NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

suche einen Alleskönner Satreceiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bezogen auf das Weihnachtsgeschäft kursierte das auch schon vor einem
    Jahr, dass die Box rechtzeitig erscheinen soll und was war... tote Hose.

    Na egal, warten wir's ab, ob es dieses Jahr auch wieder nur eine Luftnummer wird.




  • Da einige Dev´s wohl schon eine Testbox der Seven haben sollen, ist die Box Ja wohl zu mindestens schon mal so weit fertig das getestet werden kann ;)
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Und das mit den Testboxen kam auch schon vor einem Jahr hoch, wenn ich mich recht erinnere.
    Dunkel erinnere ich mich, dass @dhwz das erwähnte. Aber Testboxen sagen nur aus, dass da
    getestet wird und wenn innerhalb der Test gravierende Fehler entdeckt werden, muss vielleicht
    das Eine oder Andere noch mal ans Reißbrett.
    Wie schon geschrieben, ich halte nichts von den Ankündigungen, egal, von welcher Seite sie
    kommen. Wenn es die ersten Boxen im Laden anzusehen und/oder zu kaufen gibt, bin ich von
    der Existenz überzeugt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


  • Hallo Gemeinde,
    je mehr ich mich in die Thematik einlese, um so verwirrter bin ich. Vor allem, nachdem ich den Thread "Werdet ihr euch nochmal eine Enigma Box Holen" durchflog und drüber geschlafen habe, reflektierte ich unser TV-Konsumverhalten und habe alle bisherigen Planungen ziemlich über den Haufen geschmissen:

    Fakt ist, dass meine Frau zwischenzeitlich ausschließlich streamt, weil deren Muttersprachensender auf Hotbird nur Schwachfug mit Dauerwiederholungen sendet und sie das, was sie sehen will, über Streamangebote abdecken kann. Die kleine Tochter nutzt Kindersendungen über Netflix und Satellit, die Große nutzt zwischenzeitlich auch nur noch Netflix, Amazon und andere Streamer und ich selbst schau kaum mehr live, sondern schaue ich, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, nutze also die Aufnahmemöglichkeiten, wenn mich was linear interessiert. Bis letztes Jahr hatte ich keinen Bundesligaspieltag versäumt und war bei jedem internationalen Spieltag dabei. Davon bis ich aber komplett weg, weil's mich jetzt noch genau so wenig interessiert wie Länderspiele. Dass man verschiedene Abos benötigt, tat dann sein übriges.

    Ich lasse die Überlegungen zur Neuanschaffung erst mal ruhen und sehe dann, was sich Ende September so auf dem Markt tut. Zum jetzigen Stand wird es wohl kein High-End Gerät mehr werden, sondern was im Preisbereich bis ca. 350€.

    Servus :)

  • Ich muss mich ein weiteres Mal als Depp outen ;(

    Mich schmeisst's bei diversen Begrifflichkeiten und bin mir nicht mehr sicher, was ich denn nun für meinen neuen Receiver brauche/haben will.
    Von der Schüssel/Multischalter kommen 2 getrennte Stränge zum Receiverstandort.
    Der Receiver soll nun gleichzeitige Ansehen mit Timeshift und im Idealfall mehrfaches gleichzeitiges Aufnehmen können.

    Die Kiste braucht, so rumpelt es in meinem Spatzenhirn also 2 Tuner.
    Aber was für welche?
    Für die Dreambox DM920 UHD 4K werden diese Varianten angeboten:
    DVB-S2X FBC Multistream Tuner
    DVB-S2X Multistream Dual Tuner
    DVB-S2 FBC Tuner
    DVB-S2 Dual Tuner

    Was sollte denn nun rein und wie viele dieser Dinger?

    Hab mir schon ´nen Wolf gegoogelt, stehe aber echt auf dem Schlauch :)

    Danke für die Erleuchtungen.

  • neo3103 schrieb:

    Franziskus schrieb:

    Der Receiver soll nun gleichzeitige Ansehen mit Timeshift und im Idealfall mehrfaches gleichzeitiges Aufnehmen können.
    Dann solltest du deine Sat Anlage auf Unikabel umrüsten und eine Box mit FBC Tuner anschaffen.
    Neo3103, auch da bin ich gerade am sondieren, was ich da sinnvollerweise mache. Bislang habe ich eine 80er Schüssel mit 2 Quatro LNB's mit 8 Leitungen zum Multischalter, die dann mit dem Multischalter wohl auch getauscht werden müssen. Aber auch da bin ich mit dem Entscheidungsfindungsfindungsprozess noch nicht durch und schwanke noch, was ich nun anschaffen soll. Mein Satellitenprofi, der mir das damals alles verbaut hatte, hat sich leider erdreistet und hat ist mir weggestorben und ich habe von dieser Technik ja so gleich überhaupt keine Ahnung.

  • Die grundsätzliche Frage ist, welche weiteren Sat- und/oder Kabelreceiver im Haus
    noch bedient werden sollen. Wenn die neue Box die einzigste ist, dann steht eigentlich
    dem Umrüsten auf Unicable nichts im Weg.
    Mal die beiden Tuner ohne FBC ausgeschlossen, bleiben nur noch 2 übrig. Den Multi-
    Streamtuner wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, bleibt also nur der "normale"
    DVB-S2 FBC-Tuner übrig. Wenn du deinen bisherigen LNB gegen eine Unicable-Type
    tauschst, hast du alle Voraussetzungen, um ein Programm zu sehen und gleichzeitig
    weitere aufzunehmen.




  • Bislang gab es 2 Receiver von Sky (die ja beide wegfallen), sowie diverse Smart-TV mit eingebautem Satreceiver, eine WinTV Nova und ein Triax TSS 400 SAT>IP Converter.
    Alles per Sternverkabelung einem Multischalter Neuhaus PMSE 9/16 HQ mit Netzteil FullHD HDTV 3D
    3 Räume sind mit je 2 Leitungen versorgt, alle anderen mit je einer Leitung.

    Das Angebot von LNB's ist ja auch irre groß und schon da beginnt mein Rathaus, wodurch ich nicht weiß, welche beiden LNB's ich nehmen soll. Mir ist nicht klar, ob die angepriesenen Mobilfunkfilter was taugen oder ob sie nur preissteigernde Gimmicks sind. Mir würde zwar ein Monoblock-LNB schmecken, den es aber wohl nicht für Multischalter gibt. Meine Schüssel steht am Balkon (da bei uns damals die Dachinstallation verboten war), wodurch sie ziemlich witterungsgeschützt ist. Von den (alten/ LNB's gehen 8 Leitungen mit einer Länge von ca. 5 Metern zum im Dachboden befindlichen o.g. Multischalter. Direkt daneben befindet sich auch noch ein 8-Port-Gigaswitch, an dem u.a. der Trix angestöpselt ist (von dem ich aber nie wirklich begeistert war)

    Nach den neuen Wideband LNB's brauchts dann einen neuen Multischalter, mit dem sich wie bisher 16 Teilnehmer versorgen lassen. Da oben vom Speicher aus an der (Stern-)Verkabelung nichts weiter geändert werden soll, benötige ich dann halt noch Verteiler. Aber welche? F oder verschraubt und vor allem, welcher Hersteller?

    Natürlich könnte ich eine Firma beauftragen, aber das würde mir den Spaß des Wissens rauben, es selbst verbrochen zu haben :)

  • Mit der Suchmaschine deiner Wahl wirst du schnell gute Infos finden.
    Hier mal zum lesen.
    Auch hier im Board gibt es da schon einge Threads dazu.

    Hier eine Übersicht der Dreambox Tuner.

    DVB-S2 FBC TWIN TUNER mit 2 Leitungen kann aber auch schon deine Anforderungen erfüllen.
    mit Unikabel und dem FBC Tuner kannst du bis zu 8 gleichzeitige Aufnahmen unabhängig von den 4 Ebenen machen.
    Bei 2 Leitungen bist du auf 2 Ebenen beschränkt, also können dann bis 8 Aufnahmen von 2 Ebenen gemacht werden, das reicht aber in der Regel bei Astra aus.

    gruß pclin
    Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
    ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD
    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



    Ambilight for ever

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()


  • O.k., wenn es um 2 Satelliten-Positionen geht und du volle Möglichkeiten haben möchtest,
    dann wäre wirklich angesagt, 2 Wideband-LNBs und einen entsprechender Unicable-MS
    einzusetzen. Welche Typen da infrage kommen, darüber kann man explizit noch reden.

    Wie ich in andern Threads schon erklärt habe, kann man keine echten Fehler beim Kauf
    von Wideband-LNBs machen, Hier kämen z.B. Modelle zum Einsatz von DUR-Line oder
    Technisat oder Inverto oder...

    Als MS, ja, da müsste man eben entsprechend der zu versorgenden Geräte sehen, ob alle
    Satreceiver Unicable "vertragen". Wenn nicht, es gibt auch MS, die beides können, sowohl
    Unicable wie auch herkömmliche, Legacy-Technik. Entsprechend der Ausgänge müssen
    dann die Ableitungs-Stränge zu den Receivern ggf. mit Splittern verteilt werden.




  • So, der erste Schritt ist gemacht. Ich habe dies geordert: DUR-line DPC-32 K LNB Set - Unicable I+II Wideband Multischalter +2xLNB Set für 32 Teilnehmer - 2 Satelliten + Terr. - Einkabellösung, Mit Netzteil

    Beim Receiver bin ich aber noch nicht schlüssig, wegen der Vielzahl von Erweiterungen für die verschiedenen Systeme und ich nicht weiß, was ich denn wirklich brauchen können werde :confused02: :verrueckt:

  • suche einen Alleskönner Satreceiver

    Die meisten Erweiterungen (Plugins) laufen mit fast allen Modellen .
    Da ist es erst mal egal ob Dream oder ein Receiver der auf ein Open Image aufbaut.
    Es gibt nur bei den aktuellen Dreams mit OE2.6 einige der ganz aktuellen Plugins wie die ganzen VOD Plugins die nur auf diesen laufen.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Anz schrieb:

    Es gibt nur bei den aktuellen Dreams mit OE2.6 einige der ganz aktuellen Plugins wie die ganzen VOD Plugins die nur auf diesen laufen.
    Langsam bin ich ziemlich angefixt, mir eine Kiste zu holen und es wird sauschwer, auf die neue Dreambox zu warten :saint:
    Die Dreambox ONE/TWO sind nicht das, was ich will und die DM920 ist mir schon zu lange am Markt und dafür zu hochpreisig.
    So sieht es Stand heute ganz nach GigaBlue UHD-4K Quad 4K aus ^^

  • Die seven wird aber noch einen Zacken teurer werden als die ONE/TWO, vereint dafür eben die modularen Möglichkeiten einer DM920, mit den Vorzügen, die der neue Prozessor der ONE/TWO eben bietet ;) .
    Ob jetzt eine GigaBlue UHD-4K Quad 4K, und vorallem das passende Image dazu, alle deine Wünsche erfüllt, liegt ganz bei dir. VOD wie von einer Dream wird es dort nicht geben.

  • Franziskus schrieb:

    Ich habe dies geordert: DUR-line DPC-32 K LNB
    Dann hast du hoffentlich auch daran gedacht, den MS entsprechend vorprogrammieren zu lassen.
    Und je nach Hausverteilung wäre dann mit dem MS eine Programmierung für 2 x 16 Sub-Channels
    vorteilhafter. Bei 32 Subbands auf einer Leitung kann es (muss nicht) zu gelegentlichen Problemen
    kommen, da die Frequenzen recht dicht aneinander liegen. Das, wie geschrieben, vor Auslieferung
    von der Versandfirma programmieren lassen - hier mal die Möglichkeiten der Firma aus Heilbronn:




  • @DeathAngel:
    Danke für den Hinweis :)
    Es ist wohl 1 x 32 laut Beschreibung, wobei ich diese Anzahl in meiner Hütte niemals erreichen werde.
    Aber ich frage lieber mal nach.

    @Hilfsbereit:
    Du hast ja gar keine Vorstellung, wie zerrissen ich innerlich bin, zu was ich mich nun entscheiden soll. :confused02:
    Zum einen macht die die Thematik schon an, andererseits bin ich mir nicht darüber klar, ob ich es wirklich brauchen werde, noch dazu, wo ich dies Plugins noch nie in ihrer Pracht erleben konnte.

    Ach ja: Vorhin hat mich ein Skyfuzzi angerufen und wollte mich dazu bringen, von der Kündigung zurückzutreten und meinte, er könne mir für ein ganzes Jahr monatlich 5€ Nachlass gewähren - ich habe dankend abgelehnt. Was vielleicht auf Nörgelei meiner Kurzen passieren könnte, ist Disney+. Dazu brauche ich aber kein Sky mehr.