NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Allgemeine Fragen zur Dreambox Two

    • Allgemeine Fragen zur Dreambox Two

      Hi,

      aktuell ist bei mir im Einsatz, ein LG Oled TV, VU+ Duo2, Sony UHD Bluray-Player, Synology und … Magenta TV Receiver und ein CI+Modul mit Skykarte.

      was mich nervt: Bildqualität von VU+ Duo und Performance von Apps nicht mehr zeitgemäß, CI+Modul im TV hat super Bild aber viel zu lange Umschaltzeiten, Jungendschutzpin Eingabe beim Zappen usw., usf.. 1.000 Fernbedienungen liegen im WZ rum. Magenta Box hat super Bild und gute Apps-Einbindung (DAZN, Netflix…) und schneller Zugriff auf die Mediatheken. Meine Frau liebt deswegen diese Box, die aber dazu noch mindestens 10€ monatlich kostet.

      Jetzt will ich meine Frau überzeugen, dass ich mir die Dreambox Two kaufe. Dazu habe ich die folgenden Fragen zu der Box:

      1) Liefern die 4K-Tuner wirklich ein gestochen scharfes Bild?
      2) Das CI+Modul mit Skykarte läuft auch hier über OSCAM?
      3) Kann ich ein 4K-Laufwerk anschließen und gekaufte Blu-ray’s auch mit Atmos abspielen?
      4) Ich habe Filme auch schon auf dem Server gesichert: Kann die Box 4K-Filme vom Server, die im MKV-Format vorliegen flüssig abspielen? Gilt das dann auch für die Tonspur True HD (Atmos)?
      5) Laufen die Mediatheken schnell und flüssig?
      6) Laufen die Apps (Netflix, DAZN …) auch stabil und flüssig? Gilt das dann auch schon für das UHD-Format?


      Ich bin gespannt, was von diesen Punkten die Dreambox Two erfüllen kann. Ich will den Magenta TV Receiver am liebsten zurückgeben und die Duo2 im Hobbyraum stecken, wo sie die altgediente DM8000 ablösen kann. Ich hoffe die Duo2 läßt sich dann mit der Partnerbox-Funktion auch noch mit der DMTwo verbinden.

      Beste Grüße
      Kaste

    • 1) Liefern die 4K-Tuner wirklich ein gestochen scharfes Bild? -> liegt im Auge des Betrachters, jeder mag sein Bild anders ;) .
      2) Das CI+Modul mit Skykarte läuft auch hier über OSCAM? -> oscam hat mit dem CI+ Modul nichts zu tun

      3) Kann ich ein 4K-Laufwerk anschließen und gekaufte Blu-ray’s auch mit Atmos abspielen? -> da will ich nichts falsches sagen, da gehen wenn überhaupt nur Scheiben ohne Kopierschutz ( wozu, du hast doch einen Bluray-Player ??? )

      4) Ich habe Filme auch schon auf dem Server gesichert: Kann die Box 4K-Filme vom Server, die im MKV-Format vorliegen flüssig abspielen? -> 4k Filme kann die abspielen, wegen des Tonformates sagen mal andere was

      5) Laufen die Mediatheken schnell und flüssig? -> ja

      6) Laufen die Apps (Netflix, DAZN …) auch stabil und flüssig? Gilt das dann auch schon für das UHD-Format? -> Jein, weil die Dreambox TWO keine zertifizierte Box ist für diese Anbieter.

    • Kaste_2 schrieb:

      CI+Modul im TV hat super Bild aber viel zu lange Umschaltzeiten
      Wie sind die Umschaltzeiten, wenn du das Modul in die Duo² steckst?
      Wahrscheinlich ähnlich bzw. genauso. Das hängt i.d.R. nicht vom
      jeweiligen Gerät ab, worin das Modul steckt, sondern vom Modul selbst.




    • Kaste_2 schrieb:

      Magenta Box hat super Bild und gute Apps-Einbindung (DAZN, Netflix…) und schneller Zugriff auf die Mediatheken. Meine Frau liebt deswegen diese Box, die aber dazu noch mindestens 10€ monatlich kostet.
      Du könntest dir die 10€ monatlich sparen, man kann Magenta jetzt auch mit Apps nutzen.

      Leider gibt es kein Gerät das alles kann so wie du dir das vorstellst.
      Die meisten TV bieten ja schon alle Apps an, aber die Performance ist hier bescheiden.

      Die Two oder One ist ein gutes Gerät, aber kann das auch nicht alles.
      Bei den VOD Diensten fehlen leider die zertifizierte um das alles in UHD zu genießen.
      Auch wird das alles in Hobby-Projekten erstellt, darum können manche Plugins auch mal ausfallen und es etwas dauern bis sie wieder funktionieren.

      Kaste_2 schrieb:

      Ich habe Filme auch schon auf dem Server gesichert: Kann die Box 4K-Filme vom Server, die im MKV-Format vorliegen flüssig abspielen? Gilt das dann auch für die Tonspur True HD (Atmos)?
      Ich hatte bis her noch keine Probleme, ich reiche die Tonspur durch zum Denon.


      Kaste_2 schrieb:

      Laufen die Mediatheken schnell und flüssig?
      Hier gibt es nicht mehr viele die, noch funktionieren, sag ich jetzt einfach mal so.

      Also mein Tipp wäre, schaff dir einen Fire TV Stick an, der kostet um die 30€ , oder dein TV kann das alles:
      1. VOD läuft hier mit UHD
      2. Magenta kannst du über eine App nutzen
      3. Mediatheken funktionieren hier auch
      Also in 3 Monaten hast du den Fire TV Stick abbezahlt, wenn du die Magenta Box zurück gibst.
      Wenn du dich jetzt für die TWO entscheidest, dann würde das ganze mehr kosten:
      1. HD+ wenn du die noch nicht über Sky beziehst c.a 75€ im Jahr
      2. Netflix wird teurer wenn du das mit Magenta gebündelt hast
      3. RTL-Now oder TV-Now Zugang würde dann auch extra kosten
      4. Disney + hier bekommst du dann auch keinen Rabat mehr


      Ich nutze Magenta auch auf Nvidia und Fire TV, aber nutze auch noch die TWO und One.

      Ich würde mir auch alles in einer DM Two wünschen, das geht aber leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murxer ()


    • Danke schonmal für Eure Antworten.

      Ich tendiere jetzt doch zu der DM Two. Sky über CI+ kann ich vernünftig schauen ohne Eingabe Jugendschutzpin und besser aufnehmen. Außerdem ist EPG und Senderübersicht bei meinem TV katastrophal langsam. Dazu jetzt noch die Möglichkeit meine Filme auf dem Server mit Durchreichen der Tonspur Atmos auf meinen Yamaha Receiver + die weiteren vielfältigen Möglichkeiten der Box…

      Mediatheken über HbbTV werde ich dann testen. Es geht eigentlich nur um die von ARD, ZDF und 3SAT.

      Zu VOD: Gelten die oben genannten Einschränkungen (kein UHD, abhängig von entsprechenden Entwickler) auch für den Betrieb der Box mit dem neuen Android? Wie sind da eure Erfahrungen, wie schnell kriegt man die Box vom normalen Betrieb in den Android-Betrieb (runterfahren, neu starten)?

      Wenn die Box bei den letzten beiden Punkten den Anforderungen meiner Frau nicht genügt, kann ich immer noch den Firestick nachkaufen.

      Habt Ihr noch eine Empfehlung für einen USB-Stick für Aufnahmen? Normalerweise arbeite ich auch hier über den Server, aber manchmal ist der auch ausgeschaltet (Stromkosten) und ich will durch den Stick etwas unabhängiger sein.

      Schönes Wochende!!!

    • Kaste_2 schrieb:

      Ich tendiere jetzt doch zu der DM Two
      Da machst du nichts falsch, auch gibt es hier schon einige Möglichkeiten seine Filmsammlung schön darzustellen.
      Plex, Emby und Jellyfin, hierzu gibt es schon Plugins, Merlin bietet hierzu auch eine Möglichkeit sowie auch GP4.
      Da du ja schon einen Server hast könntest du hier eines der Plugin ja nutzen.
      Du kannst aber auch die Two selbst als Plex, Emby oder Jellyfin Server laufen lassen, hierzu gibt es auch schon was.

      Was ich noch auf der Two sehr gerne nutze und ich auch nicht mehr missen möchte ist Hyperion-Ambilight.


      Kaste_2 schrieb:

      auch für den Betrieb der Box mit dem neuen Android? Wie sind da eure Erfahrungen, wie schnell kriegt man die Box vom normalen Betrieb in den Android-Betrieb (runterfahren, neu starten)?
      Hierzu kann ich nicht viel sagen, hab ich noch nicht getestet, das ganze geht über die SD Karte.
      Auch ist es kein Android TV, was mich Persönlich schon abschreckt.

    • danke, letzte Frage:

      Für Aufnahmen wollte ich als Alternative zum Server einen USB Stick nehmen. Kann man da irgendeinen 3.0 Stick nehmen? Oder worauf muss ich da außer 3.0 achten? Man bekommt USB-Sticks mit 128GB bereits für ca. 15€.

    • Der Stick muss halt eine hohe Lesegeschwindigkeit und Schreibgeschwindigkeit besitzen.
      Wie groß, hmm kommt darauf an, eine FHD Aufnahme kann gleich mal 12 Gb haben.
      Ich würde mir da lieber eine USB SSD Platte kaufen.

    • okay, Two jetzt bestellt. Die Cheffin des Hauses weist davon noch nichts. Das wird noch spannend.
      Ich mounte erst die Aufnahmen auf den Server. Um eine externe Festplatte kümmere ich mich dann später. 319€ lassen sich leichter erklären als 319€+x…. :)


      Danke für die Antworten!