NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

MyFRITZ!App: AVM bringt die Heimnetzverbindung zurück

    • MyFRITZ!App: AVM bringt die Heimnetzverbindung zurück

      Caschys Blog schrieb:


      1.JPG

      Wir berichteten hier im April zuerst von AVMs Ambitionen, die Heimnetzverbindung aus der MyFRITZ!App zu entfernen.
      Vor der Entfernung war es so, dass Nutzer ohne große Kenntnisse über die App direkt von außerhalb des eigenen WLANs – sprich: von unterwegs – über die Heimnetzverbindung voll verschlüsselt ins eigene WLAN konnten und auch dann direkt der Zugriff auf die im LAN befindlichen Geräte möglich ist.
      Nach der Entfernung hätten Nutzer zwar „relativ“ einfach mit einem VPN-Zugang über die eigene FRITZ!Box ins heimische Netz gekonnt, die Bewertungen der App haben aber nach der Entfernung der Heimnetzverbindung eine sehr deutliche Sprache gesprochen – momentan liegt man da bei 1,8 von 5 Sternen.

      Kritik, die man sich wohl bei AVM zu Herzen genommen hat, denn wieder einmal ist eine Betaversion erschienen, die die Rückkehr der Heimnetzverbindung (VPN) erwähnt.
      Nach der Aktualisierung meldet sich die MyFRITZ!App auch noch einmal proaktiv bei euch und verkündet, dass die Heimnetzverbindung nun VPN heißt.
      In den Einstellungen findet sich der neue Punkt und lässt sich dort einrichten.
      Das seht ihr auch in unserem Screenshot oben.
      Hätte nicht gedacht, dass die Funktion so gefragt ist.


      caschy


      cashy.gif

      Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs.
      Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagramund YouTube.
      PayPal-Kaffeespende.Mail: carsten@caschys.blog
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich hab denen auch ein Stern verpasst mit Verweis auf das Entfernen der Heimnetzverbindung. Ich hab die App zwar zwischenzeitlich nicht aktualisiert –die alte Version funktioniert nach wie vor– aber bekanntlich geht sowas nicht ewig gut.

      Umso schöner wenn AVM tatsächlich reagiert :thumbup:

    • MyFRITZ!App: AVM bringt die Heimnetzverbindung zurück

      Ich hab das für mich schon länger über die normalen VPN Einstellungen im Smartphone geregelt.
      Dort den Zugang aus der Fritzbox eingetragen und mit der App VPN Kachel aus dem Android Store ein Symbol im Dropdown Menü angelegt.
      So brauche ich nur die Benachrichtigungsleiste runter ziehen und hab da das Symbol für VPN zum direkten Zugriff.
      Schneller als erst die Fritz App zu öffnen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Bei mir ist ein 1x1 Widget für die Heimnetzverbindung auf dem Startbildschirm. Man braucht nicht in die App zu gehen. Man braucht noch nichtmal die Benachrichtigungsleiste runterziehen. Ist also quasi noch ein Mü einfacher :)

      Im übrigen habe ich das tatsächlich vor einigen Wochen mal versucht es wie du hinzubekommen. Um ein „Fallback“ zu haben, wenn die „Heimnetzverbindung“ tatsächlich nicht mehr geht. Ich habs aber auf Teufel komm raus nicht hinbekommen.

      Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread zum abschalten der Funktion. Ich hab Telekom und @dhwz hat dort ja schön beschrieben, warum das (möglicherweise) bei mir auf Teufel komm raus eben nicht funktionieren kann. Umso schöner zu hören, das AVM wahrscheinlich zurückrudert.

      Gruß

    • Bei meinem ursprünglich auch nicht, deshal schrieb ich ja ...

      Anz schrieb:

      mit der App VPN Kachel
      App laden und dann war eines in der Benachrichtigungsleiste bei den Einstellungen zum sortieren der Symbole vorhanden das ich nur noch nach oben schieben musste ;)
      Die App taucht auch nirgends auf und es muss nichts eingestellt werden, die greift einfach deine bereits angelegte VPN Verbindung von den Einstellungen auf und setzt ein Symbol dafür rein.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • MyFRITZ!App 2.17.0: AVM bringt die Heimnetzverbindung zurück

      Caschys Blog schrieb:


      1.JPG

      Neulich in der Beta – nun final: Wir berichteten von AVMs Ambitionen, die Heimnetzverbindung aus der MyFRITZ!App zu entfernen. V
      or dem Entfernen war es so, dass Nutzer ohne große Kenntnisse über die App direkt von außerhalb des eigenen WLANs – sprich: von unterwegs – über die Heimnetzverbindung voll verschlüsselt ins eigene WLAN konnten und auch dann direkt der Zugriff auf die im LAN befindlichen Geräte möglich ist.
      Es hagelte Kritik.

      Kritik, die man sich bei AVM zu Herzen genommen hat, denn nun ist die finale Version der MyFRITZ!App 2.17.0 erschienen, die die Rückkehr der Heimnetzverbindung (VPN) bringt.
      Nach der Aktualisierung meldet sich die MyFRITZ!App auch noch einmal proaktiv bei euch und verkündet, dass die Heimnetzverbindung nun VPN heißt.
      In den Einstellungen findet sich der neue Punkt und lässt sich dort einrichten.



      caschy


      cashy.gif

      Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs.
      Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagramund YouTube.
      PayPal-Kaffeespende.Mail: carsten@caschys.blog
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen