NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Ersatz für VuDuo4k (DVB-C) gesucht

    • Ersatz für VuDuo4k (DVB-C) gesucht

      Hallo Wissende ;)

      Ich suche einen Ersatz für meine VuDuo4k. In meinem Heimnetzwerk befindet sich auch noch eine ältere Mutant-HD. Auf beiden Boxen ist ATV 6.4 installiert. Beide Boxen sind auch über oscam verbunden und versorgen sich gegenseitig mit Programmen.
      In der VuDuo4k (DVB-C --> Unitymedia/Vodafone) stecken 2 gleiche Kabel-Karten mit verschiedenen ABOs. Eine läuft halt mit oscam, die Andere steckt in einem CI+ Modul. War damals eine Frickelei das zu konfigurieren. Wird mir auch wieder Kopfschmerzen bereiten.
      Ich suche also eine zuverlässige Kabel-Box mit einem Kartenslot und einem CI(+) Steckplatz. "WoL" sollte die Box unterstützen UND "Media Portal".
      Laut meiner Recherche hier im Board, kommt wohl nur die "Dreambox DM920" (DVB-C FBC) in Frage, wegen "Media Portal". Eine interne SSD muss auch angeschlossen werden.

      Da es die DM920 schon ewig gibt, frage ich mich wie lange Die noch supportet wird. Ist es ein Risiko zu diesem Zeitpunkt so eine Box zu kaufen ?

      Und das zweite Problemchen wird wohl die Einarbeitung in ein neues Betriebssystem für die Box sein. Mit ATV kenn ich mich ja soweit aus, aber alles andere ist mir unbekannt.

      Welches BS für die "neue Box" würdet ihr mir denn empfehlen ?

      Gruß Gundo
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • hallo, über den Support brauchst dir keine Gedanken machen der wird noch eine ganze Weile aufrecht erhalten…
      An das neue DreamOS wirst dich schnell gewöhnen und lieben lernen..
      also klare kaufempfehlung..
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ok. Ich geh mal davon aus, das beim Kauf der DM920 "DreamOS" schon drauf sein wird. Brauch dann also nur zu updaten, plugins vom Feed installieren, Senderliste erstellen und mich mit oscam und ci+ beschäftigen bzw. die Infos oder einen Guide hier finden.

      Dann wird es die DM920 werden.
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • Im Auslieferungszustand ist natürlich ein DreamOS auf der Box. Dabei handelt es sich aber um eine "stable" Version, die für den täglichen gebrauch nicht unbedingt genutzt werden sollte, weil darin nicht die neuesten Patches enthalten sind. Zum eingewöhnen kann man das aber eine Weile testen. Kommst du einigermaßen klar, wechselt man auf das aktuelle "unstable" Image, was aber im Grunde auch sehr stabil läuft. Dann kommt man zum Punkt, welche Erweiterungen will ich auf der Box heben, und wo finde ich die. Dafür gibt es Softwarefeeds oder Sammlungen. Eine Sammlung von plugins gibts z.B. mit dem GP4.1, welches man sich zum unstable Image dazu installieren kann. Ein anderer Weg sind auf DreamOS ( unstable ) basierende fertige Images. Das sind Komplettpakete, mit eigenem plugin Feeds. Dinge wie oscam oder CI+ dürfen in den meisten Boards nicht offiziell besprochen werden, da kann/muss man sich dann in anderen Boards Hilfe suchen.

    • Soweit ich weiß gibts aber kein WOL bei den dm9x0.

      Ich lasse meine Box daher tagsüber im Idle (falls ich mal von extern mit dem Smartphone auf die Box zugreife und TV gucke). Nur für einen bestimmten Zeitraum nachts fährt die Box mit dem Elektroplugin ganz runter. Wo ich mir sicher bin die Box nicht von außerhalb errreichen zu wollen 8o

    • das wol Problem könnte man auch anders lösen… das sollte nicht das Problem sein
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • "Wol" hat die DM920 also nicht, dann muß ich wohl meine LAN-Steckdose wieder an die Fritzbox anschließen. Erstaunlich das so eine gute Box wie die DM920 kein "WoL" hat.

      Plugins die unter ATV verwendet werden:
      XPower
      OpenWebif
      MediaPortal
      MediaInfo
      EPGRefresh
      File Commander

      oscam
      ci(+)

      Wenn man diese Erweiterungen auf das aktuelle "unstable DreamOS" installieren kann, reicht mir das. Wie das Image geflasht wird, ist sicher hier auch irgendwo zu lesen, oder in einem WICKI (Schon gefunden: Rescue Loader / Installation per Webbrowser). Ein Softwarefeed wird ja bei der "unstable" dabei sein. Mal sehen was da alles zu bekommen ist.

      GP4.1 ?, ok ... ist also das "Gemini Project 4". Gibt's als Plugin und mit fertigem Image (gemini4.1-unstable-OE25-image-dm920-20211219114925.tar.xz)
      Bei Vu+ & ATV hab ich immer nur DAS installiert was unbedingt benötigt wird. Das würde ich gerne bei der DM920 weiterführen.

      Bin momentan etwas unschlüssig. Eigentlich brauche ich doch nur den richtigen Softwarefeed für meine Erweiterungen.
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • sicher kann man das alles installieren und mehr…
      Der Vorteil an der dm920 ist, das es viele gute Plugins mehr gibt die es für andere Boxen so nicht gibt… auch z.b. die Weiterentwicklung de mediaportals was nur für die dm weiter entwickelt wird… des Weiteren Plugins wie Netflix,oder plexserver oder noch andere die nur für die Dream entwickelt werden… also spricht schon mehr dafür als dagegen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Hört doch auf mit diesen Netflix, Prime, etc.
      Das kann doch heutzutage jeder Smart TV und das machen die besser.

      Edit:
      Können die Dreams mittlerweile überhaupt die volle Auflösung?
      Zuletzt hieß es ja immer, die Streams gibt es nur in HD.
      VU+ DUO4K VTI 15.0.X

      VU+ UNO4K SE VTI 15.0.X

      VU+ SOLO 4K VTI 15.0.X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()


    • ich könnte jetzt auch schreiben
      "hört doch endlich auf damit, nur weil es eure Boxen nicht können"

      nicht jeder hat einen Smart TV, nicht jeder will einen zusätzlichen Fire TV, nicht jeder braucht die volle Auflösung, jeder User hat seine eigenen Ansprüche und die Funktionalität ist nun einmal ab der Dreambox one gegeben.
      ____________________

      Viele Grüße
      pj555

    • Ihr habt beide recht aber das muss sich ja nicht widersprechen ;)
      Ich habe für die Streaming Anbieter meine Nvidia Shield 2019 Pro weil ich beim Filmgenuss keine Kompromisse mache.
      Da muss Ton und Bild in bester Qualität vorliegen und das kann ich aktuell mit keiner E2 Box.
      Allerdings habe ich auch einen kleinen TV im Büro wo ich beim Training gerne eine Serienfolge anschaue und da bin ich echt froh das meine Dream hier Netflix und Co oder auch über das geniale Plex Plugin von murxer sauber abspielen kann.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Erst mal danke für die Infos.

      Die "DM920" ist bestellt und unterwegs zu mir. Dauert laut Info 1-3 Tage.

      Netflix, Prime, Disney usw., dafür hab ich den "Fire TV Stick 4K". Der läuft bei mir absolut problemlos (4k)

      Ich werde wohl nach Erhalt der Box das "unstable DreamOS" + "GP4.1" draufmachen. Dann mal schauen was es da auf dem Feed so alles gibt.
      Die o.g. Erweiterungen müssen drauf inkl. oscam. Für CI(+) hab ich noch keine Infos gefunden. Aber irgendwo wird's da auch was zu geben.

      Über "Newnigma2" hab ich auch gutes gelesen. Auf einem anderen Board in einem Beitrag wird behauptet das Newnigma2 stabiler läuft als DreamOS+GP4.1 Ist da was dran, oder ist das Unfug ? Ist ja auch die Frage welche und wie viele Erweiterungen man auf die Box klatscht. Bei mir ist das ja sehr übersichtlich.


      Wie macht ihr eigentlich eure FULLBACKUPs ?
      Dreambox DM920 + Newnigma2

    • Gundo schrieb:

      das Newnigma2 stabiler läuft als DreamOS+GP4.1 Ist da was dran
      Nein, da ist nichts dran. Sowohl das newnigma2 Image, wie auch das unstable + GP4.1 laufen stabil.
      Für CI+ heißt das Zauberwort dreamciplus plugin. oscam läßt sich überall installieren.

      GP4.1 hat einen eigenen Backupmanager, im newnigma2 selbst kann man auch ein Image Backup erstellen.
      Ganz allgemein kann aber immer über den Rescue Loader ein Image Backup erstellt werden, und dann darüber auch wieder geflasht werden.