NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Blutiger Anfänger: Dreambox Two Bildwiederholrate bleibt nicht gespeichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutiger Anfänger: Dreambox Two Bildwiederholrate bleibt nicht gespeichert

      Guten Morgen!

      Ich stelle mich - ganz offensichtlich - zu blöd an: Meine neue Dreambox Two UHD setzt jede Nacht die HDMI Bildwiederholfrequenz von dem festen Wert (30 oder 60) auf „automatisch“ zurück, was wohl 50Hz ist und meine AV-Receiver-Fernseher-Kombination mit Bildaussetzern quittiert.

      Ich verwende 2160p mit HDR10.
      HDMI, „nur bevorzugte Modi“, HLG „erzwungen deaktiviert“, HDR10 „erzwungen aktiviert“ (die letzten beiden auch schon Reparaturversuche).


      Solange ich manuell 25, 30 oder 60Hz einstelle ist alles gut. Am nächsten Tag flackert das Bild und die Einstellung steht auf „automatisch“.
      Ich muss sie über Menü-Einstellungen-Bild und Ton-A/V Einstellungen-Bildwiederholrate wieder auf zB 30Hz einstellen. bin sehr dankbar für das kleine Display der Two, so kann ich das umstellen trotz der Bildaussetzer.

      Meine Frau bringt das zur Verzweiflung. 'veraergert1'

      Bei kurzem Ausschalten bleibt die Einstellung erhalten (sowas wie standby?), über Nacht nicht.

      Box Dreambox Two UHD original Enigma2 + BluePanel/GP4


      Bin für jede Idee dankbar!

      '1-thanx'

    • Hallo @Dunklenacht

      ... hast du Autoresolution installiert, bzw. hast du dort noch etwas umgestellt?
      Ich hab jetzt noch keinerlei Meldungen in anderen Boards über dein Problem gelesen.
      Bei welchem Material musst du denn zwingend 30 oder 60Hz nutzen? Brauchen wir
      nicht standartmäßig 25 oder 50Hz, oder 24p ? Wie sind denn die Einstellungen an deinem
      AV Receiver + TV?

    • Hallo, warum sich die Einstellungen imner wieder abändern, kann ich dir nicht sagen aber hatte das gleiche Problem.

      Aber du musst auf automatisch bleiben, sonst könnte es bei Video oder Stream Widergaben Probleme geben.

      Bei mir darf ich meinen HDR10 HDMI Anschluß nicht nutzen, sonst kann es passieren das der AV immer wieder das Signal vom Bild verliert, das passiert dann alle 4 bis 5 sec.

      Ist bei mir aber mit mehreren Geräten so, ich nutze jetzt einen Hdmi Eingang am TV ohne HDR, dann funktioniert bei mir wieder alles.

      Ich vermute bei mir macht der TV die Probleme, weil ich es auch schon ohne AV getestet habe.

    • @murxer

      heißt das demzufolge, du kannst bei dir überhaupt kein HDR nutzen? Das ist doch blöd, schöne neue Technik, funktioniert aber nicht zusammen ....

    • Guten Abend!
      Bin ja schon mal froh dass ich nicht ganz allein damit bin, auch wenn das für @murxer natürlich ganz genauso blöd ist wie für mich.

      ich habe inzwischen herausgefunden dass es bei mir wohl der AV Receiver zu sein scheint, der bei 2160p50 das Signal verliert - das alle 4-5 Sekunden, wie bei murxer auch.

      Ich habe jetzt Autoresolution installiert und dort für 2160p 24hz eingestellt, werde spätestens morgen wissen ob das auch die Nacht überlebt.

      Warum der Denon S750h das Signal verliert ist mir völlig schleierhaft, laut Handbuch kann der der alle bekannten Frequenzen inkl. HDR10+ und HLG. Beim Fernseher von Samsung steht dagegen hier samsung.com/de/tvs/uhd-4k-tv/t…-tv-gu55tu8079uxzg/#specs Bei Display „Bildwiederholfrequenz: Nein“, neben 10-Bit-Unterstützung:Nein. Allerdings steht bei „Video“ wieder HDR10+…

      Werde berichten.

    • Das ist auf jeden Fall ein Problem von AVR und/oder TV's.

      Meine Einstellungen an der TWO (Screenshot) liefern an meinem HDMI Switch > Splitter > LG SUHD keine Probleme, HLG und HDR funktionieren einwandfrei.

      gruß pclin

      ps.
      bei einigen AVR's muss man spezielle Einstellungen vornehmen damit es mit höchster Qualität funktioniert.
      Manchmal sind die sehr versteckt.
      Am besten mal die Suchmaschine verwenden.
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Dunklenacht schrieb:

      ich habe inzwischen herausgefunden dass es bei mir wohl der AV Receiver zu sein scheint, der bei 2160p50 das Signal verliert - das alle 4-5 Sekunden, wie bei murxer auch.
      Ja das ist bei mir auch so, aber liegt am TV, wenn ich das HDMI Kabel vom AV zum TV abstecke, sehe ich am Denon das das Signal nicht mehr blinkt.
      Darum gehe ich davon aus das es am TV liegt.

    • Also Autoresolution hat nicht geholfen... Ganz im Gegenteil, habe 10 Minuten an den Einstellungen im Blindflug gebastelt bis überhaupt wieder Bild da war. Das muss ich mir heute Abend noch mal genauer ansehen. Versuche auch mal den AVReceiver zu umgehen...

      Fun Fact: AppleTV funktioniert an Denon AVR problemlos auf 50 *und* auf 60 Hz, wird auch so vom Fernseher bei Info angezeigt... Komisch. Irgend etwas ist mit dem HDMI-AUsgang von meiner TWO nicht in Ordnung. Ob Konfig, Software oder Hardware muss ich noch rausfinden.

    • murxer schrieb:

      Dunklenacht schrieb:

      ich habe inzwischen herausgefunden dass es bei mir wohl der AV Receiver zu sein scheint, der bei 2160p50 das Signal verliert - das alle 4-5 Sekunden, wie bei murxer auch.
      Ja das ist bei mir auch so, aber liegt am TV, wenn ich das HDMI Kabel vom AV zum TV abstecke, sehe ich am Denon das das Signal nicht mehr blinkt.Darum gehe ich davon aus das es am TV liegt.
      Das passiert bei mir nicht, das "DIG" Icon blinkt weiter fröhlich mit 0.1Hz

    • Status Update: Nachdem sich die Box wohl die ganze Nacht in einer Boot-Schleife befunden hatte, habe ich sie heute morgen mal hart ausgeschaltet. OHNE HD05-Karte im Slot funktionierte auch sofort nach dem Einschalten 2160p50 wieder (der auch wieder automatisch eingestellt war, warum auch immer)

      Ich bin noch verwirrter als vorher. Im Moment geht es, damit ist der WAF wieder im grünen Bereich (oder besser im Gelben, denn meiner besseren Hälfte sagt die Standard-Skin gar nicht zu...

    • Für das GP4 gibt es doch auch zahlreiche Skins zum nachinstallieren. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

    • My Flow ist auch ein schöner Skin. ;)

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever