NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

ARD und ZDF verschmähen UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARD und ZDF verschmähen UHD



      Bildrechte: ARD/ZDF

      Auch wenn man hier und da sich schon einmal in UHD ausprobiert hat, wird es mit einer UltraHD-Ausstrahlung, wie sie Arte plant, bei ARD und ZDF vorerst nichts.
      Auf Anfrage der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalen (KEF) erläutert die ARD, dass sie für 2021 bis 2024 keinen Aufwand für die Satellitenverbreitung von Programmen in der Qualitätsstufe UHD-TV (Ultra High Definition TeleVision) einplant. Grund dafür ist, dass aus heutiger Sicht auch in absehbarer Zeit nicht genügend Programm in dieser Qualitätsstufe zur Verfügung stehen dürfte.
      In der Tat sind die UHD-Experimente von ARD und ZDF rar gesät. Auch wenn der NDR jüngst gegenüber DIGITAL FERNSEHEN ankündigte das Thema UHD anzuschieben. Mehr als eine handvoll Inhalte kommen auch dort bis zum Ende des Jahres nicht zusammen. Das ZDF möchte sein UHD-Angebot zwar ausbauen, wie man gegenüber DF beteuerte. Das Thema wird jedoch auch hier momentan eher noch als Experiment eingestuft. Da verwundert es nicht, dass es im Bericht der KEF heißt: „Die Ausstrahlung in der Qualitätsstufe UHDTV ist gemäß der Anmeldung nicht vorgesehen.
      Anders als in der Anmeldung zum 22. Bericht angekündigt, hat das ZDF die Verbreitung in der Qualitätsstufe SDTV aus geschäftspolitischen Gründen nicht beendet. Wie bei ARD und Arte (DF-Bericht vom Vortag) dürfte diese Maßnahme zudem Mittel binden, die man sonst zur weiteren Erprobung von UHD-Inhalten hätte verwenden können.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Hat schon seinen Grund warum die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind.
      Das wird auch so weiter gehen da deren Publikum langsam aber sicher weg sterben wird.
      Die nachfolgende Generationen hat schon längst andere Medien für sich entdeckt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Gebühren erhöhen, ja, UHD liefern, Nein.
      Einfach unverschämt!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Sagen wir es mal so, auch die Privaten bekleckern sich nicht gerade mit Angeboten
      bezgl. UHD. Das ist noch mal eine riesige Investition in die Technik und ja, die
      Gebühren würden dann garantiert auch steigen, wenn die Öffis da mitziehen, mal
      abgesehen von dem noch dürftigem Material-Angebot.

      Es gibt so viele andere schöne Dinge im Leben, man muss nicht ständig vor der
      Glotze sitzen und das ganze Spektrum inhalieren. :D




    • Gibt es Zahlen, wie viele Haushalte ein UHD-fähiges Gerät haben? Schon mehr als 5 Prozent?
      Ich sehe da ähnlich wie ARD und ZDF keinen akuten Handlungsbedarf. Man muss ja nicht gleich auf jede durchs Dorf getriebene Sau aufspringen. In drölf Wochen kommt dann eh Ultra-Super-Duper-High-Definition ...


      //EDIT: O.K, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

      Diese Statistik bildet die Ausstattung der TV-Haushalte mit UHD-TV-Geräten ab. Im Jahr 2021 belief sich der Anteil der TV-Haushalte in Deutschland, die einen Ultra-HD-Fernseher besitzen auf rund 29,6 Prozent.

      Quelle: de.statista.com

    • Gibt es FHD bei ARD, ZDF und Co.?
      Selbst das ist für die kein großes Thema.
      Sport und die Sendungen/Filme die es in UHD gibt sollten die schon Übertragen.
      Das Überlässt man dann lieber den Privaten und Streamingdiensten...
      Ja in anderen Ländern (Japan 1.12 2018) wird auch schon 8K ausgestrahlt.
      In Deutschland hängt man bei Technik einfach immer hinterher, siehe auch Internet Geschwindigkeit und Ausbau.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • UHD - Filme kannste heute nicht mehr so einfach alles einkaufen ... Stichwort "Signalschutz"

      UHD - Sendungen produzieren sollte allerdings ohne weiteres möglich sein ...
      insofern man die entsprechenden Kameras zur Verfügung hat die Kameras sind zwar teuer
      aber es wird ja auch nicht jede Woche eine neue Kamera benötigt ...

      Andere Länder ( Japan ) haben auch nicht so komplizierte Vorgaben , andere Finanzierungs- & Steuersysteme etc. was den Fortschritt ausbremst.
      ARD & ZDF muss für jeden Euro rechenschaft ablegen und für jeden Mist einen Antrag ausfüllen was dann wiederum geprüft wird.
      Das kann man besser machen ...

      Ich wäre sogar dafür den Rundfunkbeitrag um 25 ,- € Zweckgebunden pro Jahr zu erhöhen ...
      für eine Kriegskasse für den Sport, um nicht alles hinter der Bezahlschranke fallen zu lassen und in bester Quali zu übertragen
      Wenn die ARD & ZDF plötzlich wieder Wettbewerbsfähig wären könnte Sky & Co sich warm anziehen denn das ist von großen Interesse in der Bevölkerung.

    • @fly-tox diese von mir benannte Kriegskasse hat nix mit dem Krieg zu tun woher kommst du das dir diese Redewendung fremd ist ... ?
      Sie steht Sinnbildlich dafür um im Bietergefecht um die Übertragungsrechte gut gerüstet zu sein weil es da um Millionen geht was da diese Sender Jährlich hinblättern müssen.

      @Tron75 es geht ja nicht nur um mich ... ich zahle meine GEZ und habe weder ein Sky Abo noch HD+ etc. ich streame alles bei Netflix & Co.
      Die F1 war das letzte was ich mir im normalen TV angeschaut habe ... Ich weis zwar noch was RTL und so ist aber schauen tue ich diese Sender schon lange nicht mehr ...

      Leider sind wesentliche Bestandteile unserer Gesellschaft zum Großteil bereits hinter der Bezahlschranke weil sich die Öffis das ( zwar auch selbst verschuldet )
      einfach nicht leisten können mehrere Millionen nur für Fußball auszugeben und die privaten mischen ja auch nicht mehr so mit wie sie es gern hätten.
      Wenn man aber nichts unternimmt haste bald bis auf die Tagesschau komplett alles nur noch gegen Cash ...

    • Meint ihr wirklich das ein ab finanzieren der gebühren nicht über andere Umweg mehr abkassieren wird?
      Schaut euch die Primetime Zeit in Frankreich an! Diesen liegen in die Zwischenzeit bei 21H10 und 21H30 !!!!!
      20H30 bis Primetime läuft gute 30 Minuten Werbung, unterbrochen von Wetter ansage und kurze andere Spots. Kein Möglichkeiten rechte Aufnahme timer zur setzen ohne minimum 15 Minuten Nachtzeit einzurichten.
      Wollt ihr wirklich sowas haben?

    • Hier geht es aber nicht um das leidige Thema Werbung und Gebühren,
      wir sind hier beim Topic ARD & ZDF und die UHD-Akzeptanz. ;)




    • Falsch @Death Angel um in UHD senden zu können benötigt der Sender auch entsprechende Gelder und Content
      Du kannst also die Gebühren nicht aussen vor lassen wenn die Überschrift "Verschmäht" Titelt.

      Wenn du die strengen Vorgaben erfüllen musst die im Medienstaatsvertrag stehen musst du schauen welcher Content überhaupt für Dich in Frage kommt und dann schließt sich der Kreis.
      Es liegt bestimmt nicht an den Leuten der ARD & ZDF nicht in bestmöglicher Qualität senden zu wollen aber einer muss das am Ende bezahlen.

      Wäre das Gleiche wenn ich sage du verschmähst einen Ferrarie F40 ...
      Die Realität würde wohl eher genau so wie bei mir aussehen das du dir den gar nicht leisten könntest :D

    • Naja, irgendwie gibt es natürlich viele Kausale Zusammenhänge, wenn man nur
      danach tief genug bohrt. Das ist aber der Kommission zur Ermittlung des
      Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) eher schnuppe.

      Da geht es nicht nach Wünschen, was möglich oder machbar wäre und somit
      würde ich dann wieder keine direkten kausalen Zusammenhang zwischen den
      dem verschmähten UHD bei ARD & ZDF und der Werbung und Gebühren sehen.

      Aber egal, wir werden sehen, wie sich die weitere Entwicklung bezgl. UHD zeigt.
      Aktuell ist das alles eher trostlos, egal welchen Sender oder welche Gesellschaft
      ich mir vornehme.




    • Naja eine 4k Studio Kamera kostet nunmal 1,6 Mio Euro und ca. 4 - 5 solcher Teile brauchste schon mal für eine normale Show ...
      Nun ist es ja auch nicht so das alle Shows im gleichen Studio abgedreht werden die eine ist in Berlin , die andere in Mainz etc.
      Dann werden auch ein paar Serien in verschiedenen Städten gedreht so das du schnell mal bei 50 - 60 Kameras allein dafür brauchst ...
      Dazu kommen dann Mobile Kameras u.s.w. da hast schnell mal 100 Mio Euro als Sender verbraucht * wie viele TV Sender haben die Öffis
      Nun haste aber nur alles in UHD aufgenommen jetzt musst du das auch noch senden und benötigst mehr Bandbreite etc. ...

      Wenn die sagen wir senden ab sofort in UHD dafür kassieren wir 5,- mehr im Monat wäre der Aufschrei gewiss wieder sehr groß,
      die einen sagen wir wollen keine GEZ Sender , der nächste ist mit SD schon zufrieden , die nächsten würden behaupten das UHD nichts mehr mit der Grundversorgung zu tun hat und ein kleiner Teil würde sich tatsächlich freuen.

    • Ja, so ist das, allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. :)

      Und das mit der Bandbreite ist natürlich ein ganz wichtiges Thema. Was nützt
      mir die jeweilige UHD-Aufnahme, wenn ich keine Möglichkeit der Übertragung
      habe. Über Satellit gäbe es noch einige Kapazitäten, aber was ist mit Kabel.
      Da ist jetzt schon alles belegt und wenn man einige UHD-Sender einspeisen
      möchte, wird's zwangsläufig wohl so kommen, dass andere weichen müssen.
      Technik lässt sich nun mal nicht überlisten. Es gibt zwar gute Möglichkeiten,
      Signale zu komprimieren, aber auch da stößt man unweigerlich an Grenzen.

      Und wie oben geschrieben, das mit den Gebühren ist wieder ein ganz anderes
      Thema und erhitzt hier und in anderen Foren seitenweise die Gemüter.