NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Smarter Thermostat ohne Basisstations-Gedöns, kompatibel mit Google Home gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smarter Thermostat ohne Basisstations-Gedöns, kompatibel mit Google Home gesucht

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ich bin hier richtig. Und zwar befasse ich mich gerade erstmals mit Smart Home. Ich habe schon so gut wie jede Lampe smart gemacht und steuere diese via Google Home/Google Assistant.

      Nun würde ich als nächstes gerne die Heizungs-Thermostate angehen. Da gibt es ja auch eine unüberschaubare Anzahl an Herstellern und Produkten. Allerdings habe ich bisher nur welche gefunden, die noch eine Basisstation brauchen. Da spare ich dann Heizkosten, habe aber einen neuen Stromfresser. Daher die Frage, ob jemand einen simplen Thermostat empfehlen kann, der ohne Zusatzgerät per App steuerbar und via "OK Google" ansprechbar ist.

      Danke und Grüße,
      Tron75

    • Dein Smarthome Lautsprecher muss dazu einen integrierten Hub besitzen.
      Ähnlich wie der Amazon Echo Plus.
      Kann dein Speaker das, dann brauchst du nur einen Heizkörperthermostat der das Zigbee Protokoll beherrscht, was sowohl Amazon als auch Google Speaker mit Hub können.
      Nur über das Smartphone über Google funktioniert das nicht ohne weitere Hardware.

      Über das Smartphone und zugehöriger App steuerbar sind einige, unter anderem Homematic IP aber dann nur über die App und nicht über OK Google.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wenn du damit schon Lampen und Steckdosen per Sprache regeln kannst , hat der natürlich einen Hub, au0er du hättest für deine Lampen zb. noch eine sogenannte Bridge ( also ein extra Gerät) wie von Hue oder anderen ?
      Wenn nicht, kann das dein Nest Mini weil er einen integrierten Hub an Board hat und kann somit auch mit einem Heizkörper Thermostat umgehen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich kenne Hub halt von USB-Hub oder ähnlichem. Im aktuellen Zusammenhang sagt mir das gar nichts.Aber ja, da ist kein extra Gerät im Spiel. Bedeutet also, ich kann mir beliebige Thermostate besorgen, die das Zigbee-Protokoll beherrschen? Das macht das Ganze doch wieder einfacher als gedacht ;)

      Vielen Dank für die Hilfe und Grüße,
      Tron75

    • Wie gesagt wenn du schon Smarte Lampen und Steckdosen damit per Sprache steuerst, dann JA
      Du musst dann wie auch die Lampen und Steckdosen den Thermostat in der App des Minis suchen und einfügen aber das kennst du ja schon.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ja, das kenne ich. Allerdings haben alle bisher von mir gefundenen Zigbee-Thermostate, zumindest bei Amazon, den Hinweis "Achtung, Sie benötigen das Gateway Trallala oder den Zigbee-Hub". Das entfällt, weil ja mein Google Nest Mini (mutmaßlich) diese Funktion übernimmt, oder? Ganz schön verwirrend, dieses Smart-Home-Zeugs.

    • Tron75 schrieb:

      Das entfällt, weil ja mein Google Nest Mini (mutmaßlich) diese Funktion übernimmt, oder?
      Genau, da du ja schon andere Zigbee Geräte ohne extra Bridge steuerst, funktioniert das hier dann genauso.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen