NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Dreambox Two - Welches Image würdet ihr empfehlen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox Two - Welches Image würdet ihr empfehlen ?

      Hallo,

      Hab mir eine dreambox two gekauft und wollte mal nachfragen welches Image am besten :gassi: ist für die Box???

      Edit by Anz:
      Thread Titel angepasst.
      Bitte darauf achten Aussagekräftige Titel zu verwenden ,macht es einfacher zu helfen ;)

    • Images die auf dreamOS basieren!
      Alles andere ist eine frage des Geschmacks...
      Ich würde mit newnigma2 anfangen und mir dann die Plugins installieren die ich haben möchte.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @camper

      von openATV rate ich dir auf einer Dreambox, und speziell auf einer Dreambox TWO dringend ab.
      Das ATV Team entwickelt selbst keinerlei Images für die Dreamboxen ONE und TWO. Was da im Netz zu finden ist,
      wurde von privaten Usern für eigene Zwecke gebaut, und die geben keinerlei Support für ihre Images, geschweige übernehmen
      die irgend welche Garantie dafür, falls deren Image mal die Box unbrauchbar macht.

      Ich verstehe zwar, dass einige User vielleicht schon von anderen Boxe her, das openATV kennen, aber die Firma Dream Property,
      die die Dreamboxen herstellt, entwickelt für ihre Boxen auch gleichzeitig ein maßgeschneidertes Image. Das wird ganz speziell
      für diese Hardware optimiert, und wird stetig weiterentwickelt. openATV basiert definitiv nicht auf DreamOS, um auf die Aussage
      von @pclin einzugehen.

      Um da mal einen deutlichen Vergleich zu bieten. Man stellt sich doch auch keinen HighEnd PC mit super neuer Hardware zusammen,
      um dann ein Windows 95 drauf laufen zu lassen. Das läuft vielleicht recht und schlecht, bietet aber eben nicht alle Möglichkeiten,
      die mit einem aktuellen Windows 10 oder 11 gegeben wären.

      Also streiche openATV bitte sofort wieder von der Liste der möglichen Images, und konzentriere dich auf Merlin, newnigma2, das
      original Image + GP4.1 oder Dream Elite. Hat ein User ein ATV auf einer Dreambox ONE/TWO, geht mein Supportwille gegen Null.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()


    • Wenn du noch Fragen hast, welches auf DreamOS basierte Image es jetzt sein soll, immer raus damit.
      Da gibt es für so gut wie alle Geschmäcker was im Angebot, was natürlich auch für passene plugins zutrifft ;) .
      Teste dich erst mal mit dem Image, was nach dem Kauf auf der Box ist, ran an Bedienung und Einstellung.
      Alles Weitere kommt dann mit der Zeit, und da stehen wird dir dann auch wieder tatkräftig zur Seite.

    • Ich würde Dir empfehlen einige Images auszuprobieren. Bin selbst gerade von eine VU auf DreamBox Two umgestiegen. Momentan habe ich das aktuelle Merlin drauf und bin Mega zufrieden.

      Kleiner Tip am Rande: Mache Dir immer ein Backup bevor ein neues Image aufspielst. Auch wichtig ist es daran zu denken wenn Du ein neues image aufspielst, die Haken im Browser bei "Backup Settings" und "Restore Settings" zu entfernen. Die kannst Du später auch mit dem Editor aufspielen.
      Gruß Tube10000
      E2 Box: Dream TWO 4K - VU Zero 4K - VU Uno 4K
      Image: OE2.6 BETA/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream
      Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube- Fire TV Stick
      Satelliten: 28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    • Und bitte nicht mehrere Themen hier vermischen, du die Frage welche Images geeignet sind geklärt wurde,
      werde ich hier gleich mal etwas 'putzen' und die neuen Fragen auslagern.

      Hier gehts weiter...

      Dream Two - Fragen zur Image oder Plugin Installation
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Tube10000 schrieb:

      ……… Bin selbst gerade von eine VU auf DreamBox Two umgestiegen. Momentan habe ich das aktuelle Merlin drauf und bin Mega zufrieden.

      ……..
      Hallo,

      hattest du eventuell ein VTI auf deiner VU+ ?
      Ich nur VU+ Boxen mit VTI
      Hauptbox ist eine Ultimo 4K mit „Fluid Next“-Skin
      Ist Merlin ähnlich ?

      Gruss
      GQ75QN95A, Denon X2200, Teufel Theater 80 mit 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS5, NVIDIA Shield Pro 2017, Dreambox Two

    • Auf DreamOS basierende Images ( Merlin, NN2 usw. ) sind ähnlich, aber eben doch etwas anders als das VTi.
      Skins sind immer Geschmackssache, und in der Regel nicht mehr gleichsam unter VTi, ATV oder DreamOS einsetzbar.
      Dazu sind die Skinmöglichkeiten in den einzelnen Images inzwischen zu verschieden, um da alles abdecken zu wollen.
      Vom Fluid Next gibt es glaube keinen DreamOS MOD, da wirst du dir einen anderen schönen Skin raussuchen müssen.

      Ein Golf 1 und ein Porsche sind zwar beides Autos, aber bei der Schaltung liegen beide Welten auseinander.

    • dogfight76 schrieb:


      hattest du eventuell ein VTI auf deiner VU+ ?
      Ich nur VU+ Boxen mit VTI
      Hauptbox ist eine Ultimo 4K mit „Fluid Next“-Skin
      Ist Merlin ähnlich ?

      Gruss
      Ja ich hatte das VTI Image auf meiner VU Uno 4k und fand es sehr gut. Das Merlin ist recht ählich, die Umstellung nicht schwer. Kann es Dir wirklich empfehlen. Der Skin Nuke.FHD ist schon sehr gut und EPG läuft auch klasse. Test es mal, es lohnt sich.
      Gruß Tube10000
      E2 Box: Dream TWO 4K - VU Zero 4K - VU Uno 4K
      Image: OE2.6 BETA/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream
      Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube- Fire TV Stick
      Satelliten: 28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    • Man sollte aber auch dazu sagen das Merlin zwar ein gutes und stabiles Image ist aber gegenüber den anderen doch recht wenige Updates bekommt.
      Wer es also gerne aktuell hat wenn Änderungen oder Neuerungen kommen, sollte ein anderes Image nutzen.

      @dogfight76
      Gerade wenn man VTI gewohnt war, empfehle ich immer das Original unstable Image in Verbindung mit GP4.1 oder wer es bequemer haben möchte nimmt gleich das Nobody Image das beides schon enthält ;)
      Da bekommt man ähnlich dem VTI mit der blauen Taste ein extra Menü wo viele Sachen wie Backup, Plugins usw. zu finden sind.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • @camper

      Also ich habe zwar keine DM Two bei mir (warte auf die Seven), nutze aber seit gefühlt 15 Jahren ausschliesslich Dreamboxen (momentan habe ich 2 DM920 und 1 DM900 im Einsatz). Meine Empfehlung an Dich: Nutze das Original-DM unstable Image und installiere dazu zusätzlich das GP 4.1 Plugin (nähere Infos dazu findest Du im IHAD-Board).

      Mit dem GP 4.1 Plugin kannst Du dann über die blaue Taste der FB das Erweiterungsmenu dieses Plugins öffnen (das Du recht frei ergänzen bzw. modifizieren kannst). Damit hast Du eigentlich alles, was Du brauchst (insbesondere - was eingentlich als Merkwürdigkeit bezeichnet werden kann, da dies im IHAD-Forum seit Jahren tabu und ein No Go ist - einen richtig guten Cam-Manager :D ).

      Gruss Pasquino
      ______________

      :D .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    • Nun ja, so hat halt jeder sein Image das er favorisiert und genau aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben, du musst selbst testen.

      Kleine Anmerkung am Rande. Hier wurde geschrieben das das Merlin Image nur wenige Updates erhalten würde. Dies stimmt so nicht, denn Updates kommen regelmäßig wie ich festellen konnte. Auch im Merlin Image findest Du alle PlugIns natürlich unter der blauen Taste, also auch hier keine Unterschiede.

      Ein wohl wichtiger Faktor ist die Geschichte "Cam Manager". Klaro, der einfache weg ist GP 4.1, hier bekommst Du alles was Du benötigst. Ich pers. möchte lieber alles selbst installieren und ein recht schlankes Image haben, Geschmacksache halt. Aber die Cam installation unter Merlin Images ist auch recht einfach. Einfach mal hier lesen.

      Wie gesagt, es soll jeder sein favorisiertes Image nutzen. Jedoch kann man nur selbst sein pers. bestes Image finden, in dem man testet. Und mal ganz ehrlich, das testen von unterschiedlichen Images auf der eigenen Box ist doch das beste.

      Also, viel Spaß mit Deiner neuen Dreambox. Ein geiles Teil.
      Gruß Tube10000
      E2 Box: Dream TWO 4K - VU Zero 4K - VU Uno 4K
      Image: OE2.6 BETA/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream
      Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube- Fire TV Stick
      Satelliten: 28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    • zum Thema schlankes Image, das kannst du auch haben, in dem du die Plugins, die im Merlin nicht vorinstalliert sind, auch im Original oder ggf. NN2 löschst.
      Ich z.B. kann auf samba verzichten und dies ist somit immer das 1. was deinstalliert wird.
      Grundsätzlich ist dies aber unnötig, da man dadurch keine Mehrleistung hat und Speicher haben die Boxen auch mehr als genug.
      ____________________

      Viele Grüße
      pj555

    • pj555 schrieb:

      zum Thema schlankes Image, das kannst du auch haben, in dem du die Plugins, die im Merlin nicht vorinstalliert sind, auch im Original oder ggf. NN2 löschst.
      Ich z.B. kann auf samba verzichten und dies ist somit immer das 1. was deinstalliert wird.
      Grundsätzlich ist dies aber unnötig, da man dadurch keine Mehrleistung hat und Speicher haben die Boxen auch mehr als genug.
      Richtig, das stimmt beides genau. Mehr Leistung erhält man natürlich nicht, aber mich stören halt Plugins die ich nicht benötige/nutze. GP 4.1 ist mir halt pers. auch schon zu voll gepackt. Für Anfänger sicherlich eine tolle Sache, nur so lernt man natürlich auch nichts mehr.
      Gruß Tube10000
      E2 Box: Dream TWO 4K - VU Zero 4K - VU Uno 4K
      Image: OE2.6 BETA/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream
      Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube- Fire TV Stick
      Satelliten: 28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    • meine Erfahrungen zu Merlin, NN2 etc

      vorab ich bevorzuge DREAM OS + GP4 Plugin

      das Merlin Image läuft stabile, aber die Updates kommen recht spät (siehe oben), somit muss man bei neueren Plugins erst auf das update von Merlin warten
      NN2, all in one, aber ich habe immer wieder das Problem das die Box irgendwann nicht mehr startet.
      DreamOS +GP4, vieles muss manuell installiert werden, aber für mich zurzeit am stabilsten, da nur ein Plugin installiert wird und kein Image

      am ende des Tage ist es halt Geschmackssache!

    • GP4.1 installiert nichts, außer sich selbst.
      Danach sind nur plugin Auswahl zur Installation/Deinstallation vorhanden. Lässt damit viel Freiheit an User das zur installieren was ihm interessiert ohne Grundsatz Änderungen an bestehende Dreambox Image.
      Ermöglicht so auch ohne Zeit Verzögerungen, neue Image Version oder Update Seitens Dream, sofort einsatzbereit zur sein.

      Am längte dauert es bei Merlin. Da kann schon mehrere Woche gehen bis es neue angepasste Image gibt.

    • Ich breche mal eine Lanze fürs newnigma2 Image.
      Gut, Updates gibt es da allgemein wöchentlich, aber bei wichtigen Sachen, wird der Feed auch mal zwischendurch neu gebaut.
      Das ist ein rundum Sorglospaket, wo man auch noch im Image Supportboard Fragen rund um Softcams oder derartiges stellen darf.
      Da muss man nicht auf andere Boards ausweichen, um da Rat zu bekommen ;) .

      Und im Grund sind solche Fragen wie, "Welches Image würdet ihr empfehlen" Quatsch.
      Alle User die sich dann zu Wort melden, geben nur ihre persönlichen Erfahrungen wieder. Jeder bevorzugt ein Image oder eine Kombination
      weil es IHREN Wünschen entspriecht. Das muss aber nicht gleichbedeutend mit denen des TE sein. Vielleicht hat er ja ganz andere Ansprüche
      was die Bedienung oder Optionen des Images betrifft. Und ich glaube nicht, dass es in Bezug auf Stabilität zwischen original +GP4.1, Merlin, NN2
      größere Unterschiede gibt. Selbst DP kann uns mal bei einem Update mit einem Fehler beglücken. Es gibt kein "besseres" Image, alle sind
      für sich gesehen unterschiedlich, und haben Alleinstellungsmerkmale. Das ist auch gut so, sonst hätten wir nämlich nur Einheitsbrei.

      Und wie immer schlage ich vor, selbst testen und ausprobieren was die Images hergeben. Selbst gmachte Erfahrungen sind immer mehr Wert,
      als jeder noch so gut gemeinte Vorschlag anderer User.

    • Mal als Info da wir ja hier von einer DreamboxTwo sprechen.
      Fürs OE2.6 fällt Merlin-Image mit GP4-Plugin eh raus weil es da sich nicht installieren läßt.
      Ist vom Merlin-Team so gewünscht. IHAD-Team weis darüber Bescheid.
      Wenn jemand unbedingt das GP4-Plugin braucht dann soll er das Orginal-Dream-OS als Basis nutzen.
      Das ist auch die Empfehlung vom Merlin-Team.