NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Vodafone: Nächste Senderumstellung weitaus größer als 2021

    • Vodafone: Nächste Senderumstellung weitaus größer als 2021



      © Vodafone

      In der zweiten Jahreshälfte steht bei Vodafone die abschließende Umstellungsphase der im letzten Jahr begonnen Vereinheitlichung des Programmangebots an – die diesjährige Senderumstellung fällt indes ungleich größer aus. Dies bestätigte Deutschlands größter Kabelnetz-Betreiber DIGITAL FERNSEHEN nun.
      Am 26. Mai 2021 erhielten 111 TV-Sender und 62 digitale Radioprogramme im Vodafone-Kabelnetz in drei Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg) eine andere Frequenz. Der Grund damals wie heute: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Kabelnetzstrukturen. Nicht betroffen von der Frequenzänderung waren seiner Zeit Vollprogramme wie ARD, ZDF, RTL, Sat.1 oder ProSieben. Neu ins Programm holte Vodafone derweil die Fernsehsender Geo TV HD, RTLplus HD und Home & Garden TV HD. Diesmal werden es alle 16 Länder sowie „ein Großteil“ der Sender sein, wie DIGITAL FERNSEHEN von Vodafone erfuhr. Die Anpassung der technischen Parameter zu einem bundesweit einheitlichen Kabel-Glasfasernetz biete Vodafone im Hinblick auf die zukünftige Marktentwicklung einen wesentlich größeren Gestaltungsspielraum, hieß es in einer Meldung vom Freitag hierzu.
      (Fast) alle Sender in allen Ländern
      Um das Programmangebot nach der Umstellung wie gewohnt zu empfangen, müsse laut Vodafone ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Empfangsgeräte von Vodafone, Unitymedia oder Sky sowie Kunden mit einem modernen Fernsehgerät finden die Sender nach der Umstellung automatisch. Außerdem empfahl Vodafone letztes Jahr seinen Kunden, den Receiver zum Zeitpunkt der Senderumstellung nicht vom Stromnetz zu trennen und am Morgen nach der Umstellung zu prüfen, ob alle Sender wie bisher zu empfangen sind. Dies dürfte auch 2022 Gültigkeit besitzen. Bei Empfangsgeräten von anderen Anbietern könnte ein manueller Sendersuchlauf notwendig sein.
      Vodafone-Senderumstellung 2022 von Region zu Region
      Man werde – allein schon aus technischen Gründen – bei der Senderumstellung in der zweiten Jahreshälfte Schritt für Schritt, das heißt, Hub für Hub, vorgehen. Über nähere Details zur Durchführung informiert Vodafone zu gegebener Zeit. Etwas ist es ja noch hin bis zur wahrscheinlich größten Umstellung der Unternehmenshistorie hierzulande.
      Die entsprechende Service-Seite im Blick zu behalten, dürfte trotzdem nicht schaden.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Meine Mutter hat noch einen alten Technisat von Premiere mit einer D02 Smartcard dieser muss wahrscheinlich
      weg weil er kein HD Empfangen kann. Ich bin noch der Such einen passenden Gerät diese ist 82 Jahre und will
      nur Fernsehen nichts weiter.

    • Problem wird aber sein, die D02 in einem nicht zertifizierten Technisat-Receiver
      ohne weitere Hardware zum Laufen zu bewegen. Da muss dann vermutlich ein
      Modul zusätzlich besorgt werden. Erinnere mich dunkel daran, dass es mit einem
      Alphacrypt mit O4A gehen müsste. Ob es immer noch funktioniert, sorry, keine
      Ahnung - da bin ich nicht auf dem Laufenden.
      Dann doch lieber eine Box, wo man mittels Softcam das Ganze managen kann.




    • Oder für eine Seniorin, die keine besonderen Ansprüche an die Möglichkeiten der Box hat, vielleicht einfach mal nachsehen, welchen Receiver Vodafone anbietet.

    • Meine Mutter hat im Kundencenter angerufen wegen der Umstellung von SD auf HD,da war so Schwachkopf am Telefon der fast kein Deutsch konnte da musste man drei mal fragen was er meint.Ein Tag später kam eine E-Mail mit der Kündigung zum 19.04 dabei wollten wir gar nicht kündigen sondern nur den Vertrag ändern von SD in HD.Also wieder zum Telefon lange Wartezeit da hat ein anderer die Kündigung wieder zurückgenommen und gesagt er schickt uns einen Receiver zu und zwei neue Smartcards.Ich habe die alten Karten D02 noch im Gerät bis die neuen
      kommen.Auf einmal waren dann die SD Kanäle zu,wieder angerufen war wieder ein anderer Blödmann am Telefon
      Sender sind wieder offen bis auf drei Stück 13Street und RomanceTV und Syfy.Aber ich rufe jetzt nicht mehr an weil dort nur welche sitzen die keine Ahnung haben.Vodafone ist echt das letzte.