NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

EnigmaLight über ein Skript starten und stoppen, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EnigmaLight über ein Skript starten und stoppen, geht das?

      Hallo,

      ich habe eine VU+duo4K mit dem EnigmaLight plugin V.2.27rvti000 installiert und steuere damit einen raspi an, auf dem Hyperion.ng läuft. Das funktioniert wunderbar.

      Ich möchte jetzt ferngesteuert das enigmalight auf der VU starten und stoppen. Dazu bräuchte ich ein Skript, das ich über die openwebif API aufrufen kann. Ich habe aber keine Ahnung, wie ein solches Skript aussehen müsste und wo ich es abspeichern müsste.

      Hinweis: Wenn ich enigmalight über die Fernbedienung ein/ausschalte, stürzt enigma2 leider ab, wenn ein video läuft. Außerdem möchte ich enigmalight über die Haussteuerung erst starten, wenn es Nacht wird und der Raspi hochgefahren wird.

      Für tipps zu einem start/stop Skript wäre ich sehr dankbar!

      Lieben Gruß Guenni!

    • Starten mit
      enigmalight -m 0 -f -q 0 -c /etc/enigmalight.conf
      Der Pfad und der name der .conf kann auch anders sein wenn du das möchtest oder haben willst.
      Stoppen
      killall -9 enigmalight

      gruß pclin

      ps.
      verwendest du Boblight zu hyperion?
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Hallo pclin,

      Danke für die schnelle Antwort!

      Ja, ich verwende boblight und das funktioniert alles wunderbar.

      Frage noch zu deiner Antwort: die enigmalight.conf Datei wird bei Ausführung des start Befehls nicht gefunden. Name oder Pfad der Datei habe ich nach der installation nicht verändert, siehe screenshots. Ich habe auch alle Verzeichnisse nach .conf Dateien durchsucht und finde nichts. Da aber alles funktioniert und die Änderungen in der Konfiguration über das GUI funktionieren, muss die Datei doch irgendwo sein? Ich durchsuche auch versteckte Ordner/Dateien mit dem commander one pro. In /etc ist sie definitiv nicht.

      Oje, was kann ich tun? Bin ziemlich ratlos.

      Gruß guenni


      IMG_0567.jpg

      Bildschirmfoto 2022-02-21 um 12.45.37.jpg









      Bildschirmfoto 2022-02-21 um 12.47.39.jpg

    • Wenn als Fehlermeldung angezeigt wird ERROR: /etc/enigmalight.conf: No such file or directory, hört sich das doch sehr danach an, dass die Datei /etc/enigmalight.conf nicht vorhanden ist.

      Was gibt ls -l /etc/enigmalight.conf denn aus?

    • Wenn die Datei nicht vorhanden ist, kannst Du sie auch nicht verwenden...

      @pclin hatte dazu in #2 übrigens geschrieben

      pclin schrieb:

      Der Pfad und der name der .conf kann auch anders sein wenn du das möchtest oder haben willst.

      Die Konfigurationsdatei musst Du ja anlegen und dort die Konfiguration eintragen.
      Wo genau Du diese Datei hinlegst, ist dann dir überlassen.
      Beim Aufruf muss der richtige Pfad zur Konfigurationsdatei angegeben werden.

    • Das Anlegen der Konfigurationsdatei geschieht doch m.E. mit dem Konfigurationseditor, siehe 1. screenshot oben. Ich kann die Konfiguration ändern und mit der grünen taste speichern. Alles kein problem. Alles funktioniert. Wenn ich enigmalight dann über die command line starten will, so wie es pclin beschreibt, dann funktioniert es nicht, weil die Datei nicht da ist, wo sie sein sollte.Ich verstehe das nicht.

    • Da ich EnigmaLight nicht verwende, kann ich zu dem Konfigurations-Editor nichts sagen.
      Das sieht in der Tat so aus, als sollte die Konfiguration in die Datei /etc/engimalight.conf geschrieben werden.
      Grün hast Du ja sicherlich gedrückt.

      Du kannst ja mal probieren, ob Du im Editor einen anderen Namen angeben kannst und ob der dann auf der Box zu finden ist.

    • Danke, hab ich gemacht. Auch unter dem geänderten Namen ist sie nicht in /etc zu finden.... Habe dann einen anderen Pfad unter media/hdd gewählt. Datei ist auch dort nicht zu sehen.

      Ich vermute jetzt, dass es ein Berechtigungsproblem ist. Der root user darf die .conf Datei nicht sehen/lesen?!? Wie kommt man da weiter?

    • Da bist Du auf der falschen Fährte. Der root-User hat alle Rechte, um in /etc eine Datei anlegen, schreiben und lesen zu können.
      Das könnte höchstens daran scheitern, dass der Flash voll ist und daher kein Platz mehr ist für die Datei.
      In diesem Fall würde ich aber einen Crash aus dem Konfigurationseditor erwarten...

      Was zeigt df -h /etc denn an?
      Was passiert bei touch /etc/enigmalight.conf?

    • Diese Antworten bekomme ich:

      root@vuduo4kse:~# df -h /etc
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 403.6M 2.9G 12% /

      root@vuduo4kse:~# touch /etc/enigmalight.conf
      root@vuduo4kse:~#

      Tatsächlich gibt es einen crash Bildschirm, aber nicht beim Abspeichern sondern m.E. beim anschliessenden Neustart. Siehe Anhänge....
      Dateien

    • Boblight benötight kein enigmalight.conf!
      Die LED Daten/ Layout holt sich EnigmaLight per get von Hyperion

      Also wäre der Start für Boblight
      enigmalight - s IPvonHyperion:Port

      Port=19333

      Es wird bald eine Hyperion-ng geben bei der man für jede Instanz Boblight konfigurieren kann.
      Es ist dann auch möglich sein mehrere Instanzen mit EnigmaLight zu betreiben.
      Updates von EnigmaLight für Boblight wird es geben sobald die Hyperion Version für alle verfügbar ist.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()