NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Tonfrequenz - Änderung auf 432Hz möglich?

    • Tonfrequenz - Änderung auf 432Hz möglich?

      Hallo zusammen.
      Ich finde im Menü leider keine Einstellungsmöglichkeit zur Änderung der Tonfrequenz auf 432Hz. Standardmässig sollte sie ja bei 440Hz liegen, nehme ich mal an. Wäre es möglich so eine Einstellungsmöglichkeit anzubieten, oder liesse sich das eventuell durch ein Plugin realisieren?
      Wenn ich Audiodateien am PC (z.B. MP3s) von 440Hz auf 432Hz umwandle, mache ich das mit dem Programm Audacity. Ob es möglich wäre, mit einer Dreambox in Echtzeit die Tonfrequenz zu ändern?

      Warum 432Hz?
      8o Ein Schelm, wer böses dabei denkt! 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter Dödel ()


    • Moin @Dieter Dödel

      Dieter Dödel schrieb:

      Ob es möglich wäre, mit einer Dreambox in Echtzeit die Tonfrequenz zu ändern?
      Ich verstehe das so: Du willst dass Musik die über die Box kommt auf 432 Hz gewandelt wird. Okay?
      Dazu ist mir nichts bekannt - bin auch skeptisch, dass so etwas in Echtzeit möglich ist.

      Aber sonst ein sehr spannendes Thema! Habe meine Gitarren mal auf 432 Hz gestimmt und bin begeistert ^^
      Da es hier aber ins OT abrutscht würde ich empfehlen bei Bedarf einen entsprechenden Thread zu öffnen.
      Wäre auch an einer Anleitung zum Audacity interessiert...

      Gruß
      Eiweiss


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Audacity ist Freeware, kann u.a. hier heruntergeladen werden
      und ist eigentlich selbsterklärend: Klick_mich

      Ansonsten ist mir auch nichts zum Topic bekannt, dass so etwas
      in Echtzeit oder in der Nachbearbeitung der Sendungen möglich ist.




    • @Death Angel
      Schon klar. Habe das Programm sowohl unter Windows als auch unter Linux im Einsatz.
      Das Problem ist nur, dass die Anleitung zum umwandeln von Musikfiles auf 432 Hz,
      die ich im Netz gefunden habe, sich auf eine ältere Version bezieht.
      In der aktuellen Version sind die Menüs schon anders...


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Tonfrequenz - Änderung auf 432Hz möglich?

      Also ich meine nicht nur Musik, die über die Box kommt, sondern im Grunde die komplette Tonausgabe, also auch das TV-Programm. Keine Ahnung ob das möglich wäre, das kann sicher nur ein Experte beantworten denke ich mal.

      Zu Audacity:
      1. Musik-CD rippen (z.B. mit Exact Audio Copy). Dabei nicht unbedingt mp3 wählen, sondern unkomprimiert in .wav (weil hier die optimalste Klangqualität gegeben sein soll). Dafür ist aber die Dateigröße auch recht hoch! Mit einer mp3-Datei funktioniert es aber auch.
      2. Audacity öffnen
      3. Datei öffnen - Musiktitel auswählen und hinzufügen
      4. Auswählen - "Alles". Der Titel ist nun markiert.
      5. Effekt - Tonhöhe ändern. Bei Frequenz von 440Hz auf 432Hz eintragen. Haken setzen bei "Dehnung mit hoher Qualität verwenden". Mit OK bestätigen.
      6. Effekt - Normalisieren. Haken setzen bei "Gleichspannungsversatz entfernen" und bei "Spitzenamplitude normalisieren auf". Hier den Wert - 0.1 (minus 0.1) eintragen. Wieder mit OK bestätigen.
      7. Datei - Exportieren - Ausgewähltes Audio exportieren. Nun das gewünschte Format auswählen. Ich bevorzuge bei selbst gerippten Audiotiteln .wav, aber wie gesagt mit mp3 funktioniert das natürlich auch.

      Sorry für OT, aber ich wollte wenigstens eben erklären, wie es mit Audacity funktioniert.


      Gesendet von meinem JNY-LX1 mit Tapatalk
      8o Ein Schelm, wer böses dabei denkt! 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter Dödel ()