NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Dreambox 2 - hier 2 Anfängerfragen, OS oder Image? WLAN?

    • Dreambox 2 - hier 2 Anfängerfragen, OS oder Image? WLAN?

      Hallo,
      bin absoluter Anfänger auf dem ganzen Gebiet. In der Anzeige "Informationen - Über" wird bei meiner neuen Dreambox 2 folgendes angezeigt:
      Dreambox OS: 4.5.1r7-4-g2b031d-2021-05-19
      Das klingt nach relativ aktuellem OS für mich, da 19. Mai 2021 vorkommt.
      Aber darunter finde ich:
      Image: Experimental 2020-10-10
      Frontprozessor Version: 1.12

      1. Frage:
      Neueres Image für meine Two? Wenn ja, welches wäre am Besten - im Moment läuft die Box eigentlich sehr stabil, Problem nur beim nachträglich von mir installierten Plugin für DAZN, läuft soweit mehr oder weniger akzeptabel, aber die Live-Übertragung bleibt nach einiger Zeit eingefroren stehen. Deshalb die Überlegung mit einem neuen Image.

      2. Frage:
      Könnte ich ein neues Image laden, auch wenn die Box mit meinem gut funktionierenden WLAN verbunden ist, nicht aber über Netzwerkkabel?
      Freue mich sehr auf Eure Hilfe und meinen Erkenntnisgewinn! :/

    • Alle Dreambox Images basieren auf den Images vom Hersteller DP, HIER findest du diese und auch die feeds.
      Es gibt Stable und Unstable, im Auslieferungszustand ist normal ein Stable drauf.
      Bei der TWO gibt es z. Zt. nur Unstable.
      Unstable ist eigentlich kein gut gewählter Ausdruck, die Images sind Stabil und ermöglichen auch die aktuellen Plugins.

      Hier findest du eine Übersicht zu den verfügbaren Images.
      newnigma2 ist für Einsteiger gut geeignet.
      Merlin sehr stabil, aber nicht immer ganz aktuell.
      Orginal mit GP4.1.
      Dream-Elite

      In allen Images kannst du diverses nachinstallieren je nach deinen Vorlieben.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Also ... die Dreambox TWO wird immer mit einem unstable Image ausgeliefert.
      Unstable bedeutet da nicht unbedingt es läuft nicht gut, sondern, das unstable Image ist das Image, welches auf dem aktuellsten Stand
      der Imageentwicklung ist. Du schreibst ja selbst, mit dem derzeitigen Image läuft die Box eigentlich sehr stabil ;) .

      Wenn du schon mal über die Softwareverwaltung dein Image nach Aktualisierungen suchen lassen hast, und die dann auch installiert hast,
      hast du auch alles aktuell auf der Box. Ist so wie beim Windowsupdate.

      DAZN wird auch mit einem anderen Image nicht besser laufen, weil diese im Grunde alle auf dem unstable Image von Dream Property aufbauen.
      Alle plugins, wie z.B. DAZN Dream, bieten nur eine schönere GUI für das eigentliche plugin. Läuft also das plugin nicht rund, ist das auch bei
      den anderen DAZN plugins so.

      Über WLAN kann man nicht flashen, schon weil die Verbindung fehlerbehaftet sein kann, und der Flashvorgang schiefgehen kann. Also immer
      per Netzwerkkabel ein neues Image flashen. WLAN funktioniert ja erst, wenn mit dem Image auch der WLAN Treiber geladen wurde, was im
      Flashmodus nicht der Fall ist.

    • Neben dem Flashen im Rescue Mode (Wiederherstellunngsmodus) nur per LAN, gibt es noch die Möglichkeit mit USB-Stick und mit Plugins.
      Aber wie schon geschrieben wurde läuft mit einem anderen Image DAZN nicht besser wenn du schon alle Updates installiert hast.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • cpt.n3m0 schrieb:

      Das wird mit deinem WLAN zusammen hängen, das reicht sicherlich nicht für Stabile Streams. Versuche das ganze mal mit einem LAN Kabel.
      Das war natürlich meine erste Vermutung - ist aber definitiv nicht der Fall. DAZN Stream über's Notebook im selben WLAN am gleichen Standort in der Wohnung lief perfekt, während es über die Box leider hängen blieb. 'veraergert1'

    • Hilfsbereit schrieb:

      Alle plugins, wie z.B. DAZN Dream, bieten nur eine schönere GUI für das eigentliche plugin. Läuft also das plugin nicht rund, ist das auch bei
      den anderen DAZN plugins so.

      pclin schrieb:

      Aber wie schon geschrieben wurde läuft mit einem anderen Image DAZN nicht besser wenn du schon alle Updates installiert hast.
      An den Aussagen ändert sich trotzdem nichts. Es hakt beim DAZN VOD für die Dream, die eigentlich ja überhaupt nicht dafür zertifiziert ist, im Gegensatz zu deiner Variante mit einer App und deinem Notebook.