NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

AVM: Updates für App und weitere FritzBox – Heimnetzverbindung wieder verfügbar

    • AVM: Updates für App und weitere FritzBox – Heimnetzverbindung wieder verfügbar



      Die neueste Version der FritzApp für Android-Geräte bietet wieder die Funktion „Heimnetzverbindung (VPN)“. Außerdem bekommt die FritzBox 7530 das 7.28-Update spendiert.


      Ab sofort steht im Google Play Store eine neue Version der FritzApp zur Verfügung, in der die Funktion „Heimnetzverbindung (VPN)“ wieder verfügbar ist. In der vorangegangenen Version entfernte AVM diese Funktion. Auf Geräten einzelner Hersteller, sowie aufgrund von systemseitig genutztem Wi-Fi-Calling (Mobiltelefonate über WLAN) oder anderen VPN-basierten Diensten kann der Aufbau einer Heimnetzverbindung (VPN) teils nicht zuverlässig angeboten werden. Dies zog aber wohl den Unmut einiger Nutzer auf sich. Weshalb man nun die Funktion wieder einführt.
      Als zuverlässige Lösung für den Zugriff auf die FritzBox-Benutzeroberfläche von unterwegs wird stattdessen direkt aus der App heraus der Zugriff ermöglicht. Dort gibt es einen eigens gekennzeichnetten Menüpunkt hierzu.
      FritzBox 7530 bekommt FritzOS 7.28



      Der Rollout des FritzOS-Updates auf die Version 7.28 erreicht nun auch die FritzBox 7530. Die neuen Leistungsmerkmale lauten dabei wie folgt:
      • Vorfahrt im Homeoffice – Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
      • FritzFon zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
      • Lichtsequenz „Aufwachen/Einschlafen“ für den FritzDECT 500 und kompatible DECT-LED-Lampen
      • Prima Raumklima mit FritzDECT 440 – die Luftfeuchtigkeit leicht im Blick
      • Fritz Smart Home unterstützt nun auch kompatible Rollladensteuerungen
      • Für das in FritzBox integrierte Faxgerät: Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
      • Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren
      Weitere Informationen zu dem Update bietet der Hersteller außerdem auf seiner Homepage an.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Leider ist die wieder eingeführte Heimnetzverbindung nicht so wie vorher.

      Beim Versuch die Heimnetzverbindung aufzubauen erhalte ich die Fehlermeldung „...ihr Internetprovider unterstützt nur IPv6...“ (oder so ähnlich).

      Daher wieder die alte Version installiert – da funktioniert das problemlos. Schade.

    • Wieselgrund schrieb:

      ...ihr Internetprovider unterstützt nur IPv6...
      Ohhh, dann hätte ich wahrscheinlich auch ein "Problem" damit, denn bei meinem Glasfaser-Anbieter ist das auch so oder ähnlich, was ich so gehört habe.
      Dann muss ich wohl demnächst sowohl meine 7530 als auch das Handy mal updaten und testen, bevor wir im September in Urlaub fahren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • Habe nun das "Problem" das meine FB 7530 das Update auf 7.28 gemacht hat und ich vergessen habe, das "neue" VPN zu testen.

      Der Button VPN im Handy ist zwar da, aber wenn ich drauf klicke, versucht er was aufzubauen, aber nach ein paar Sekunden geht der Button wieder auf "deaktiv".

      Mein Glasfaser Anbieter gibt (?) nur eine IPv6 Adresse.
      Die Fritte sagt:

      Quellcode

      1. IPv4-Adresse:
      2. xxx.xx.xxx.xx (nicht aus dem Internet erreichbar)

      Kann ich das trotzdem irgendwie nutzen??
      Evtl. ohne eine alte Software aufzuspielen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • Naja, für die 2 Wochen Urlaub im Jahr, wo ich das nutze, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

      Ich möchte ja nur nur im Urlaub mal auf die VU per Openwebif zugreifen können.
      Auf die Fritzox kann ich jetzt mittlerweile zugreifen per Handy, nur wie komme ich dann auf die VU, wo ich Timer kontrollieren und erstellen kann?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • Wieselgrund schrieb:

      Leider ist die wieder eingeführte Heimnetzverbindung nicht so wie vorher.

      Beim Versuch die Heimnetzverbindung aufzubauen erhalte ich die Fehlermeldung „...ihr Internetprovider unterstützt nur IPv6...“ (oder so ähnlich).

      Daher wieder die alte Version installiert – da funktioniert das problemlos. Schade.
      Funktioniert bei mir mit dem Update der App auf Version 2.17.1 vom 26. August ENDLICH wieder problemlos.