NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Dreambox Two Startlogo ändern

    • Dreambox Two Startlogo ändern

      Wenn man die DM Two started, kriegt man erst ein (was ich nenne) Startlogo und danach das Bootlogo.
      Das Startlogo besteht aus dem Tekst: "Dreambox discover more"
      Wie man ein Bootlogo ändert weiß ich schon, kann mir jemand genau mitteilen wie ich das Startlogo ändere (also auch welche Größe und Pixel das Logo haben soll).

    • Das Bootlogo liegt unter /boot im bmp Format und muss 1280x 720 betragen.
      Dort kann man es tauschen.
      Das Startlogo wie schon erwähnt leider nicht.
      Das nur noch als Info für diejenigen die auch gerne wissen möchten wo sich das Bootlogo befindet und welches Format/Größe es haben muss ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • vielleicht hilft das weiter > Link

      Beachtet dabei aber auch das ihr durch ein falsches Format die box nur aufwendig wieder zum booten bekommt . siehe Beitrag 2 im link.

      Und sehr hilfreich finde ich den Post von Fred Bogus Trumper ;)

    • ni_hao schrieb:

      Wie man ein Bootlogo ändert weiß ich schon, kann mir jemand genau mitteilen wie ich das Startlogo ändere (also auch welche Größe und Pixel das Logo haben soll).
      Es geht doch aber eher um dass Startlogo, so wie ich das verstanden habe. In dem verlinkten Post geht es doch augenscheinlich um das Bootlogo, wo @ni_hao offensichtlich ja schon weiß, wie er das ändern kann ;) .

    • hab die One gerade neu gestartet , nur das bootlogo mit " DreamboxOne discovery more" erscheint. Danach das Fernsehprogramm. Um welches Startlogo geht es hier ?

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • Vielleicht verwechselt er da auch nur etwas? :/
      Sind die Boxen denn nicht so rasant schnell beim booten, dass man letztendlich von dem Logo so gut wie nichts sieht?

    • die sind schon sehr schnell beim booten, aber doch nicht so schnell, dass ich das verpassen würde. Könnte ein Handy Video vom booten machen.

      Hier das Video :

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • Startlogo ist: /boot/bootlogo.bmp, ausserdem ist da auch: autoexec.img
      Bootlogo ist: /usr/share/dreambox-bootlogo/backdrop.mvi

      In /boot/auoexec.img steht:

      setenv hdmimode 2160p50hz
      setenv outputmode 2160p50hz
      setenv logo_width 1280
      setenv logo_height 720
      setenv logo_bpp 16
      setenv logo_color_format 16
      ext4load mmc 1:6 ${loadaddr} /boot/bootlogo.bmp
      setenv fb_width ${logo_width}
      setenv fb_height ${logo_height}
      setenv display_bpp ${logo_bpp}
      setenv display_color_index ${logo_color_format}
      setenv display_color_fg 0xffffffff
      setenv display_color_bg 0
      setenv display_layer osd0
      osd open
      osd clear
      bmp scale
      bmp display ${loadaddr}
      vout output ${outputmode}
      setenv bootargs ${initargs} logo=${display_layer},loaded,0x${initrd_high} vout=${outputmode},enable hdmimode=${hdmimode} fb_width=${fb_width} fb_height=${fb_height}


      Wie geschrieben: Bootlogo ist schon geändert worden, also das ist kein Problem.

      Startlogo ist eine bitmap Datei und (am orignal bootlogo.bmp zu sehen) ist es eine
      Monochrome bitmap, also keine Farbliche. Habe Startlogo geändert (Farbe und auch Schwarz_Weiß), aber das wird dann nicht gezeigt und auch das Bootlogo wird dann nicht mehr gezeigt. Neu geflasht, aber anscheinend darf man das Startlogo nicht ändern oder man muß das Startlogo auf besondere Weise ändern oder so

    • freilich geht das zu ändern, warum mhaben wohl die teamimages da dann ein anderes ;)

      Größe des bmp sollte 1280x720 sein , Farbraum sRGB, 8bit/16bit-Gamma-Ganzzahl ( Angabe im GIMP) wenn ich mich richtig erinnere.
      Dann sollte es angezeigt werden.

    • Hi!


      ändern vom Boot Logo mach ich mit LogoMatik (E-A) neue Version die 1980x1080 Format unterstützt.
      Wer es braucht bitte schön aber nachdem downloaden zuerst entpacken...
      Dateien
      • LogoMatik[EA].zip

        (23,4 MB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      gruss

      sigi06

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach...
      Kein privater Support...

      :nosupport: