NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

CI+ / oscam / Scriptrunner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CI+ / oscam / Scriptrunner

      Hallo,

      Hab nun die DM920 (DVB-C) bekommen und das unstable DreamOS installiert. Bin Umsteiger von der "Vu+ DUO4K" mit ATV.
      Da gibt's doch einige Unterschiede zwischen den Images, und so ergeben sich einige Fragen.

      1. Das CI+ Modul mit Karte (Unitymedia) steckt im unteren Slot 1 (dreamciplus_10.32_all.deb ist installiert). Welche Hardwarekennung hat der Slot 1 ? Ich vermute mal "ci.0", oder ?
      Den Autopin mach ich über die "/etc/enigma2/settings". Sieht aus als wenn das klappt. Aber, ich habe noch eine Karte die mit oscam laufen soll. Das Problem ist, es überlappen sich einige Sender der beiden Abo's. Bei der VU+ konnte ich die Sender zuordnen die vom CI+ entschlüsselt werden sollen. Es sollen nämlich nur die HD+ Sender entschlüsselt werden. Wie bekommt man das jetzt hin ? Der Rest soll mit oscam und der anderen Karte entschlüsselt werden. Das kann man ja in den configs einstellen.


      2. Bei ATV gibt es ein Verzeichnis in dem Scripte über ein einfaches Menü bei Bedarf ausgeführt werden können. Die Soft nennt sich "Scriptrunner". Gibt's doch sicherlich auch für das DreamOS, oder ?

      Ich versuche möglichst ohne GP4.1, oder anderen Sammlungen meine gewünschten Erweiterungen zu installieren. Es soll nur das auf die Box was nötig/gewünscht ist. Gibt es einen Softwarefeed der Erweiterungen im größerem Umfang anbietet ?

      Gruß Gundo
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • Gundo schrieb:

      Das Problem ist, es überlappen sich einige Sender der beiden Abo's.
      Du musst natürlich die entsprechesnden Sender dem Modul zuweisen, die es entschlüsseln soll.

    • dein scriptruner nennt sich bei der dreambox dann userscript ....
      für die 920 findest du auch noch versionen im netz die ohne guteminefeed problemlos laufen.

    • @Hilfsbereit

      Ja ich weiß, aber das ist aus dem Menü nicht möglich. Die Funktion dafür erscheint gar nicht. Deswegen hab ich das via "ci0.xml" gemacht. Funktioniert bisher einwandfrei. Punkt 1. ist abgehackt.

      Oscam kann ich manuell installieren und konfigurieren (enigma2-plugin-softcams-oscam_11.704-emu-r798_all.deb). Aber ich brauche noch ein Script, mit der Option stop/start/restart. Script kann ich mir vielleicht basteln und beim Booten der Box ausführen lassen, aber ich brauche eine Möglichkeit per Menüpunkt/Gui Scripte starten zu können.

      @boxenfreund081
      Super, dann gehe ich mal auf die Suche.
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • Hi

      dann schau mal in meine Signatur…
      Mfg homes22
      Die von mir hier zur Verfügung gestellten Informationen und Uploads dienen lediglich für Testzwecke, Pay-TV ohne gültiges ABO zu empfangen ist illegal und strafbar.


    • wenn du mochtest hol dir vom Merlinfeed das plugin syscc und nutze die hier für merlin angebotenen oscam-debfiles dafür. dann brauchste kein script und die cams werden per systend gestartet. Und mußt dir auch keine fremdfeeds aufs image laden.

    • Danke für die Infos.

      Macht es eigentlich für die zuverlässige Funktionsweise von oscam einen Unterschied, ob ich nun
      den "BoxPirates CamManager", die "merlin oscam-debfiles" per systemd oder einfach nur so ein Script verwende ?

      Quellcode

      1. case "$1" in
      2. start)
      3. ulimit -s 1024
      4. /usr/bin/oscam --config-dir /etc/tuxbox/config/oscam --daemon --pidfile /tmp/oscam.pid --restart 2 --utf8
      5. ;;
      6. stop)
      7. kill `cat /tmp/oscam.pid` 2> /dev/null
      8. ;;
      9. restart|reload)
      10. $0 stop
      11. sleep 1
      12. $0 start
      13. ;;
      14. version)
      15. echo "svn11359"
      16. ;;
      17. info)
      18. echo "oscam svn11359"
      19. ;;
      20. *)
      21. echo "Usage: $0 start|stop|restart"
      22. exit 1
      23. ;;
      24. esac
      25. exit 0
      Alles anzeigen
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • der cammanager von boxpirates nimmt wohl auch systemd ( weis nicht genau da ich es nicht nutze) für die dream-os-images. Das ist wesentlich weniger fehleranfällig wie scrpts da die cam als ein service gestartet wird und somit auch abhänigkeiten beim start berücksichtigt. Man muß z.B. keine Wartezeit fürs starten beim boot etc ins script einbauen

    • Ich hab mich für den "BoxPirates CamManager" entschieden. Ist einfach zu installieren/konfigurieren. Beide Karten laufen momentan problemlos.

      Ist das eigentlich normal das nach dem Umschalten der Sender immer erst ein Standbild (ca. 1,5 s) erscheint ? Kenn ich so gar nicht von meinen anderen Boxen.

      Der Softwarefeed von DreamOS ist nicht gerade umfangreich. Media Portal, Xpower, FullBackup usw. sind da nicht zu finden. Gibt's keinen umfangreicheren Feed ?
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • GP4 ist kein Team-Image. Das ist ein Plugin das auf den OE2.5 Images aufsetzt und dir weitere Möglichkeiten anbietet.
      Team-images sind Newnigma, dreameltite und merlin z.b. Nur mal so als Hinweis.

    • Gundo schrieb:

      Ist das eigentlich normal das nach dem Umschalten der Sender immer erst ein Standbild (ca. 1,5 s) erscheint ? Kenn ich so gar nicht von meinen anderen Boxen.
      Ja, das hängt mit der Bildverarbeitung des neuen Prozessors in der Box zusammen, dass da die Bild/Ton Synchronisation etwas braucht. Da gibt es glaube auch ein plugin, dass da zuerst ein schwarzes Bild kommt.

      @boxenfreund0815
      dreameltite ist jetzt glaube auch nur noch sowas wie GP4.1, also eine Pluginerweiterung.

    • Ich meinte die "GP4.1 Nobody Basis + Test Images". Aber die sind mir zu überladen. Da ist zu viel Zeug drauf was ich nicht brauche.

      Dann hab ich das unstable DreamOS nur mit dem GP4.1 plugin erweitert:

      Quellcode

      1. apt update && wget -O /tmp/geminilocale_all.deb http://download.blue-panel.com/geminilocale_gp4.php && dpkg -i /tmp/geminilocale_all.deb
      Aber da ist auf dem GP Feed kein Media Portal drauf. Das xpower plugin ist auch nirgends zu finden.
      Dann hab ich Media Portal so installiert:

      Quellcode

      1. wget http://feed.newnigma2.to/mpgz/mpgz-full-installer_dreamos_oe25.sh -O - | /bin/sh

      MP läuft zwar erst mal, aber das Laden der Youtube-Videos dauert ewig. Da klemmt's also auch noch.
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • Gundo schrieb:

      MP läuft zwar erst mal, aber das Laden der Youtube-Videos dauert ewig. Da klemmt's also auch noch
      Dafür hat dhwz schon einen Fix angekündigt, einfach das nächste Update abwarten ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Welches GP ist gemeint, das komplette Image 4.1 hier vom Board (basis/test):

      Quellcode

      1. gp4.1-test-nobody-image-dm920-20211219185250.tar.xz

      Quellcode

      1. gp4.1-basis-nobody-image-dm920-20211219162407.tar.xz

      oder die Installation via cli:

      Quellcode

      1. apt update && wget -O /tmp/geminilocale_all.deb http://download.blue-panel.com/geminilocale_gp4.php && dpkg -i /tmp/geminilocale_all.deb

      oder isses egal ?
      Dreambox DM920 + Newnigma2