NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Dream Images vs Open Images

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dream Images vs Open Images

    Ich habe meine DM920 wieder zurück geschickt,die ganzen Images die mit der Dreambox verwandt sind taugen
    alle nichts.Es muss alles nach installiert werden und manche Plugins gibt es nicht deb Datei oder diese lassen sich
    nicht installieren.Die neue schwarze Fernbedienung der DM920 nicht so toll das war die erste Schicker und handlicher.Ich bin wieder zu Vuplus zurück gekehrt zu meiner Duo4KSE mit der komm ich einfach besser zurecht.

  • Ich als langjähriger VU+ Nutzer (habe immer noch welche), behaupte genau das Gegenteil.
    Alle Dream Original Images sind besser, aktueller und vielseitiger als das was VTI bietet.
    Plugins sind bei Dream um einiges aktueller und es gibt mehr als bei VTI.

    Wenn man natürlich unbedingt die selben alten Plugins nutzen möchte die man auch auf VTI nutzt, wird es natürlich schwerer Ersatz zu finden.
    Mit fällt aber aktuell kein Plugin ein das es bei VTI gibt, wovon es nicht auch einen Gegenpart der zu mindestens ähnlich funktioniert gibt.
    Selbst für so ein aktuelles Plugin wie AEL gibt es mittlerweile ein Gegenstück bei Dream.

    Vor allem darf man nicht vergessen das von VTI wohl nichts aktuelles mehr kommen wird.
    Mit dem Imagestand den VTI aktuell hat kann es nichts neues mehr geben.
    Die müssten ein komplett Neues Image raus bringen, woran ich ehrlich gesagt nicht mehr glaube.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Ich will nicht sagen das die Dreambox schlecht ist,die Technik ist top,aber ich habe Arbeit mit deren Images klar zu kommen.Es ist anders als OpenATV oder OpenHDF.Ich habe es fast mit jeden Images versucht Dream-Original,
    Dream-Elite,Newinigma2.Wenn ich per USB Erweiterungen installieren wollte dann wurden diese nicht angenommen
    oder die Box stürzte ab und starte neu.Un die neue kleine schwarze Fernbedienung war nicht so handlich wie die erste von Dreamboxen.

  • alle von dir aufgezählten Images haben als Grundlage eine uralte Entwicklungsumgebung von Dream Multimedia, also von den damailigen Dreamboxen. Dream hat die Software aber stetig weiterentwickelt, modernisiert und von den Begriffen an die EU-Vorschriften angepasst, was bei den von dir aufgezählten Images nicht passiert ist.
    Weiter frage ich mich, wieso man von einem USB-Stick installieren muss, daran sehe ich schon, dass du dichmit der Dreambox überhaupt nicht beschäftigt hast, dafür gibt es Feeds oder /tmp.

    Dem was @zombi im Dreamboard geschrieben hat ist auch weiter nichts hinzuzufügen.
    ____________________

    Viele Grüße
    pj555

  • Hallo @JuergenK01,

    deinen Post 25 muss ich mal für alle hier mitlesenden User relativieren, ohne jetzt Dreamboxen über Boxen anderer Hersteller zu heben.
    Das ist jetzt deine ganz persönliche Erfahrung beim Umstieg vom ATV oder VTi auf ein DreamOS Image, und kann man als allgemeine Aussage
    so nicht stehenlassen. Vieles wurde jetzt schon gesagt, u.A. auch, dass man unter DreamOS plugins eben nicht mehr umständlich per USB Stick
    installiert, sondern ganz easy über die einzelnen Image Feeds. Wenn du natürlich irgend welche dubiosen plugins per USB auf die Box schiebst,
    kann das natürlich nur in die Hose gehen.

    JuergenK01 schrieb:

    die ganzen Images die mit der Dreambox verwandt sind taugen
    alle nichts.
    Das sagt mir, du hast dich nicht weiter mit den einzelnen Images beschäftigt, und wolltest weiterhin alles so machen, wie du es aus dem ATV oder VTi gewohnt bist.
    Jedes Image hat sein eigenes Supportboard, welche auch alle WIKI`s oder HowTo`s haben, wo die wichtigsten Dinge schon mal beantwortet werden.

    JuergenK01 schrieb:

    Es muss alles nach installiert werden und manche Plugins gibt es nicht deb Datei oder diese lassen sich
    nicht installieren
    Das Prinzip hinter den Images besteht darin, eben gerade ein schlankes Grundimage (modulares System) bereitzustellen, welches sich jeder User nach seinen eigenen Wünschen einrichten kann.
    Kein mit sinnlosen plugins vollgestopftes Image, welches dadurch nur unnötig anfällig für Fehler ist. Je mehr zusätzlich installiert wird, um so größer die Gefahr, dass mal was nicht mehr rund läuft, oder das System ganz zerschossen wird. Windows wird ja auch nicht unbedingt stabiler, je mehr Software man dazu installiert ;) .

    Ja, und was die Fernbedienung betrifft, bevor man die nicht selbst mal in der Hand gehalten hat, ist es schwer, darüber zu urteilen. Zu anderen Boxen gibt es sich auch hier und das irgend welche Schrott- Fernbedienungen :D .

    PS: Was mir noch eingefallen ist. Die DM920 mit ihrem DreamOS ist doch im Moment eine der ausgereiftesten Dreamboxen am Markt.
    Das DreamOS OE2.5 ist schon länger in der Entwicklung, und entspricht sozusagen einem Windows 10. Hat man eine Dreambox ONE/TWO, bekommt man ein aktuelles "Windows 11" mit seinem DreamOS OE2.6.
    OE2.6 setzt eben genau wie Windows 11 auf bestimmte aktuelle neue Hardware, die sonst kein anderer Receiverhersteller nutzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()


  • Naja die Dreambox ist holt nicht mein Ding,obwohl viele damit zufrieden sind ich bleibe holt bei den Images die ich gut kenne und mit denen ich gut umgehen kann,auch wenn viele hier anderer Meinung sind jeder hat ein Recht auf
    eine eigene Meinung und was einen passt.

  • Dreambox DM920 UHD 4K - Fragen zum Image, Plugins und Einrichtung

    Da bin ich wieder ganz deiner Meinung.
    Ich denke der ganze Gegenwind den du in den verschiedenen Foren bekommen hast, war auch nicht wegen deiner Meinung das du mit den Dreams nicht klar kommst, sondern die Aussage das die ganzen Dream Images nichts taugen, das war ja quasi eine Aufforderung für Feuer frei.... ;)
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • JuergenK01 schrieb:

    Ich habe meine DM920 wieder zurück geschickt,die ganzen Images die mit der Dreambox verwandt sind taugen
    alle nichts.
    Konfuzius sagt : "Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld."

  • nochmals zu Verdeutlichung, die Grundlage auch der von dir genannnten Images kommt immer von Dream.
    Weiter kann man mit diesen Images nicht mehr machen, denn die DreamOS-Images haben mindestens den gleichen Umfang wie die damaligen Images im Entwicklungszweig OE 1.6. Es ist lediglich so, dass die aktuellen Images für die Dreamboxen relativ schlank gehalten werden und der User bei Bedarf die gewünschten Dinge nachinstallieren kann. Ich persönlich halte diese Vorgehensweise für richtig, ich möchte kein überfülltes Image haben, bei dem ich nicht benötigte Dinge deinstallieren oder mitschleppen muss.
    ____________________

    Viele Grüße
    pj555

  • JuergenK01 schrieb:

    Wenn ihr alle mal die Images vergleichen würdet,das wird ihr sehen das man mit den normalen E2 Images viel mehr
    machen kann als mit den Dream Images.
    Also ich kann dir sagen das ich da ziemlich gut drin bin ;)
    Ich nutze so ziemlich jedes der E2 Images die bekannt sind auf einer meiner Boxen.
    Vom VTI über OpenATV6.4 und 7.0 oder auch die Dream Images auf meiner Dream.
    Auch habe ich eine Testbox auf der ich immer wieder auch weniger bekannte Images wie zb PureE2, OpenVIX oder OpenPLI usw teste.

    Und aus Erfahrung kann ich dir sagen das keiner dieser sogenannten Open Images etwas kann was ein Dream Image nicht kann.
    Alles was man möchte oder auch gewohnt war, kann auf die eine oder andere Art nachinstalliert werden, so das wieder ein gleicher oder ähnlicher Komfort entsteht.
    Selbst bei Plugins wie zb. dem AEL Plugin von VTI gibt es gleichwertige Alternativen für die Dreamboxen.

    Allerdings ist richtig, das die ganzen Open Images für User gemacht wurden die sich wenig mit ihren Boxen beschäftigen wollen.
    Das merkt man in vielen Foren leider an den vielen Fragen die zeigen das die wenigsten wissen wie etwas in ihren Boxen funktioniert.

    Da muss man bei den Dreams mehr Hand anlegen, hat dadurch aber ein schlankes und auf sich eingereichtes System ohne unnötigen Ballast.
    Guter Nebeneffekt dabei, man lernt die Box zu verstehen...
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Die Werks Images sind ja überall das gleiche da funktioniert nur die Grundfunktion das die Box überhaupt geht.
    Wer sich eine Receiver kauft der wechselt immer auf ein anderes Images wie OpenATV oder OpenVix usw.
    Bei den Dreambox Images habe ich bemerkt das diese von der Oberfläche alle gleich sind und das man da vieles
    nachinstallieren muss und manche Plugins laufen nicht oder es bringt die Box zum Absturz.Da habe ich mit Vuplus
    Geräten oder Gigablue eine andere Erfahrung gemacht,das da ziemlich alles läuft.Deshalb sind diese von der Handhabung einfach besser das ist meine Meinung und Erfahrung damit.