NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

suche einen Alleskönner Satreceiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • suche einen Alleskönner Satreceiver

    Hallo Gemeinde,

    die optimale Ausstattung wäre:

    1. Was soll das Gerät alles können?
    4K, 2 x DVB-S2X FBC, LAN, SATA-Anschluss für Festplatte (die nicht dabei sein muss - habe ich selbst) bzw. Speicherung im LAN, USB 3.0, evtl. SD-Karte, PVR, Timeshift, CI+, Smartcard, Bluetooth, HD+, Möglichkeit, versch. Images zu verwenden, Amazon Prime Video, Netflix, Browser, Medienplayer

    2. Soll das Gerät einen SAT / Kabel Anschluss haben oder IPTV können, wieviele Tuner werden benötigt?
    SAT DVBS2, mind. Tuner, IPTV ja

    3. Welche weiten Anschlussmöglichkeiten sollten vorhanden sein?
    USB 3.0, SD-Karte, was nicht blöd wäre, wenn ein USB-DVD-/Bluray Laufwerk laufen würde zum Abspielen von Filmen - kein muss, das wäre einfach ein "Zuckerl

    4. Welche PayTV Karten sollen damit laufen?
    noch nichts in Planung

    5. Wie sollte der preisliche Rahmen aussehen (bitte realistisch zu den obigen Fragen)?
    bis max. 450€

    6. Sonstige Fragen zum Gerät
    welche Images wären empfehlenswert?

    Was kann empfohlen werden?
    Herzlichen Dank :)

  • Da schaue dir mal den VU+ Duo 4K SE an. Für Streamingdienste wie Netflix, Prime Video nutze besser eine Android TV Box oder Android TV Stick. Die Amazon Fire TV Sticks (auch der Fire TV Stick 4K) sind gerade 50% reduziert. Ansonsten gibt es von Xiaomi und Nokia noch gute Sticks und Boxen mit Android TV. Linux-E2-Receiver können Netflix, Prime Video usw. nur mit 720p streamen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MM§ ()


  • Danke dir MM§,
    die Neflix- und Amazonmöglichkeiten sind mir nicht so wichtig, die laufen schon über ein anderes Gerät. Es wäre halt nur ein Schmankerl, alles in einer Kiste vereinen zu können. Die VU+ Duo hatte ich schon ins Auge gefasst, genau wie auch Dreambox bzw. Gigablues. Ich kann/mag mich einfach noch nicht entscheiden ;(

  • Die VU+ Duo 4K SE hat auch als eine der wenigen E2-Receiver bereits Bluetooth verbaut.

  • Moin,

    also Amazon Prime und Netflix laufen im Zusammenspiel mit E2 nur auf den beiden Dreamboxen One und Two. Auflösungstechnisch ist man mit einem FireTv oder einem Nvidia Shield aber besser beraten.
    Die One und Two haben aber keinen FBC Tuner am Start.


    Wozu wird denn Bluetooth benötigt? Eventuell tut es da ja auch ein Dongle oder ähnliches.

    Zu den restlichen Anforderungen würden die schon erwähnte DUO 4K oder eine DM920 gut passen.

    Images ist immer Geschmacksache. Da kann man am besten selbst ausprobieren was einem gefällt. :)

    Ps. Für die Dreambox gibt es Plugins für Bluray oder DVD habe diese aber selbst nie getestet. Kann also leider nicht sagen wie gut oder schlecht sie Funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


  • Merci cpt für deine Anregung.
    Bluetooth wäre einfach nur ein "Nice2have", evtl. für die Steuerung per Handyapp oder Anbindung an eine Soundbox - muss aber alles nicht sein, dennoch finde ich den Hinweis auf einen USB-Bluetoothsender ganz interessant.

    Wie schon erwähnt sind Amazon und Netflix kein Entscheidungskriterium, da ich hierfür ja bereits eine Lösung habe. Es wäre halt praktisch gewesen, wenn's mit einer entsprechenden Qualität gegangen wäre. Der Gedanke mit externem DVD-/Bluray ist eigentlich auch obsolet, sofern der Receiver einen HDMI-Eingang hat, könnte dort was angesteckt werden. Jetzt hängt der Blurayplayer ja eh schon am Fernseher.

    Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr reift die Ansicht, dass es den ganzen Schnickschnack gar nicht braucht.

    Wichtig sind mir schlussendlich, dass ich gleichzeitig schauen und aufnehmen kann und dabei auch Timeshift habe. HD+ sollte freischaltbar sein und FBC hätte ich bei dem Haufen Geld, den ich auszugeben bereit bin, dann schon gerne :)

    Somit gehen meine Gedanken immer näher zu VU+ Duo 4K hin.
    Wichtig ist mir auch, dass das Teil in der Grundeinstellung schon vernünftig arbeitet und man nicht erst lange herumbasteln muss. Dazu fehlt mir gerade auch die Zeit. Evtl. beschäftige ich mich später dann mal wieder mit der Thematik "es werde hell" wobei ich aus dem Thema sicher bald zwanzig Jahre raus bin, kann mich aber erinnern, wo Dragon und T-Rex gelagert sind. :thumbsup:

  • Franziskus schrieb:

    Wichtig ist mir auch, dass das Teil in der Grundeinstellung schon vernünftig arbeitet und man nicht erst lange herumbasteln muss.
    Dann bist du mMn mit einer E2 Box nicht unbedingt gut beraten. Wie das bei den Dreams genau ist, weiß ich nicht, aber die Originalsoftware bei einer VU+ sollte man nicht unbedingt als "gut bzw vernünftig" bezeichnen.

    Achte Bitte bei der Receiverbezeichnung immer auf die korrekte Bezeichnung, denn es gibt eine Duo, Duo2, Duo 4K, Duo 4K SE. Nicht das du bei der Bestellung oder Hilfe im Forum schlechte Erfahrungen machst.
    (Ja ja, ich weiß, einige meiner aufgezählten DUOs gibt es nicht mehr Neu)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder

  • Wenn du wirklich bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen würde ich dir z.zt zu einer Dreambox raten.

    Vorteile neuster Softwarestand und Aktuelle Entwicklungen.

    Bei VU+ Mit dem VTI Image soll sich angeblich seit einiger Zeit nicht mehr so viel tun. Vor 1-2 Jahren sah es noch ganz anders aus, da hatten die einen fleißigen Entwickler der mit Plugins und Skins für Furore gesorgt hat.

    Bei E2 hängt einfach das meiste an der Community. Dort sehe ich z.zt auf der Dreambox Seite die meisten Chancen das sich was tut oder zu mindestens Skins und Plugins weiter entwickelt werden.

    Um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Die Haus eigenen Plugins von @murxer, der Haus eigene myflow Skin von @Hilfsbereit, das Mediaportal von @dhwz, die unzähligen Plugins von Dr.Best vom Merlin Team und Die Skins von zombi aus dem Ihad.

  • Ich kann hier @cpt.n3m0 nur zustimmen.
    Ich selbst habe VU Boxen und bin auch zufrieden damit aber wirkliche Entwicklung im Softwarebereich ist da keine mehr.
    Bei Dream wiederum ist aktuell richtig was geboten, aktuelle Software, tolle neue Plugins und neue Boxen.
    Ich würde auf die Dreambox Seven warten, wenn man den Gerüchten trauen darf, wird diese wohl bald erscheinen.
    Anscheinend sind ja bei einigen Dev´s schon Testboxen im Einsatz ;)
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Puuuuuh, Leute ?( ?( ?(

    in meiner Birne dreht sich's langsam. Vielen lieben Dank für eure Hinweise, ohne die ich wohl noch mehr plemplem wäre.
    Nach dem herumsuchen letzten Abend bin ich von der VU+ wieder weiter entfernt und tendiere schon in Richtung Dreambox, die schon vor vielen Jahren mein Favorit war. Wobei ich gerade ein Erklärbärvideo von der GigaBlue UHD Quad 4K mit OpenAtv gesehen habe, was im Grunde meinen Bedarf deckt - und vor allem preislich sehr interessant ist.
    Da weiß ich aber nicht, wie's aussieht, wenn ich mich mal wieder mit dem Thema "hell machen" beschäftigen möchte.

    Zeit habe ich genug, der alte Vertrag läuft bis Ende September, alle Fernseher können eh DVB-S2 und eine WinTV-Nova arbeitet mit Hackbart's DVB-Viewer pro wunderbar am I7-System im Arbeitszimmer :thumbsup:

    Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, möchte ich keine Auslaufprodukte, sondern neueste Technik. So wie's aussieht, wird die Dreambox Seven ab Anfang November zu haben sein, wobei der avisierte VK schon an meiner gesetzten Preisgrenze liegt.

    Schönes Wochenende

  • Franziskus schrieb:

    Da weiß ich aber nicht, wie's aussieht, wenn ich mich mal wieder mit dem Thema "hell machen" beschäftigen möchte
    Da wirst du dich nicht mehr wirklich mit beschäftigen müssen, die Zeiten neigen sich gerade dem Ende zu.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • naja, bei der seven musst du halt überlegen, brauche ich android und e2 auf einer box?
    wenn nicht würde auch eine dm920 völlig ausreichen.
    jeder tv kann android besser darstellen.

  • Wenn es nun wirklich nur rein um einen FBC Tuner sprich bisschen mehr aufnehmen und Tv schauen mit z.b HD+ geht reicht natürlich auch die GigaBlue Box.

    Soll es aber dann nachher doch etwas mehr sein wie weiter oben beschrieben dann würde ich zur Dream greifen.

    Am Ende musst du selbst entscheiden wie und wofür das Gerät genutzt wird. :thumbup:

  • Eine seven kauft man sich noch nicht wegen des blöden Android, was eigentlich nur ein Nebenprodukt ist.
    Die seven soll die Vorteile der neuen Hardware der ONE/TWO, mit den bekannten HW Features der DM900/920 vereinen.

  • Wobei ich sagen muss,wenn er schon die neueste Technik haben möchte und Geld in die Hand nimmt,kein Weg an der Seven vorbeiführt.Auch wenn der genaue Erscheinung Zeitpunkt noch in der Schwebe ist.

  • flattervogel schrieb:

    ...kein Weg an der Seven vorbeiführt.Auch wenn der genaue Erscheinung Zeitpunkt noch in der Schwebe ist.
    Die Ankündigungen kursieren schon viele Monate um die Seven, man kann schon von Jahren sprechen,
    in den Medien herum. Ich glaube das erst, wenn sie wirklich in den einschlägigen Shops verfügbar ist
    und nicht nur als Ankündigung für Herbst/Winter oder wann auch immer avisiert ist.