NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

WDR neue Frequenz - benötige Hilfe bei Sendersuchlauf und Sender Platzierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WDR neue Frequenz - benötige Hilfe bei Sendersuchlauf und Sender Platzierung

    Ich stelle die Anfrage von Perawu mal hier ein, da wir keine Hilfe per PM im Forum geben und so sich bei Problemen auch andere zur Hilfe einschalten können.


    Perawu schrieb:

    Ich bin ja aus Nordrheinwestfahlen und schaue hier das dritte Programm der ARD das WDR-Fernsehprogramm.
    Jetzt popt seit ein paar Tagen immer eine Laufschrift im laufenden Fernsehprogramm auf.
    Diese besagt dass das Programm nur noch bis zum 14.12.2021 auf dieser Frequenz ausgestrahlt wird und man solle einen Sendersuchlauf durchlaufen lassen.

    Ich habe alle meine damaligen Unterlagen durchsucht, habe aber nichts über Sendersuchlauf gefunden.
    Ich tue mich so schon mit dieser ganzen Materie schwer.
    Jetzt stehe ich mal wieder da wie Ochs vorm Berg.
    Erstens wüsste ich nicht mal richtig wie ich mein Problem benennen müsste.
    Zweitens wüsste ich nicht wo es hier eingestellt werden müsste.
    Drittens, und das sind ja dann die eigentlichen Probleme, weiß ich nicht wie und wo ich diesen Sendersuchlauf finde und wie ich ihn ausführe und zum guten Schluss weiß ich nicht wie ich erkenne welches die alte und welche die neue Frequenz ist.
    Dann muss die neue Frequenz noch abgespeichert werden.


    Und wie bekomme ich es hin das dann die neue Frequenz wieder auf dem alten Senderplatz auf meiner Fernbedienung ist?
    Die 3 steht bei mir für genau dieses ARD West 3 - Programm.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Da ich mir sicher bin das die Beschreibung mit Dreamboxedit und dessen Installation schwieriger werden würde, hab ich hier mal eine schnelle Anleitung für direkt an der Box mit der Fernbedienung gemacht.



    Als erstes musst du eine Kanalsuche auf deiner Box veranlassen.
    Dazu gehst du folgendermaßen vor...

    Teil 1


    Kanalsuche:

    Menü Taste --> Einstellungen --> Kanalsuche

    Dort folgende Einstellungen vornehmen

    screenshot_2021-10-25_13-43-26.jpg

    Mit der OK Taste die Suche starten und warten bis diese komplett durchgelaufen ist.
    Danach mit der EXIT Taste raus gehen und Box Neustarten.

    Jetzt schaust du ob dein WDR Sender wieder passt und mit neuer Frequenz und ohne die Meldung startet,
    Sollte das bei dir so nicht funktioniert haben, machst du bitte mit unten stehendem Teil 2 der Anleitung weiter....



    Teil 2


    Sender finden und verschieben:


    Jetzt auf der Fernbedienung mit der nach unten Taste in die Senderliste wechseln

    unten.png

    Die Rote Taste (Alle) auf der Ferbedienung drücken um in die Ansicht mit der kompletten Senderliste zu wechseln

    rot.png

    Mit den Links oder Rechts Tasten Seitenweise blättern bis du zum Buchstaben W kommst

    links + rechts.png

    Dort deinen gewünschten WDR Sender suchen und testen ob es der richtige ist.
    Mit OK kannst du diesen Auswählen

    Dann die Menü Taste drücken und zu Bouquet hinzufügen auswählen

    screenshot_2021-10-25_13-53-55.jpg

    Jetzt nimmst du dort dein Hauptbouquet das in der Regel das oberste in der Liste ist und bestätigst mit der OK Taste.
    Jetzt ist dieser Sender in deinem Bouquet.

    Mit der Exit Taste gehst du jetzt zurück bis zu deiner Senderliste oder auch kur ganz raus und mit der Taste runter wieder rein in die Liste

    Mit den Tasten Links / Rechts wieder bis zum Schluss der Liste Blättern wo jetzt der gerade hinzugefügte WDR Sender zu finden ist.

    links + rechts.png

    Jetzt die Menü Taste drücken.
    Dort den Punkt "Verschiebe Modus aktivieren" auswählen
    Auf deinen WDR Sender gehen und mit der OK Taste markieren

    screenshot_2021-10-25_13-57-27.jpg

    Mit den Links / Rechts Tasten bis nach vorne zu deinen ersten Sendern wechseln
    Und mit den Hoch / Runter Tasten auf den 3, Programmplatz schieben
    Mit der OK Taste dann den Sender auf dem 3. Platz platzzieren.

    Den alten WDR Sender der jetzt wahrscheinlich auf dem 4.Programmplatz sitzt, kannst du einfach löschen / Entfernen.
    Dazu auf diesen Sender gehen und mit der Menü Taste wieder das Menü öffnen wo du auch den Punkt zum entfernen findest.

    Das sollte es gewesen sein... :D
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • arki schrieb:

    E2 Boxen wandeln das automatisch um.
    Danke da ich das immer mit Dreamboxedit gemacht habe, musste ich schon ewig keine Sender mehr verschieben bei Frequenz oder Platz Wechsel.
    Ich füge das mal oben ein, dann sollte ja der erste Teil mit dem Sendersuchlauf ausreichen ;)
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Hallo zusammen,

    hier ist Perawu. Voller Vorfreude habe ich mich heute, so um ca. 17:50 Uhr an Schritt 1 der Anleitung gemacht. Aber schon hier treffe ich auf Probleme. Menü >> Einstellungen >> Kanalliste, bis dahin alles ok aber dann weicht die Anzeige auf meinem TV von der des ersten Bildes ab.
    Dem ersten Bild nach müsste dann bei mir die Auswahl angezeigt werden "Suchlauf im Hintergrund ausführen". Bei mir wird diese Option nicht angezeigt. Siehe mein Bild. > Bevor es mit dem Bild weitergeht muss ich noch was erklären. Ich habe das Bild mit meinem Handy gemacht,
    dann das Handy am Laptop angeschlossen und dann das Bild aus dem Ordner Camera kopiert und im Ordner bider wieder eigefügt. Und dann bin
    ich hier auf dieser Forumsseite auf Dateianhänge gegangen, habe dann das Bild im Ordner Bilder auf meiner Festplatte gesucht und eingefügt und dann hier hochgeladen. Mir hat vor Jahren mal jemand die Schritte geschrieben die ich gehen muss um das TV-Bild direkt am Laptop vom TV aus hier auf die Seite zu laden. Ich weiß nicht mehr wie es ging. Vielleicht kann mir ja bitte nochmal jemand die Schritte zusenden, denn das würde meine Arbeit und den Kontakt mit euch erheblich vereinfachen und eure Zeiten auf Antworten von mir deutlich verkürzen. Und nun mein Bild vom Handy.

    20211025_174555.jpg

    Das Bild ist 4,65 MB groß. Das ist doch sicherlich viel zu Groß und würde über euren Weg den Ihr geht sicherlich kleiner ausfallen.

  • Danke, werde ich machen allerdings heute nicht mehr da die holde Weiblichkeit die Sorge hat dass es Probleme gibt und nachher nicht mehr das Abendprogramm geschaut werden kann. Ich melde mich morgen wieder. Vielleicht teilt mir bis dahin auch noch jemand mit wie ich auf einem kürzeren Weg Bilder als TV-Screeshots hier einstellen kann.

  • Perawu schrieb:

    Vielleicht kann mir ja bitte nochmal jemand die Schritte zusenden, denn das würde meine Arbeit und den Kontakt mit euch erheblich vereinfachen und eure Zeiten auf Antworten von mir deutlich verkürzen
    Entweder du gibst den Befehl für die Screenshots direkt im Browser ein...

    Bei deiner Solo4K Sollte es dann in etwa so aussehen:

    HTTP://IP-deiner-Box:deinenWebifPort/#screenshot

    Bei mir sieht der Befehl dann so aus

    http://192.168.178.46:82/#screenshot

    Oder du gehst den klassischen Weg und rufst zuerst dein Webif im Browser auf
    Drückst oben rechts das Kamera Symbol für Screenshots
    1.PNG

    Und stellst dort die Auflösung auf hohe Auflösung

    2.PNG

    Dort das angezeigte Bild einfach mit rechte Maustaste und Speichern unter auf deinem PC speichern und hier hochladen.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Hallo,

    habe wie -arki- geschrieben hat die automatische Suche angeklickt und dann auf ok geklickt. Als Antwort erhielt ich folgende Antwort, s. Bild.
    screenshot001.jpg

    Das selbe wurde mir auch angezeigt als ich auf manuelle Suche gegangen bin. Jetzt stehe ich da mit meinem Latein. Habe schon befürchtet das schwierig wird und Probleme geben wird.

  • Wer weiß denn jetzt welche Schritte als nächstes gegangen werden müssten?
    Wer kennt sich aus? Wer weiß was der Grund für die Fehlermeldung ist.

    Bitte meldet euch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perawu ()


  • So lange du uns nicht das Einstellungsmenü vor dem Suchlauf zeigst und was da bei dir eingestellt ist, wird das nur ein Ratespiel ;)
    Du musst uns schon ein paar Infos liefern, die Meldung kann leider zig Fehlerquellen bedeuten...

    Edit: Danke @moppel genau das Menü meinte ich...
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Hallo @moppel und hallo @Anz , ich berichte wie folgt.

    Zwei Dinge die moppel geschrieben hat habe ich als erstes berücksichtigt. Als erstes, Box komplett neu starten. Da nach habe ich mich noch mal an die Vorgaben von Anz aus Thread 2 > Anleitung Teil 1 gehalten. Menü > Einstellungen > Kanalsuche

    002-2710.jpg

    dann habe ich als nächstes die automatische Suche ausgewählt

    003-2710.jpg

    dann kam nach drücken von ok das folgende Bild
    004-2710.jpg

    In diesem Bild habe ich dann, so wie moppel es sagte, auf "Vor der Suche löschen" von Ja auf Nein umgestellt.

    005-2710.jpg

    Dann habe ich "Suchlauf im Hintergrund ausführen" ausgewählt und mit "Ok" bestätigt. Diesmal erschien dann nicht die Fehlermeldung das ein Scan nicht möglich sei, sondern der Suchlauf startete wie im folgenden Bild zu sehen ist.

    006-2710.jpg

    Quittiert wurde der Suchlauf dann mit dem Hinweis das der Suchlauf beendet sei und 1416 Sender gefunden wurden. Ich ging dann nach Anweisung von Anz mit Exit aus diesem Menü und führte wie vorgegeben einen "Neustart" durch.
    Nach dem "Neustart" startete der Fernseher mit dem dritten Programm von der ARD, > WDR West 3 und der Ausführung HD !!!
    Also ARD, drittes Programm West 3 in HD ist nun da. Jetzt stellt sich die Frage ob ich Teil 2 der Anweisung von Anz auch noch folgen muss.
    Ich vermute beinahe ja, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde etwas Fernseh kucken und mal sehen was dann ist. Dann werde ich mich wieder melden und weiter berichten. Einen Teilerfog haben wir auf jeden Fall schon mal erziehlt.

  • WDR neue Frequenz - benötige Hilfe bei Sendersuchlauf und Sender Platzierung

    Also wenn diese Einblendung nicht mehr kommt und dein Programm läuft, musst du nichts mehr machen, dann hast du es erledigt.
    Glückwunsch... ;)
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Hallo @moppel, hallo @Anz,

    leider, so scheint es zumindest, ist die Kuh wohl doch noch nicht vom Eis. Und @moppel, ich muss leider zu meiner Schande gestehen das ich nicht so fit bin wie Ihr es seid, und deshalb ohne Hilfe auch nicht wüsste wie ich entsprechende Kanäle bzw. den Kanal verschieben kann. Dein, Zitat:

    moppel schrieb:

    die WDR Kanäle findest du auf 1095 bis 1119
    sagt mir leider nichts. Ich wüsste nicht wo diese Zahlen zu finden seien und wie ich mit Ihnen umgehen müsste. Zu Deinem Hinweis hinsichtlich des VTI`s, spreche ich dies später noch an. Werde ich aber gerne aktualisieren. Aber jetzt habe ich folgendes Problem, siehe Bilder.
    011-2710.jpg und 012-2710.jpg

    Im Display des Receivers wird unter der Uhrzeit "WDR HD" angezeigt. Im TV-Bild sieht man nur "WDR". Ich bin mir nicht sicher ob da nicht "WDR/HD" stehen müsste. Was mich traurig stimmt ist das diese Laufschrift, die im linken Bild zu sehen ist wieder auftaucht. Allerdings könnte ich mir aber auch vorstellen das diese Laufschrift mit dem Hinweis einen Suchlauf durchzuführen auch in einem "HD - Sender" eingeblendet wird. Dies irritiert natürlich und führt Menschen wie mich in den Irrglauben nun aktiv werden zu müssen obwohl man schon den "HD-Sender" hat.

    Also bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich den TV und den Receiver einschalte und ich dann auf 3 auf der Fernbedienung klicke, ich nach wie vor West III ( drittes Programm ) habe. Und so wie es aussieht, und wie es dem Display des Receivers zu entnehmen ist, ist es das HD-Programm.
    Vielleicht sollte man(n) dieses West 3 / WDR 3 Programm dass ohne dem Zusatz "HD" in der Senderliste oder Kanalliste ist, gelöscht werden. Dann gäbe es West 3 ohne "HD" nicht mehr, sondern nur noch West 3 > WDR 3 HD.
    Was meint Ihr, denke ich da richtig oder liege ich irgendwie falsch weil ich irgendwas nich richtig verstehe? Gerade habe ich noch folgendes Bild für euch festgehalten. Man sieht im oberen rechten Bereich das Emblem "WDR/HD" aber gleichzeitig das Laufband. Nach meinem Dafürhalten habe ich den HD-Sender eingeschaltet und trotzdem erscheint hier die Laufschrift.

    013-2710.jpg

  • Benutze einfach Teil 2 der @Anz Anleitung.Die Zahlen 1095 bis 1119 ist die Position der Sender in der "Alle" Senderliste.

    Bevor rumgefummelt wird immer erst "Blau Grün Grün" auf der Fernbedienung drücken zum Betriebssystem updaten!!!!!! vorher Internet-Verbindung herstellen falls nötig.

    Link ins Vu+ Wiki Sender Sortierung index.php

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von moppel ()


  • Hallo @moppel,

    welchen der drei Links zur Editierung soll ich denn nehmen? Ich vermute den für GUI, oder liege ich falsch?
    Den Teil 2 der @Anz - Anleitung werde ich morgen Vormittag durchführen. Eher geht leider nicht.
    Aber ein Problem habe ich seit dem erfolgreichen Sendersuchlauf. In der EPG-Ansicht wird jetzt alles nur
    noch 1-Zeilig dargestellt, siehe Bild. Vorher war es 2-Zeilg und größer in der Ansicht. Wie bekomme ich das
    wieder eingestellt?

    001-2810.jpg