NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

EnigmaLight goes Smart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EnigmaLight goes Smart

      Steuerung mit FHEM und Alexa.


      stefanru schrieb:


      ich kann auf der Couch mein Enigmalight steuern ohne die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen. Finde ich richtig cool.
      Gibt man eine Farbe vor, wechselt es in den Moodlight Mode und setzt die Farbe.
      Sagt man "an" geht der Dynamic Mode an.
      Mit "aus" immer aus egal in welchem Modus.
      Falls du also irgendetwas für FHEM hinzufügen möchtest hier die Device Description.

      Quellcode

      1. define Enigmalight HTTPMOD http://192.168.69.98:1414/api/statusinfo 900
      2. attr Enigmalight alexaName enigmalight
      3. attr Enigmalight alexaRoom Wohnzimmer
      4. attr Enigmalight extractAllJSON 1
      5. attr Enigmalight genericDeviceType light
      6. attr Enigmalight get01Name Updatelink
      7. attr Enigmalight get01URL http://192.168.69.98:1414/api/statusinfo
      8. attr Enigmalight group Licht
      9. attr Enigmalight homebridgeMapping On=enigmalightmode,valueOn=/dynamic|moodlamp/,cmdOn=enigmalightmode+dynamic,cmdOff=enigmalightmode+off
      10. attr Enigmalight icon hue_filled_lightstrip
      11. attr Enigmalight room Alexa
      12. attr Enigmalight set01FollowGet Updatelink
      13. attr Enigmalight set01Hint dynamic,moodlamp,off
      14. attr Enigmalight set01Name enigmalightmode
      15. attr Enigmalight set01TextArg dynamic,moodlamp,off
      16. attr Enigmalight set01URL http://192.168.69.98:1414/control/light?set=$val
      17. attr Enigmalight set02FollowGet Updatelink
      18. attr Enigmalight set02Hint 1,3,4,5
      19. attr Enigmalight set02Max 5
      20. attr Enigmalight set02Min 1
      21. attr Enigmalight set02Name current_mode
      22. attr Enigmalight set02URL http://192.168.69.98:1414/control/option?set=moodlamp_mode&v=$val
      23. attr Enigmalight set03FollowGet Updatelink
      24. attr Enigmalight set03Name option_moodlamp_red
      25. attr Enigmalight set03URL http://192.168.69.98:1414/control/option?set=moodlamp_static_color_r&v=$val
      26. attr Enigmalight set04FollowGet Updatelink
      27. attr Enigmalight set04Name option_moodlamp_green
      28. attr Enigmalight set04URL http://192.168.69.98:1414/control/option?set=moodlamp_static_color_g&v=$val
      29. attr Enigmalight set05FollowGet Updatelink
      30. attr Enigmalight set05Name option_moodlamp_blue
      31. attr Enigmalight set05URL http://192.168.69.98:1414/control/option?set=moodlamp_static_color_b&v=$val
      32. attr Enigmalight set06FollowGet Updatelink
      33. attr Enigmalight set06Name option_moodlamp_brightness
      34. attr Enigmalight set06URL http://192.168.69.98:1414/control/option?set=moodlamp_brightness&v=$val
      35. attr Enigmalight set07FollowGet Updatelink
      36. attr Enigmalight set07Name rgb
      37. attr Enigmalight set07TextArg hex
      38. attr Enigmalight set07URL http://192.168.69.98:1414/control/option?set=moodlamp_static_color_h&v=$val
      39. attr Enigmalight stateFormat Mode: enigmalightmode / Moodlampmode: current_mode
      40. attr Enigmalight userReadings rgb {ReadingsVal("Enigmalight","option_moodlamp_color_h",0)}
      41. attr Enigmalight webCmd enigmalightmode:current_mode:rgb
      42. attr Enigmalight webCmdLabel EL_Mode:Moodlampmode:option_moodlamp_color_h
      43. attr Enigmalight widgetOverride enigmalightmode:dynamic,moodlamp,off current_mode:1,3,4,5 option_moodlamp_brightness:slider,0,1,255 option_moodlamp_red:slider,0,1,255 option_moodlamp_green:slider,0,1,255 option_moodlamp_blue:slider,0,1,255 option_moodlamp_brightness:slider,0,1,255 rgb:colorpicker,RGB
      44. define Enigmalight_rgb cmdalias set Enigmalight rgb .* AS set Enigmalight enigmalightmode moodlamp;;set Enigmalight rgb $EVTPART2
      Alles anzeigen
      Vielen Dank an @schwatter der das mit seinen Änderungen/Erweiterungen möglich gemacht hat, und @stefanru für die FHEM Device Description.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • sehr sehr cool !!!! <ich sag Alexa Enigmalight aus . Und es geht tatsächlich aus?? Dann brauch ich als User ne Anleitung bitte. Deckenpropeller und Licht steuere ich schon lange.

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • erstmal Alexa. Dann habe ich mir Wlanfähige Schalter gekauft, die ich dann mit den originalen ersetzte. fertig

      Alexa und Enigmalight sollen jetzt zusammen funktionieren? Wie? @pclin Was ist FHEM?

      wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa Das??????


      forum.fhem.de/index.php/topic,…q6d02ia9ap96kmjilp765varr

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • Ich selbst nutze das nicht und kenne mich nicht damit aus, da müsst ihr leider auf @stefanru oder @schwatter warten.
      Zur Zeit ist es aber leider etwas ruhig im EL Team.
      Kann also etwas dauern.
      Es gibt auch Informationen und Posts von beiden im FHEM Forum.

      Mit den HTTP Commands von EL kann man das in diverse HomeAutomation Systeme einbinden, für FHEM ist die Device Description ja im ersten Post.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • nun dann warte ich mal. Ist doch aber eine super Sache, yes?

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • obwohl FHem nur eins ist von vielen Systemen—-es gibt bessere Systeme wie ioBroker und viele andere Systeme
      WLED ist z.b. auch im ioBroker nutzbar und das schon länger
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • ja klar , ich will aber Alexa sagen Ambilight oder auch Enigmalight aus

      weil ich da Strom spare

      und na klar kann ich die Box auch ausschalten

      <lg
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • und warum soll das damit nicht gehen..?
      Alexa ist in fast jedem System integriert…
      Außerdem ist das ein/Ausschalten von enigmaliht einfach über ne wlanstwckdose realisierbar die in Alexa eingebunden ist.
      Komplizierter wird es dann mit der Steuerung

      ps: warum hast dann enigmalight wenn du es eh abschaltest… die paar Watt machen den Kohl nicht fett
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • Außerdem ist das ein/Ausschalten von enigmaliht einfach über ne wlanstwckdose realisierbar die in Alexa eingebunden ist. schrieb:

      nein das funktioniert mit einer mirabox nicht ist, auch überhaupt nicht schlimm . Nächstes WE kommt ei OLED LG mit PicCap


      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spanierx () aus folgendem Grund: ps: warum hast dann enigmalight wenn du es eh abschaltest… die paar Watt machen den Kohl nicht fett weil ich gerne im Dunkeln schlafe


    • wenn du das mit deinem neuen LG dann so konfiguriert bekommst ist das doch super… ist nicht gesagt das picCap dann auch einfach so läuft
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Hi @spanierx,

      ja Schwatter hat mir geholfen und ich habe Enigmalight in FHEM integriert mit Steuerung über Alexa.

      Natürlich gibt es neuere und bessere SmartHome Hubs. Ich habe noch FHEM da ich damit gestartet bin und die Community mag und es bis jetzt noch alles perfekt unterstützt was ich brauche.

      Ich habe mein Setup jetzt mal hier im FHEM Forum abgelegt:
      forum.fhem.de/index.php/topic,…sg1203305.html#msg1203305

      Viel Spaß damit. Bei Fragen gerne mich kontaktieren.

      Nochmals vielen Dank an alle die Enigmalight weiterentwickelt haben.

      Gruß,
      Stefan

    • Reiter schrieb:

      obwohl FHem nur eins ist von vielen Systemen—-es gibt bessere Systeme wie ioBroker und viele andere Systeme
      WLED ist z.b. auch im ioBroker nutzbar und das schon länger
      FHEM ist ein Usb Stick mit Antenne oder ? iobroker ist software ich sehe hier nicht mehr durch, sorry. Helft mir mal bitte auf die Sprünge was man braucht.

      LG
      Dateien
      • FHEMstick.png

        (100,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • Hi,

      nein FHEM ist ein SmartHome Server der auf Perl läuft.
      Den muss man auf einem Rapberry oder anderem Computrer installieren.
      Dort kann man dann alle möglichen Geräte ankoppeln und so Produkte unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Protokollen verbinden.
      Ich habe zum Beispiel Tuya (Steckdosen, Lampen), Homematic (Heizkörper), SONOFF (Steckdosen, Sensoren), ESP (Sensoren, Lampen), Wetterstation, Dreambox, Enigmalight usw. alles in einem FHEM und kann das darüber steuern und anschauen.
      In FHEM kannst du auch eine Alexa Anbindung einbinden.
      Der Funkempfänger den du da zeigst ist dann zum Empfangen von z.B. Temperatursensoren oder anderen Dinge die ein gewisses Funkprotokoll reden.

      Es gibt neuere SmartHome Server z.B. HomeAssistant usw. Dort wird dann auch IoBroker eingebunden.

      Ich muss zur Warnung sagen FHEM und auch die anderen Lösungen brauchen schon einiges an Einarbeitungszeit und bis man alles so am laufen hat wie man will dauert es.
      Das geht normalerweise mit ein paar Geräten los und man erweitert nach und nach.

      Zu all diesen Produkten gibt es Foren in denen man sich austauschen kann und nachschauen wie man etwas löst.
      Einstiegsseite FHEM: fhem.de/fhem_DE.html
      Bsp Homeassistant: home-assistant.io/

      P.S.: Für Enigmalight und Alexa im FHEM brauchst du kein Funk stick. Dort reicht Netzwerk zur Steuerung.
      Im Prinzip müsstest du FHEM auf einem Raspberry oder ähnlich installieren (fhem.de/#Installation)
      und dann Alexa Connector installieren (wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa)
      Danach meine Befehle von oben in FHEM eingeben und die IP bei den Zeilen jeweils anpassen.
      Dann sollte es gehen.

      Für das ganze sind aber etwas Linux Kenntnisse erforderlich.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefanru ()


    • ok danke @stefanru

      Dann müsste Fhem doch auch auf einem ESP funktionieren . Oder sogar auf der One direkt?

      LG und keine Ahnung
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • Auf einem ESP wird nicht gehen, auf der ONE im dreamOS müsste man einiges dafür erstellen (Pakete) die es z.Zt. nicht gibt.
      In einem Debian Image könnte das funktionieren.

      Depends: perl-base (>= 5.6.2), libdevice-serialport-perl (>= 1.0), libwww-perl (>= 1.0), libio-socket-ssl-perl (>= 1.0), libcgi-pm-perl, libjson-perl, sqlite3, libdbd-sqlite3-perl, libtext-diff-perl

      perl im OE2.6 ist Version: 5.24.1, die Pakete gibt es aber alle nicht.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • pclin schrieb:

      auf der ONE im dreamOS müsste man einiges dafür erstellen (Pakete) die es z.Zt. nicht gibt.
      na dann Vollgas mein Bester..... lach

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • du brauchst einen raspi, darauf ein System wie homeassistent, iobrocker, fhem.. dann brauchst die jeweiligen Adapter für das System (eins davon) und dann wird das halt mit einander verbunden .. linux Kenntnisse sind da von Vorteil
      FHem ist keine Antenne .. sondern ein Software System
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ich denke wenn du da noch nichts angefangen hast und auch nichts weiter wie Alexa steuern willst ist ein SmartHome Server etwas Overkill :)
      Leider gibt es noch keine direkte Anbindung von Enigmalight an Alexa.

      Im Prinzip müsste das aber gehen.
      Bei WLED, das läuft auf einem ESP, geht das direkt auf dem ESP.
      Soweit ich es verstanden habe über eine Philips Hue Emulation.
      Man müsste mal schauen was man da braucht und müsste die Hue Emulation ins EnigmaLight coden.
      Hier ist ein Coding das eine Hue Bridge in Python emuliert, da kann man sicher etwas klauen.
      github.com/msp1974/domotiga-hue-bridge
      Die Hue Bridge würde dann von Alexa erkannt. Also EnigmaLight wäre ein echtes Hue / Alexa Device das ohne Umwege erkannt würde.

      Gruß,
      Stefan

    • Am LG OLED 55B9DLA den HomebrewChannel und da auch Piccap erfolgreich installiert. Der LG kann ja auch mit Alexa.
      Jetzt erstmal neue Stripes verbauen . Mal sehen was noch kommt.
      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup: