NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Caschys Blog schrieb:


      avm-myfritz-720x533.jpeg

      Unmut könnte sich AVM von zahlreichen Nutzern zuziehen, die die MyFRITZ!App nutzen.
      Diese bekommt nämlich mit der kommenden Version 2.16, derzeit in der Beta befindlich, laut Changelog „eine Verbesserung“.
      Bislang ist es so, dass Nutzer ohne große Kenntnisse über die App direkt von außerhalb des eigenen WLANs – sprich: von unterwegs – über die Heimnetzverbindung voll verschlüsselt ins eigene WLAN kommen und auch dann direkt der Zugriff auf die im LAN befindlichen Geräte möglich ist.
      Die klassische Heimnetzverbindung wird aber mit der kommenden Version 2.16 der MyFRITZ!App entfernt.

      Die neue Version solle komfortabler Zugriff auf die FRITZ!Box selbst geben, aus diesem Grunde wurde die Heimnetzverbindung entfernt.
      Was bedeutet das für Nutzer dieser?
      Dass sie umdenken müssen und bei Bedarf unsere Anleitung lesen, wie man flott ein VPN mit der FRITZ!Box einrichtet und so von außerhalb vollverschlüsselt auf Geräte und Inhalte im eigenen Netzwerk zugreift.
      Eine weitere Alternative kann es sein, die aktuelle Version 2.15.2 im Play Store von Google festzunageln und nicht zu aktualisieren.
      Hierfür geht ihr in den Play Store auf die installierte App und wählt oben rechts aus dem Menü den Haken bei „Automatische Updates an“ ab.


      caschy


      cashy.gif

      Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs.
      Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagramund YouTube.
      PayPal-Kaffeespende.Mail: carsten@caschys.blog
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Was für eine dämliche „Neuerung“.

      Nutze die genannte Heimnetzverbindung unterwegs recht häufig um mich „mal eben schnell“ per VPN mit tu Hause zu verbinden und Fernsehen von der Dreambox zum Handy zu streamen.

      Naja, dann behalte ich erstmal die aktuelle Version der App.

      Danke fürs teilen.

    • ja das mag sehr bequem sein, aber genauso einfach ist es sich in der fritzbox einen VPN zu erstellen und das ist viel comfortabler wie mit der fritzapp
      Oder man nimmt einen openvpn
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Richtig, nutze ich seit Jahren schon so über die Fritte, da braucht es keine App dazu.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich glaube ich verstehe noch nicht ganz. Ich nutze ja „MyFritzVPN“. Also habe das vor Urzeiten u.a. auch in der Fritzbox irgendwas eingerichtet.

      Von der App gibts auf dem Handy ein Widget für die Heimnetzverbindung (1x1) welches ich auf den Homescreen gelegt habe. Mit einem Klick darauf bin ich also per VPN mit dem Heimnetz verbunden. Oder wieder getrennt. Finde ich höchst einfach – man muss also noch nichtmal in die App rein.

      Was meinst du mit „in der Fritzbox ein VPN erstellen“ genau (MyFritz?) und wie verbinde ich mich dann von meinem Androidhandy zum Heimnetz?

    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Wenn du in die Einstellungen deiner fritzbox gehst zum Punkt vpn bekommst du dort sogar eine Anleitung angezeigt wie das recht schnell mit Android oder IOS eingerichtet wird.
      Zu finden unter Internet > Freigaben >VPN
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • das ist Ansichtssache.. weil jedes android oder iOS hat einen VPN Client und als Widget verfügbar.. für was brauch ich da ne App?
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ich ziehe an meinem Smartphone die Benachrichtigungsleiste runter und hab da den Punkt VPN.
      Da bin mit einem Klick verbunden und auch wieder getrennt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hab ein S8+ hier ... ich weis alt. Beim runterziehen der Leiste erscheint kein VPN , in der Fritz ist alles eingerichtet und die Daten sind im S8 eingegeben . Das Tel verbindet sich einfach nicht

      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

    • Kommt glaube ich auf die verwendete Android Version an.
      Ich meine das es mit der 9er mal nicht mehr in der Benachrichtigungsleiste war und mit dem 10er wieder rein kam.
      Kann natürlich auch sein das da Samsung nochmal etwas eigenes macht (wie ja mittlerweile jeder Smartphone Hersteller sein angepasstes Android hat).
      Mal geschaut ob es dann vielleicht ein Widget für VPN gibt das man auf den Hauptschirm legen könnte ?
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • spanierx schrieb:

      Beim runterziehen der Leiste erscheint kein VPN
      Schau mal hier...



      Mfg
      Dateien
      • VPN.jpg

        (205,7 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DM800HD 2010 ()


    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Wie man es auf dem Smartphone einträgt weiß er ja, hat er so gemacht.
      Es geht darum das der Punkt VPN zum Starten nicht in der Schnellzugriffsleiste zu finden ist.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Gibt es default in Android nicht (ein Widget und auch keinen schnell erreichbaren Menüpunkt), außerdem funktioniert manuell eingerichtetes VPN nicht mit IPv6 zur Fritz (Telekom/Vodafone), wenn man also eine myfritz-Adresse wie von AVM vorgeschlagen verwendet tut es nicht. Dann muss man entweder eine fixe IPv4 abgeben (wenn man eine hat), oder einen alternativen DynDNS verwenden der nur IPv4 unterstützt oder man muss den APN verändern damit das Handy mit IPv4 only online geht (vorausgesetzt der Anbieter unterstützt das).

      Diese Probleme hatte man halt gar nicht erst mit der App da tat das einfach.

    • dhwz schrieb:

      Gibt es default in Android nicht (ein Widget und auch keinen schnell erreichbaren Menüpunkt)
      Ich hab so einen Schnell erreichbaren VPN Punkt im Menü ;)

      Screenshot.jpg

      Allerdings kann ich nicht sagen ob dieser nicht erst nach anlegen der VPN Verbindung dort erscheint.
      Wollte jetzt nicht extra alles löschen und neu anlegen um das nachzustellen ^^
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Ich sagte ja default, du hast kein Original Android sondern eine modifizierte Version, Samsung? ;)
      Ansonsten muss man sich die Funktion erst nachinstallieren z.B. mit der App "VPN Kachel", ändert aber leider nichts an den von mir oben beschrieben Einschränkungen bzgl. IPv6 solange AVM das nicht endlich mal in Griff bekommt ist das leider alles doof.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()


    • Ja ich schrieb ja oben das da mittlerweile jeder Hersteller sein eigenes angepasstes Android für seine Smartphones anbietet. ;)
      Ich hab noch das Huawei P30 Pro mit natürlich auch einer angepassten Android Version.
      Da ich da ja aber nicht mehr auf eine neue Android Version hoffen darf, werde ich sobald es in Deutschland verfügbar ist auf das Xiaomi Mi 11 Ultra wechseln und da kann es dann schon wieder anders aussehen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hier auf dem S20 (Android 11) auch kein VPN–Symbol im der Schnellstartleiste und auch kein Widget vorhanden.

      Und da ich Telekom habe erklärt sich mir jetzt, nach lesen von @dhwz Beitrag, warum ein manuell eingerichtetes VPN bei mir wohl nicht funzt. Wie soll man da auch drauf kommen, wenn man es nicht zufällig liest, so wie hier.

      Naja, noch geht die App ja 8o

    • MyFRITZ!App: AVM entfernt die Heimnetzverbindung

      Also ich bekomme gar keine Verbindung mehr. Weder aus fremden WLAN noch über mobile Daten.

      Nutzer mit VPN in der Fritte ist eingerichtet und auch das IP- Netzwerk entsprechend geändert (Es geht ja kein VPN aus gleichen Netzwerk-Strukturen und da alle Fritten ja das gleiche Standart haben, muss man das ja ändern).

      Im Handy die entsprechenden Daten eingetragen, keine Funktion! Handy ist ein Pixel 4a mit Android 11.

      Mit der alten myfritz-app Version und dem Heimnetzbutton ging das immer und einfach.
      Man musste kein IP- Heimnetz verändern, musste nur im heimischen Netz in der App die Fritzbox mit einem Klick anmelden und schon funktionierte es.

      Im Netz liest man einmal was von Android 11 Bug diesbezüglich und von AVM Problemen mit IPV6. Ist halt auch mühselig was zu testen weil man immer in ei fremdes WLAN muss.

      Mit APN ändern auf nur IPV4 weiß ich nicht wirklich was ich da eingeben muss (Provider: Lidl- Connect)

      Schönen Sonntag, Turbohai

      Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk