NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Ersatz für meine VU Duo²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für meine VU Duo²

      Hallo zusammen,

      noch tut meine Duo² wie sie soll. Aber spätestens seit das Mediaportal da nicht mehr supportet wird, spiele ich mit dem Gedanken, mich anderweitig zu orientieren. Hier also meine Anforderungen, basierend auf dem Fragenkatalog:

      1. Was soll das Gerät alles können?
      Letztlich alles, was einen guten Enigma-Receiver ausmacht. Wobei ich da schon ins Trudeln komme. Enigma 2, Enigma 3, OE 2.5, OE 2.6, alles böhmische Dörfer für mich. Mir ist wichtig, dass die klassischen Plugins wie das Mediaportal und der Serienrecorder laufen. Ich glaube, die Anforderung "Mediaportal" schränkt die Auswahl dann deutlich ein. Dreambox? Wenn ja, welche? Ergibt sich vielleicht noch aus den folgenden Punkten. Erreichbarkeit via OpenWebif oder ähnliches wäre auch wichtig. Ansonsten bin ich echt nicht anspruchsvoll. Ob da jetzt ein LCD-Display oder zwei oder keines verbaut ist, ist mir relativ egal. Ich möchte das Gerät im Idealfall halt, ähnlich wie meine Duo², mal mindestens 10 Jahre nutzen können. Klar kann mir niemand garantieren, dass z.B. @dhwz noch 10 Jahre oder länger das Mediaportal am Leben erhält. Aber man wird ja noch hoffen dürfen

      2. Soll das Gerät einen SAT / Kabel Anschluß haben oder IPTV können, wieviele Tuner werden benötigt?
      Aktuell habe ich zwei SAT-Tuner und einen Kabel-Tuner drin. Wobei die beiden SAT-Tuner ein Dual-Tuner sind. In etwa so hätte ich es zukünftig auch gerne.

      3. Welche weiten Anschlußmöglichkeiten sollten Vorhaden sein?
      Ich denke, HDMI ist Standard und externe Festplatten kann man wahrscheinlich auch via USB bei allen anschließen. Die Möglichkeit, meine vorhandene interne Festplatte der Duo² mitzunehmen wäre klasse, ist letztendlich aber nicht kriegsentscheidend. Eine NAS oder ähnliches ist nicht vorhanden.

      4. Welche PayTV Karten sollen damit laufen?
      Keine.

      5. Wie sollte der preisliche Rahmen aussehen (bitte realistisch zu den obigen Fragen)?
      Wenn die Kiste was taugt und einigermaßen zukunftssicher ist (also nix mehr von VU), ist der Preis eher wurscht. 200 bis sagen wir mal 400 wären für den Anfang OK. Wenn es 500 sind, das Gerät aber einsame Superspitzenklasse ist, wird halt ein Monat länger drauf gespart.

      6. Sonstige Fragen zum Gerät
      Klar ist, dass ich mich so oder so mit einem neuen Image vertraut machen muss. Sofern da mit meinen Anforderungen noch die Wahl zwischen mehreren bleibt, bin ich auch hier für Empfehlungen offen. Die ganze Sache eilt auch nicht. Noch läuft die Duo². Wenn also absehbar ist, dass (z.B.) irgendwann dieses Jahr das neue Spitzengerät rauskommt, kann ich darauf warten.

      In diesem Sinne bedanke ich mich jetzt schon für Eure Hilfe.

      Grüße,
      Tron75

    • wenn ich deine Anforderungen so lese, dann bleibt eigentlich nur die neue Generation der Dreamboxen, also one, two oder seven (soll dieses Jahr auf den Markt kommen).
      Die one gibt es als Combo, also mit 2x Sat und 1x Kabel, die Two gibt es nur als Sat-Version. Wenn du aber Stecktuner haben möchtest, musst du auf die seven warten, was ich dir auch empfehlen würde, da hier auch wieder eine interne HDD möglich sein wird.
      ____________________

      Viele Grüße
      pj555

    • Ich würde aber nichts auf die Ankündigung der Seven geben. Die sollte schon vor ca. zwei
      Jahren erscheinen und darauf wartet man noch immer und wahrscheinlich auch noch eine
      unbestimmte Zeit weiterhin.
      Bzgl. Firmware, da mach dir doch jetzt noch keine Sorgen. Fest steht, egal ob du eine schon
      auf dem Markt befindliche Dream nimmst oder auf künftige Erscheinungen wartest, Plug & Play
      sind die alle nicht. Lass doch erst einmal die Box auf dem Markt sein; wenn man ein Haus baut,
      fängt man auch nicht mit dem Dach an, sondern kümmer sich zuallererst um das Fundament. ;)




    • für die one, two und seven wird es ein "Einheitsimage" geben, das auf allen 3 Boxen läuft, die Plugins laufen heute schon auf dem Originalimage, Grundlage wird das heutige DreamOS mit dem Entwicklungszweig OE 2.6 sein.
      Man kann davon ausgehen, dass die seven dieses Jahr auf den Markt kommt.
      ____________________

      Viele Grüße
      pj555