NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Vu+ Solo2 enigmalight VTI 15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 enigmalight VTI 15

      Hallo zusammen,
      ich besitze die Solo2 zwar schon eine "Ewigkeit", kenne mich mit dem System jedoch nicht gut aus.
      Bei einem Update bin ich kürzlich auf atmolight gestoßen, von dort zu enigmalight und WLed. Da ich noch
      ein paar Meter LED Streifen und einen ESP32 herum liegen hatte, habe ich einen Controller zusammen gebastelt und mit
      WLed geflasht. Das funktioniert reibungslos.

      Auf meiner "Box" komme ich nicht weiter. Es ist eine mips Architektur und vielleicht auch einfach zu alt. Ich finde keine enigmalight
      light binary. Installiert habe ich

      root@vusolo2:~/enigmalight# opkg install enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk
      -> ein paar kernelmodule werden außerdem nachinstalliert, ich hatte gehofft dort auch die binary zu finden, ist jedoch nicht da.
      (opkg list ... zeigt es nicht an)

      danach dann
      root@vusolo2:~/enigmalight# opkg install enigma2-plugin-extensions-enigmalight_1.0+git54+b3d012c-r1.12_all.ipk
      erinnert zum Abschluss daran, ein config-file zu erstellen (aus den samples).
      Ich kann das Einstellungsmenu von enigmalight aufrufen, ändere ich Einstellungen (habe bisher noch nicht viel probiert), so erhalte
      ich einen Absturz (z.B. Port remoteserver geändert). Ich glaube jedoch, dass mein Problem darin liegt, dass ich
      - sehr wenig Ahnung von enigmalight und der Vu+ habe, ich suche "so ein bisschen herum"
      - mir eine binary zu enigmalight fehlt (ich finde kein Paket außer atmolight, das enthält jedoch nicht die binary enigmalight, die sehr
      oft im Thread erwähnt wird)


      Gibt es irgendwo eine binary für die Vu+ Solo2? Falls ich zu blöd zum Suchen bin - sorry.
      Oder Sources möglichst mit einer Anleitung zum kompilieren? Habe ich auf der Solo2 noch nicht gemacht - oder wird das per
      cross compile gemacht? - dann stände mir ein aktuelles Ubuntu und zur Not ein Win 10 System zur Verfügung.

      hmm, falsches Forum gewählt - falls ja, die Bitte an die Moderatoren: löschen oder verschieben :)

      Viele Grüße
      Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von orrak ()


    • Morgen,

      log dich erstmal mit Terminal ein und probier ob die enigmalight.bin vielleicht doch da ist. Gib mal ein.

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# enigmalight -m 2

      Gruß schwatter
      Dateien
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • Hallo schwatter,
      danke. Nein, die Datei ist nicht da. Sie wird weder durch ausführen gefunden, noch zeigt ein
      find über das Dateisystem (ist ja nicht so groß) sie an.
      Ich habe Deine Dateien entpackt und per chmod +x executable gemacht. Sie starten und meckern
      über die fehlende config:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# ./enigmalight_oe20_hf -m 2
      2. EnigmaLight (c) 2014 Speedy1985 and Oktay Oeztueter.
      3. (Based on Boblight (c) 2009 by Bob Loosen)
      4. [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      5. [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      6. [CConfig::LoadConfigFromFile] ERROR: /etc/enigmalight.conf: No such file or directory

      Wozu sind die beiden Dateien da, bzw. welche ist die richtige?
      Muss enigmalight beim booten gestartet werden?
      Sorry, ich habe noch nie mit enigmalight zu tun gehabt.
      Viele Grüße
      Karsten

    • Da beide starten, nimm die enigmalight_oe20_hf. Hf = Hardwareunterstützung.
      Die enigmalight_oe20_hf.bin umbenennen in enigmalight.bin und nach /usr/bin verschieben.
      Dann die letzte Version von EnigmaLight Plugin installieren von hier:

      [Plugin] Enigmalight / Ambilight für Enigma2 Receiver (OE1.6, OE2.0 ,OE2.2, OE2.5) Dreambox, openATV, VTI

      Gibt es bei dir den Ordner /home/elight-addons/. So wie es aussieht laut Log ja. Was ist enthalten?
      Gibt es in /home/elight-addons/wifilight/wled die Datei wled_DRGB.py? Wenn ja wurde die
      enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk auch richtig installiert.

      Gruß schwatter
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwatter ()


    • Hallo schwatter,
      ja, /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py existiert
      Ich glaube es ist beim ersten Anlauf dennoch nicht richtig installiert worden.
      Ich habe inzwischen mal die ipk auf einem ubuntu-Rechner entpackt und festgestellt,
      dass das Verzeichnis home/elight-addons/usr/bin/ die bin-Versionen enthalten sollte, bei mir auf der solo war das Verzeichnis leer, jetzt habe ich nochmal installiert und das Verzeichnis ist gefüllt.
      (Wenn ich nicht noch die leere Ausgabe des ls im Terminal hätte würde ich es nicht glauben, das habe
      ich noch nicht erlebt.)


      Danach habe ich Sym-Links gesetzt:

      217 cd /usr/bin/
      218 ln -s /home/elight-addons/usr/bin/enigmalight_mips ./enigmalight
      219 ln -s /home/elight-addons/usr/bin/elighttalk_mips ./elighttalk
      Nach Deinem letzten Post nehme ich jedoch besser die hf-Version (werde den link umbiegen).

      Ich bin Deinem Link gefolgt und habe die EnigmaLightWledTest22.rar installiert.
      Wie folgt sieht es jetzt auf der solo2 aus:

      Shell-Script

      1. root@vusolo2:~# ls -l /usr/bin/enigmalight
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 30 Apr 2 15:32 /usr/bin/enigmalight -> /home/root/enigmalight_oe20_hf
      3. root@vusolo2:~# ls -l /usr/bin/elighttalk
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 43 Apr 2 15:15 /usr/bin/elighttalk -> /home/elight-addons/usr/bin/elighttalk_mips
      5. root@vusolo2:~# ls -lad /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight
      6. lrwxrwxrwx 1 root root 39 Apr 2 15:41 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight -> /home/root/EnigmaLight-SchwatterVersion


      Ich starte jetzt das System mal neu und schaue mal nach der config-Datei.
      Vielen Dank bis hier her
      Karsten

    • Hallo zusammen, abschließende Worte:
      Ok, Konfiguration angeschaut, dabei festgestellt, dass die config-Datei über den Konfigurationseditor erstellt wird. Für den ersten Test musste lediglich die IP des WLed Controllers eingetragen werden. Außerdem die Anzahl der LEDs eintragen und die Farbreihenfolge auf RGB setzen, dann funktioniert der Farb-Test. Farben werden anscheinend auch sinnvoll im dynamischen Modus angezeigt.
      Da der Streifen noch neben mir liegt, ist das schwer zu beurteilen.
      Das enigmalight binary wird offenbar aus der GUI heraus aufgerufen, eine weitere Installation war nicht nötig.
      Vielen Dank.
      Karsten

    • Moment,

      du bist noch nicht fertig. Jetzt fängt der Spass erst an :) .
      StefanRu hatte sein WLED-Script nochmal gepimped da so Krücken wie wir sie haben
      in Bezug CPU-Performance in die Jahre gekommen sind.

      1. boxpirates.to/index.php?attach…y-1-10-4-r0-0-mipsel-deb/
      Entpacken und stumpf in die Verzeichnisse packen.

      2. github.com/StefanRu1/WLED-Enig…Plugin/wled_DRGB_numpy.py
      Kommt z.B nach /home/elight-addons/wifilight/wled

      Performancegewinn ca. 20-30%

      Gruß schwatter
      Enigmalight HDMI_Grabbertest. (BCM*,HiSilicon*(maybe),armhf) last update: 16.07.22
      >>>>>>>>Klick mich<<<<<<<<<

    • schau mal in das vu forum da hab ich das schon beschrieben

      Solo 2 arm /mips

      bisschen schwer aber dank pclin läuft es




      LG
      LG-TV/ PICCAP/Hyperion(NG)/ ESP8266 / 2x 230 LED SK6812NW

      :thumbsup: AMBILIGHT-FAN :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spanierx ()


    • Edit by Anz:
      Unnötiges Komplettzitat entfernt.
      Bei einer direkter Antwort ist es nicht nötig zu zitieren, da der Zusammenhang hier sehr gut ersichtlich ist.

      Hallo spanierx,
      danke - kannst Du mir einen Link senden, ich habe gerade mal im vu+ support forum Deine Beiträge durchgeschaut, aber nichts gefunden,
      vielleicht bin ich aber auch gerade etwas "blind".
      Viele Grüße
      Karsten

    • Hallo zusammen,
      Danke für die Informationen - @schwatter : Deine Anleitung war prinzipiell vollkommen ausreichend, danke
      Aufgefallen ist mir lediglich, dass die python-unittest installiert sein muss. Ich notiere mal die Schritte, vielleicht hilft es ja anderen weiter.
      Die deb-Datei habe ich dabei auf einem Linux-Rechner entpackt, ar und tar gibt es aber auch auf der vu, ist nur nicht getestet.

      Quellcode

      1. also
      2. lade die deb, hatte wieder vergessen wie man sie entpackt ... naja:
      3. mkdir python-numpy
      4. cd python-numpy/
      5. ar -x ../python-numpy_1.10.4-r0.0_mipsel.deb
      6. ls
      7. tar -xJvf control.tar.xz
      8. ls
      9. less control -> infos zum paket
      10. tar -xJvf data.tar.gz
      11. dann den Kram auf die box geschoben
      12. ok, darin findet sich eine Menge,
      13. -> usr/bin/f2py und
      14. root@vusolo2:~/python-numpy# ls usr/lib/python2.7/site-packages/numpy
      15. numpy/ numpy-1.10.4-py2.7.egg-info
      16. nichts, was vorhandene Dateien überschreiben könnte, kopieren macht also nix
      17. root@vusolo2:~/python-numpy# cp -a usr/bin/f2py /usr/bin/
      18. root@vusolo2:~/python-numpy# cp -a usr/lib/python2.7/site-packages/numpy* /usr/lib/python2.7/site-packages/
      19. dann noch
      20. https://github.com/StefanRu1/WLED-Enigmalight/tree/main/Enigmalight%20Plugin11
      21. dort die wled_DRGB_numpy.py
      22. mal verglichen mit der /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py -
      23. schon recht ähnlich, die wled_DRGB.py muss also ersetzt werden, ist auch
      24. die einzige im System
      25. also
      26. mv /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB-Standard.py
      27. cp /home/root/wled_DRGB_numpy.py /home/elight-addons/wifilight/wled/
      28. ln -s /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB_numpy.py /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py
      29. klappt nicht, Fehler in der Log-Datei angezeigt
      30. /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log (wird bei jedem einschalten der LEDs neu erzeugt)
      31. ERROR: ambilight: fprintf() python /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py 192.168.0.234 21324 Broken pipe
      32. broken pipe - also ist das wled_DRGB.py wahrscheinlich nicht zu starten, teste
      33. root@vusolo2:~# python /home/elight-addons/wifilight/wled/wled_DRGB.py 192.168.0.234 21324
      34. ok, er will einen import unittest, opkg list | grep unit zeigt, dass es so
      35. was gibt -> root@vusolo2:~# opkg install python-unittest
      36. danach läuft obiger Direktaufruf ohne Absturz)
      Alles anzeigen

      Prozesse mit top anschauen - Prozess python hat 20% CPU im Vergleich zu ca 75 % bei Verwendung der alten wled_DRGB.py.
      Grüße