NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Wegen Sprachassistenten: Google, Amazon und Apple im Visier der EU

    • Wegen Sprachassistenten: Google, Amazon und Apple im Visier der EU

      Bild: designenlassen / stock.adobe.com


      Unternehmen wie Apple, Amazon und Google droht wegen ihrer Geschäfte mit digitalen Sprachassistenten eine strengere Regulierung durch die EU.


      Wie die Europäische Kommission am Mittwoch mitteilte, lassen erste Ergebnisse einer Marktuntersuchung darauf schließen, dass Anbieter von Programmen wie Siri oder Alexa ihre Marktmacht zum Nachteil der Konsumenten und anderer Wirtschaftsteilnehmer nutzen könnten.
      So hätten Teilnehmer der Sektoruntersuchung die Ansicht vertreten, dass der umfassende Zugang zu Nutzerdaten den Unternehmen auch Vorteile auf anderen Märkten verschaffe. Zudem seien beispielsweise Bedenken hinsichtlich von Praktiken geäußert worden, mit denen die Möglichkeit eingeschränkt werde, auf ein und demselben „intelligenten Gerät“ unterschiedliche Sprachassistenten zu verwenden.
      „In der Praxis bestimmen diese Unternehmen, wie unterschiedliche Geräte und Dienstleistungen miteinander kommunizieren und interagieren können“, sagte die zuständige Vizepräsidentin Margrethe Vestager zur Marktmacht von Google, Amazon und Apple.
      Abschlussbericht kommt 2022
      Der Abschlussbericht zu der Untersuchung soll laut EU-Kommission in der ersten Jahreshälfte 2022 veröffentlicht werden. Die gesammelten Informationen könnten zum Beispiel in die Beratungen über das geplante Gesetz über digitale Märkte einfließen oder aber auch für die Einleitung von Verfahren zur Durchsetzung des EU-Wettbewerbsrechts genutzt werden. Wenn Unternehmen gegen die Wettbewerbsvorschriften der EU verstoßen, riskieren sie Geldbußen in Höhe von bis zu zehn Prozent ihres weltweiten Jahresumsatzes.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • ralf38 schrieb:

      digitalen Sprachassistenten
      Wer sich so ein Ding in Haus holt, muss wissen, das er sich einen "Spion" geholt hat. Diese Dinger sind mMn nicht erfunden worden um dem Nutzer einen "selbstlosen" Gefallen zu tun.
      Man ist schon "gläsern" genug, da muss ich mir nicht damit noch einen Spion ins Haus holen.

      Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder

    • Hast du kein Smartphone?

      Ich bin da ja auch sehr skeptisch – aber man muss halt wissen, dass das beim Handy schon anfängt. Und gerade hier kann man noch viel viel eher Schindluder mit treiben (z.B. durch Schadsoftware), als es auf und mit den diversen Quasselbüchsen möglich ist.