>> Neu >> PlexDream - Ein Plex Client Plugin für die DM 7080, 9xx, One und Two << Neu <<

Sticky [Plugin] PlexDream

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• [Plugin] PlexDream

PlexDream

Mit Plex entscheiden Sie sich für ein modernes Home Theater, das auf Ihrem Plex Client alle Medieninhalte wiedergibt, welche Sie auf Ihrem Plex Media Server bereitstellen.
      Die Plex Media Server Software ist als kostenloser Download für Windows, für Apple Mac, für Linux (Ubuntu, Fedora, CentOS) und für FreeBSD verfügbar.
      Der Plex Server ist also die Schaltzentrale zu der sich alle Ihre Geräte wie Ihr Smartphone, Ihr SmartTV, Ihr BlueRay Player oder Ihr Receiver verbinden.

Um das Plugin nutzen zu können, muss ein Plex Account bestehen und ein Plex-Server vorhanden sein.

PlexDream Client Plugin für 7080, 9xx, One und Two unterstützt werden Filme, Serien, Bilder und Musik Inhalte

plex.png

Zugangsdaten werden in den Einstellungen gesetzt.
      settings.png
      Autologin, hier startet das Plugin dann im letzten angewählten Profil und Server.

Plex-Cache-Unterstützung, hier kann man eine Datenbank aktivieren, das bedeutet das die einzelnen Sektionen in eine Datei abgesichert werden, somit muss die Sektion nicht bei jedem anwählen neu eingelesen werden und dadurch wird der Inhalt einer Sektion schneller dargestellt.
      Es wird dann Täglich eine Synchronisation zu einer bestimmten Zeit gestartet.
      Wenn die Box aber ausgeschaltet wird, wird die Synchronisation nach dem Neustart ausgeführt.

Ihr könnt zwischen 2 Menü Größen wählen, falls einer der Titel der Sektionen zu lang ist.

Serien Audio Intro wird abgespielt, wenn das der Server unterstützt, wer das aber nicht nutzen möchte, kann das hier deaktivieren.

Bei der Wiedergabeliste gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Episoden zu einer Serie zusammen zu führen, dann ist die Wiedergabeliste wieder übersichtlicher.

Plex-Player, kann deaktiviert werden, dient aber nur zum Test eines Videos, falls es mal Probleme gibt bei der Wiedergabe.
      Ohne Plex-Player kann auch kein Transcodierter Stream länger als 10 Minuten wiedergegeben werden.

PlexDream speichert sämtliche daten und Dateien in /data/PlexDream.

Cache-Screen:
      cache.png

Hier können die einzelnen Image Dateien gelöscht werden.
      Cache-Dateien löschen, hier werden alle gesicherten Sektionen-Datenbanken gelöscht.
      Hier könnt ihr auch überprüfen wann die letzte automatische Synchronisation ausgeführt worden ist.
      Lösche alle Error Logs, wenn im Plugin ein Fehler auftritt, wird automatisch der Fehler in einem Log gesichert.
      Der Log-Dateiname ist immer das aktuelle Datum.

Ihr findet die Log’s in /data/PlexDream/log.
      Die einzelnen Sektionen-Datenbanken findet ihr in /data/PlexDream/Cache.
      Alle Image Dateien die geladen werden, befinden sich in /data/PlexDream/image.

In der /data/PlexDream/plex.json werden eure Zugangsdaten und auch weitere Daten die das Plugin nutzt gesichert.

Profile-Screen:
      profile.png
      Hier können die einzelnen angelegten Profile angewählt werden.

Profile-Pin-Screen:
      profile_lock.png
      Die Eingabe erfolgt über die Zahlen-Tasten, mit der linken Pfeil-Taste kann man das Eingabe-Feld löschen.

Server-Screen:
      servers.png
      Sobald man ein Profil angewählt hat, werden euch die einzelnen Server aufgelistet, die der User nutzen darf.
      Wenn man den Server Eintrag mit der Taste Menü oder OK-Lang anwählt, kann man die einzelnen Sektionen des Servers an und ab wählen aber auch die Reihenfolge kann hier verändert werden.

Server-Einstellungen-Screen:
      server_settings.png
      Mit der OK-Taste könnt ihr die einzelnen Sektionen an und ab wählen.
      Mit der OK-Lang oder auch mit der Menü Taste startet ihr den Verschiebemodus.

Sektion-Screen:
      section_movie.png
      Hier werden die einzelnen Sektionen die ihr angewählt habt aufgelistet.
      Fortsetzen, Neu-Hinzugefügt und Wiedergabelisten, diese werden immer aktuell von Plex abgefragt.

Die einzelnen Sektionen werden nur von Plex direkt abgefragt, wenn ihr die Sync-Funktion deaktiviert habt.
      Wenn ihr aber eine Sektion mit Menü oder OK-Lang Taste anwählt, dann könnt ihr die Synchronisation starten.

sync.png

Movie-Screen:
      movie.png
      In diesem Screen könnt ihr den Film als gesehen markieren oder wieder auf ungesehen setzen, hierzu das Icon mit dem haken anwählen.
      Weiter schauen wird automatisch angeboten, wenn ihr diesen Film schon mal angesehen habt.
      Das letzte Icon mit den 3 Punkten, hier bekommt ihr weitere Funktionen angeboten.

movie_settings.png

Info-Screen:
      movie_infos.png

Auch habt ihr hier die Möglichkeit Trailer, Schauspieler und weiter Movies anzuwählen.
      movie1.png

Serie-Screen:
      show.png
      Wenn ihr die Serie als gesehen markiert, werden automatisch alle Staffel und Episoden als gesehen markiert.

show1.png

Staffel-Screen:
      season.png
      Hier hab ihr die Möglichkeit eine ganze Staffel als gesehen zu markieren.
      Hierzu muss die Staffel angewählt werden und die Taste Menü oder OK-Lang gedrückt werden.
      Wenn nur eine Episode als gesehen markiert werden soll, dann bitte wieder das haken Icon nutzen.

show_settings.png
      Wie beim Film-Screen gibt es hier auch weitere Funktionen.

Filter:
      filter.png
      Den Filter erreicht ihr, wenn ihr oben Medienbibliothek-Suche anwählt.

Wenn ihr jetzt nach 1 Genre suchen möchtet, dann wählt eurer Wunsch Genre mit OK an.
      Wenn ihr aber mehrere Genres anwählen möchtet, dann nutzt die Taste Menü oder OK-Lang um einzelne Genres zu aktivieren.

filter1.png

Wiedergabeeinstellungen:
      play_settings.png
      Hier gibt es die Möglichkeit Transcoding anzuwählen, wenn der Server kein direktes Abspielen erlaubt.
      Wenn ihr Transcoding nutzt wird nur die gesetzte Tonspur und auch nur der angewählte Untertitel genutzt.
      Hierzu bitte die Wunsch Tonspur erst wählen.

Wenn ihr aber das Original abspielen dürft, werden automatisch alle Tonspuren und Untertitel übergeben und ihr könnt die wie gewohnt an und ab schalten.

Die Wiedergabeeinstellung greift für Serien und Filme.
      Am besten man lässt Original angewählt, wenn der Player dann den Stream nicht abspielen kann, bekommt man eine Meldung angezeigt.
      Hier wird man gefragt ob ein Transcodierter Stream abgespielt werden soll.
      Wenn ihr dann mit Ja bestätigt könnt ihr eine Auflösung wählen.
      Die Auflösung wird dann nur für den geraden an gewählten Film/Episode genutzt.

play_transcoding.png

Player:
      player.png

Ihr könnt euch mit der Info Taste die Infos der Episode oder des Filmes anzeigen lassen.
      player_movie_info.png

Wenn es sich um eine Episode handelt, bekommt ihr mit der Info Taste auch alle Staffel und Episoden zur Auswahl.

player_show_info.png
      Das Springen in einem Film oder in einer Serie funktioniert in diesem Player etwas anders.
      Wenn ihr die Zahlen-Richtungs-Tasten nutzt, wird noch kein Springen ausgeführt, ihr Springt mit den Tasten bis zur Stelle vor oder zurück ab wo ihr dann weiter schauen möchtet,
      dann mit OK bestätigen und der Film/Episode läuft an Stelle weiter die ihr gewählt habt.

Musik-Player:
      music_player.png
      Wenn ihr die Musikwiedergabe startet und ihr keine Taste mehr gedrückt habt, startet ein Bildschirmschoner, der mit jeder Taste wieder beendet werden kann.
      Nur die Skip vor und zurück Tasten heben den Bildschirmschoner nicht auf, hier wird der nächste Titel abgespielt.
      Wenn ihr einen Track mit der Info Taste anwählt, bekommt ihr weiter Funktionen angeboten.
      music_player_infos.png

Wiedergabeliste-Screen:
      play_list.png

Wenn ihr einen Eintrag aus der Wiedergabeliste löschen möchtet, hierzu wieder die Taste Menü oder OK-Lang nutzen

Was auch beachtet werden sollte ist, wenn ihr von einem FHD Skin zu HD Skin oder umgekehrt wechselt, ist es ratsam alle Image Dateien zu löschen.
      Sonst könnte es passieren das jedes einzelne Bild erneut Skaliert werden muss und dadurch wird das laden der Bilder etwas langsamer.

Falls sich der PlexDream Spinner nicht beendet, dann könnt ihr mit der Zahlen-Taste 0 den Screen beenden.

Noch ein großer Dank ans Team, für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Installation für OE2.5 und OE2.6:
      Das Plugin lässt sich mit Installer installieren (Updatefähig ;)):
      wget http://plugins.boxpirates.dynvpn.de/plexdream-dreamos-installer.sh -O - | /bin/sh

PlexDream -- Video -- thx @skywatcher

To Du:
      - Unterstützung für Bilder-Sektion weiter ausbauen
      - Plugin-Assistance Unterstützung weiter ausbauen
      - Display Skins weiter ausbauen

Bei Problemen, bitte melden.

Update Verlauf

Version 1.0.6
      - Schneller Exit mit Exit lang
      - Update Benachrichtigung hinzugefügt, kann abgeschaltet werden in den Einstellungen
      - letztes Profil und letzter Server wird jetzt abgesichert und wenn man in den Einstellungen Autologin anwählt, wird automatisch das Profil angewählt und auch der Server
      - Player Exit Meldung kann jetzt in den Einstellungen deaktiviert werden
      - Profil png in den Screens für die Server und Sektionen hinzugefügt, so erkennt man gleich welches Profil aktiv ist
      - Profil Pin-Eingabe Screen jetzt mit Profil Bild
      - Musik Screen-Saver überarbeitet, jetzt mit Bild und Titel-Sänger
      - Wenn Zugangsdaten oder Token vorhanden startet das Plugin jetzt immer im Profil Screen

Viel Spaß damit :)

Post was edited 10 times, last by murxer ().

• Wahnsinn was unser murxer hier in letzter Zeit an Plugins rausgehauen hat.
      Wirklich Super gut gelungen.
      Habt viel Spaß mit dem ersten Beta-Release der neuen Plex-Variante für die DreamBox. 'bier'

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread

... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator

'boxpirates-2'

• Es war mir wieder mal eine Freude zu testen. Neben der sich selbsterklärenden Ui hat mich vor allem die Stabilität im aktuellen Softwarestand überzeugt.
      Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

• Schön finde ich es außerdem, dass das auch noch flüssig auf der 900/920 läuft. Großer Respekt vor dem, was da @murxer wieder erschaffen hat. Jetzt warten wir mal gespannt auf die Reaktionen der User.

• Kann mich hier nur anschließen, ich bin mega begeistert was hier aus einer Bitte sich doch mal das alte Dreamplex Plugin anzuschauen entstanden ist.
      Unser murxer dachte sich bevor ich mich in einen fremden Code rein versetze, baue ich das Ding einfach mal komplett neu und mache es besser :D
      Ich durfte das ganze auch von Anfang an als Tester begleiten und bin doch am Schluss überrascht worden was daraus geworden ist.
      Hier ist was großes entstanden und wird bei mir auf der One (ist es schon) das wohl am meisten genutzte Plugin werden.

Für mich als Film und Serien Junkie war als ich nach sehr langer Zeit von den VU Boxen wieder zu Dream gewechselt bin das schlimmste das es kein ordentliches, modernes Film Plugin gab wie zb.das VMC Plugin der VU Boxen.
      Das hat sich jetzt mit diesem Plugin erledigt, jetzt hat auch Dream ein geniales und top modernes Plugin um die Film und Serien Sammlung ordentlich dazustellen und abzuspielen.

Vielen Dank @murxer für dieses absolut geniale Plugin :thumbsup:
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

• Huhu suer Arbeit, wird es sowas auch für die VU geben ? Mfg

• schade das wäre es gewesen trotzdem danke

• @murxer

ganz großes Kino!! Vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Ich habe schon in mehreren Foren in den letzten Jahre erfolglos nach einem neuen Plugin mit modernen GUI als Nachfolger für "Dreamplex" gefragt. Nun ist es da und direkt auf solch hohem Niveau.
      Das Plugin läuft auf Anhieb stabil und GUI sieht super aus.

Ich habe es gerade auf die DM920 installiert, morgen wird es noch auf die Two kommen.

Auch kann ich @Anz nur zustimmen; für die Dreamboxen hat ein modernes Film Plugin mehr als gefehlt.
      @murxer did it!!

Vielen, vielen Dank und Respekt für diese klasse Arbeit!

VG, rako123

• Plugin funktioniert auch auf einer DM7080, wenn es bei der Installation über den wget Installer Probleme gibt, dann bitte melden.

Auch habe ich schon begonnen einige wünsche umzusetzen, hier eine List was ich abgearbeitet habe.

- Schneller Exit mit Exit lang
      - Update Benachrichtigung hinzugefügt, kann abgeschaltet werden in den Einstellungen
      - letztes Profil und letzter Server wird jetzt abgesichert und wenn man in den Einstellungen Autologin anwählt, wird automatisch das Profil angewählt und auch der Server
      - Player Exit Meldung kann jetzt in den Einstellungen deaktiviert werden
      - Profil png in den Screens für die Server und Sektionen hinzugefügt, so erkennt man gleich welches Profil aktiv ist
      - Profil Pin-Eingabe Screen jetzt mit Profil Bild
      - Musik Screen-Saver überarbeitet, jetzt mit Bild und Titel-Sänger
      - Wenn Zugangsdaten oder Token vorhanden startet das Plugin jetzt immer im Profil Screen

Wird jetzt noch etwas getestet, dann gibt es ein Update.

• Komme zur Zeit wieder mal nicht mit, in YouTube kommt auch einer daher und schreibt ohne das Video gesehen zu haben, was ist daran neu hab ich schon seit 2 Jahren auf der Box.

Hab ihm dann mal mein Video von vor 8 Jahren über Dreamplex geschickt, mit dem Hinweis das er ja dann ein bisschen spät dran war :)
      Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

• guybrush2012 wrote:

Nicht unbedingt weil es etwas kostet, sondern wegen der Privacy.
      Plex ist völlig kostenlos..
      Den Plex Pass brauch man nicht um das Plugin zu nutzen.

Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

• Der User kann ja beim simplen DreamPlex bleiben, wenn ihm die Funktionen da reichen.
      Der kleine aber feine Unterschied im plugin-Namen, fällt wohl nicht jedem auf. Der AHA Effekt wird dann aber umso größer sein,
      wenn man sich PlexDream auch wirklich mal angesehen hat. Einige Kommentare von Youtube Nutzern muss man auch einfach
      ignorieren können ;) .

• guybrush2012 wrote:

Hi, gibt es dieses Plugin auch für Jellyfin?
      wie du schon geschrieben hast... jellyfin ist kein plex..
      und das plugin ist auch nur auf der dream nutzbar
      obwohl jellyfin sehr gut ist , nutze ich selbst
      Gruß Reiter

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach

Post was edited 1 time, last by Reiter ().

• Anz wrote:

Plex ist völlig kostenlos..Den Plex Pass brauch man nicht um das Plugin zu nutzen.
      Das ist mir schon klar, nur um die App zu nutzen braucht man ein Plex Server.

Plex hat sich mittlerweile zur Datenkrake entwickelt. Aus diesem Grund nutze ich ausschließlich nur noch Jellyfin.

Hier ein link zu was Plex alles Daten sammelt.

plex.tv/de/about/privacy-legal/privacy-preferences/

Muss jeder selbst wissen :)

• Hilfsbereit wrote:

Der AHA Effekt wird dann aber umso größer sein
      Ja vor allem kann dieses Plugin mehr als das original das zb bei mir auf der Nvidia Shiled läuft.
      Versuche mal dort auf einen Schauspieler bei einem Film oder einer Serie zu drücken und schau was da passiert ?
      Richtig da passiert gar nichts.
      Bei diesem Plugin aber werden dir beim Druck auf den Schauspieler weitere Filme mit diesem Schauspieler in deiner Sammlung angezeigt.
      Finde ich eine tolle Sache die mir die Suche über die Suchfunktion im Plugin schon öfter erspart hat.