prozent sowie Bulgarien mit 17 Prozent und Portugal mit 16 Prozent.
      Weltweit habe nach Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) 37 Prozent der Weltbevölkerung noch nie das Internet genutzt. Das entspreche rund 2,9 Milliarden Menschen weltweit.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Ich sag's mal sarkastisch, den Offliner entgeht so mancher Schwachsinn,
      wie z.B. die (a)sozialen Hetzwerke. Und anscheinend leben die auch ganz
      gut ohne Internet.
      Interessant wäre zu erfahren, ob sie könnten, wenn sie wollten oder ob
      die Infrastruktur es bei ihnen nicht zulässt, online zu gehen.

      Aber, die Welt dreht sich auch ohne I-Net weiter und man kann auch anders
      kommunizieren.




    • Ich kann dir für meine Eltern Antworten. Die könnten, wenn sie wollten, aber sie wollen nicht. Die haben sogar den Telefonanschluss gekündigt, weil Sie nicht VOIP wollen. Mein Vater hat nun ein stinknormales Senioren Handy, wenn mal Notfall wäre. Ich denke so wird es noch einige geben die es einfach nicht wollen


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Und so werden auch etliche andere Menschen reagieren, die eben aus der Zeit
      der Telefone mit Wählscheibe oder Morsetaste kommen. Und sie lebten und
      leben bis heute und bestimmt nicht schlechter.
      Gut, mancher würde vielleicht seine Meinung ändern, wenn er erst einmal daran
      geschnuppert hätte, aber wenn sich die Gelegenheit bisher nicht ergeben hat,
      dann gab's auch keine Kostproben.

      Rundherum muss jeder für sich selber entscheiden, wie man leben und kommunizieren
      will. Meine fast 88-jährige Mum geht jeden Tag an den PC, guckt auf ihr Girokonto,
      ob da jemand unberechtigt was abgebucht hat und liest auch Nachrichten.
      Das liegt aber daran, dann sie sich mit den Windows-Spielen angefreundet hat
      und an manchen Tagen einige Stunden damit verbringt.




    • Ich finde das Mega cool wenn ältere Menschen sich mit Technik beschäftigen. Mein Vater kratzt an der 70, sitzt auch jeden Tag vor seinem Laptop. Ab und an ist der Rechner mal durcheinander und ich muss es richten. :D Mittlerweile bekommt er es dann aber selber oft schon hin.

      Eine Dreambox hat er auch. Die hat er noch nicht durcheinander gehabt. :D

      … und gleich klingelt das Telefon. 'smilie_happy_251'

    • Den ersten Rechner hatte er mit eben über 50. Würde sagen da war er schon mehr als ausgewachsen. :laecheln: Ich kenne auch genug in dem Alter die nichts damit zutun haben wollen. Es gibt aber genug in dem Alter die anderen aus meiner Generation was vor machen. :)

      Hier gibt es doch auch genug alte Knochen die es drauf haben! ;) :D

    • Moooment, soll das etwa eine Anspielung sein. 'smilie_happy_251'

      Im Ernst, das ist einfach eine Sache, wie das jeweilige Umfeld gewachsen ist.
      Meine Mum hat mit knapp 70 Jahren ihren ersten PC von mir bekommen,
      nachdem sie sich über viele Jahre dagegen gesträubt hat. Von einem auf den
      anderen Tag machte es offenbar bei ihr im Gehirn KLICK.
      Außerdem habe ich mit ihr öfter darüber gesprochen, sie solle sich entscheiden,
      entweder im Alter zu verblöden oder etwas dagegen zu tun - sie hat sich für
      die zweite Variante entschieden - gut so und ich unterstütze sie nach bestem
      Wissen und Gewissen dabei.




    • Ja, leider, aber anscheinend ist die Gemeinde doch so groß, dass die
      Einschlaf-, äh Einschaltquoten im TV so hoch sind, es sich für die
      Sender lohnt, diese Sendungen zu produzieren.

      Naja, soll jeder mit seinem Kram glücklich werden. Wer nicht unterscheiden
      kann, was Wirklichkeit und was getürkt ist, muss mit dem Mangel leben. :D