NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Aktuelle Liste Spam-Anrufe: Diese Nummern können Sie ignorieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Liste Spam-Anrufe: Diese Nummern können Sie ignorieren


      Schnurloses Festnetztelefon: Besonders an Festnetzanschlüssen nerven unerwünschte Werbeanrufe. (Quelle: Christin Klose/dpa)
      Wenn das Telefon klingelt, sollten Sie auf die angezeigte Nummer achten. Denn immer wieder berichten Nutzer von unerwünschten Werbeanrufen. Wir zeigen eine aktuelle Liste mit Nummern, die Sie blockieren können.
      Seit einigen Monaten hat die Bundesnetzagentur mehr Macht, um schneller und effektiver als bisher gegen Telefonspammer vorzugehen. Doch das scheint Spammer nicht wirklich abzuschrecken. Noch immer beklagen Verbraucher sich regelmäßig über unerwünschte Werbe- oder Betrugsanrufe.
      Das zumindest zeigt das Nutzerfeedback von Clever Dialer. Das Unternehmen bietet eine App, die Nutzern helfen soll, unerwünschte Anrufer auszusperren. Die am häufigsten negativ aufgefallenen Spam-Nummern veröffentlicht das Unternehmen monatlich. Wer zudem noch prüfen will, wer genau hinter unbekannten Nummern steckt, findet auf Seiten wie tellows.de oder anrufer-bewertung.de meist Hinweise.
      Den Angaben zufolge waren die Clever-Dialer-Kunden im vergangenen Januar noch immer Ziel betrügerischer Anrufe aus den Niederlanden. Die Anrufer lockten mit einem Lotto-Gewinnspiel, dessen Teilnahme man entweder fortsetzen könne oder kündigen müsse. In keinem Fall wussten die Angerufenen etwas von einer Gewinnspielteilnahme. Allerdings hat die Intensität dieser Masche etwas nachgelassen. Im Januar landete die entsprechende Telefonnummer nur auf Platz 10.
      Ganz vorne auf der Liste der Spam-Nummern steht diesmal ein Anschluss mit Frankfurter Vorwahl. Betroffene wurden wiederholt nach ihrer Stromzählernummer sowie anderen privaten Details gefragt. Auf Platz zwei liegt ein Anschluss aus Berlin. Hier sollen die Angerufenen ihre Kontodaten verraten, da sie angeblich bei einem Gewinnspiel erfolgreich waren.

      Vorsicht vor diesen Nummern
      Die zehn Spam-Nummern, die von den Kunden am häufigsten genannt wurden, listet Clever Dialer monatlich auf. Die folgenden Nummern waren im Januar besonders aufgefallen. Sie sollte man aktuell am besten blockieren.
      Die beim Portal Clever Dialer am häufigsten gemeldeten Nummern von Spam-Anrufern. (Quelle: Clever Dialer)
      Oft handelt es sich bei solchen Anrufen um Werbeanrufe. Allerdings geht es den Anrufern meist gar nicht um den Verkauf eines Produkts oder eines Vertrags, sondern um das Sammeln persönlicher Daten. Die angeblichen Gründe für die Anrufe sind vielfältig – hier zeigen sich die Spammer weiterhin kreativ.
      Auch wenn die unbekannten Anrufer plötzlich persönliche Daten "abgleichen" wollen, sollte man aufpassen. Denn hierbei könnte es sich auch um einen Versuch handeln, Daten abzugreifen. Mit persönlichen Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum oder Kontonummer können Betrüger beispielsweise Identitätsdiebstahl begehen. Mehr dazu lesen Sie hier.
      Vermeiden Sie bei ungewöhnlichen Gesprächen am besten auch Wörter wie "Ja", beispielsweise wenn jemand fragt "Hören Sie mich?" Denn Betrüger könnten das "Ja" als Vorwand nehmen, dass Nutzer dem Vertrag zugestimmt hätten. In Extremfällen soll das "Ja" sogar im Nachhinein ins Telefongespräch so hineingeschnitten worden sein, dass es sich tatsächlich anhörte, als ob der Nutzer mit dem Vertrag einverstanden gewesen sei.

      Was Sie gegen Spam-Anrufe tun können

      Unerwünschte Telefonnummern können Sie blockieren – sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Festnetz. Auf dem Smartphone finden Sie die Optionen dafür meist in den Einstellungen Ihrer Telefon-App. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie Nummern auf Android- und iOS-Geräten aussperren.
      Wenn Sie die Spam-Anrufe per Festnetztelefon erhalten, müssen Sie die entsprechenden Einstellungen Ihres Geräts nutzen. Oft können Sie Telefonnummern auch auf Ihrem Router sperren. Wie das beispielsweise bei einer Fritzbox geht, erklären wir in diesem Artikel.
      Wenn Sie auch Ihren Mitmenschen nervige Anrufe ersparen möchten, können Sie die Spammer bei der Bundesnetzagentur melden. Werbeanrufe sind nämlich nur zulässig, wenn Nutzer das den Unternehmen erlaubt haben. Dabei ist es unzulässig, das Einverständnis gleich zu Beginn eines Gesprächs einzuholen.
      Wie Sie Nummern der Bundesnetzagentur melden können und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier. Die Behörde kann eine Strafe aussprechen oder auch Nummern sperren lassen.
      Quelle: t-online


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Ich habe den Eindruck das eine funktionierende Methode vielen unbekannt ist.
      Mir ist es auch so ergangen.
      Die Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe sie aus dem IP-Phone Forum

      Von allen meinen Kontakten habe ich eine oder mehrere Telefonnummern.
      Wo auch immer ich die gespeichert oder dokumentiert habe.

      Kommt jetzt ein Anruf von einer mir unbekannten Nummer (egal von wo) handelt es sich mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit um einen unerwünschten Anruf.
      (Meinungsforscher, Callcenter, angebliche Microsoft-Techniker, Schinken- und Weinverkäufer aus dem Ausland, Spammer usw. )

      Ich benötige ein Telefonbuch welches alle mir bekannten Kontakte mit ihren Rufnummern enthält.

      Bedingung ist das sie eine Fritzbox nutzen.

      Hier wird ein Telefonbuch erstellt welches alle meine bekannten Kontakte mit ihren Rufnummern enthält. (max 1000 Einträge)
      Es gibt viele Möglichkeiten Kontakte automatisch aus Android, Google usw zu importieren. Siehe auch Menü der Fritzbox.

      Vorgehensweise in der Fritzbox:

      Einen internen Anrufbeantworter einrichten.
      a.jpg

      1. Rufumleitung
      Alle Anrufe umleiten auf Anrufbeantworter
      (Telefonie --> Rufbehandlung --> Rufumleitung)
      b.jpg


      2. Rufumleitung
      Alle Anrufe von Telefonbuch "Telefonbuch" mit Zielrufnummer '#9'
      c.jpg

      Alle Anrufer aus dem Telefonbuch werden am Telefon signalisiert.
      Schaltet ihr den Anrufbeantworter "aus" werden alle unbekannten Störenfriede sofort abgewiesen.
      Ich halte es aber für nicht ratsam.
      So können von mir vergessene Kontakte noch eine Nachricht hinterlassen.
      Die ganzen Spamfuzzies mögen den AB nicht. (Meine Erfahrung)


      Diese Methode ist kostenlos und benötigt keine weiteren Gerätschaften und/oder irgendwelche Listen.
      In der Fritzbox wird der Anrufer mit seiner Rufnummer angezeigt und falls es sich um einen vergessenen Kontakt mit einer Nachricht handelt kann er mit nur einem Klick dem Telefonbuch zugefügt werden.
      Diese Einstellungen funktionieren z. Z. hervorragend. Bei mir so im Gebrauch
      Ist auf einmal still geworden.