NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

PLEX TUT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plex,
      DIE Mediendatenbank!

      Erklärung, Installation und Verwendung


      Vorwort:

      Die hier beschriebene Hardware ist ein Beispiel, wie aber beschrieben wird gibt es vieles an Hardware die sich nutzen lässt bzw. auch Images die auf einem Receiver läuft.

      Die Filme sind mutmaßlich euer Eigentum, Sicherheitskopien von DVD´s oder ähnlichen die im Original vorhanden sind.

      Von Filesharing oder sonstigen Urheberrechtsverletzungen distanziere ich mich auf das Äußerste!

      Was ist Plex:

      Plex ist eine Software die von den verschiedensten Geräten aus Medien wie Filme,Serien, Musik, Bilder abspielen kann.

      Eben auch von einem NAS oder RaspberryPi 4 um dieses dann auf euerer Enigma2 Box zu steuern.






      Vorgehen

      Grundlegend ist die Sache recht simpel, aber dafür super komfortabel. Jeder der gerne Filme sieht wird sich erfreuen, wenn seine Lieblingsfilme schön sortiert auf einer Festplatte liegen, dazu die
      richtigen Covers erscheinen und kurze Inhaltsangaben zum Film gemacht werden.Bei Serien geht das auch und hier hat man auch noch die Möglichkeit mit dem kleinen Programm FileBot das ganze mit dem richtigen Titel/Titelnummer zu versehen, was dann aber auf dem PC geschieht.


      Nicht nur das, Plex bietet noch viel mehr und es ist hier möglich eine bunte Mischung an Einstellungen vorzunehmen.


      Zb. auch den Film im Wohnzimmer beginnen und dann auf allen Geräten die verbunden sind an dieser Stelle fortzufahren ist eines der Dinge die man lieben lernt.

      Natürlich stellen sich viele sofort die Frage nach dem Preis, der ist horrend…….0€

      Selbstverständlich gibt es auch eine Bezahloption, nur bei dieser erschließt sich der Sinn für die meisten nicht und deswegen wird hier auch nicht darüber geschrieben.


      Was bietet Plex

      Automatisches Foto-Tagging, Synchronisierung von Medien für die Offline-Wiedergabe, Cloud-Sync der Bibliothek, Song-Texte, Stimmungs-Playlisten, Multi-User, Jugendschutz-Einstellungen,automatischer Upload von Smartphone-Fotos und Film-Fans werden sich überTrailer und Bonusmaterial zu ihren Titeln freuen.

      Und das meiste davon ist in der Free-Version enthalten!!!inkl. einer sehr starken Community die unter Das Plex Forum zu erreichen ist


      Also wie sieht das ganze letztendlich aus…

      Filmmaterial auf PC, von PC zu NAS, und dann da Abspielen wo das Plex App/Plugin installiert ist......

      Was wir brauchen:


      Wir haben ein NAS von WD oder Synologi , Qnap, und vielen anderen
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Wir haben einen Enigma2 Receiver und ein funktionierendes Netzwerk inkl.
      Internetverbindung zu beiden ,Servern und User, was auf alle Fälle noch vorhanden sein muss ist eine statische IP im Heimnetzwerk. Diese stellt man in seinem Router ein und hat den Vorteil das man sich nachher nicht
      mehr darum kümmern muss und was uns nacher einfach Zeit erspart.

      Bei AVM wäre das unter Heimnetz/Netzwerk/ dann auf dem Stift des NAS/Receivers und dann oben unter der IP mit " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen " mit einem Harken zu erledigen...speichern.


      Also zu den Vorbereitungen, was muss zuvor vorhanden sein!

      Euer Receiver ist im Heimnetzwerk und hat eine statische IP?
      Ihr habt ein NAS im Heimnetzwerk, ebenso mit statischer IP?
      Ihr kennt euch ein wenig mit einem FTP Programm aus, zb. Fillezilla, TotalCommander und Konsorte
      und als Gimmick, eine DNS-Adresse, zb.von No-IP? (kostenlos möglich) um von außen immer schön auf das NAS zu kommen.


      Soweit so gut, fangen wir an!!!






      Installation


      Ich beschriebe das hier anhand eines WD MyCloud ex2 Ultra, der erste
      Schritt ist aber gleich zu den anderen Herstellern da es sich hier erst
      einmal um das App dreht.


      Auf der Webseite PLEX.TV legen wir uns einen Account an und merken uns die verwendete Mailadresse und das Passwort.


      Ladet euch das Plex-App auf euer NAS im Falle von WD ist das in den angebotenen Apps dabei, sollte euer Gerät das nicht anbieten ist die
      Installation recht simpel falls bei den unterstützten Endgeräten ist.


      Alles installiert...dann weiter


      So nun, brauchen wir noch eine Netzwerkfreigabe um die Filme von eurem PC auf das NAS zu schieben oder einfacher per FTP.
      Auf diese beiden Dinge gehe ich nicht näher ein das so etwas bei der Mehrzahl zu Grundwissen gehört, falls nicht....Fragen im Forum

      Nun das Plexwebinterface über die IP des NAS:32400 in eurem Browser öffnen.Nun erscheint die Oberfläche mit der ihr in der Folgezeit sehr viel Bekanntschaft haben werdet.
      Opera maht ab und zu Probleme, je nach Browser-Stand

      User und Passwort eingeben ( die von eurem Plex-Account) und schon sehen wir die Oberfläche von Plex!


      Hier muss man dann beim Reiter Mediatheken auf das Pluszeichen. Eine neue Mediathek hinzufügen, da wir Filme als Beispiel nehmen natürlich dann das Zeichen für Filme anklicken. Sprache einstellen, weiter klicken
      und dann in dem geöffneten Fenster links auf Puplic. Dort sollte dann rechts der Ordner shared Video (Unser Filmordner) erscheinen.
      Fertigstellen und schon haben wir die Grundlage für das meiste erstellt.

      nun wechseln wir auf die Windowsstruktur zurück!

      Per Netzwerkfreigabe:

      Das Plex Verzeichnis öffnen und einen Film zb. im Format „mkv" auf dem NAS ablegen, im Ordner Puplic /Shared Video sollte das dann erfolgen.

      Per FTP

      Das Plex Verzeichnis öffnen und einen Film zb. im Format „mkv" auf dem NAS ablegen, im Ordner Puplic /Shared Video sollte das dann erfolgen.

      zurück zum Plexwebinterface:

      In der Hauptansicht/ Homeseite sollte dann der Ordner erscheinen und
      auch 3 kleine Punkte, auf diese klicken und Mediathek einlesen lassen,
      dauert eventuell das etwas je nachdem wie viele Filme neu eingelesen
      werden müssen. So läuft das dann auch bei jedem neuen Inhalt -> Mediathek aktualisieren ,fertig.

      Sollte mal ein Film nicht eindeutig zu, zu ordnen sein oder das Cover nicht passen kann man dieses nachträglich ändern.
      Auf das Cover,links die 3 Punkte, Zuordnung ändern oder man kann auch eigene Cover hochladen bzw. Poster für den Hintergrung.



      Der Server wäre nun soweit sein 1. Endgerät zu bekommen

      Hier mal zu den beiden Receiver-Plugins:

      PLEX-DREAM

      Was wir uns zu nutzen machen ist das Plugin von murxer , dass die neueste Entwicklung im Sektor Plex / Enigma2- Plugin dartellt.

      Dieses lebt seit 2021 und ist für die neuesten Generationen der Receiver von Dream-Multimedia mit dem Imagestand OE 2.5/2.6.

      Anmerkung: es läuft aber auch auf einer DM 525 HD, wobei die an ihre Grenzen stößt.

      DREAM-PLEX

      Für alles was nicht eine Dreambox ist, egal welcher Softwarestand ist DreamPlex von Don Davici angesagt.

      Leider entwickelt er es nicht mehr weiter, was auch daran liegen kann
      das es nahezu perfekt läuft. Es gibt aber immer wieder versuche das
      Plugin auf zu hübschen oder anzupassen, dass wenigstens das Plugin etwas
      Up to Date ist.

      Natürlich gibt es auch ein App für iOS/Android...viele smart TV´s.

      Liste weiterer Player:
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.



      Im Falle der von mir Verwendeten Vu+ bzw. Dreambox ist das simpel, da ich momentan ein
      Image benutze,da liegt die Erweiterung auf dem Feed des Images DREAMPLEX nennt sich diese dann ja, und auf der Dream das neue Plex-Dream da ich hier ein OS 2.5 nutze.

      Welches Image man nun nutzt ist jedem selbst überlassen und ist in der Regel nur durch den Receiver beschrängt.
      Für Beta Images gilt natürlich...muss nicht , kann aber gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B O B ()


    • Wie Plex-Dream/ Dream-Plex installiert wird hier im 2. Teil gezeigt.




      Für Plex-Dream geht es im Originalthema weiter, das dieses sehr anschaulich aufgebaut ist


      Installation über FTP : Ipk/deb - Download

      Installation Dreamplex bei einem Image mit Feed-Download

      Das Plugin vom Feed installieren, den Receiver nun Neustarten und dann über Erweiterungen auf das Plugin öffnen.

      Hier sehen wir dann die Plex Oberfläche und gehen wie folgt vor System-Server-grüne Taste hinzufügen, nun bei Connection Setting den Verbindungstyp auf MyPlex umstellen.


      Darunter dann eure Login Daten Benutzer/PW eures Plexaccounts eingeben und Home Users auf Nein lassen.

      Nun Blaue Taste, für den Tokken...warten und dann speichern.
      Normal sollte es das schon gewesen sein. Nach einem letzten Neustart des Receivers sollten die ersten Daten zu sehen sein sobald man das Plugin unter den Erweiterungen öfnnet.


      Ist das nicht der Fall dann....

      System-Server-gelbe Taste für Sync-Media, dauert kurz und das ist nur beim 1 mal nötig.


      Warum aber nun wie anfangs beschrieben die Dyndns-Adresse?

      Ihr seit im Hotel in Urlaub , Handy voller Bilder und ihr braucht Platz!....

      Mit dieser Adresse und paar Einstellungen im Router könnt ihr bequem, Bilder etc. direkt über das Hotel W-LAN Netz sichern!


      Das würde dann über die Portfreigabe (FTP port 21, intern ) funktionieren....nette Sache die man sich gönnen kann.

      Es gibt auch verschiedene Skins, wobei ich sagen muss diese sollten zb.
      auf einer VU Zero oder ähnlichen schachen Receivern nicht genutzt werden...da fehlt etwas die Performance.

      Ich finde Dreamplex/Plex-Dream das meist unterschätzte Plugin, für mich gehört das mittlerweile zu Grundausstattung jedes Receivers.


      So habe ich all meine VHS, DVD,Blue-Rays gesichert und muss keine Angst haben, dass diese teilweise sehr seltenen Schätze verloren gehen.



      Schaut es euch mal an,BOB

    • Sehr schöne Anleitung :thumbup:
      Da kamst du mir zu vor, bin aktuell auch an einer Plex Anleitung dran, allerdings etwas mehr im Detail mit Bilder und einzelnen Einstellungen im Plex Server.
      Da kommen wir uns also nicht in die Quere :D

      Eine Anmerkung zum Sinn der Bezahloption (Plex Pass) hätte ich dann aber doch noch, da ich diese auch nutze.
      Mit dem Plex Pass ist es unter anderem möglich seine Sammlung in Plex mit anderen zu teilen.
      Diese können dann mit einem plex Client zb über den FireTV oder andere Streaming Geräte direkt auf deinen Server zugreifen und abspielen.
      Ich nutze das mit meiner Familie.
      So können meine Eltern oder Geschwister direkt von meinem Plex Server Filme oder Serien abspielen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Mache ich aber auch mit meiner Tochter...free Version.
      Plex ist es egal wo ich sitze bzw. welche IP zugreift....und wie viele IPs auch.

      Wenn du magst verbinde doch deine Anleiung und meine...wenn es einen Sinn ergibt ist das ja super

    • War ja nur ein Beispiel ;)
      Es gibt ja noch extra Funktionen wie Live TV oder extra TV Kanälen.
      Ich habe die 8 Tuner meiner Uno4K in Plex eingebunden und nehme damit direkt auf die Synology auf.
      So kann ich auch unterwegs immer auf alle TV Sender zugreifen oder auf meine Aufnahmen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen