NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

3D Drucker Empfehlung für Anfänger

    • für einen Anfänger wäre ein Anycubic i3 Mega S sehr zu empfehlen, rubust und günstig für Einsteiger
      Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an.. wer es sich leisten kann würde ich zu einen Prusa i3 raten
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Bin gerade am Vergleichen und auch auf den Anycubic Mega Pro FDM gestoßen, der Prusa soll wohl einer der besten sein. Preis wollte unter 500€ bleiben... aber wenn ein Prusa viel besser ist ... leg ich was drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scheisbolle ()


    • im Bausatz kostet der prusa ca 750 Euro
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Scheisbolle schrieb:

      Bin gerade am Vergleichen und auch auf den Anycubic Mega Pro FDM gestoßen, der Prusa soll wohl einer der besten sein. Preis wollte unter 500€ bleiben... aber wenn ein Prusa viel besser ist ... leg ich was drauf.
      Prusa ist das non plus Ultra bis 1000 Euro
      Und hat übrigens auch Automatik leveling.. was für mich aber nicht das entscheidende ist
      Als Anfänger wirst bei Prusa an die Hand genommen, im Grunde brauchst bloß noch das object laden und starten.. was bei vielen anderen Anbietern ein Lernprozess ist
      Aber ist nur eine Empfehlung und kein Muss..
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reiter ()


    • ja man sollte schon drüber nachdenken .. über die Größe der Bauform… die meisten haben eine 20 x 20 x20 Bauform das geht schon, aber auch hier gilt je größer desto besser und desto teuerer.
      Aber wie @Alpha & O schon sagst 15 x 15 x 15 ist schon sehr klein
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Servus
      Ich war vor drei Jahren auch blutiger Anfänger und wusste gar nichts damit anzufangen, zu Beginn.
      Habe mir einen Prusa Bausatz gekauft und den Drucker in 3 Abenden zusammengebaut, gemäss Vorgabe ohne Hast und Druck.
      Seither konstruiere ich (Fusion 369) und drucke alles mögliche.
      Jegliche Art von Haltern, Scharnieren, Behälter mit Deckel, Abdeckungen, Hilfsteilen zB bei Teflongleitern etc pp.

      Dass ich den Drucker selber aufgebaut habe war extrem Hilfreich bei allen Fehlern die ich gemacht habe da ich verstanden habe wie das Teil funktioniert.

      Der Drucker ist extrem genau. Ja, etwas teuer, aber dafür auch super zuverlässig.
      gruss

    • Ich such der Zeit auch einen 3D Drucker der alles mampft also auch TPR, Carbon ect pp Filamate im Kunstoffbereich (ja Carbon ist kein Kunstoff) hab aber mit 1500 ein höheres Budge und denke mehr an 50 x 50 x 50 bis 60 x 60 x 60 zum Quadrat.

      Eventuel noch 3D Scanner dazu für Reverse Enginering mal sehen

    • da kommst aber mit 1500 nicht weit heut zutage… wie viele und ich hier auch schon schrieb.. wenn du Anfänger bist ,wert auf Qualität legst dann Kauf dir den Prusa… aber 50x50 da kannst das Vielfache bezahlen für
      Siehe Post 7
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiter ()