NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Nach der Vorstellung - nun eine Anfrage, da ich überrumpelt bin

    • Nach der Vorstellung - nun eine Anfrage, da ich überrumpelt bin

      1. Was soll das Gerät alles können?
      Da SAT-TV für mich komplett neu sein wird, sollte es zumindest ein ordentliches Interface haben, ein gutes EPG (also ähnlich wie aufm TV, halt besser/schneller), schnelle Umschaltzeiten fürs durchzappen ohne ewig warten zu müssen, bis er den nächsten Kanal zeigt. Aufnahmefunktionen nutz ich so gut wie gar nicht. Was cool wäre, wenn ich das Gerät als Mediaserver nutzen könnte ... bzw. von einem NAS die Daten abspielt, was ich im Serverschrank im HWR stehen habe.

      Evtl. ein direktes Abspielen vom PC.

      2. Soll das Gerät einen SAT / Kabel Anschluß haben oder IPTV können, wieviele Tuner werden benötigt?
      Da Kabel nicht vorhanden ist, fällt der Tuner eh weg. Wir werden eine Schüssel aufm Dach haben, welche weiß ich (noch) nicht. Wieviele Tuner brauch man denn? Was kann ich mit mehr als einem Tuner machen? Bin absoluter Neuling.

      3. Welche weiteren Anschlußmöglichkeiten sollten Vorhaden sein?
      HDMI in/out (zum AV-Receiver über den tonmäßig alles läuft), LAN (ich bevorzuge LAN ggü. WLAN),

      4. Welche PayTV Karten sollen damit laufen?
      Wenn dann wird wohl nur Sky laufen, wenn wir das mal wieder nutzen wöllten. Ist momentan gekündigt ud zum Glück gehen die mir nicht mehr aufn Sack mit ihren Werbe-/Pinganrufen aus München (089/XXXXXX).

      5. Wie sollte der preisliche Rahmen aussehen (bitte realistisch zu den obigen Fragen)?
      Kein Plan. Das Gerät soll nen LG 77" OLED befeuern, und ich bin nicht der Typ "wer scheisse kauft, kauft 2x". Ich setz mal 500€ als Obergrenze, also so 1/5-1/6 vom TV. Is wie beim Computer, ich brauch mir nicht ne GTX3090 kaufen, wenn ich das bloß mit nem Intel i3 CPU befeuer.

      6. Sonstige Fragen zum Gerät
      Fällt mir gerade nichts ein. Leicht einrichtbar solltes sein, gerne auch mit How-To/Guide. Ganz so doof binsch nicht, was PCs angeht und eine Commandline kann ich auch noch bedienen mit etwas Eigeninitiative.

      Achso vielleicht nochwas: Können die Geräte Netflix/Prime etc. abspielen oder macht das einfach mehr Sinn direkt über das TV-interne Plugin?

      Ihr dürft ruhig nachbohren, bin da geduldig.

    • Zu Punkt 4 kann ich dir schon Mal sagen, das eine neue Sky Karte nur noch in dem von Sky dafür ausgegebenen Receiver laufen wird. Stichwort pairing.

      Wenn die Box als ip-tv Server fungieren soll, sollte man sich vielleicht ein Gerät mit fbc Tuner zulegen (bis zu 8 Tuner über 2 SAT Kabel). Dafür benötigt man dann eine unicable SAT Anlage.
      Ansonsten sind alle Boxen vom Prinzip her gleich. Alle 4k Boxen haben genug Power und Speicher, da geht es dann eher um die Gimmicks wie interne HDD oder Display, Ci Slot und Stecktuner.
      Wer auf das neue E2 OE 2.5 oder 2.6 setzen möchte, kommt an einer Dreambox nicht vorbei. Zum reinkommen reicht aber auch eine andere Box mit z.b. openatv. Ist für den Einstieg vielleicht sogar etwas leichter, weil in den den Images schon fast alles integriert ist.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Vom NAS oder PC abspielen sollte kein Problem sein, das können alle E2 Receiver.
      Netflix und co können nur die neuen Dreamboxen, davon würde ich aber abraten wenn du Ansprüche an die Qualität stellst da du hier keine hohe Auflösung bekommen wirst, da bist du mit den Apps am TV oder einem Fire TV Stick besser bedient.

      Zum Thema Interface und EPG, da sind dir alle Möglichkeiten offen da es hierfür Plugins und skins gibt wo du die Box nach deinem gefallen einrichten kannst
      Bei einem E2 Receiver ist fast alles anpassbar, das macht diese ja aus.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Flail schrieb:

      Wir werden eine Schüssel aufm Dach haben, welche weiß ich (noch) nicht.
      So trivial, wie das hier klingt, ist das Ganze nicht. Es muss wohl bedacht werden,
      wo und wie etwas in der Art montiert und eingestellt werden kann. Und, was noch
      viel wichtiger als fast alles Andere wäre, das ist die Erdung bzw. der Potentialausgleich.

      Als Laie kann man da richtig viele Fehler machen und falls es doch zu einem Schaden
      kommen sollte, wird genau hingesehen, ob die erforderlichen Maßnahmen eingehalten
      bzw. umgesetzt wurden. Also, wenn du in der Richtung keine Ahnung hast, lass das
      lieber von einem Fachbetrieb machen der dir dann auch die Zertifizierung gibt und du
      im Zweifelsfall auf ihn verweisen kannst.




    • Was willst du da zentral steuern? Ich gehe mal davon aus, dass man an
      jedem Anschluss individuell Programm sehen möchte und dafür benötigt
      man einen entsprechenden Tuner. Ob der nun eingebaut in einem TV
      oder separat sich in einem Receiver befindet, ist egal.




    • Mit ein oder zwei Kabeln an der Box bist Du eingeschränkt, Da pro Kabel nur eine der vier Sat-Ebenen übertragen werden können. Wenn Du an einer Box nur ein Sat-Kabel anschließt, kannst Du damit nur Sender von einer der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.

      Du solltest dich über die Unicable-Technologie informieren. Damit hast Du diese Einschränkungen dann nicht mehr

    • Unicable ist natürlich ein Trüffel, nur ob er das wirklich benötigt, bleibt aktuell dahingestellt.
      Da bei ihm alles neu gemacht und separate Kabel zu den jeweiligen Zimmern gezogen werden,
      ist das eine Sternverteilung. Darauf seine Frage:

      Flail schrieb:

      Was kann ich mit mehr als einem Tuner machen? Bin absoluter Neuling.
      Tja, wenn du gleichzeitig einen Sender sehen und einen zweiten aufnehmen willst, brauchst du
      mindestens einen zweiten Tuner. Solltest du in die Verlegenheit kommen, gleichzeitig mehrere
      Programme aufnehmen zu wollen, dann lohnt sich in jedem Fall Unicable und ein Receiver mit
      einem FBC-Tuner.




    • Flail schrieb:

      Aufnahmefunktionen nutz ich so gut wie gar nicht.
      Da ist wohl FBC-Tuner nicht zwingend erforderlich.
      Box mit Twin Tuner würde da schon vollkommend langen. Wenn eben auch mehrere boxen vorhanden sind, kann man dadurch mehrere Aufnahme gleichzeitig ausführen. Sowieso wenn es eh in einem NAS gespeichert wird.
      Dreambox ONE, TWO oder/und eben ein größere (Wohnzimmer?) das in die nahe Zukunft kommen sollte, die Dreambox SEVEN.

    • So gut wie gar nicht heißt aber, dass es doch genutzt wird. Aber das waren ja auch nur Beispiele,
      wie man was aufbauen könnte. Und, wie wir wissen sollte man ggf. auch für die Zukunft planen,
      man weiß ja nie, wie sich das Sehverhalten möglicherweise noch verändert oder vielleicht durch
      Familienzuwachs (ich meine jetzt keine Neugeborenen :D ) neue Begehrlichkeiten sich einstellen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Flail schrieb:

      Aufnahmefunktionen nutz ich so gut wie gar nicht. Was cool wäre, wenn ich das Gerät als Mediaserver nutzen könnte ... bzw. von einem NAS die Daten abspielt, was ich im Serverschrank im HWR stehen habe.
      Das wiederspricht sich in meinen Augen.
      Du nimmst nichts auf, hast aber ein NAS im Serverschrank.


      Flail schrieb:

      ein gutes EPG
      Bei SAT ist das EPG so gut, wie es vom Sender gemacht wird. Bei Privaten Sendern ca. 3-5 Tage und bei Öffentlich-Rechtlichen idR mehr als 2 Wochen (meist so ca. 4 Wochen).
      Bei Kabel hat man oft ein "moderiertes" EPG, was vom Anbieter eingespeist wird, welches bei privaten Sendern auch länger geht.

      Flail schrieb:

      Leicht einrichtbar solltes sein, [....] mit etwas Eigeninitiative.
      Die Eigeninitiative wird bei einem E2 Receiver benötigt.
      Manchen fällt es leicht, andere "verzweifeln" fast, aber Hilfe findest dann im Forum.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • Marti_win7 schrieb:

      Das wiederspricht sich in meinen Augen.
      Du nimmst nichts auf, hast aber ein NAS im Serverschrank.
      Sagen wir so. Das NAS füttere ich dann anders. Ich habe noch Unmengen an Daten/Serien etc. Noch hab ich kein NAS.

      Werde das Netzwerk wohl jetzt mit Ubiquiti 24 Port PoE Switch und UDM Pro betreiben. Dazu noch einen AP (nanoHD wahrscheinlich). Der sollte zentral aus dem Haus (137qm) alles versorgen können, da die Innenwände "nur" Gipsdielen (10cm Stärke) sind.

      Ich habe am Montag ein Treffen mitm Elektriker. Da werde ich direkt mal noch ein paar Sachen besprechen.

      Die Frage ist vielleicht sogar: Brauch ich überhaupt einen externen Sat-Receiver, wenn der TV schon einen hätte. Wir beide sind eigentlich garnicht so die "TV-Aufnehmer".

    • Zum Abspielen von allen möglichen Medien aus diversen Quellen ist die Box meiner Meinung nach nicht das optimale Gerät.
      Die Box ist ein sehr guter Receiver, der seine TS-Aufnahmen natürlich auch abspielen kann.
      Tatsächlich unterstützt die Box auch viele andere Medienformate, aber längst nicht alle.

      Zum Abspielen von vielfältigen Medien gibt es bessere Geräte. Ich habe dafür z.B. eine Nvidia Shield. Da gibt es aber auch viele andere Lösungen.

    • Volle Zustimmung, bin auch ein großer Freund der Nvidia Shield.
      Hab mir die 2019 Pro geholt und weil diese wirklich fast alles abspielt, Videos optimal anpasst und ein großes Portfolio an Tonformaten unterstützt , wie das mir wichtige Dolby Atmos Format.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Flail schrieb:

      Dazu noch einen AP
      Du möchtest ein Haus mit 137 qm Wohnfläche mit EINEM AP ausstatten?

      Ich kenne den nanoHD nicht, aber ich kann mir als Laie nicht vorstellen, das man da in jedem Raum einen zufriedenstellenden Durchsatz hat, auch bei deinen "dünnen" Wänden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • Marti_win7 schrieb:

      Du möchtest ein Haus mit 137 qm Wohnfläche mit EINEM AP ausstatten?

      Ich kenne den nanoHD nicht, aber ich kann mir als Laie nicht vorstellen, das man da in jedem Raum einen zufriedenstellenden Durchsatz hat, auch bei deinen "dünnen" Wänden.

      Jo möchte ich. Meinste das geht nicht durch 10cm Gipsdielen durch? nen 2. AP ist aber kein Problem diesbezüglich.
      AP wird fast mittig im Haus montiert.

      Grundriss ist im Anhang.

      Edit: Nur mal so. Das Ding hat 120m Reichtweite im Freien.
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (215,47 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flail ()


    • Flail schrieb:

      Meinste das geht nicht durch 10cm Gipsdielen durch?
      Da bin ich kein Experte, aber ich könnte mir das schon vorstellen, das du in manchen "Ecken" einen eher schlechten Empfang hast. Das reicht dann noch fürs Forum oder Whatsapp, aber für YT oder TV Streaming könnte es eng werden.

      "120m im Freien" sind mMn Laborwerte, die man im normalen Leben meist nicht erreicht und wenn dann noch dünne Wände, Möbel und elektrische Geräte mit rein kommen, wirds manchmal eng.

      Es wird sich sicherlich noch ein Experte dazu melden, ansonsten einfach testen und zur Not noch einen weiteren setzen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • In meinem Haus habe ich auch nur die Fritzbox 7590, die wirklich alle Bereiche sehr zufriedenstellend mit WLAN versorgt. Der Router sitzt direkt unter der obersten Treppenstufe genau mittig im Haus und versorgt zuverlässig 220m² und die Garage. Für den Garten habe ich mir dann aber doch noch einen repeater geholt, da dieser sehr weitläufig ist.
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • Jo ich denke ich werde erstmal einen installieren, für den ist auch direkt ein Kabel vorgesehen. Der muss ja nur 10m Umkreis abdecken. YT und TV Streaming wird nicht über WLAN erfolgen. Dafür ist überall CAT7-Kabel in der Wand, siehe auch mein Eingangspost. Bevorzugt ist alles im LAN.

      Das WLAN wird mit Pads/Smartphones bedient und z.B. noch mein TomTomRider für Updates und für Gäste. Wenn ich merke, dass z.B. im Sommer auf der Terasse der Empfang scheisse ist, dann änder ich das noch. Ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten, wie die Abdeckung überall ist. Werde jetzt wohl zum Wifi6 Lite (Preis-Leistung top) oder zum Pro greifen. Wichtig ist, dass MiMo unterstützt wird.